Matheaufgabe

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von viking4771, 05. April 2006.

  1. viking4771

    viking4771 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    02. Januar 2002
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    0
    wir ham heut in der arbeit die ganze zeit getüftelt und rumprobiert, nen kollege hatte das mal irgendwo aufgeschnappt.
    folgendes soll gemacht werden:

    390622

    a) Zwei Wohnhäuser (1 und 2) sollen mit dem Wasserwerk (W) und dem Kraftwerk (K) versorgt werden; jedes Haus soll dabei direkt mit jedem Werk verbunden werden. Die Leitungen sollen so verlegt werden, daß sich niemals zwei Leitungen kreuzen. Gib eine mögliche Verlegung an.

    b) Nun sollen die beiden Wohnhäuser noch jeweils direkt mit dem Gaswerk (G) verbunden werden. Wie können die Leitungen jetzt geführt werden, wenn sie sich weiterhin nicht kreuzen sollen ?

    c) Gib eine entsprechende Leitungsverlegung für drei Wohnhäuser und Wasserwerk und Kraftwerk an.

    d) Drei Wohnhäuser sollen jetzt mit allen drei Werken je direkt verbunden werden. Ist das Problem immer noch kreuzungsfrei zu lösen ? Begründe !

    Hinweis :

    Wenn eine Kurve zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehrt, so heißt sie geschlossen. Eine geschlossene Kurve, die sich nicht selbst überkreuzt, zerlegt die Ebene in zwei Gebiete.

    Für die in d) geforderte Begründung kann der folgende Satz verwendet werden, den im letzten Jahrhundert der französische Mathematiker Jordan bewiesen hat: Liegen zwei Punkte nicht in demselben der zwei Gebiete, muss jede Verbindungskurve der beiden Punkte die geschlossene Kurve kreuzen.




    eigentlich gehts nur darum das mit drei häusern und drei kraftwerken zu lösen. den rest hab ich mir grad ergoogelt, allerdings ohne lösung.

    mit dem hinweis kann ich auch nicht wirklich was anfangen :rolleyes:

    wir haben rumgekritzelt und probiert, habens aber nicht geschafft. wär nun echt interessant, ob das überhaupt möglich ist.
     
  2. KaeptnKorn

    KaeptnKorn W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    23
    Ich kapituliere. :confused:
     
  3. -=|Fallen Angel|=-

    -=|Fallen Angel|=- W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. November 2005
    Beiträge:
    3.060
    Zustimmungen:
    0
    Ehmalige mathe lk'lerin und architektur studentin kapituliert auch...
     
  4. S_dzha_Raidri

    S_dzha_Raidri W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    24. November 2001
    Beiträge:
    11.404
    Zustimmungen:
    4
    is ganz einfach, ich muss nur leider grad ganz schnell weg... weiterhin viel spaß :D
     
  5. Tapio

    Tapio W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    19.585
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd sagen, es geht nicht, hab aber keine Ahnung.:D
     
  6. grinsekatze666

    grinsekatze666 <span style="color:black">Moderator</span>

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    22.589
    Zustimmungen:
    0
    :confused:
    Ab da hab ichs nicht mehr verstanden. Viel zu viele Zahlen.


    :D
     
  7. Schlossvippach

    Schlossvippach W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    0
    das problem ist meiner meinung nach nicht lösbar. beweis: na, dat ist wohl nicht so leicht... meine letzte mathe VL ist 4 jahre her...
     
  8. Baskerville

    Baskerville W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    66.181
    Zustimmungen:
    1
    Die Antwort ist 12.
     
  9. viking4771

    viking4771 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    02. Januar 2002
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    0
    ja ne, is klar :D

    also wir ham alles mögliche aufgezeichnet, bei uns hats immer ne kreuzung gegeben. es geht glaub bis dahin wo man das letzte kraftwerk mit dem letzten haus verbinden muss, also die letzte leitung... :(

    hmpf nu hab ich ne seite wos die lösungen gibt aber da heisst es die liegt bisher nur in papierform vor :D
     
  10. Schlossvippach

    Schlossvippach W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    0
    edit... ich denke mit jordan bist du auch auf dem richtigen weg....

    allerdings: nur in 2D nicht lösbar... in 3D kein problem... wie´s da mit 4 häusern und werken aussieht, weiss ich nicht ;) vermute da einen zusammenhang ;)
     
  11. viking4771

    viking4771 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    02. Januar 2002
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    0
    gilt aber nur dienstags und mit weissen turnschuhen :D
     
  12. viking4771

    viking4771 W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    02. Januar 2002
    Beiträge:
    3.858
    Zustimmungen:
    0
    jordan? :confused:

    der gedanke mit 3D kam mir in der arbeit auch, war aber auf die schnelle nicht umzusetzen in der praxis :D
     
  13. Baskerville

    Baskerville W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    66.181
    Zustimmungen:
    1
    Ehrlich gesagt seh ich da überhaupt kein Problem? :confused:

    Also dreidimensional zumindest.:D
     
  14. Lord Soth

    Lord Soth Guest

    Nicht "Ball"? :confused:
     
  15. Baskerville

    Baskerville W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    66.181
    Zustimmungen:
    1
    Ausnahmsweise mal nicht.:o
     

Diese Seite empfehlen