Lob & Kritik an Wacken 2014

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

JoeChilango

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
317
0
61
Middlfrangn
(...) und wir werden auf J geleitet! (...) aber bei Dauerbeschallung mit Riesenanlage und dem anscheinend einzigen Ziel sch das mit seinen Nachbarn zu verscherzen, darf man sich nicht wundern wenn einem die Anlage quer in den Hals geschoben wird.

Moment .. J und Riesenanlage? Durftet Ihr Euch etwa auch in der Nähe von den "Wir wollen hier feiern!"-Spezialexperten mit dem rot-gelben Zirkuszelt anschweigen, weil man im Camp sein eigenes Wort nicht mehr verstand?

92 Dezibel im Schlafzimmer, was für Mongos..
 

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Einfach mal aufgezählt was mein übermüdetetest Hirn nach 6h Fahrt bei nur 400km (Danke A1 das du nur 2 Spurig bist zum Großteil :x ) noch so auspuckt:

Positiv:
-Eis! Ja, Eis! Nicht wie 2013 "kein Eis", sondern "Eis da!" :D

-Dixis & Co sauber! Außer Samstag auf Sonntag und Sonntag morgens :ugly:

-Das neue Wacken Area.. Infield, Wackinger Platz usw. - das Gefühl des "unendlichen?" Platzes war schön. Und angenehm. Auch gab es viel Sitzgelegenheiten, auch wenn ein Teil davon ab Freitag aus ungeklärter Ursache wieder "weg" war

-Unsere Nachbarcamper um unser Lager herum - absolut nett, dazu waren wir von ca. 4 Musikanlagen Camper in unmittelbarer Umgebung "belagert"... aber keiner hat Nachts ab 1Uhr über die Stränge geschlagen. Danke!

-Sound im Infield: Dank günstiger Windrichtungen hat es vom Sound wohl kaum Totalausfälle gegeben. Zumindest von der Blackstage bis Truestage von hinten bis vorne war der Sound durchgehend gut und wir haben diesmal sehr viel da gehört. Wobei bei Avantasia war wohl die Rechte (aus Zuschauersicht) Boxanalge nicht korrekt in Betrieb. Viel zu leise war es. Ab Mitte und Links von der Bühne war volles Soundfeeling ^^
Sofern der Tontechniker keine Oberpflaume war (weiteres siehe ab "Negativ".).

-Die Essen Auswahl wurde wohl nochmal erweitert. Abgesehen von den hohen (?) Preisen, war die Auswahl sehr hoch und in den meisten Fällen auch sehr lecker. Von Wickinger Platz bis hin vorm Infield Platz

-Wacken Feeling: 1A Bombe. Es hat von Anfang an großen Spaß gemacht.


Negativ:

-Die alte Leier: Haut den Tontechniker den Kopfhörer runter wenn er nicht mitkriegt das Micro XY scheiße leise ist!!?!
Der Auftritt von "Bring me the Horizont" war für mich daher enttäuschend. Musik usw. war geil - aber der Sänger war fast immer kaum zu hören, sobald er in Bewegung war.
Hatte der Toner kein Bock oder keine Lust? :ugly: - bei Avantasia lief es z.B. perfekt. Der Tobi konnte rumlaufen wie er lustig war - keine Aussetzer und Pfiepen.

-Mehr Wasserstellen an der Wasserstelle - Die Wasserstelle am Infield Richtung Ausgang war Freitag und Samstag heillos überlaufen und die Schlange astronomisch.
Ohnehin die Frage: Warum kostete Wasser bei Becks genausoviel wie Pepsi? Es sollte doch billiger sein :uff:

-Pepsi & Co - WHAT THE FUCK??? - Wer oder was hat bei BECKS gesoffen und mit denen ein Deal gemacht? Keine Sprite... keine Fanta.. und keine COLA... alter Schwede. Ein Glück schmeckte man die Pepsi kaum heraus, so das ich das noch ertragen konnte, sonst wäre ich ausgerastet über die Tage, da ich das Gesöff überhaupt nicht leiden kann und keine richtige Cola als Ersatz da ist.
Lustig war eigentlich, das Pepsi von Tag zu Tag immer schlechter schmeckte, weil die Kohlensäure irgendwann nicht mehr vorhanden war bei den BECKS Ständen. Muss man nicht verstehen... aber ich sage: Weg mit den Scheiß. Her mit Cola Original & Co :o

