mal ne frage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pussy

Member
14 Apr. 2002
80
0
51
39
kaff in bawü
www.perverted-pink.net
zum thema copyright: wenn ich von gettyone.com oder tonystone.com ein bild nehme, es editiere und alles aber auf meiner website dazuschreibe dass es von dort ist, können die mich dann drankriegen? weiß das jemand?
 

xpet

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2002
3.926
0
61
Hamburg
neee, nicht gettyone, stone, bavaria etc! Ich glaub die könnten zickig werden. Bei den Preisen, die die für Bilder nehmen?!
Machs entweder heimlich und sorg dafür, dass es keiner mitkriegt oder nimm Bilder von woanders! (aber du hast ja recht, die sind schon am schönsten ;))
 

xpet

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2002
3.926
0
61
Hamburg
jo, eben, das mein ich ja mit "sorg dafür, dass es keiner mitkriegt ".
Ich nehm tony-etc. Bilder trotzdem nur für Privat-Printkram, im web isses mir irgendwie zu riskant.
Aber ich glaub eher nicht, dass die Leute von Stone etc zufällig auf deiner Seite landen... hmmm.... ich glaub ich würd den Hinweis, wo du das Pic her hast trotzdem weglassen um es nicht zusätzlich zu provozieren. Retuschier das halt bis zur Unkenntlichkeit und gut iss. (meine persönliche Meinung ;))
Lies dir einfach auch mal deren AGB durch... da steht dann aber leider mit Sicherheit, dass sie dich verklagen können. :(
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Also ich würde die Bilder einfach nehmen... Ich glaube nicht dass die eine 17-Jährige anzeigen, weil sie Bilder für ihre Private Page nimmt....Das könnte man höchstens Microsoft zutrauen :D
Privatpersonen - besonders noch nicht volljährige - Anzuzeigen wegen so einer Kleinigkeit - ich glaube da würde sich der zuständige Staatsanwalt totlachen.....
 

pussy

Member
14 Apr. 2002
80
0
51
39
kaff in bawü
www.perverted-pink.net
*lol* das glaub ich auch! ich glaub nämlich dass das zeitverschwendung wäre, aus mir gibt es NULL cent rauszuklagen. wenn das jetzt was komerzielles wär, oder ein print-medium, dann ok. aber die kaufen die bilder sowieso. also, mich hält keiner davon ab die bilder zu nehmen, und wenn sies nicht wollten, würden sie einfach den rechtsklick ausschalten um "normale" user abzuhalten, und die die halt doch ahnung haben, naja, das sind wenige. und die werden sich wohl kaum die mühe machen, ein doofes stone-bild zu klauen... ich bin gerne kriminell *lol*!
 

xpet

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2002
3.926
0
61
Hamburg
"Alle Elemente der Getty Images Websiten, ..., sind geschützt durch .... Ausser wenn es mit diesem oder einem anderen Vertrag mit Getty Images... ausdrücklich erlaubt ist, darf kein Element dieser Seite oder ihres Inhalts kopiert oder auf irgendeiner Weise übertragen werden....
Sie müssen Getty Images... für Verluste, Ausgaben, Kosten oder Schäden, die sich aus der Verletzung der Bedingungen dieses Vertrags oder aus der nicht erlaubten Benutzung des Inhalts oder der damit zusammenhängenden Rechte ergeben, <b>Schadenersatz leisten.</b>
Verwendet der Besteller Bildmaterial, ohne dass TS ihm die Nutzungsrechte...übertragen hat, steht TS - ungeachtet der Geltendmachung weiteren Schadens...eine Vergütung in Höhe von 500% der üblichen Vergütung zu."

