Likör Rezepte

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Ich möchte diesen Sommer mal verschiedene Liköre ansetzen mit allem was so zu finden ist, vor allem an einheimischen Früchten wie Schlehen, Mirabellen, Ebereschen... kennt jemand interessante Rezepte, bei denen am Ende was schmackhaftes rauskommt? Sollten möglichst mit normalen Schnäpsen angesetzt werden können, nicht mit Alkohol aus der Apotheke!
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
Rain schrieb:
Ich möchte diesen Sommer mal verschiedene Liköre ansetzen mit allem was so zu finden ist, vor allem an einheimischen Früchten wie Schlehen, Mirabellen, Ebereschen... kennt jemand interessante Rezepte, bei denen am Ende was schmackhaftes rauskommt? Sollten möglichst mit normalen Schnäpsen angesetzt werden können, nicht mit Alkohol aus der Apotheke!
*gefundenhat*

http://www.hobby-wein.de/likoerrezepte.htm..
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Absinth

Zutaten:

500 ml Wodka
2 Teelöffel Wermut (zerkleinert)
2 Teelöffel Anis (zerkleinert)
1/2 Teelöffel Fenchel
4 Kardamomen Kapseln
1/2 Teelöffel Koriander (gemahlen)
2 Teelöffe Angelikawurzel (zerhackt)

Rezept:

Man übergießt den Wermut mit dem Wodka und läßt 2 Tage stehen. Anschließend wird der Wermut durch Filtration entfernt und die restlichen Zutaten zugegeben. Diese Mischung läßt man nun 1 Woche stehen und filtriert dann nochmals.
Sicherheitshinweise:
Wird dieses Wermut-Getränk zu oft getrunken, so können Nieren- und Gehirnschäden auftreten. Deshalb war die Herstellung von Absinth in mehreren Ländern, darunter auch in Deutschland, bis 1998 verboten.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Johannisbeerlikör (schwarzbeerlikör) - der geht bei uns in der kneipe wie "zuckerwasser" .. naja, is er auch :D

150 g schwarze Johannisbeeren, 150 g weißer Kandiszucker, Eine Vanillestange, eine Flasche Korn ( 0,7 Liter)

Die Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und entstielen. Mit dem Kandiszucker und der aufgeschnittenen Vanillestange in Flaschen füllen, und mit der Flasche Korn aufgießen. Mindestens Zwei Monate stehen lassen, gelegentlich können die Flaschen leicht geschüttelt werden. Gut geeignet ist ein sonniger Platz am Fenstersims. Jetzt wird der Likör gefiltert (Kaffeefilter) und in Flaschen abgefüllt.
Nachdem die Flaschen gut verschlossen worden sind, sollte man sie noch einige Zeit ruhen lassen.
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
xantia schrieb:
Absinth

Zutaten:

500 ml Wodka
2 Teelöffel Wermut (zerkleinert)
2 Teelöffel Anis (zerkleinert)
1/2 Teelöffel Fenchel
4 Kardamomen Kapseln
1/2 Teelöffel Koriander (gemahlen)
2 Teelöffe Angelikawurzel (zerhackt)

Rezept:

Man übergießt den Wermut mit dem Wodka und läßt 2 Tage stehen. Anschließend wird der Wermut durch Filtration entfernt und die restlichen Zutaten zugegeben. Diese Mischung läßt man nun 1 Woche stehen und filtriert dann nochmals.
Sicherheitshinweise:
Wird dieses Wermut-Getränk zu oft getrunken, so können Nieren- und Gehirnschäden auftreten. Deshalb war die Herstellung von Absinth in mehreren Ländern, darunter auch in Deutschland, bis 1998 verboten.
hat Shizzo nicht ne vorliebe für Absinth ??? :D:D:D
 

METALPOPE667

W:O:A Metalmaster
19 Mai 2002
47.624
18
83
Website besuchen
xantia schrieb:
Johannisbeerlikör (schwarzbeerlikör) - der geht bei uns in der kneipe wie "zuckerwasser" .. naja, is er auch :D