-Wer zu früh kommt (Mittwoch Morgens) wird "bestraft"?
Die Füllungslogik hatte ich ja noch nie verstanden und bisher konnte ich das auch ignorieren, weil man als "Früh am Morgen" Kommer bisher gute Plätze bekommen habe.
Dieses Jahr wollte es nicht so. Landeten wir doch mitten auf "V"... :ugly: - Hallo? S und N waren bestimmt noch ungefüllt, so wie ich das kurz vor 6Uhr noch gesehen habe.
Ich dachte das Frühkommer kommen dahin, wo es noch frei ist und "nah" Richtung Wacken Platz. Stattdessen landeten wir gefühlt ganz "oben". Während Leute die wohl erst um 7 antanzten wohl die besseren Plätze bekommen haben. Pfff. :ugly:;)


Neutral:

-Staub: Nicht so schlimm wie 2010 (?), dank Regen am Mittwoch und Donnerstag wurde das auch nochmal ein klein wenig limitiert. Ansonsten konnte man mit leben. Zumindest war es als Wacken Kenner nichts überraschendes.

-Wetter: Die Modellvorhersagen hatten kurz vor Torschluss nicht ganz gepasst. Zumindest die 2 Regengüsse am Mittwoch und Donnerstag waren nicht ganz im Plan. Aber sicherlich für viele Willkommen ^^.
Samstag zog ein Gewitter nur knappe 5km an Wacken Richtung Dänemark vorbei. Mehr passierte nicht und selbst die Regenfront am Sonntag machte um Wacken ein weiten Bogen. :cool:
Temperaturen Max.: Mittwoch: 25°C, Donnerstag: 24°C, Freitag: 30°C, Samstag: 29°C.

-Soundausfall bei Faun am Mittwoch:
Ich weiß ja nicht wie das so abläuft, aber sagt man einer Band nicht bescheid, das man sie nicht hört und sie mal einen Moment warten sollen? Die ersten 2 Lieder von Faun konnte man auf dem Wickinger Platz nicht hören, weil die Anlage keinen Bock hatte. Man erwartet ja dann, das die Band dann wartet bis es wieder geht oder so... aber die spielten einfach weiter :ugly: - sehr skurrile Geschichte. Immerhin feierte die Menge den Faustpax richtig aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:

zuiokappa

Newbie
26 Juli 2014
19
6
48
Twistringen
So ich bin auch endlich heil zuhaus angekommen.


1. Dixis und Duschcamps.

Dixis unerwartet sauber angefunden. Da macht die Sitzung ja gleich doppelt laune :ugly: Aber ich hätte mir mehr Duschcamps gewünscht.

2. Bands

Ja da hat der richtige Kracher noch gefehlt bin aber mehr als zufrieden, auch wenn so manche Spielzeit irgendwie naja war.. siehe Arch Enemy.

3. Wackinger

Super nette Leute, viele tolle Gespräche gehabt. War herrlich einfach mal drüber zu schlendern.

4. Stimmung

Ich hab das gefühl die Stimmung war einfach mal besser als in den letzten Jahren. Obs am Juläum lag oder so keine Ahnung. Wenige Kameras.. und wenn dann nur für die eigene Erinnerung. War einfach Top.

5. Einlass

Fand die umstellung ganz gut. Wenig Wartezeit, wobei so mancher Security durchgefallen ist... Manch einer guckt beim "Ersten" einlass nur nach Bändchen der andere Filzt dich wie ein Schwerkriminellen den man grade bei einem Deal mit ner Tonne Koks aufgegriffen hat. Trotzdem ganz ordentlich die meisten.


Alles in allem hab ich wenig zu Bemängeln. Super Leute, super Stimmung war für mich eindeutig das Geld wert. Bis zum nächsten Jahr :cool:
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Bin mir des mehraufwands für die Orga bewusst Goof. Aber da ich die letzten Jahre Zeuge wurde wie Leute aus meinem Bekanntenkreis, die am Mittwoch kamen, auf V oder X gelandet sind, war ne spätere Anreise als Montag für unser Camp keine Option mehr. Ich erwarte nicht aus meinem Zelteingang direkt vor die Bühne zu fallen, aber etwas dichter bei wäre schon wünschenswert.:)

das ist V.I.P Geheule :o
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
noch eine Änderung bei der auf Kritik gehört wurde:

wer Shuttle nur am Sonntag zurück nach Itzehoe brauchte zahlte nur 5 Euro statt wie letztes Jahr Vollpreis

DANKE
 

James Newstedd

W:O:A Metalmaster
12 Juni 2013
9.451
2.766
130
32
Stuttgart
Negativ: Wieso ist Doro in auf dem Shirt ziemlich weit oben zu sehen? Nur mit ihren Gastauftritten kann man das ja wohl nicht begründen.
 

