Manowar

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Manowar

  • Ja

    Stimmen: 119 88,8%
  • Nein

    Stimmen: 15 11,2%

  • Umfrageteilnehmer
    134
  • Umfrage geschlossen .

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Edit zum Vergleich: für Coldplay wurden je Ticket im Münchner Olympiastadtion ca. 145 € bezahlt, kosten tun die ca. 750.000 $ brutto je Auftritt. Wenn man hier die Hälfte des Ticketpreises, also ca. 75 € wie für Rammstein rechnet, dann dürfte Rammstein auch nur die Hälfte von 750.000 $ wie für Coldplay kosten, also ca. 350.000 bis 375.000$. Dies wären etwa 300.000 - 325.000 € brutto.
Und mal ehrlich:
Nehmen wir einfach mal deine Zahlen und rechnen platt nur für die Band:
145 Euro pro Ticket, 700.000 Euro Gage (k. A., ob da das Team schon drin ist, gehe ich aber von aus)...
Das wären knappe 5000 Besucher. Wieviele Besucher gehen bei einenm Konzert ins Stadion 60000? 70000?
Ich gehe mal bei einer der erfolgreichsten Popbands der letzten Jahre davon aus, dass das Konzert zumindest NAHEZU ausverkauft war...
Macht dann bei den Preisen auf sagen wir einfach mal 60000 Besucher: 8,7 Mio. Euro... Minus 7000000 Gage, bleiben 8 Mio.
Glaubst du Ernsthaft, das sich Coldplay damit zufrieden gibt, 700000 Euro zu kassieren und der Veranstalter/Veranstaltungsort ziehen mit 8000000 ab???
Nicht wirklich, oder?
Selbst, wenn es nur 30000 Zuschauer und 3,5 Mio. Euro rest wären...

Edit: Es waren 65.000 Zuschauer da. Sprich 9,5 Mio. Euro einnahmen ALLEIN mit Tickets!
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.141
7.903
168
WildWestAllgäu
Hier: was nimmt Metallica denn für einen Auftritt??

lt. einer Kostenliste aus dem i-Net mind. 3 Mio. €
Aufm ROCKAVARIA + ROCK IM REVIER 2015 kosteten METALLICA insges. 7,0 Mio. US$ oder € für beide Auftritte. Das stand etwas versteckt in Berichten aus der Wirtschaft über die DEAG damals. Wollte das eigentlich noch nachträglich ausdrucken, hab es aber leider nicht wiedergefunden. Die sind mit dieser Festivalgeschichte fast Pleite gegangen, da nur etwa 40.000 /45.000 Tickets verkauft wurden. Dann noch KISS und MUSE mit je 2 Auftritten, so dass die DEAG für diese Bands zusammen angeblich rund 11 Mio. US$ oder € ausgeben mussten.
Aber 3 Mio. kosten METALLICA alleine für einen Auftritt.
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.141
7.903
168
WildWestAllgäu
Coldplay kosten angeblich 145....

Hab gerade nachgeschaut, die spielen heute im Bell Centre in Montreal. Bei Viagogo sollen die 236 € kosten - Viagogo kann man getrost an die Wand nageln, sind Abzocker.

2015 haben da Stehplätze in D bereits 95 € gekostet. Die 145 € Plätze im Münchner Olympiastadion waren weiter vorn angesiedelt, habe ich leider nicht gleich kenntlich gemacht.

Der Preis, den ich für Coldplay angegeben hatte, war schon vor einigen Jahren bei 750.000 +. Liegen inzwischen bei über 1 Mio.

Edit: Es ist leider nicht ersichtlich, ob diese Preise brutto oder die Netto-Einnahmen sind. Dann würde Coldplay diese Gage bereits unter Abzug von sämtlichen Kosten und Steuern einnehmen.

