leidiges thema: wellenbrecher!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
darum sind wellenbrecher ja auch an den seiten offen...sie sollen verhindern, das die gesamte menge der besucher nach vorne drängt...dazu können die seiten gerne offen bleiben...muß sogar, damit eben bei einer panik die leute zu den seiten flüchten können. 2-3 durchgänge kann man trotzdem schaffen in bühnen richtung.

wellebrecher waren mal vorgeschrieben ab einer gewissen menge...bin aber nicht sicher, ob das noch so ist, weil sie bei unsachgemäßer installation halt auch gefährlich sein können (siehe das beispiel mit dem hängengebliebenem bein. wenn da allerdings statt reiter richtige gräben wären, ist dieses risiko nicht mehr vorhanden. das wär nichts anders als in der ersten reihe). darum eben die sache...wenn, dann richtig. dann bringen sie einiges.

und sorry...das gedränge und gequetsche gibt es so auch schon. leute, die ohne rücksicht einach nach vorne preschen. so hätte man noch einige secus dazwischen, die solche leute zur ordnung rufen können.

aber wie schon der thread titel sagt: leidiges thema! ich weiß daß viele wellenbrecher nicht mögen. ich mag sie mit unter auch nicht...aber überlegen sollte man es trotzdem.

wobei ich mir die ganze zeit denke, daß das eh nicht geht, wegen dem untergrund!
 

tgBrain

W:O:A Metalhead
31 Mai 2007
229
0
61
Ruhrpott
myspace.com
Ich fände auch Wellenbrecher suboptimal.. ich stell mir nur grade den ersten Crowdsurfer vor, der auf son Ding drauffällt.. kein schöner Gedanke.
 
10 Aug. 2007
2
0
46
Ich selber surfe ja auch gerne ab und zu mal, aber das tun ja viele...und am Wacken sind "viele" halt mehr als sonst irgendwo...Und nervt tatsächlich. Schade, aber wäre ein Opfer dass sich lohnt...Wellenbrecher ja! Das nächste kleinere Konzi kommt bestimmt...
 

melfe

Member
7 Aug. 2007
41
0
51
ich weiß wellenbrecher sind kein heavy metal und sucken und nehmen einigen leuten den spaß am konzert aber zwei dinge zum überlegen:

1. es ist deutlich sicherer, was bei der masse auf dem gelände mittlerweile ratsamer wäre

2. das crowdsurfen über das sich hier so beschwert wird würde abnehmen, weil einfach unterbrechungslinien in der masse sind.

allerdings wenn dann bitte einen echte graben und nicht wie bei vielen veranstaltungen eine reihe hamburger reihter oder so. das ist sau gefährlich, weil die crowd von vorne über die streben stolpern kann.

ich war kurz nach wacken05 auf einem österreichischen festival und da waren viel weniger leute. die hatten trotzdem wellenbrecher und das war einfach nur noch scheiße.

da wo leute stehen hätten können waren freie flächen. völlig plem plem. außerdem staut sich das ganze wieder. wenn du da einmal drinnen bist musst du entweder fliegen können, oder einen panzer fahren o_O

Es ist fast unmöglich zu einer normalen heiligen zeit zu nem konzert zu kommen man bekommt keinen platz mehr (außer ganz hinten) die leute vorn sind auch eingeängt, trotz wellenbrecher, weil da keiner irgendwie vor oder zurück kann in dem areal.

außerdem: beim RaR und beim Novarock funktionierts auch und da waren mehr leute als auf wacken. da hauts auch hin...warum dann nicht am wacken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Titus

Newbie
12 Aug. 2007
27
0
46
joa, grundsätzlich wäre es bei der masse an menschen angebrahct, nur halte ich wellenbrecher für festivals sehr ungeeignet, da sie den hin- und rückweg extrem verlängern. das kann auch nicht im sinne von uns (fans) sein. einfach nen bisschen mehr platz, eine bitte das crowdsurfen zu unterlassen (würde das ganze vll um ein drittel minimieren, das wäre ja schon genug) und ein paar karten weniger vekaufen. dann hat jeder genug platz und kann sehen (hören gabs bei dem scheiß-sound dieses jahr nicht viel :rolleyes:)
 

ijsfee

Newbie
9 Aug. 2007
14
0
46
@melfe: wie bitte beim RaR hat das funktioniert? dort habe ich das erste mal in meinem leben erfahren was es heisst in einr meute von zigtausend leuten zu sein, die kurz vor der massenpanik steht. grund: die tollen absperungen mit graben und secus sowie 20.000 leute die zu der bühne hin wollten und 25.000 die gleichzeitig von der bühne weg wollten. sagen wir mal so: dank der besonnenheit des grossteils der besucher is da nix schlimmeres passiert als eine menge weinender mädchen, viele hingefallene menschen, verlorengegangene taschen und abgeschürfte ellenbogen.
 

