mal ne elektrofrage

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MeTal_I-IeaDz

W:O:A Metalmaster
29 März 2005
12.834
0
81
39
Hamburg
folgendes: in meiner ausbildung zum elektriker wurde mir beigebracht, dass man in schaltungen mit rcd den innenwiderstand misst, um den kurzschlussstrom zu ermitteln. jetzt mache ich eine umschulung zum elektroniker und heute wurde mir erzählt, dass das so laut vde nicht richtig sei und das man auch in schaltungen mit rcd den schleifenwiederstand messen "muss".
was ist denn nu richtig? und wo kann ich das nachlesen? :confused:
hab schon meinen ganzen alten schulbücher durchgeblättert, konnte aber nix finden... :(
 
MeTal_I-IeaDz schrieb:
folgendes: in meiner ausbildung zum elektriker wurde mir beigebracht, dass man in schaltungen mit rcd den innenwiderstand misst, um den kurzschlussstrom zu ermitteln. jetzt mache ich eine umschulung zum elektroniker und heute wurde mir erzählt, dass das so laut vde nicht richtig sei und das man auch in schaltungen mit rcd den schleifenwiederstand messen "muss".
was ist denn nu richtig? und wo kann ich das nachlesen? :confused:
hab schon meinen ganzen alten schulbücher durchgeblättert, konnte aber nix finden... :(
Es gibt doch bestimmt irgendwelche Foren für Elektriker.........musst mal bei google googeln........
 

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
42
Göttingen
Website besuchen
Edith sagt:

Ach was is doch alles Blödsinn immer die Schleifenimpedanz messen ob mit oder ohne Rcd spielt keine Rolle hat mit dem gar nichts zu tun und was soll der Innenwiderstand eigentlich sein von was denn.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeTal_I-IeaDz

W:O:A Metalmaster
29 März 2005
12.834
0
81
39
Hamburg
lord of coffe schrieb:
Edith sagt:

Ach was is doch alles Blödsinn immer die Schleifenimpedanz messen ob mit oder ohne Rcd spielt keine Rolle hat mit dem gar nichts zu tun und was soll der Innenwiderstand eigentlich sein von was denn.

nur mit rcd kann man den schleifenwiderstand nicht messen, weil er dann auslöst. man müsste das rcd also überbrücken.
den innenwiderstand misst man zwischen außenleiter und n
 

MeTal_I-IeaDz

W:O:A Metalmaster
29 März 2005
12.834
0
81
39
Hamburg
lord of coffe schrieb:
Die Schleifenimpedanz ist für mich die einer beleiebigen Stromschleife und nicht nur zwischen N und L und dieses Messgerät Beispielsweise misst dies auch durchaus ohne auslösen des RCD.

die schleifen"impendanz" ;) wird nur zwischen außenleiter und pe gemessen!
diese geräte messen aber nur mit einem strom von 15ma und die ergebnisse sind somit sehr ungenau!
 

lord of coffe

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.238
1
83
42
Göttingen
Website besuchen
MeTal_I-IeaDz schrieb:
die schleifen"impendanz" ;) wird nur zwischen außenleiter und pe gemessen!
diese geräte messen aber nur mit einem strom von 15ma und die ergebnisse sind somit sehr ungenau!

Das wär ja Schwachsinn dann würde man ja nur ein sicheres Abschalten bei
Körper- / Erdschluss gewährleisten natürlich muss man auch die Schleifenimpedanz zwischen N und L messen wie sie im Kurzschlussfall zum tragen kommt.