150 g schwarze Johannisbeeren, 150 g weißer Kandiszucker, Eine Vanillestange, eine Flasche Korn ( 0,7 Liter)

Die Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und entstielen. Mit dem Kandiszucker und der aufgeschnittenen Vanillestange in Flaschen füllen, und mit der Flasche Korn aufgießen. Mindestens Zwei Monate stehen lassen, gelegentlich können die Flaschen leicht geschüttelt werden. Gut geeignet ist ein sonniger Platz am Fenstersims. Jetzt wird der Likör gefiltert (Kaffeefilter) und in Flaschen abgefüllt.
Nachdem die Flaschen gut verschlossen worden sind, sollte man sie noch einige Zeit ruhen lassen.
is dat sowat wie genever ? :eek:
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
xantia schrieb:
Absinth

Zutaten:

500 ml Wodka
2 Teelöffel Wermut (zerkleinert)
2 Teelöffel Anis (zerkleinert)
1/2 Teelöffel Fenchel
4 Kardamomen Kapseln
1/2 Teelöffel Koriander (gemahlen)
2 Teelöffe Angelikawurzel (zerhackt)

Rezept:

Man übergießt den Wermut mit dem Wodka und läßt 2 Tage stehen. Anschließend wird der Wermut durch Filtration entfernt und die restlichen Zutaten zugegeben. Diese Mischung läßt man nun 1 Woche stehen und filtriert dann nochmals.
Sicherheitshinweise:
Wird dieses Wermut-Getränk zu oft getrunken, so können Nieren- und Gehirnschäden auftreten. Deshalb war die Herstellung von Absinth in mehreren Ländern, darunter auch in Deutschland, bis 1998 verboten.
Hui! Ich glaub für mich is das nix, aber zum Verschenken bestimmt klasse!:)
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
xantia schrieb:
Johannisbeerlikör (schwarzbeerlikör) - der geht bei uns in der kneipe wie "zuckerwasser" .. naja, is er auch :D

150 g schwarze Johannisbeeren, 150 g weißer Kandiszucker, Eine Vanillestange, eine Flasche Korn ( 0,7 Liter)

Die Johannisbeeren waschen, gut abtropfen lassen und entstielen. Mit dem Kandiszucker und der aufgeschnittenen Vanillestange in Flaschen füllen, und mit der Flasche Korn aufgießen. Mindestens Zwei Monate stehen lassen, gelegentlich können die Flaschen leicht geschüttelt werden. Gut geeignet ist ein sonniger Platz am Fenstersims. Jetzt wird der Likör gefiltert (Kaffeefilter) und in Flaschen abgefüllt.
Nachdem die Flaschen gut verschlossen worden sind, sollte man sie noch einige Zeit ruhen lassen.
Den probier ich auf jeden Fall aus! *sabber* :D
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Rain schrieb:
Ich möchte diesen Sommer mal verschiedene Liköre ansetzen mit allem was so zu finden ist, vor allem an einheimischen Früchten wie Schlehen, Mirabellen, Ebereschen... kennt jemand interessante Rezepte, bei denen am Ende was schmackhaftes rauskommt? Sollten möglichst mit normalen Schnäpsen angesetzt werden können, nicht mit Alkohol aus der Apotheke!
Schick mir mal Deine e-mail-Adresse, dann lasse ich dir meine Bibliothek zukommen! ;) Ich hab mir das alles mal zusammengesammelt und am Ende eh nach meinem eigenen Gutdünken und Phantasiereichtum gemischt :D

Is echt lustig, der Thread hier, weil ich nämlich gerade aus der Küche komme wo ich einen Aufgesetzten (TK-Beerenobst, TK-Erdbeeren + Doppelkorn) filtriere ;)

...neulich haben wir einen Apfel-Möhren-Honig-Aufgesetzten gemacht. Schmeckt lecker aber total ungewöhnlich.

Und ein reiner Honigaufgesetzter is auch watt leckres...

P.S.: ich glaube, hier lesen schon die richtigen Leute mit ;)