Klaus Ingo

Newbie
25 Juni 2013
27
0
46
Dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:

An sich fand ich das mit der einfachen Kontrolle ganz angenehm, nur wenn man gegen Mittag, wie vor Arch Enemy reinwollte fand ich das ganze etwas unglücklich. Warum hat man da nur einen Eingan offen, während 3 weitere geschlossen bleiben. Da muss es sich ja stauen. Dass dann teilweise wirklich nur durchgewunken wurde, kann man halten, wie man will. In dem Moment ganz angenehm, weil die Wartezeit sonst unerträglich gewesen wäre, aber ob das ganze so gut ist sei mal dahingestellt.

Wackinger Village fand ich auch wieder super. Insbesondere, als da Boden/Besucher gewässert wurden :)
 

hombre

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
773
18
63
-Soundausfall bei Faun am Mittwoch:
Ich weiß ja nicht wie das so abläuft, aber sagt man einer Band nicht bescheid, das man sie nicht hört und sie mal einen Moment warten sollen? Die ersten 2 Lieder von Faun konnte man auf dem Wickinger Platz nicht hören, weil die Anlage keinen Bock hatte. Man erwartet ja dann, das die Band dann wartet bis es wieder geht oder so... aber die spielten einfach weiter :ugly: - sehr skurrile Geschichte. Immerhin feierte die Menge den Faustpax richtig aus :D

Der Techniker wusste eben, dass die Band beschissen ist und wollte allen den Kram ersparen, letztendlich musste er sich aber geschlagen geben. :o
 

ulf_der_freak

W:O:A Metalhead
Gut:
  • Kein Megaheadliner, der anderen das Wasser abgräbt oder seltsames Publikum anzieht (vgl. letztes Jahr )
  • Die Wasserbeutel fand ich eine sehr gute Idee.
  • Hatte den Eindruck, auf der Anlage sei mehr Saft gewesen \m/
  • Bin nur einem einzigen unfreundlichen Securitymenschen begegnet.
  • Und wie immer: Freundliche hilfsbereite Mitmetaller.
Nicht so gut:
  • Security hatte teilweise sehr uneinheitliche und seltsame Vorstellungen von der Erlaubtheit von Nietenarmbändern. Wäre darauf hinausgelaufen, dass ich es beim Eingang hätte abgeben müssen, aber wenige Meter weiter genau das gleiche Gerät wieder erwerben können. Wurde aber geklärt.
  • Doro als Überraschungsgast- nichts gegen Doro, aber genau mit ihr als Ü-Gast haben viele gerechnet. Überraschung wo?

Schlecht:
  • Unfallopfer musste eine gute halbe Stunde auf Sanis warten, und die hatten dann trotz der angekündigten Beinverletzung nicht einmal eine Trage dabei. War am Dönerstag bei den Firefighters und bestimmt nur ein Einzelfall.
 

Jida

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
109
0
61
Nachdem ich jetzt langsam wieder von den Toten auferstanden bin, möchte ich auch mal meine Eindrücke kund tun ^^.
Dieses Jahr war mein drittes Wacken und es war wirklich sehr entspannt und ich habe es sehr genossen. Auf A hatten wir super Nachbarn und überhaupt keine Probleme.

Positiv fand ich auf dem Campground auf jeden Fall die Dixies. Da kann sich ja mancher Weihnachtsmarkt ne Scheibe von abschneiden. Nur hat mir bei A bei den Dixies dieses Jahr der Scheinwerfer gefehlt, den wir 2013 auf H gehabt hatten. So ging ohne Taschenlampe gar nichts bei Nacht.

Die Getränkepackungen... joa, ich hatte Tetrapaks dabei und war erstmal richtig überrascht. War aber gehoppst wie gesprungen, hab dann eben umgeschüttet. Leider war die Verpackung schwarz. Ich mag schwarz, keine Frage. Allerdings habe ich das Ding aus Neugier mal ein paar Minuten in die Sonne gelegt und hatte wunderbaren Tee. Weiß / Gelb / iwas helles wären die bessere Wahl gewesen. - Auch wenn nicht so trve. - Wie in einem vorherigen Post erwähnt sollte man die Aufhängung für nächstes Jahr auch stabiler gestalten.

