linux - welche distribution??

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von No Such Nick
NEIN!
Isses net!
Ich hab mir vorher Installationsanleitung durchgelesen.
Ein falscher Klick und alles im Arsch.
Sicherer vorher unbedingt deine Daten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:D
ich bewundere dein fähigkeit dein system gegen den baum zu setzen obwohl du ja vorher die anleitung gelesen hast :D ;)
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
also ich hatte mir mal knoppix auf platte installiert, nix beschreibung durchgelesen, auf die frage, ob er den Master Boot Record überschreiben darf mit ja weiter geklickt und alles läuft bestens, hat mir gleich lilo (nen bootmanager) mit installiert, kann windows 2000 ohne probleme starten, also alles bestens

(was wohl nicht so clever war: der master-boot-record ist auf ner anderen platte, als die dateien die er zum booten braucht :D:D läuft aber trotzdem)
 

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Odin
(was wohl nicht so clever war: der master-boot-record ist auf ner anderen platte, als die dateien die er zum booten braucht :D:D läuft aber trotzdem)
Öh, nein, der MBR iss immer auf im ersten Sektor einer jeden Festplatte, und es ist letztendlich (fast) völlig egal, wo irgendwelche Dateien hininstalliert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Emperor

W:O:A Metalmaster
30 Nov. 2001
13.380
2
83
Ruhrpott
Original geschrieben von Karsten
Ach lass ma Empi. Überleben wird völlig überbewertet.:D
Schönen guten Tach übrigens.:)
Moinstens Karsten! Jau, überleben iss überbewertet. Ich bin heute um 7:30 Uhr inner Firma angekommen. Hätte nich gedacht, daß ich das überlebe, mal so früh aufzustehn, und irgendwie binnich da auch nich ganz sicher, ich spüre meine Beine gar nich mehr... ;):D:D
Original geschrieben von No Such Nick
NEIN!
Isses net!
Ich hab mir vorher Installationsanleitung durchgelesen.
Ein falscher Klick und alles im Arsch.
Sicherer vorher unbedingt deine Daten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
*LOL* Ich kenne auch Leute, die haben es geschafft, sich mit nem Löffel nen Auge auszustechen. :D:D
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
HÄ?

*pauschalerstmalempivermöbel*

:D:D:D:D

so, pc-praxis mit nen paar distributionen geholt...aber keine zeit um wat auszuprobieren!

mal sehn!

knoppix is auch draf die neuste version!
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von Emperor
Öh, nein, der MBR iss immer auf im ersten Sektor einer jeden Festplatte, und es ist letztendlich (fast) völlig egal, wo irgendwelche Dateien hininstalliert werden...

also bei mir hat er den mbr von der primary master überschrieben und linux sitzt auf der secondary master... (also wenn eine ausfällt, kann ich von der anderen auch nicht mehr starten)
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Original geschrieben von PainOfSalvation
*grübel*

ah ja ...

egal, sag mir lieber ob das Idiotensicher ist - ich schaffs sonst noch und leg meinen lieben PC lahm :rolleyes:

Knoppix is idiotensicher. du mußt lediglich zusehen, dass dein PC von CD booten kann (gaaaanz alte möhren können das meiß6t nich; bei allen anderen mußt du es im BIOS einstellen [Bootreihenfolge] kinderleicht ;) )

wenn du aber vorhast, nach einem ausgiebigem test von knoppix linux zu installieren würd ich eher KEIN knoppix nehmen (weil das doch etwas umständlich ist) sondern eine normale distri ;)
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Original geschrieben von Odin
also bei mir hat er den mbr von der primary master überschrieben und linux sitzt auf der secondary master... (also wenn eine ausfällt, kann ich von der anderen auch nicht mehr starten)

wie jetzt nicht mehr starten?! mit grub (dieses auswahlmenü indem du das OS wählst welches du starten willst) kannst du ja erstmal beide OS starten.. wenn di wieder erwarten die platte mit grub ausfallen sollte (hardwaredefekt) kannst du imemrnoch einen neuen mbr auf die verbleibende platte spilen, sofern sich dort ein bootfähiges os befindet..

weiterhin könntest du mal aus spaß erst linux, dann windows installieren..s ehr interessant, was windows so alles mit dem mbr anstellt... ;)
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von Membarus
wie jetzt nicht mehr starten?! mit grub (dieses auswahlmenü indem du das OS wählst welches du starten willst) kannst du ja erstmal beide OS starten.. wenn di wieder erwarten die platte mit grub ausfallen sollte (hardwaredefekt) kannst du imemrnoch einen neuen mbr auf die verbleibende platte spilen, sofern sich dort ein bootfähiges os befindet..
ich mein, so wie es jetzt is kann es nicht mehr starten: wenn ich die secondary master vom bus trenne, kann er nicht mehr auf die dateien zugreifen, die der mbr ausführen will, und wenn ich die primary trenne hab ich garkeinen vernünftigen mbr mehr :D
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Original geschrieben von Odin
ich mein, so wie es jetzt is kann es nicht mehr starten: wenn ich die secondary master vom bus trenne, kann er nicht mehr auf die dateien zugreifen, die der mbr ausführen will, und wenn ich die primary trenne hab ich garkeinen vernünftigen mbr mehr :D

ja, aber warum solltest du deine platten auch groß zum spazieren tragen rausnehmen? :D

ansonsten alles umstruckturieren. (boah, meine rechtschreibung is fürn arsch; genau wie diese geapfelsaftete tastatur! >:D ).
 

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
guter thread und vorallem ausnahmsweise mal informativ :D

hab auch vor, mir auf einer anderen platte linux zu installieren und erst mal zwischen den betriebssystemen hin und her zu springen,bis es mal gut läuft und ich mich einigermaßen auskenn (knoppix habe ich scho ausprobiert und fand es ganz gut)...brauch aber erst mal eine neue platte