Liebe... was ist das?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Nüchtern betrachtet, stand hier sinngemäß schon:


Hormonelle Betäubung des Verstandes, die die Partner gegenseitig über ihre Fehler hinwegsehen lässt und es so zur Nachwuchserzeugung kommen kann. Ohne die Betäubung würden die Fehler zu Streit und einer Trennung führen, wodurch Nachwuchs nicht mehr zustande kommen würde.
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
scratch schrieb:
liebe is zwar ein ständiges geben und nehmen, aber es als "geschäft" zu bezeichnen find ich auch etwas übertrieben ;)
ein geschäft in dem sinne macht man doch, wenn man selbst einen vorteil daraus zieht...bei liebe schaut man aber net auf vorteil (oder sollte es zumind. nicht) ;)
imho eben doch!

die paar menschen, die der frau, die sich von ihnen trennt, von herzen alles gute mit ihrem neuen macker wünschen, kannst du an einer hand abzählen.

mag sein, dass die besonders erleuchtet sind - ich bin dann jedenfalls noch sehr fern von so einer erleuchtung!

es ist ein geschäft!

dein vorteil ist - und sei es unterbewußt - dass die frau deine bedürfnisse stillt: du bist ein toller typ, du kannst so viele tolle sachen, du siehst gut aus, du bist der beste in deinem job, du bist so ein lieber mensch ... was auch immer!

sie gibt dir genau das, was du brauchst! - du hast einen emotionalen vorteil ...
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
starlight schrieb:
noch was zum thema: liebe ist imho eine art geschäft. ich habe zwar letztens jemanden getroffen, der mir als erster widersprach, aber bis dato galt meine therorie:

niemand behauptet jemanden zu lieben, weil der andere ihm ständig auf die fresse haut, ihn einengt, ihn erniedrigt oder sonst was. man liebt in aller regel eher die mensche, die gut zu einem sind.

und wenn das so ist, dann ist man auch gerne gut zu diesen menschen. wir tauschen also: bist du lieb zu mir, bin ich lieb zu dir ..
Hm, ich seh das auch etwas anders.

Das siehst du so oft bei Frauen (zB) die von ihren Männern geschlagen oder sonst irgendwie schlecht behandelt werden und sie dennoch nicht verlassen. Okay, manche mögen zB finanziell abhängig von ihrem Partner sein und deswegen nicht Schluss machen. Aber andere halten sich krampfhaft an dem Guten fest, was sie sicher auch erleben in der Partnerschaft, wenn der Partner grad mal besser drauf ist.

Aber natürlich gibts auch da Grenzen...man hat wohl eine Art soziales Konto, wo Beträge gutgeschrieben werden wenn man etwas Nettes tut und Beträge abgezogen werden wenn man zB dem Partner wehtut. Man kann das Konto in aller Regel auch mal kurz überziehen, aber irgendwann beschwert sich dann die Bank wenn der Fehlbetrag nicht mehr ausgeglichen wird und man immer weiter ins Minus sackt...
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
KaeptnKorn schrieb:
Nüchtern betrachtet, stand hier sinngemäß schon:


Hormonelle Betäubung des Verstandes, die die Partner gegenseitig über ihre Fehler hinwegsehen lässt und es so zur Nachwuchserzeugung kommen kann. Ohne die Betäubung würden die Fehler zu Streit und einer Trennung führen, wodurch Nachwuchs nicht mehr zustande kommen würde.
... was evolutionär nicht weiter dramtisch wäre ...

