Line-up-Laberthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.067
75.316
168
Hansestadt

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.911
12.959
128
32
Leverkusen
Wo zieht er denn? Die sind auch nicht ausverkauft.

Es ist zumindest bei manchen im Kopf die Vorstellung, dass RaR günstiger ist. Damit funktioniert es schonmal.
Der nächste Schritt, damit zum Kauf zu überzeugen, wird dann wohl auch bei manchen funktionieren.

komm einfach mit...doc, vogelwiese, hirni?! und ich sind doch dabei :)

Bochum ist halt 'ne ordentliche Strecke für mich, wenn am selben Tag 'ne interessante Veranstaltung in Köln ist.
 

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
9.972
7.682
128
Naja, bei einem Projekt namens Beyond the Black wäre ich mir da nicht so sicher. Einen halbwegs vernünftigen Grund, warum die bis um Erbrechen gepusht werden, kann ich ja nicht erkennen. Irgendwer wird da schon Geld geben, damit Jenny erfolgreich ist...*Vermutung anstell*
Die kommen ja bestimmt auch noch! :mad:
 

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Macht das WOA denn auch pay to play?

Naja, bei einem Projekt namens Beyond the Black wäre ich mir da nicht so sicher. Einen halbwegs vernünftigen Grund, warum die bis um Erbrechen gepusht werden, kann ich ja nicht erkennen. Irgendwer wird da schon Geld geben, damit Jenny erfolgreich ist...*Vermutung anstell*

Um mal etwas konkreter zu sein: Beim Wacken gibt es kein Pay to Play in dem Sinne, dass kleine Bands für ihre Auftritte bezahlen, ein gewisses Ticketkontingent abnehmen und selbst verkaufen müssen oder ähnliches. Gibt es ja bei manchen anderen Festivals, hat es beim Wacken aber meines Wissens nie gegeben.

Was genau bei BtB abgelaufen ist, weiss ich nicht. Sicherlich eine künstliche Casting-Band, hinter der kommerzielles Interesse steht, keine Frage. Kann mir gut vorstellen, dass die über irgendwelche Geschäftsbeziehungen den Wacken-Leuten empfohlen wurden und sie dadurch schneller einen Slot auf dem Wacken bekommen haben als irgendeine unbekannte Band. Mag auch sein, dass die günstiger aufgetreten sind. Man muss aber auch sagen, dass die gut gezogen haben, was sicherlich an dem ganzen Werbe- und Medienhype lag, der um die Band gemacht wurde. Aber ob Wacken wirklich bezahlt wurde, um die auftreten zu lassen? Keine Ahnung, würde ich jetzt aber nicht unbedingt unterstellen.

So oder so wäre das aber eine Ausnahme. Systematische Pay to Play gibt es beim Wacken jedenfalls nicht.
 
  • Like
Reaktionen: SAVA

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Beyond the Black bekommt ganz normal eine Gage von uns.

Mir ist kein einziger Fall von Pay2Play bekannt und nur 1-2 wo es keine Gage gab. Selbst dann gab es aber Shuttles, Catering, Backline usw.
 

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
19.911
12.959
128
32
Leverkusen
Beyond the Black bekommt ganz normal eine Gage von uns.

Kannst du uns denn sagen, wie es dazu kam, dass die vier mal in Folge gebucht wurden?
Denn das wirkt ja schon etwas merkwürdig.

Mir ist kein einziger Fall von Pay2Play bekannt und nur 1-2 wo es keine Gage gab. Selbst dann gab es aber Shuttles, Catering, Backline usw.

Finde ich übrigens super, kann man einfach nicht oft genug sagen.

Wobei mich die Sache mit dem Tägtgren doch noch interessieren würde, von wegen ihr hättet denen keine Gage zahlen wollen - auch wenn ich weiß, dass ich die ganze Wahrheit wohl nie erfahre.
 
