Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

alicekubbi

Nusseis
8 Aug. 2013
25.410
6.324
128
62
53 km zum Holyground
Das ist auch nicht poppiger als dein sehr gefeiert es night flight Orchestra.

Ich finde, dass dieses Argument mit "poppig" nicht wirklich gut ist.

Die alten Sachen von Maiden sind in der Hinsicht auch teilweise sehr poppig, da beschwert sich aber auch keiner so wirklich. Wieso darf Metal nicht auch Mal poppig (was im übrigen ja nichts anderes als populär bedeutet) sein?

Auf der einen Seite beschweren sich immer so viele darüber, dass es keinen Nachwuchs gibt, nichts neues erfrischendes und auf der anderen Seite wird dann über Bands wie Ghost gemeckert, die eigentlich alles haben, was der Metal so hergibt. Klassischen Metal durch den Fleischwolf gedreht, ordentlich ne Prise theatralik und Dramatik dazu, dann noch ein bisschen mit Popkultureller Finesse gewürzt und fertig ist ein eins a Projekt, welches richtig frisch und trotzdem traditionell zugleich ist.

Wenn man mich fragt ist Ghost die beste band, die es seit der Jahrtausendwende auf den Markt geschafft hat.
Da muss ich alter Sack Dir Junior absolut recht geben ;)
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.463
74.197
168
Hansestadt
Du bist ja auch viel zu Trve :D
um so etwas zu verstehen :o

Das ist auch nicht poppiger als dein sehr gefeiert es night flight Orchestra.

Ich finde, dass dieses Argument mit "poppig" nicht wirklich gut ist.

Die alten Sachen von Maiden sind in der Hinsicht auch teilweise sehr poppig, da beschwert sich aber auch keiner so wirklich. Wieso darf Metal nicht auch Mal poppig (was im übrigen ja nichts anderes als populär bedeutet) sein?

Auf der einen Seite beschweren sich immer so viele darüber, dass es keinen Nachwuchs gibt, nichts neues erfrischendes und auf der anderen Seite wird dann über Bands wie Ghost gemeckert, die eigentlich alles haben, was der Metal so hergibt. Klassischen Metal durch den Fleischwolf gedreht, ordentlich ne Prise theatralik und Dramatik dazu, dann noch ein bisschen mit Popkultureller Finesse gewürzt und fertig ist ein eins a Projekt, welches richtig frisch und trotzdem traditionell zugleich ist.

Wenn man mich fragt ist Ghost die beste band, die es seit der Jahrtausendwende auf den Markt geschafft hat.
Seid Ihre beide völlig besoffen?
Meine Aussage war doch wertfrei, wenn nicht gar positiv. Habe doch geschrieben, dass es nicht schlecht ist.:rolleyes:
Das ist poppig. Punkt. Sind TNFO auch, ja. Mag ich trotzdem, ja. Punkt.
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Seid Ihre beide völlig besoffen?
Meine Aussage war doch wertfrei, wenn nicht gar positiv. Habe doch geschrieben, dass es nicht schlecht ist.:rolleyes:
Das ist poppig. Punkt. Sind TNFO auch, ja. Mag ich trotzdem, ja. Punkt.
Das war auch nicht gegen dich persönlich. Ich habe dich nur als Beispiel genutzt. War nicht böse gemeint. ;)

War nur auf die allgemeine doch teilweise reicht doppelmoraliserte Seite der Metalgemeinde bezogen.
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.463
74.197
168
Hansestadt
Das war auch nicht gegen dich persönlich. Ich habe dich nur als Beispiel genutzt. War nicht böse gemeint. ;)

War nur auf die allgemeine doch teilweise reicht doppelmoraliserte Seite der Metalgemeinde bezogen.
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob eine Metal Band poppig oder mainstreamig wird, um neue und vor allem größere Hörerschichten zu gewinnen, oder ob eine AOR Band halt einfach ihre Musik macht und damit auch Metal-People erreicht...
Um nochmal auf den Song zurückzukommen, der gefällt mir schon ziemlich gut nach 2-3 Durchläufen. Der ist ja auch sehr ohrwurmig-melodisch, aber schon bissl von den älteren Sachen, die ich von denen kenne, entfernt...
 

Dr.Gonzo

W:O:A Metalhead
5 Sep. 2016
905
654
88
Hamburg
Ich kenne Ghost erst seit dem 24.12. durch die Ankündigung hier...und mittlerweile gibt es wenige Auftritte, auf die ich mich mehr freue.

Diesen Song finde ich allerdings sehr enttäuschend und hoffe mal, dass er keinem Favoriten den Platz wegnimmt in der Setlist. :(

Prost
 

Schmuh

W:O:A Metalmaster
11 Nov. 2011
16.034
1.139
128
Naja, es ist schon ein Unterschied, ob eine Metal Band poppig oder mainstreamig wird, um neue und vor allem größere Hörerschichten zu gewinnen, oder ob eine AOR Band halt einfach ihre Musik macht und damit auch Metal-People erreicht...
Um nochmal auf den Song zurückzukommen, der gefällt mir schon ziemlich gut nach 2-3 Durchläufen. Der ist ja auch sehr ohrwurmig-melodisch, aber schon bissl von den älteren Sachen, die ich von denen kenne, entfernt...
Aber findest du wirklich, dass die poppiger geworden sind als auf dem ersten Album? Ich finde eher, dass sie relativ konstant auf einem "Härtegrad" bleiben und von Album zu Album Mal in unterschiedliche Richtungen blicken. Das erste war eher so okkultrock das zweite ziemlich doomig, das dritte ne Mixtur aus beiden und Rats klingt für mich Recht heavy. Erinnert mich an eine Mischung aus Maiden riffing mit Queen theatralik..
 

