Leder bemalen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Narragoth

W:O:A Metalhead
2 Sep. 2002
1.093
0
61
40
Balingen
Ich will mein Geldbeutel bemalen, ein Logo drauf kritzeln,...

Mit was mach ich das am besten damit sich das nicht so schnell abnutzt?
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
probiers einfach mal mit nem wasserfesten Edding....
hatte mal nen hellen Ledergeldbeutel mit allen möglichen Sachen drauf - hab da teilweise einfache Filzstifte genommen (diese Stabilo-Fineliner) und selbst das hat recht gut gehalten

für Weiß hatte ich Tipp-Ex ;) aber vorsichtig
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Hmm.. ich würde ja eigentlich eher die Variante des Fräsens bevorzugen; wenns aber dennoch was buntes sein soll einfach mal in den nächsten Bastelladen rennen und sich beraten lassen. Evtl. gehen Textilstifte.
Filz- und Edding würd ich nicht nehmen; das nutzt sich nach ein paar Jahren extrem ab und müßte neu nachgezeichnet werden.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von Membarus
Hmm.. ich würde ja eigentlich eher die Variante des Fräsens bevorzugen; wenns aber dennoch was buntes sein soll einfach mal in den nächsten Bastelladen rennen und sich beraten lassen. Evtl. gehen Textilstifte.
Filz- und Edding würd ich nicht nehmen; das nutzt sich nach ein paar Jahren extrem ab und müßte neu nachgezeichnet werden.
wie gesagt, zumindest der Edding hat bei mir gut gehalten

die Fineliner hab ich alle paar Monate nachgezeichnet, das muss ich zugeben
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von Myrt
Ich finde, es geht mit so lackfraben ziemlich gut.. mit denen man auch modellflugzeuge oder so bemalt..
Ölfarbe auf Leder? Naja, nicht so toll. Für so ein Material brauchst Du wahrscheinlich etwas, das nicht nur draufliegt, sondern sich in die Oberfläche reinzieht. K.A. was da geht, habe noch nie Leder bemalt. Lötkolben ist für "einfarbiges" Motiv gut geeignet, solltest aber vorher etwas üben.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von black widow
Wie sieht das denn mit Tinte aus? Ich hab zwar eh nur schwarze, aber die dürfte sich auch ins Leder einsaugen. Habs aber boch nicht ausprobiert.
Stark saugen darfs nicht.... sonst Löschpapiereffekt. Aber einige Schüler verzieren ihr Federmäppchen mit Füller oder Kulli, das hält wohl ein paar Tage.
 

Narragoth

W:O:A Metalhead
2 Sep. 2002
1.093
0
61
40
Balingen
mh fräsen... naja würde zwar guta ussehen, aber ich denke sowas is mir zu aufwendig...

ich werd mal in ein bastelladewn gehn und dort auch noch mal nachfragen :D
 

Wolfman

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
18.485
7
83
54
Bonn
Original geschrieben von Narragoth
mh fräsen... naja würde zwar guta ussehen, aber ich denke sowas is mir zu aufwendig...

ich werd mal in ein bastelladewn gehn und dort auch noch mal nachfragen :D

Da ich nen Lederer direkt neben mir sitzen habe, kann ich Dir die Frage recht eindeutig beantworten :

Entweder Benzinfarbe (gibts meistens nur im Fachhandel, am besten mal bei nem Schuster fragen) oder speziellen Lederlack. Den gibts auch im Fachhandel, oder aber in sehr gut sortierten Bastelgeschäften.

Nimm bloss keinen normalen Lack, denn der macht das Leder spröde und geht auch sehr schnell wieder ab !