Mal ein Wort an die ganzen obertrven Metaller hier im Forum...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

DrRock

Member
8 Aug. 2006
54
0
51
Tübingen
@ Feirwehr

ich vermute mal die Platten werden für jeden Interessenten handgeschnitzt.
Und so ne Scheibe kriegt auch nicht jeder. Nur handverlesenes Publikum, also
echte, trve Fans.

Vermutlich muss man auch noch bei den Steinmetzen dabeisein :)

Also ich höre ja übrigens eh nur sibirischen Blackmetal, aber auch nur
rückwärts abgespielt... Das ist mal trve!!
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
@ Feirwehr

ich vermute mal die Platten werden für jeden Interessenten handgeschnitzt.
Und so ne Scheibe kriegt auch nicht jeder. Nur handverlesenes Publikum, also
echte, trve Fans.

Vermutlich muss man auch noch bei den Steinmetzen dabeisein :)

Also ich höre ja übrigens eh nur sibirischen Blackmetal, aber auch nur
rückwärts abgespielt... Das ist mal trve!!

Aber nur wenn du dir beim Rückwärts anhören auch n Pentagramm mit drei 6en auf die Stirn malst... die ganz trven lassen es sich dann tätowieren. Das is dann die wahre Elite. :p
 

DrRock

Member
8 Aug. 2006
54
0
51
Tübingen
Noch besser ist, sich das Pentagramm mit dem Messer in die Stirn ritzen.

Außerdem sollte man sich mit Fleisch behängen während man um ein
Feuer tanzt :D
 
L

Lord Soth

Guest
Noch besser ist, sich das Pentagramm mit dem Messer in die Stirn ritzen.

Außerdem sollte man sich mit Fleisch behängen während man um ein
Feuer tanzt :D

Ritzen ist Emo! :o

Und wenn schon Fleisch, dann nur Gammelfleisch, das ist richtig trve! :o :p



:D HEIL SE UMHANG FRÖM SCHWEINEINNEREIEN! :D
 

LEECH666

W:O:A Metalhead
Zum Glück kenne ich den geisten Dünnschiss, den du hier schon so verzapft hast und weiß, dass DICH hier jeder im Forum hängen sehen will, also brauch ich dein dummes gespamme nicht weiter zu beachten.

@LEECH666:
Nun, ich habe diese Wortwahl mit Absicht gewählt, denn Mainstream bedeutet ja nichts anderes, als "Viel komsumiert" und "weit verbreitet"

Die Beiträge aus der Bravo die ich verlinkt habe, zeigen es eigentlich schon ganz gut denke ich.
Ansonsten ist die Ausschlachtung und Verkaufsstrategie im Metal auch nicht anders als bei Popstars oder Deutschland sucht den nächsten Goldesel.

Iced Earth bringen eine Box auf den MArkt die eine CD enthält, die es noch nicht auf dem Markt gibt, dazu die 3 ersten Studioalben "digital Remasterd" und das ersteTape auf CD.
Gleichzeitig werden diese 3 Alben aber vom Markt genommen, sodas man als Fan dazu gezwungen ist, die Box zu kaufen, wenn man die ersten 3 CD´s haben will, oder nur die Tribute Schiebe braucht und die ersten 3 CD´s aber schon hat.
Ein Jahr später werden alle CD´s dieser Box auch einzeln verkauft und die ersten 3 Alben sind "endlich wieder erhältlich" und kosten in "neuem Design" und "Digital Remasterd" nicht mehr 9,50€ sondern wieder 14,99 (zumindest damals, als das passiert ist)
Und vor einem Jahr haben Century Media so getan als hätten sie "zufällig" die Videoaufnahmen von dem Alive in Athens Gig wieder im Keller gefunden und als DVD veröffentlicht, damit sie auch Jahre nachdem Iced Earth die Plattenfirmer verlassen haben, noch Kohle damit absahnen können.

Überhaupt ist es eine gängige Methode, Kohle mit CD´s zu machen, die mit nutzlosen Kinkerlitzchen aufgewertet werden, um den Fan wieder für den vollen Preis ans kaufen zu kriegen, oder uralte Demotapes auf CD zu brennen, um diese als "Kultig" zu verkaufen. Siehe Iron Maiden, Running Wild, Blind Guardian etc.

