Matheaufgabe

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
wir ham heut in der arbeit die ganze zeit getüftelt und rumprobiert, nen kollege hatte das mal irgendwo aufgeschnappt.
folgendes soll gemacht werden:

390622

a) Zwei Wohnhäuser (1 und 2) sollen mit dem Wasserwerk (W) und dem Kraftwerk (K) versorgt werden; jedes Haus soll dabei direkt mit jedem Werk verbunden werden. Die Leitungen sollen so verlegt werden, daß sich niemals zwei Leitungen kreuzen. Gib eine mögliche Verlegung an.

b) Nun sollen die beiden Wohnhäuser noch jeweils direkt mit dem Gaswerk (G) verbunden werden. Wie können die Leitungen jetzt geführt werden, wenn sie sich weiterhin nicht kreuzen sollen ?

c) Gib eine entsprechende Leitungsverlegung für drei Wohnhäuser und Wasserwerk und Kraftwerk an.

d) Drei Wohnhäuser sollen jetzt mit allen drei Werken je direkt verbunden werden. Ist das Problem immer noch kreuzungsfrei zu lösen ? Begründe !

Hinweis :

Wenn eine Kurve zu ihrem Ausgangspunkt zurückkehrt, so heißt sie geschlossen. Eine geschlossene Kurve, die sich nicht selbst überkreuzt, zerlegt die Ebene in zwei Gebiete.

Für die in d) geforderte Begründung kann der folgende Satz verwendet werden, den im letzten Jahrhundert der französische Mathematiker Jordan bewiesen hat: Liegen zwei Punkte nicht in demselben der zwei Gebiete, muss jede Verbindungskurve der beiden Punkte die geschlossene Kurve kreuzen.




eigentlich gehts nur darum das mit drei häusern und drei kraftwerken zu lösen. den rest hab ich mir grad ergoogelt, allerdings ohne lösung.

mit dem hinweis kann ich auch nicht wirklich was anfangen :rolleyes:

wir haben rumgekritzelt und probiert, habens aber nicht geschafft. wär nun echt interessant, ob das überhaupt möglich ist.
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
S_dzha_Raidri schrieb:
is ganz einfach, ich muss nur leider grad ganz schnell weg... weiterhin viel spaß :D

ja ne, is klar :D

also wir ham alles mögliche aufgezeichnet, bei uns hats immer ne kreuzung gegeben. es geht glaub bis dahin wo man das letzte kraftwerk mit dem letzten haus verbinden muss, also die letzte leitung... :(

hmpf nu hab ich ne seite wos die lösungen gibt aber da heisst es die liegt bisher nur in papierform vor :D
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Schlossvippach schrieb:
edit... ich denke mit jordan bist du auch auf dem richtigen weg....

allerdings: nur in 2D nicht lösbar... in 3D kein problem... wie´s da mit 4 häusern und werken aussieht, weiss ich nicht ;) vermute da einen zusammenhang ;)

jordan? :confused:

der gedanke mit 3D kam mir in der arbeit auch, war aber auf die schnelle nicht umzusetzen in der praxis :D
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
viking4771 schrieb:
eigentlich gehts nur darum das mit drei häusern und drei kraftwerken zu lösen. den rest hab ich mir grad ergoogelt, allerdings ohne lösung.

mit dem hinweis kann ich auch nicht wirklich was anfangen :rolleyes:

wir haben rumgekritzelt und probiert, habens aber nicht geschafft. wär nun echt interessant, ob das überhaupt möglich ist.
Ehrlich gesagt seh ich da überhaupt kein Problem? :confused:

Also dreidimensional zumindest.:D