Leder bemalen

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Narragoth, 14. Mai 2004.

  1. Narragoth

    Narragoth W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    02. September 2002
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ich will mein Geldbeutel bemalen, ein Logo drauf kritzeln,...

    Mit was mach ich das am besten damit sich das nicht so schnell abnutzt?
     
  2. Tiara

    Tiara W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    31. Januar 2003
    Beiträge:
    42.547
    Zustimmungen:
    0
    lasern?
     
  3. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    probiers einfach mal mit nem wasserfesten Edding....
    hatte mal nen hellen Ledergeldbeutel mit allen möglichen Sachen drauf - hab da teilweise einfache Filzstifte genommen (diese Stabilo-Fineliner) und selbst das hat recht gut gehalten

    für Weiß hatte ich Tipp-Ex ;) aber vorsichtig
     
  4. Membarus

    Membarus W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    19. Dezember 2001
    Beiträge:
    12.772
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. ich würde ja eigentlich eher die Variante des Fräsens bevorzugen; wenns aber dennoch was buntes sein soll einfach mal in den nächsten Bastelladen rennen und sich beraten lassen. Evtl. gehen Textilstifte.
    Filz- und Edding würd ich nicht nehmen; das nutzt sich nach ein paar Jahren extrem ab und müßte neu nachgezeichnet werden.
     
  5. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, zumindest der Edding hat bei mir gut gehalten

    die Fineliner hab ich alle paar Monate nachgezeichnet, das muss ich zugeben
     
  6. Myrt

    Myrt W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    06. März 2004
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde, es geht mit so lackfraben ziemlich gut.. mit denen man auch modellflugzeuge oder so bemalt..
     
  7. Fyodor

    Fyodor W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    02. Juni 2003
    Beiträge:
    11.719
    Zustimmungen:
    0
    Ölfarbe auf Leder? Naja, nicht so toll. Für so ein Material brauchst Du wahrscheinlich etwas, das nicht nur draufliegt, sondern sich in die Oberfläche reinzieht. K.A. was da geht, habe noch nie Leder bemalt. Lötkolben ist für "einfarbiges" Motiv gut geeignet, solltest aber vorher etwas üben.
     
  8. black widow

    black widow W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    14. Dezember 2003
    Beiträge:
    4.484
    Zustimmungen:
    0
    Wie sieht das denn mit Tinte aus? Ich hab zwar eh nur schwarze, aber die dürfte sich auch ins Leder einsaugen. Habs aber boch nicht ausprobiert.
     
  9. Fyodor

    Fyodor W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    02. Juni 2003
    Beiträge:
    11.719
    Zustimmungen:
    0
    Stark saugen darfs nicht.... sonst Löschpapiereffekt. Aber einige Schüler verzieren ihr Federmäppchen mit Füller oder Kulli, das hält wohl ein paar Tage.
     
  10. Mr_Coffee

    Mr_Coffee W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    04. Dezember 2001
    Beiträge:
    3.253
    Zustimmungen:
    0
  11. Narragoth

    Narragoth W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    02. September 2002
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    mh fräsen... naja würde zwar guta ussehen, aber ich denke sowas is mir zu aufwendig...

    ich werd mal in ein bastelladewn gehn und dort auch noch mal nachfragen :D
     
  12. Wolfman

    Wolfman W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    06. August 2002
    Beiträge:
    18.462
    Zustimmungen:
    0
    Da ich nen Lederer direkt neben mir sitzen habe, kann ich Dir die Frage recht eindeutig beantworten :

    Entweder Benzinfarbe (gibts meistens nur im Fachhandel, am besten mal bei nem Schuster fragen) oder speziellen Lederlack. Den gibts auch im Fachhandel, oder aber in sehr gut sortierten Bastelgeschäften.

    Nimm bloss keinen normalen Lack, denn der macht das Leder spröde und geht auch sehr schnell wieder ab !
     
  13. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem Geldbeutel war massig Tinte (blaue wie schwarze) drauf; geht recht gut, aber verblasst sehr schnell wieder weitgehend.
     

Diese Seite empfehlen