Ob nun ein Daniel Kübelböck schief bei DSDS singt, oder die Plattenfirma nach Quorothons tot beschließt, alle Bathory Alben noch einmal als Special Edition auf den Markt zu werfen um sein Lebenswerk "zu ehren" macht keinen großen Unterschied, denn Grund der hinter beidem steckt, ist der gleiche. Geld verdienen.
Lediglich die Verwendung der Medien ist Unterschiedlich, da nicht jede Metal Stielrichtung gleichermaßen in den Medien Präsent ist, aber die Plattenfirmen lassen sich schon was einfallen um die Leute ans kaufen zu kriegen.
und sei es indem sie Varg Vikerness als "echt evil" vermarkten und den Kids n cooles Shirt von einem andrehen der im Knast sitzt. Boa ey:eek:

Von daher bringt dieses ganze "wir sind der True Kern, und total Underground" mal gar nichts, denn sowohl die Bands, als auch die Plattenfirmen sind daran interessiert Geld zu verdienen. (assnahmen, sollte es welche geben, bestätigen die Regel)

Und ich denke bei der Größenordnung von Maiden, Priest, Metallica, Slayer etc. brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten ob die Mainstream und Medienpräsent sind oder?

Zudem ging es mir auch eigentlich nur um dieses immer wiederkehrende dümmliche Gelaber über Band xy, die viel zu Mainstream ist, um in Wacken zu spielen.
Demnach dürften Blind Guardian, Slayer, Maiden und co auch nicht mehr in Wacken spielen.
Leider habe ich keinen Beitrag über Wacken in der Bravo gefunden, aber ich denke bei den ganzen Beiträgen im WDR, ZDF, ARTE usw. sollte so langsam aber auch mal der letzte kapiert haben, dass selber Wacken schon lange Mainstream ist.

Ich für mich kann nur sagen daß es mir ziemlich egal ist ob Metal Mainstream ist oder nicht. Im Vergleich zum echten Mainstream wie HipHop und Radio-Pop halte ich die Menschenmasse der Metaller aber für relativ klein.
Die 'true'-'untrue'-Diskussion halte ich auch für überflüssig.
Jeder soll hören was einem passt.
 

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Ich für mich kann nur sagen daß es mir ziemlich egal ist ob Metal Mainstream ist oder nicht. Im Vergleich zum echten Mainstream wie HipHop und Radio-Pop halte ich die Menschenmasse der Metaller aber für relativ klein.
Die 'true'-'untrue'-Diskussion halte ich auch für überflüssig.
Jeder soll hören was einem passt.

/sign
 

TheDawn

Member
6 Sep. 2007
34
0
51
ICh finde das ganze obertrue Ach-hilfe-das-ist-aber-Kommerz-Getue auch ätzend, aber:

a) Wenn manche Bands ihren über Jahre hinweg gepflegten Stil verändern, nur um mehr CDs zu verkaufen *hust* Metallica *hust*
Damit verkaufen sie nämlich nicht nur CDs, sondern auch sich slebst.
Ich möchte damit aber nicht sagen, dass Bands nicht experimentieren sollen!

b) Ich war vor einigen Jahren auf dem Konzert auf dem Majesty ihr Live-Album "Metal Law" aufgenommen haben. DAs Konzert fand in einer Halle mit vielleicht 200 Mann Fassungsvermögen statt. Eintrittspreis: 5 Euro inkl. 2 Vorbands, einstürzender Bühne und 1,5 Stunden Verspätung wegen Stromausfall. Tarek (Majesty-Sänger) lief während einer Vorband am Brötchenstand rum, um sich und seiner Band was zu holen und ich muss sagen so ein "Underground-Feeling" ist schon verdammt geil.

c) Der Unterschied zwischen Metall und wahrem Mainstream, sprich Popmusik, ist das die Bands sich selbst finden, um einen Plattenvertrag kämpfen und eigene Songs schreiben, während in der Popbranche eine Band oftmals zusammengecastet wird (und das nicht erst seit Popstars) und dann ein Lied vorgesetzt bekommt, dass die dann mal schnell einsingen dürfen. Ausserdem ist glaube ich jeder Metalfan in der Lage selbst zu entscheiden was ihnen gefällt. In der Popszene hören ja viele einfach die Lieder die gerade erfolgreich sind. Ist ein Lied auf Platz 1 finden sie es geil, ist es nicht in den Charts ist das Lied schlecht, ist es älter als 3 Monate ist es total out :-(
Da lobe ich mir MEtal-Fans, die noch das selbstveröffentlichte Serberus-Album im Schrank stehen haben und auch noch "Reign in Blood" hören, obwohl es von 1986 ist.