Naja. Das ist echt ein schwieriges Thema, finde ich.
Das Argument "ich bin erst 17 und hab kein Geld" interessiert in dem Zusammenhang wohl herzlich wenig. Genauso wie "die könnten ja den Rechtsklick ausschalten". Die Registrierung bei TS ist aus gutem Grund kostenlos und genauso der Download von Layoutdateien - es ist nämlich absolut üblich, diese Bilder eben für Layouts zu nehmen und erst zu kaufen, nachdem der Kunde sie abgesegnet hat.
Ich weiss nun natürlich auch nicht, ob diese Agenturen "Spione" losschicken, um geklaute Bilder zu suchen.
Aber ich hab mal in einer Illustratorenagentur gearbeitet und da war es - soweit ich mich erinnere - durchaus üblich, den Leuten das weitere Benutzen der Bilder zu untersagen und nachträglich Lizenzgebühren zu fordern. So riesige Firmen wie Tonystone sitzen bei sowas garantiert am längeren Hebel. Und grade im Web - wer weiss, wer da nicht mal zufällig auf deiner Seite landet.
Soweit ich weiss, wird der Preis für die Bilder nach der Bildgröße und der Dauer, wie lange das Ding online steht bzw. der Auflage eines Printprodukts berechnet. Also keine Ahnung, was da evtl. auf einen zukommen würde. Aber ich weiss, dass Getty/TS teuer ist. Horrend teuer sogar.
Ich klau da jedenfalls nicht und muss auch immer wieder meinen Kunden klarmachen, dass gute Bilder eben Geld kosten. (meistens mit dem Ergebnis, dass dann eben ein schlechtes Gratis-Bild genommen wird).

Andere Seite der Geschichte (das Moralische ;))
Klar hab ich bei großen Firmen weniger Skrupel was zu klauen als zB Texte bei nem kleinen Fanzine. Und erst recht wenn sie dermassen teuer sind, ergo wohl auch eh genug Kohle machen. Aber gerade da ist die Wahrscheinlichkeit dass es rauskommt eher hoch (wenn ich mir ne Zeitschrift durchblätter, ich kann dir auf den Kopf zusagen, welches Bild von TS ist - wie gut müssen das deren Agenten erst können?!). Und ich hab irgendwie auch keinen Bock, dass jemand die Inhalte meiner Webseiten klaut.
Ich könnte jetzt zwar noch stundenlang weiterschwafeln, aber das Ergebnis wäre wohl eh folgendes:
Ich denke das Riskio muss wohl jeder selbst abschätzen ;)
 

pussy

Member
14 Apr. 2002
80
0
51
39
kaff in bawü
www.perverted-pink.net
wow danke für die infos! zur zeit habe ich kein einziges bild von stone auf meinen *überleg* acht websites. und ich glaub ich nehm auch keine mehr... jedenfalls nicht für sachen die ich dann publiziere... sind das idioten... 500% des eigentlichen preises... WOW das gehört doch echt verboten!
 

Vangoth

W:O:A Metalhead
11 März 2002
469
0
61
43
Nürnberg
Website besuchen
n Kumpel von mir hatte Fantasy Bilder von Warhammer (GW) Lusi Royo und diverser Dragonlance Künstler auf seiner Fantasy-Fan HP. Er hat ein schreiben bekommen, er möge diee Bilder bitte entfernen andernfalls müsse rechtliche Schritte eingeleitet werden. Das Schreiben kam übrigens von GW-Germany und bezog sich auf die Bilder auf welche GW das Copyright hat.
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
Mhh.... daswar noch Nett, von GW... aber eigentlich ist es auch normal, dass Läden zuerst eine Abmahnung schicken bevor sie Geld fordern. Wobei sich die AGBs von TS fast so klingen als würden sie sich freuen wenn sie jemanden anzeigen können ;)
Andererseits kann es auch sein dass es nur zur Abschreckung ist... Naja, must du wohl selbst wissen (wobei sich die Anwalts-Kosten und die Zeit-Kosten für die eigentlich wirklich nicht rentieren sollten. Immerhin sind Sammel-Anzeigen verboten, daher gibts für JEDEN Kleinen Privatuser einen eigenen Prozess... Ich denke die werden eher die "großen Fische" anzeigen... Du könntest natürlich auch Pech haben, dass sie an dir ein Exempel statuieren wollen...)
Naja, wie xpet schon sagte, die Gefahr musst du wohl selbst abschätzen.
 

Andi

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
206
0
61
55
Website besuchen
Normalerweise schreibt man irgendwo auf seiner Page einen Disclaimer, das wenn jemand das Copyright auf diverse Bilder hat und er möchte das man die entfernt, er sich melden soll. Das reicht eigentlich. Wenn die dann auf Deine Seite gelangen, können sich Dich nur abmahnen.