PS: mensch nimmt sich viel zu wichtig (stichwort: fliegenschiß)
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
KaeptnKorn schrieb:
Nüchtern betrachtet...
Ist mit diesem Statment(welches jetzt ohne Bezug auf Alkohol gewertet werden soll) nicht schon von vornerein ausgeschlossen, dass die angebrachte Aussage etwas über die Liebe aussagt?;)
Nüchterne Betrachtungsweise entspricht nicht gerade der Liebe;)
 

Finntroll

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
9.644
0
81
46
Itzehoe
starlight schrieb:

weil lieben sich durch den schritt über "wie du mir, so ich dir" hinaus auszeichnet...wenn du mich nach wacken mitnimmst, nehm ich dich auch gern beim nächsten mal mit...das mögen oder auch lieb haben, um bei dem begriff zu bleiben, hängt dann sicher an solchen freundschaftsdiensten, die sich immer wieder erwidern...aber das tun von größeren dingen, einfach nur weil jemand da ist und ohne überhaupt nur den ansatz von ner gegenleistung zu erwarten, macht dann lieben aus
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Hm, ich seh das auch etwas anders.

Das siehst du so oft bei Frauen (zB) die von ihren Männern geschlagen oder sonst irgendwie schlecht behandelt werden und sie dennoch nicht verlassen. Okay, manche mögen zB finanziell abhängig von ihrem Partner sein und deswegen nicht Schluss machen. Aber andere halten sich krampfhaft an dem Guten fest, was sie sicher auch erleben in der Partnerschaft, wenn der Partner grad mal besser drauf ist.

Aber natürlich gibts auch da Grenzen...man hat wohl eine Art soziales Konto, wo Beträge gutgeschrieben werden wenn man etwas Nettes tut und Beträge abgezogen werden wenn man zB dem Partner wehtut. Man kann das Konto in aller Regel auch mal kurz überziehen, aber irgendwann beschwert sich dann die Bank wenn der Fehlbetrag nicht mehr ausgeglichen wird und man immer weiter ins Minus sackt...
... siehe meine phase mit 30!

ich bin nicht dafür da, um den psychater für verkorkste männer-kindheiten zu spielen!

wenn jemand meint, er kann mir auf die fresse hauen und mich später wieder mit streicheleinheiten (zitat "was sie sicher auch erleben in der Partnerschaft, wenn der Partner grad mal besser drauf ist") milde stimmen, dann hat das todsicher nix mit liebe zu tuen sondern nur mit einem bescheuerten helfer-syndrom bei frauen!
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Finntroll schrieb:
weil lieben sich durch den schritt über "wie du mir, so ich dir" hinaus auszeichnet...wenn du mich nach wacken mitnimmst, nehm ich dich auch gern beim nächsten mal mit...das mögen oder auch lieb haben, um bei dem begriff zu bleiben, hängt dann sicher an solchen freundschaftsdiensten, die sich immer wieder erwidern...aber das tun von größeren dingen, einfach nur weil jemand da ist und ohne überhaupt nur den ansatz von ner gegenleistung zu erwarten, macht dann lieben aus
siehe auch mein vorangegangenes posting. ich meine das mehr emotional ... in bereichen, die eher unterbewußt ablaufen.

dass du mich beim nächsten wacken von zuhause abholst, ist ja wohl eh klar, oder?!
 

Finntroll

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
9.644
0
81
46
Itzehoe
starlight schrieb:
siehe auch mein vorangegangenes posting. ich meine das mehr emotional ... in bereichen, die eher unterbewußt ablaufen.

dass du mich beim nächsten wacken von zuhause abholst, ist ja wohl eh klar, oder?!

türlich, hab dich doch lieb*fg*:D

edith sagt: ganz verschwitzt: das beißt sich mit den letzten zwei wochen meiner diplomarbeit..und..isch abe doch gar kein auto ;) aber sonst gern
 

Hammered_gods

W:O:A Metalmaster
5 Sep. 2002
8.131
0
81
38
Czech Republic
Website besuchen
starlight schrieb:
*rotfl*

i thank you so much! :D ;)

I had a friend, like a sister to me, no matter she listened to different suff than me, we got along well...and after I had opportuinity to met her, she commited suicide. I dont judge anybody.... Life is too short to judge other people.

(*and give me the strenght to accept thing I cant change*)