Liebe... was ist das?

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von MrBungle, 09. April 2005.

  1. MrBungle

    MrBungle W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    07. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    2
    So, was zum diskutieren...
    Hab die Suchfunktioen bemüht, aber wie so oft nix adäquates erhalten...

    Was ist denn jetzt Liebe?

    Bin hin und her gerissen zwischen zwei Thesen:

    Liebe ist in erster Linie hormonell bedingt, sprich auf den Fortpflanzungstrieb zurückzuführen. Die Hormone verabschieden sich (... nach meiner Erfahrung und auch nach der Meinung einiger Untersuchungen...) nach etwa 5 bis 6 Jahren, und dann halten die Partnerschaft entweder Kinder oder andere etablierte Strukturen zusammen...

    Oder ist Liebe doch etwas anderes? Gehören Menschen nach einer (seltsamen) 'kosmischen' Ordnung zusammen?

    Oder gibt es ganz andere gedankliche Ansätze???

    Ach was weiss ich denn... würde das hier nicht posten, wenn ich

    a) nicht relativ betrunken wär, und

    b) nicht der Meinung wäre, dass das das einzige Forum is, das s ich kenn, dass dazu irgendwie was ordentliches dazu zu stande bringt!
     
  2. Northern Death

    Northern Death W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Mai 2004
    Beiträge:
    15.850
    Zustimmungen:
    1
    dafür dass du so betrunken bist machst du aber recht wenig Tippfehler (ein Künstler? ;) )...hoffentlich versprichst du dir keine klaren Ergebnisse von dieser Anfrage. :D
     
  3. MrBungle

    MrBungle W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    07. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    2
    Ahc so, du meinzt konkrete Ginweise, iwe ich mit meinem innrelichen Konflikt umzugehen ahbe...?




    ;)
     
  4. MacDeath

    MacDeath W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    07. Mai 2004
    Beiträge:
    3.420
    Zustimmungen:
    0
    gute frage. und schwer zu entscheiden: soll man den begriff "liebe" auf rein körperlich-hormonelle Bedingungen reduzieren, oder steckt mehr dahinter, etwas mystischeres, tiefer gehendes, also etwas, das den begriff "seele" berührt (und was ist das nun wieder, "seele"?)? gibts überhaupt eine? jedenfalls sind diese zwei diskussionen sehr ähnlich... und ich hab leider keine ahnung, was stimmt.
     
  5. MrBungle

    MrBungle W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    07. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    2
    Hatte ich das nicht gefragt???
     
  6. scratch

    scratch W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    10.718
    Zustimmungen:
    0
    find es eigentl. unrelevant nach einer def. von liebe zu fragen...

    erstens versteht jeder etwas anderes darunter (wobei die partner wenigstens einigermaßen gleiche ansichten haben sollten) und zweitens kann man liebe so eh net wirkch beschreiben, sondern muss sie (er-)leben
    :confused:
     
  7. MrBungle

    MrBungle W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    07. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    2
    ... wenn man sie erlebt...

    aber du hast schon recht: solche gedanken kommen einem immer erst als Reflexion über das Vergangene...
     
  8. starlight

    starlight W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    28.258
    Zustimmungen:
    0
    ich bringe schon mal eine gute voraussetzung für diese diskussion mit:

    1.) ich bin relativ alt und blicke auf verschiedene lebenssituationen zurück, in denen ich glaube "jemanden zu lieben"

    2.) ich bin betrunken

    ...

    und jetzt geh ich mir erstmal was zu trinnekn holen!
     
  9. Baskerville

    Baskerville W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    66.181
    Zustimmungen:
    1
    "Was tun Sie", wurde Herr K. gefragt, "wenn Sie einen Menschen lieben?" "Ich mache einen Entwurf von ihm", sagte Herr K., "und sorge, daß er ihm ähnlich wird." "Wer? Der Entwurf?" "Nein", sagte Herr K., "der Mensch."
     
  10. MrBungle

    MrBungle W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    07. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    2
    ich bin gespannt... wirlklich... was denkst du? (wir sind uns ja erst einmal begebnet)
     
  11. starlight

    starlight W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    28.258
    Zustimmungen:
    0
    was ist das? kommt mir gekannt vor! der hochstapler felix krull oder was???
     
  12. MrBungle

    MrBungle W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    07. Oktober 2002
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    2
    Sollte uns das desillusionieren? Und woher stammt das Zitat?
     
  13. starlight

    starlight W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    28.258
    Zustimmungen:
    0
    gut, dass du dich erinnern kannst! das muß für zwei reichen - ich kann mich nämlich nicht erinnern :D

    hab immer noch nix zu trinken ... mom ...
     
  14. Baskerville

    Baskerville W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    66.181
    Zustimmungen:
    1
    Bitte was??? Das hat schon fast ein *slap* verdient!:p
    Bertolt Brecht natürlich;)
     
  15. Baskerville

    Baskerville W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    66.181
    Zustimmungen:
    1
    Genau das ist die Intention, wie bei Brecht nunmal üblich.;)
    Ich hätte auch noch eine bessere Antwort auf deine Frage, jedoch hab ich dazu derzeitig nicht die nötige Muße das einzutippen, zumal es spät ist und ich auch nicht mehr ganz nüchtern;)
     

Diese Seite empfehlen