Die Security war soweit immer hilfreich und freundlich, auch bei so ziemlich doofen Fragen, die sie wahrscheinlich am Tag 500 Mal beantworten mussten. Auch waren sie bei den Getränkebestimmungen dieses Jahr viel viel kulanter als letztes Jahr bei so heißem Wetter.
Der vorgeschobene Eingang war auch super und es führte nur selten zu Staus (kurz vor Arch Enemy z.B.). Der Schnitt des Geländes gefiel mir auch super, zumal man jetzt auch die Bühnen sehen konnte, auch wenn der vordere Bereich wegen Überfüllung gesperrt werden müsste - war ja nur ein kleiner Zaun.

Noch zwei Dinge, die ich mir besser gewünscht hätte. Bei den Wasserstellen am Infield hat man zum Teil ewig angestanden. Es wäre also cool, wenn man doch ein paar mehr aufbauen könnte. Außerdem würde ich mich auch freuen, wenn im WackenCenter-Bereich bei den anderen beiden Spülklos auch Wasserstationen wären. Dann müsste man dafür nicht extra zum Bühnenbereich und das würde die Schlangen dort sicherlich auch erheblich verkürzen.
Schließlich war ich ziemlich unfähig die Bändchenausgabe zu finden. Nach gefühlt 10mal fragen waren wir dann da. Ein dicker roter Punkt auf der Karte wäre hierfür perfekt gewesen. (Bändchenausgabe lief dann übrigens super duper schnell, trotz unendlich langer Schlange. Bitte stellt genauso tolle Leute nächstes Jahr für den Merchverkauf ein :) )

Edit: Eine Sache, die ich noch vergessen hatte:
Einmal wurde meine Sonnencreme genauestens untersucht und diskutiert, ob ich diese mit aufs Infield nehmen dürfte... Mein Getränk in der schwarzen Plastiktasche kein einziges Mal. Also wenn ich etwas böses mit auf das Gelände nehmen will, dann pack ich das doch nicht in meine Sonnencreme :rolleyes:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Was mir jetzt noch einfällt ist:

-Die Aus/Eingänge am Infield sollten besser gekennzeichnet werden. Dabei ist die Seite gemeint, wenn die Leute INS Infield wollen. Besonders wenn sie von Wackinger/Marktplatz kommen, ist sicherlich jeder 3. erstmal an einen der Ausgänge gelaufen bis einer der Secs zeigte, das sie noch einen weiter müssen. Die Arme sind bei den Jungs bestimmt irgendwann angeschwollen bei den vielen "Winken" :ugly: - es gab halt auch keinerlei Anzeige das es sich hier um ein Ausgang handelt. Diese Zeichen konnte man eher nur auf der anderen Seite gut erkennen *g*.

-Augenkrebs Monitor an diesen besagten Ausgang. Da stand ja ein Ding und hat ständig die Werbung und Einblendungen angezeigt... aber immer dann wenn z.B. die Wacken Karte dargestellt wurde, war doch Augenkrebs pur angesagt, weil die Auflösung/Pixel doch absolut minderwertig waren. Damit war die Anzeige quasi "verpufft". :ugly: - wäre mal Zeit fürn Upgrade ;).
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Ich finde die Idee, dass man das Infield jetzt so groß und "einmal drin - alles dran" hat, auch gut, aber meiner Meinung nach sind 2 Einlässe dafür zu wenig. Den Einlass auf Camp B hätte man zumindest noch lassen sollen, wie ich finde. Der Einlass vor der Partystage, also der kleinere, war meiner Meinung nach viel zu klein für all die Menschen. PAckt da einfach noch einen weiteren EinlassKontrollBereich bei Camp B rein und ich bin völlig zufrieden.

Was mich aber auch verwundert und ein wenig gestört hat, war, dass der Zugang zwischen Camp A und B auf einmal dicht war, ohne, dass sich mir der Sinn dahinter wirklich erschließt. Und auch, dass man um auf A zu kommen quasi um den ganzen Campingplatz A laufen muss, weil da eine sehr lange Gasse aus Bauzäunen ist, erschließt sich mir nicht. Ein Paar davon wären ja okay, dann ist der Ausgang zum Dorf ja schon gerafft genug. Das muss nicht über 100-200 Meter gehen. Das schafft sehr unnötige Umwege. Ansonsten ist die Idee aber sehr gut.