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
85.463
74.197
168
Hansestadt
Find rats ganz geil, vorallem der Chorus, auch metal darf gern eingängig mal sein :)
Natürlich darf Metal eingängig sein! Ist er ja auch in vielen Fällen so, ohne dabei zu lasch oder poppig zu sein...

Aber findest du wirklich, dass die poppiger geworden sind als auf dem ersten Album? Ich finde eher, dass sie relativ konstant auf einem "Härtegrad" bleiben und von Album zu Album Mal in unterschiedliche Richtungen blicken. Das erste war eher so okkultrock das zweite ziemlich doomig, das dritte ne Mixtur aus beiden und Rats klingt für mich Recht heavy. Erinnert mich an eine Mischung aus Maiden riffing mit Queen theatralik..
Ich bin jetzt nicht sooo mit der Band vertraut. Alles, was ich von denen vor "Square Hammer" kannte, fand ich eher sperrig und auch nicht übermäßig hart. Daher hat mich die Combo auch nie wirklich interessiert. "Square Hammer" fand ich dann auch schon sehr eingängig und damit mainstreamig. "Rats" führt das irgendwie fort, wobei "Rats" irgendwie besser rüberkommt. Ist halt Geschmackssache...
Wenn das ganze neue Album von Ghost auf einem ähnlichen Soundniveau wie "Rats" ist, wird man damit sicher weitere Fanschichten gewinnen, die halt weniger im Metal verortet sind... Das kann man bewerten wie man will...
 

BreitPaulner

W:O:A Metalmaster
29 Feb. 2012
35.540
52.519
118
Stuttgart
Aber findest du wirklich, dass die poppiger geworden sind als auf dem ersten Album? Ich finde eher, dass sie relativ konstant auf einem "Härtegrad" bleiben und von Album zu Album Mal in unterschiedliche Richtungen blicken. Das erste war eher so okkultrock das zweite ziemlich doomig, das dritte ne Mixtur aus beiden und Rats klingt für mich Recht heavy. Erinnert mich an eine Mischung aus Maiden riffing mit Queen theatralik..
Die Aussage hat mich das tatsächlich nicht nur einmal anhören lassen, das ist ja schon ne Messlatte, die du da vorlegst:D Gut fehlt mir wohl die Fantasie dafür, hör ich hier nix von. Ist gut gemacht und und kann sicher auch genreübergreifend seine Anhänger finden. Ansonsten muß man poppig nicht immer als Schimpfwort auffassen. Ist auch nicht wirklich was neues, das Popelemente verarbeitet werden, Def Leppard und Bon Jovi haben doch ordentlich von ihren Popalben verkauft. Ob das okkulte Image da hilft oder im Weg steht wird sich zeigen!
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.186
4.544
128
Oumpfgard
Die alten Sachen von Maiden sind in der Hinsicht auch teilweise sehr poppig, da beschwert sich aber auch keiner so wirklich. Wieso darf Metal nicht auch Mal poppig (was im übrigen ja nichts anderes als populär bedeutet) sein?

Mal? Sabaton, Powerwolf, etc.? Metal ist doch momentan so poppig wie noch nie. Es darf das also durchaus, muss nur eben nicht jedem gefallen. Mich persönlich stößt es zum Beispiel direkt ab, wenn ich das Gefühl habe, ein Riff, oder eine Melodie wurde vor allen dafür konstruiert um poppig und massentauglich (oder pupulär) zu sein. Wohlgemerkt: Wenn es sich anhört, als wurde der extra so KONSTRUIERT! Es gibt natürlich auch eingängige Melodien, die sich einfach so anhören, weil sie so in das Kunstwerk passen und genau das auch ausdrücken wollen.

Auf der einen Seite beschweren sich immer so viele darüber, dass es keinen Nachwuchs gibt, nichts neues erfrischendes und auf der anderen Seite wird dann über Bands wie Ghost gemeckert, die eigentlich alles haben, was der Metal so hergibt. Klassischen Metal durch den Fleischwolf gedreht, ordentlich ne Prise theatralik und Dramatik dazu, dann noch ein bisschen mit Popkultureller Finesse gewürzt und fertig ist ein eins a Projekt, welches richtig frisch und trotzdem traditionell zugleich ist.

Eigentlich ist es doch gerade nicht so? Gerade momentan gibt es zig geile Untergrund Newcomer Bands. Im Death, Black, Thrash, Heavy, etc. Bereich kommen aus allen Ecken frische neue Bands dazu, die ihre Genres auch durchaus musikalisch weiterentwickeln. Und das wird auch registriert und entsprechend gewürdigt.

Wenn man mich fragt ist Ghost die beste band, die es seit der Jahrtausendwende auf den Markt geschafft hat.

Auf keinsten! Ich mag Ghost ja auch gerne, aber die sind für mich nicht im entferntesten die beste Band der Jahrtausendwende!
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
82.856
9.535
168
der meddl hat sich doch eh zum grossteil totgelaufen. da werden dann seit n paar jahren bands totgehypt die genauso wie aus den 80´ern klingen, aber angeblich frisch und kühl sind. alles nur dieselbe selbst-ins-gesicht-spritzerei der angeblichen meddl elite a la ehemalige forumsmembersse, die immer noch demselben krempel wie anno tuk hinterherlaufen. da wird neues oder anderes dann kaputt geredet, um sich selber auf seinen beschränktem musikmikrokosmos einen runter zu holen. :o