nightrage

W:O:A Metalhead
12 Aug. 2006
121
0
61
37
Saarbrücken
www.youtube.com
also ich weiß nicht was ich von wellenbrechern halten soll...
erlebt hab ich sowas einmal bei RaR 2005... da stand ich bei iron maiden vielleicht 10 reihen hinter dem wellenbrecher und es war scheiße eng.
massenbewegungen bei denen ich einen schuh verloren hab weil man eigentlich keinen fuß neben den anderen setzen konnte. da kam bei mir schon ein wenig panik auf und ich musste raus. ging nur leider nicht weil zu eng. also ließ ich mich von einem freundlichen mitmenschen neben mir hochheben und nach vorn bis zwischen die absperrung tragen, wo mich die secs aufgefangen und gleich seitlich rausgeschickt haben.

von daher würd ich sagen...

nachteil: gedränge vor jedem einzelnen brecher, quasi mehrere erste reihen.
vorteil: "fluchtwege" zwischen den wellenbrechern für leute die raus wollen/müssen

add:
das mit dem einlass in die einzelnen bereiche, so fand ich, hat damals eigentlich ganz gut funktioniert... jedenfalls noch am frühen mittag, als ich bei mudvayne ganz vorne drinnen war ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDawn

Member
6 Sep. 2007
34
0
51
Ich erinnere mich noch: Auf einem DtH Konzert (jaja lang ist's her) in Erfurt. So ein Gedränge wie da gab's nichtmal auf Wacken. Von mir ein klares DAGEGEN!!!
 

Oskorei

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
349
0
61
Pandemonium
Website besuchen
Och nö, jetzt habe wir erst denn Unsinn mit dem Crowd-Surf-Verbot ausdiskutiert und jetzt kommt schon der Nächste und will Wellenbrecher. Jedes, absolut jedes Konzert bei dem ich war und diese Scheiss-Dinger hatte, war gefährlicher als die Konzerte ohne die Teile.

Warum? Das kann dir jeder beantworten,der schon mal hinter so einem Scheiss-Teil fast zerquetscht wurde. Oder mit mitten beim Moshen dagegen geknallt ist. Oder bei Diven drauf gelandet ist.

Jeder der mal in der Schleyer Halle war kann dir das bestätigen, die Leute machen nen großen Bogen um die Mistdinger. Ich bin (wie mancher noch aus dem Crowd-Surf-Thread weiss :) absolut kein Sicherheitsbeauftragter aber die Dinger sind wirklich gefährlich und werden deshalb immer weniger eingesetzt. Ich hab selber mal bei einem Slayer-Konzert mit Kumpels zwei Mädels von so nem Teil weggehoben, weil nach hinten nichts ging nach vorne auch nicht und denen schon schwarz vor Augen wurde. Wenn du kleiner bist und die Dinger auf Brusthöhe hast, viel Spaß da stehste aber keine zwei Minuten.
Abgesehen davon, daß die Dinger jede Stimmung ruinieren und die Platzkartenmentalität fördern: Auch diese Dinger können brechen (schon erlebt). Das heisst dan Konzertabbruch....

An wieviel Konzerte könnt ihr euch erinnern bei denen aufgrund von fehlenden Wellenbrechner ernsthaft Panik, Gedränge etc. entstanden ist? Nada. Das Einzige was Sie auf Wacken machen können ist, zwei Ausgänge zu öffnen und den Durchgang zur Party-Stage vergrössern, wenn da überall noch Brecher dazwischen stehen und von hinten gedrückt wird, weil die Leute sich vorne vorbei fädeln müssen- vergesst es.

Viele Grüsse
 

Oskorei

W:O:A Metalhead
25 Jan. 2003
349
0
61
Pandemonium
Website besuchen
UND:

Nur mal so Nebenbei: wenn ich Wellenbrecher lese, dann denke ich sofort an Super-Rampe zum Diven (Hallo ans Kataklysm-Konzert in München, wenn man nicht auffe Bühne kommt, dann nimmt mal halt die Absperrung, hat super geklappt :) und das geht bestimmt nicht nur mir so... Dürfte auch nicht im Sinne des Erfinders sein.... und beim Wacken würd ich sowas auch nicht machen aber wie gesagt.... das ist meine Meinung, gibt bestimmt andere die sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen. Ich wäre vorsichtig neben den oben genannten Bedenken nach solchen Teilen zu schreien. Die können auch zweckentfremdet werden.

Grüsse
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.195
4.568
128
Oumpfgard
Hm...ich mag die Teile zwar sowieso nicht, aber fürs Wacken sind sie sowieso ungeeignet und zwar einfach weil die Menge eher in die breite statt in die länge gezogen ist. Bei dem Onkelz Abschluss Festival wie schon vorher gesagt wurde, waren die Dinger allerdings unumgänglich, da die Menge ungefähr so breit war wie die Bühne aber sonst komplett in die länge gezogen (ausserdem nochmal über 40 000 leute mehr als beim Wacken) und das ist ebend beim Wacken genau das Gegenteil, darum sind sie unnütz...

Also: Nein zu Wellenbrechern!
 

1000ToteNutten

W:O:A Metalhead
9 Sep. 2005
238
0
61
40
HIER
Von mir auch ein nein, denn:
a) die Wege zur und von der Bühne werden nur unnütz verlängert
b) wie bereits erwähnt missbrauch als Sprungbrett zum Surfen
c) quetschgefahr
d) Wo auf dem Untergrund willste des Festmachen, errinert euch an 05, da geht ja garnix

NEIN