Hail!
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
ICh finde das ganze obertrue Ach-hilfe-das-ist-aber-Kommerz-Getue auch ätzend, aber:

a) Wenn manche Bands ihren über Jahre hinweg gepflegten Stil verändern, nur um mehr CDs zu verkaufen *hust* Metallica *hust*
Damit verkaufen sie nämlich nicht nur CDs, sondern auch sich slebst.
Ich möchte damit aber nicht sagen, dass Bands nicht experimentieren sollen!

b) Ich war vor einigen Jahren auf dem Konzert auf dem Majesty ihr Live-Album "Metal Law" aufgenommen haben. DAs Konzert fand in einer Halle mit vielleicht 200 Mann Fassungsvermögen statt. Eintrittspreis: 5 Euro inkl. 2 Vorbands, einstürzender Bühne und 1,5 Stunden Verspätung wegen Stromausfall. Tarek (Majesty-Sänger) lief während einer Vorband am Brötchenstand rum, um sich und seiner Band was zu holen und ich muss sagen so ein "Underground-Feeling" ist schon verdammt geil.

c) Der Unterschied zwischen Metall und wahrem Mainstream, sprich Popmusik, ist das die Bands sich selbst finden, um einen Plattenvertrag kämpfen und eigene Songs schreiben, während in der Popbranche eine Band oftmals zusammengecastet wird (und das nicht erst seit Popstars) und dann ein Lied vorgesetzt bekommt, dass die dann mal schnell einsingen dürfen. Ausserdem ist glaube ich jeder Metalfan in der Lage selbst zu entscheiden was ihnen gefällt. In der Popszene hören ja viele einfach die Lieder die gerade erfolgreich sind. Ist ein Lied auf Platz 1 finden sie es geil, ist es nicht in den Charts ist das Lied schlecht, ist es älter als 3 Monate ist es total out :-(
Da lobe ich mir MEtal-Fans, die noch das selbstveröffentlichte Serberus-Album im Schrank stehen haben und auch noch "Reign in Blood" hören, obwohl es von 1986 ist.


Hail!


Würde ich dir zustimmen. Ausser bei dem was du unter C genannt hast.
Was du da schilderst ist einfach der Unterschied zwischen Metal und Popmusik, nicht der Unterschied zwischen Mainstream und Metal.
Mainstream ist keine Szene, sondern ein Ereignis.
Und es findet in der Metalwelt ebenso statt wie in der Popszene.
Vielleicht auf etwas anderen Ebenen, doch es ist durchaus gegeben.
Und bei Mega Events die dem WOA, oder so großen Bands wie Maiden etc. ist auch kein großer Unterschied mehr zur Popszene.
Der Ausverkauf findet nicht erst auf MTViva oder in der Bravo statt.

zudem gibt es auch in der Metal Szene leider eine Menge Mitläufer die "Metal" im weitesten Sinne hören, nämlich den, der in den Charts ist, oder den, den andere ihnen vorleben.
Ich sehe sowas leider seid in den Metal Schuppen in denen ich mich rumtreibe.
Flippen alle aus und freuen sich bei Warriors of the World oder TNT wie die kleinen Kinder, wissen aber bei Bringer of Blood oder Wheels of fire schon nicht mehr welche Band das ist.
Was vtl. ein Unterschied sein könnte ist, dass die Leute die Pop Musik hören sich damit nicht gleichermaßen Identifizieren wie es die meißten Metaller tun.
Die hören die Musik vielleicht nicht nur weil sie "in" ist, sondern weil sie, sie mögen, das war´s aber auch schon.
Wobei ich finde, dass Identifikation nichts mit der Bekanntheit, oder dem "Mainstream" einer Band zu tun haben sollte. Der Ton macht die Musik.
Wie du es schon unter A gesagt hast ;)
 

Leo

W:O:A Metalhead
12 Juli 2006
2.162
0
61
59
Preetz
Ich hab vor kurzem ein Interview mit der Sängerin von Arch Enemy gelesen, in welchem die Dame sich gegen Vorwürfe wehrt, sie hätte eine Schönheits-OP hinter sich. Dort fragte sie, wie sie sich eine solche von EUR 800,- monatlich
leisten hätte können. Ich möchte hier mal die ganzen obertruen Metalheads sehen, die mit EUR 800,- monatlich längs kommen und nicht schwach werden, wenn der Chef, zieh mal nicht immer schwarz an, dann gibt's mehr Kohle!
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Ich hab vor kurzem ein Interview mit der Sängerin von Arch Enemy gelesen, in welchem die Dame sich gegen Vorwürfe wehrt, sie hätte eine Schönheits-OP hinter sich. Dort fragte sie, wie sie sich eine solche von EUR 800,- monatlich
leisten hätte können. Ich möchte hier mal die ganzen obertruen Metalheads sehen, die mit EUR 800,- monatlich längs kommen und nicht schwach werden, wenn der Chef, zieh mal nicht immer schwarz an, dann gibt's mehr Kohle!

Ich.
Ich hab schon Feste Jobs und Ausbildungen abgelehnt weil ich meine Haare nicht abschneiden wollte.

Und ich hab´s auch mit langen Haaren geschafft n Job zu finden.