Aber jetzt ein offizielles Beispiel zu Guns n' Roses: Diese Band kostet rd. 5,5 Mio US$ für einen Auftritt wie in Hannover oder München. Dies sind die Brutto-Einnahmen. Netto verbleiben der Band dabei rd. 3 Mio.US$ nach Abzug aller Kosten und Steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ja. Viagogo ist in der Tat Müll!

Aber glaub mir, Rammstein haben definitiv um die 2 Mio gekostet! Wir sind hier intern jetzt nur nicht mehr ganz sicher, ob + oder - 500k Euro!

Und Metallica wollen DEUTLICH weniger für einen Wackenauftritt, als die von dir angegebene Summe! Aber es scheitert wohl, Status quo, DEFINITIV an deren Bühnenvorstellung/-Größe!
 

ALF

W:O:A Metalgod
10 März 2017
51.141
7.903
168
WildWestAllgäu
Und Metallica wollen DEUTLICH weniger für einen Wackenauftritt
Ich bin hier von einem Auftritt ausgegangen, der normalerweise 2,5 bis 3 Std. dauert, ob in der Halle oder Open Air. Wenn METALLICA auf Wacken 1,25 oder 1,5 Std. spielen, dann müssten die logischerweise auch weniger kosten.
Die wollen ja unbedingt vor 75.000 zahlenden Fans auf Wacken auftreten. Nur meine ich, dass hier METALLICA immer noch zu viel verlangt und die ICS nicht soviel zahlen will. Können tut die ICS das bestimmt, aber dies ginge mMn zu Lasten der Menge an Bands, bzw. zu Lasten mittlerer, bzw. mittelpreisiger Bands. Die hohen Kosten für METALLICA müssen ja irgendwie generiert werden.
 

woa-klappstuhl

W:O:A Metalmaster
12 Apr. 2004
20.550
58
103
POYENBERG
Website besuchen
Ich bin hier von einem Auftritt ausgegangen, der normalerweise 2,5 bis 3 Std. dauert, ob in der Halle oder Open Air. Wenn METALLICA auf Wacken 1,25 oder 1,5 Std. spielen, dann müssten die logischerweise auch weniger kosten.
Die wollen ja unbedingt vor 75.000 zahlenden Fans auf Wacken auftreten. Nur meine ich, dass hier METALLICA immer noch zu viel verlangt und die ICS nicht soviel zahlen will. Können tut die ICS das bestimmt, aber dies ginge mMn zu Lasten der Menge an Bands, bzw. zu Lasten mittlerer, bzw. mittelpreisiger Bands. Die hohen Kosten für METALLICA müssen ja irgendwie generiert werden.
Über den Preis sind sich wohl alle Parteien einig...
Und zu Lasten der kleineren Bands ging es ja bei Rammstein, als bisheriger Top-Preis-Act, auch nicht. Ich fand das Line Up damals klasse! (Wobei ich im einzelnen auch nicht mehr weiß, wer alles da war) ;)
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Ich seh die zwar schon im Dezember in der Sparkassen Arena Kiel...aber warum nicht auch in Wacken ?!?
 

NomTheWise

W:O:A Metalhead
16 Feb. 2007
458
61
73
Es gibt keinen Grund, warum Manowar nicht in Wacken 2018 spielen sollten!

I will lead the charge - my sword into the wind

Das ich sie vorher sehe soll auch bestimmt nicht bedeuten das die nicht nach Wacken kommen sollen.

Weil hier ja schon so fleißig gerechnet wurde: Also in die Sparkassenarena Kiel gehen 13.500 Leute rein bei sold out. Bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von 98,.€ ist der Umsatz bei 1.323.000 Euro. Ich weiss nicht wie hoch die Kosten sind, kann mir aber nicht vorstellen das Manowar da Brutto mehr als 750.000 Euro raus hat. Und die Halle ist noch nicht mal ausverkauft.

Da das ja eh die final Battle Tour ist wünsche ich mir Manowar auf alle Fälle für Wacken.