  • Like
Reaktionen: Popofletscher

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
86.067
75.316
168
Hansestadt
Die kommen ja bestimmt auch noch! :mad:
Beyond the Black bekommt ganz normal eine Gage von uns.
Auf Grund der von Jasper verwendeten Zeitform betrachte ich das mal als eine Bestätigung für 2018...:rolleyes:

Um mal etwas konkreter zu sein: Beim Wacken gibt es kein Pay to Play in dem Sinne, dass kleine Bands für ihre Auftritte bezahlen, ein gewisses Ticketkontingent abnehmen und selbst verkaufen müssen oder ähnliches. Gibt es ja bei manchen anderen Festivals, hat es beim Wacken aber meines Wissens nie gegeben.

Was genau bei BtB abgelaufen ist, weiss ich nicht. Sicherlich eine künstliche Casting-Band, hinter der kommerzielles Interesse steht, keine Frage. Kann mir gut vorstellen, dass die über irgendwelche Geschäftsbeziehungen den Wacken-Leuten empfohlen wurden und sie dadurch schneller einen Slot auf dem Wacken bekommen haben als irgendeine unbekannte Band. Mag auch sein, dass die günstiger aufgetreten sind. Man muss aber auch sagen, dass die gut gezogen haben, was sicherlich an dem ganzen Werbe- und Medienhype lag, der um die Band gemacht wurde. Aber ob Wacken wirklich bezahlt wurde, um die auftreten zu lassen? Keine Ahnung, würde ich jetzt aber nicht unbedingt unterstellen.

So oder so wäre das aber eine Ausnahme. Systematische Pay to Play gibt es beim Wacken jedenfalls nicht.
Ich denke auch nicht, dass es in Wacken ein systematisches pay2play gab/gibt. Ich hörte sowas zwar ein paar Mal, als ich mit Nachwuchs- und Undergroundbands gequatscht habe, aber wieviel man darauf geben kann, sei mal dahingestellt. war vielleicht eher eine Aussage aus enttäuschung heraus...

Warum eine Combo aus dem Nichts gepusht wird und jedes Jahr ran darf, ist nach wie vor das größte Firmengeheimnis von ICS...
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.436
6.513
130
www.wacken.com
Kannst du uns denn sagen, wie es dazu kam, dass die vier mal in Folge gebucht wurden?
Denn das wirkt ja schon etwas merkwürdig.
Naja, die sind ja auch bei uns im Booking unter Vertrag und es war relativ klar, dass die mit recht wenig Aufwand auf ein Niveau gebracht werden können, um in 1000er Locations zu spielen. Festivalshows helfen dabei.
Finde ich übrigens super, kann man einfach nicht oft genug sagen.

Wobei mich die Sache mit dem Tägtgren doch noch interessieren würde, von wegen ihr hättet denen keine Gage zahlen wollen - auch wenn ich weiß, dass ich die ganze Wahrheit wohl nie erfahre.
Das war vor meiner Zeit, keine Ahnung. Es gibt ja aber zum Beispiel auch von Bolt Thrower, die nun wirklich keine Freunde sind, die Aussage das unsere Angebote fair wären. War glaube ich im gleichen Zeitraum?
 
  • Like
Reaktionen: Revalon

Doc Rock

Master of the Wind einer Dirne
27 Jan. 2011
15.883
9.719
130
Göttingen
Wobei mich die Sache mit dem Tägtgren doch noch interessieren würde, von wegen ihr hättet denen keine Gage zahlen wollen - auch wenn ich weiß, dass ich die ganze Wahrheit wohl nie erfahre.

Das war vor meiner Zeit, keine Ahnung. Es gibt ja aber zum Beispiel auch von Bolt Thrower, die nun wirklich keine Freunde sind, die Aussage das unsere Angebote fair wären. War glaube ich im gleichen Zeitraum?

Der Tägtgren ist danach aber ja noch mehrfach mit Pain auf dem Wacken gewesen, also so schlimm kann das nicht gewesen sein...
 

Philbee

W:O:A Metalmaster
1 Feb. 2016
15.693
13.069
128
Krötis Kissen
Kam nicht hier im Förüm die Aussage auf, dass Jennny sich für dieses Jahr quasi selbst bestätigt hat auf dem gig 2017? Nach dem Motto bis nächstes Jahr?