Likör Rezepte

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Rain, 31. März 2006.

  1. Rain

    Rain W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte diesen Sommer mal verschiedene Liköre ansetzen mit allem was so zu finden ist, vor allem an einheimischen Früchten wie Schlehen, Mirabellen, Ebereschen... kennt jemand interessante Rezepte, bei denen am Ende was schmackhaftes rauskommt? Sollten möglichst mit normalen Schnäpsen angesetzt werden können, nicht mit Alkohol aus der Apotheke!
     
  2. METALPOPE667

    METALPOPE667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    47.612
    Zustimmungen:
    0
    *gefundenhat*

    http://www.hobby-wein.de/likoerrezepte.htm..
     
  3. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    Absinth

    Zutaten:

    500 ml Wodka
    2 Teelöffel Wermut (zerkleinert)
    2 Teelöffel Anis (zerkleinert)
    1/2 Teelöffel Fenchel
    4 Kardamomen Kapseln
    1/2 Teelöffel Koriander (gemahlen)
    2 Teelöffe Angelikawurzel (zerhackt)

    Rezept:

    Man übergießt den Wermut mit dem Wodka und läßt 2 Tage stehen. Anschließend wird der Wermut durch Filtration entfernt und die restlichen Zutaten zugegeben. Diese Mischung läßt man nun 1 Woche stehen und filtriert dann nochmals.
    Sicherheitshinweise:
    Wird dieses Wermut-Getränk zu oft getrunken, so können Nieren- und Gehirnschäden auftreten. Deshalb war die Herstellung von Absinth in mehreren Ländern, darunter auch in Deutschland, bis 1998 verboten.
     
  4. xantia

    xantia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. November 2001
    Beiträge:
    16.516
    Zustimmungen:
    0
    Johannisbeerlikör (schwarzbeerlikör) - der geht bei uns in der kneipe wie "zuckerwasser" .. naja, is er auch :D

    150 g schwarze Johannisbeeren, 150 g weißer Kandiszucker, Eine Vanillestange, eine Flasche Korn ( 0,7 Liter)

    Die Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und entstielen. Mit dem Kandiszucker und der aufgeschnittenen Vanillestange in Flaschen füllen, und mit der Flasche Korn aufgießen. Mindestens Zwei Monate stehen lassen, gelegentlich können die Flaschen leicht geschüttelt werden. Gut geeignet ist ein sonniger Platz am Fenstersims. Jetzt wird der Likör gefiltert (Kaffeefilter) und in Flaschen abgefüllt.
    Nachdem die Flaschen gut verschlossen worden sind, sollte man sie noch einige Zeit ruhen lassen.
     
  5. METALPOPE667

    METALPOPE667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    47.612
    Zustimmungen:
    0
    hat Shizzo nicht ne vorliebe für Absinth ??? :D:D:D
     
  6. METALPOPE667

    METALPOPE667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    47.612
    Zustimmungen:
    0
    is dat sowat wie genever ? :eek:
     
  7. Rain

    Rain W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Hui! Ich glaub für mich is das nix, aber zum Verschenken bestimmt klasse!:)
     
  8. Rain

    Rain W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Den probier ich auf jeden Fall aus! *sabber* :D
     
  9. METALPOPE667

    METALPOPE667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    47.612
    Zustimmungen:
    0
    *meld* :D
     
  10. E'Lell

    E'Lell W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Juni 2003
    Beiträge:
    39.444
    Zustimmungen:
    39
    Sollte man sowas nicht lieber in den Talk schreiben? :confused:


    :D :D :D
     
  11. METALPOPE667

    METALPOPE667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    47.612
    Zustimmungen:
    0
    *slap* :p
     
  12. Rain

    Rain W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Öy, jetzt mach hier nicht mein tolles neues Konzept zunichte!:mad::(;)
     
  13. METALPOPE667

    METALPOPE667 W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    47.612
    Zustimmungen:
    0
    hört hört ... ein konzept... :D
     
  14. E'Lell

    E'Lell W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    04. Juni 2003
    Beiträge:
    39.444
    Zustimmungen:
    39
    :confused: Ich denke, daß heißt Rezept? :confused:

    :D :p ;)
     
  15. Toffi Fee

    Toffi Fee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    03. Dezember 2002
    Beiträge:
    78.100
    Zustimmungen:
    1
    Schick mir mal Deine e-mail-Adresse, dann lasse ich dir meine Bibliothek zukommen! ;) Ich hab mir das alles mal zusammengesammelt und am Ende eh nach meinem eigenen Gutdünken und Phantasiereichtum gemischt :D

    Is echt lustig, der Thread hier, weil ich nämlich gerade aus der Küche komme wo ich einen Aufgesetzten (TK-Beerenobst, TK-Erdbeeren + Doppelkorn) filtriere ;)

    ...neulich haben wir einen Apfel-Möhren-Honig-Aufgesetzten gemacht. Schmeckt lecker aber total ungewöhnlich.

    Und ein reiner Honigaufgesetzter is auch watt leckres...

    P.S.: ich glaube, hier lesen schon die richtigen Leute mit ;)
     

Diese Seite empfehlen