Lautsprecher

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.215
196
118
36
deathvalley
Ich benötige neue LS, da der Sub meiner Anlage die Nachbarn stört und meine Raveland LS wirklich nicht das Wahre sind.

Als Basis soll folgender Verstärker dienen:
Denon PMA-300V





Momentan fungiert dieser nur als Vorverstärker für meinen Plattenspieler.
Zusammen läuft alles über einen Harman / Kardon AVR 155, welcher zusätzlich mit meinem PC verbunden ist.

Zukünftig will ich Musik nur noch über die neuen LS laufen lassen. Filme weiterhin über das Surround-System.


Ich bin auf der Suche nach LS im mittleren Preissegment, möchte aber schon etwas dauerhaftes, von Qualität.
Gerade der Bass sollte eher sanft sein.
Musikrichtungen: Metal, Punk, Psychodelic Rock. Selten Hip Hop und Hardstyle. Letztere Genres sind eher zu vernachlässigen.

Einfach mal stumpf gefragt, was mit dem Verstärker machbar ist. Hat schon jmd. Erfahrungen gemacht?
Sollte ich komplett tauschen?

Die Anfrage vorerst als Grundlage, bevor es ins Detail geht.


Falls weitere technische Daten aller Geräte benötigt werden, damit alles wunderbar harmoniert, poste ich diese natürlich auch noch gerne.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Was stellst du dir denn als Lösung vor, wenn du schreibst deine Raveland LS sind nicht das Wahre?
Die sollen dann wahrscheinlich in die Tonne :cool:

Sind die Raveland die momentan verwendeten Stereo LS oder dein Surroundset?
Wenn die Raveland die Stereo LS sind, was für ein Surroundsystem hast du (Brüllwürfel ala Canton Movie 120 MX Satelliten oder was für Stereo brauchbares mit ordentlichen Front LS)?
Ach ja, was für ein Plattendreher steht denn bei dir rum?
Bzgl. des Denon gilt: mehr geht immer, vielleicht sowas hier
http://www.fein-hifi.de/Verstaerker/Rotel/Rotel-RA-840-BX-Stereo-Verstaerker::1374.html
Das Gesamtpaket muß halt stimmen.


Du kannst selbstverständlich deine Surroundanlage betreiben und deinen Denon-Verstärker mit Plattenspieler und anderen Lautsprechern als eigenständige Anlage.
Unbenommen bleibt davon, dass der Denon für den Plattenspieler als Vorverstärker am Surroundreceiver genutzt werden kann.

In diesem Fall würde ich die aus der Bucht gebrauchte LS empfehlen.
An meiner Zweitanlage habe ich z.B. Braun LS 65 (3-Wege System, 65 Watt Nenn-/100 Watt Musikb.) und bin sehr zufrieden damit. Weitere techn. Daten findest du hier:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Braun_LS_65

Wenn es etwas größer sein darf vielleicht die LS 120. (3-Wege System, 120 Watt Nenn-/180 Watt Musikb.) weitere techn. Daten findest du hier:
http://www.hifi-wiki.de/index.php/Braun_LS_120

Eine andere Möglichkeit wäre die Frontlautsprecher der Surroundanlage als Stereolautsprecher am Denon zu nutzen. Das setzt allerdings voraus, dass du gute Frontlautsprecher und nicht so popelige Brüllwürfel hast.

Hier benötigst du z.B. diesen Verstärkerumschalter (ca. 160,-€)
http://www.dienadel.de/Demion+High-End+Verstaerkerumschalter.htm
Der Umschalter wird mit den Frontlautsprecherausgängen deines Surroundreceivers und dem Stereolautsprecheranschluss (z.B. Paar A) deines Denon verbunden. Deine Surroundlautsprecher (nur die Front LS) werden an den Ausgang des Umschalters angeschlossen.
Rear LS, Center und Sub bleiben wie bisher am Surroundverstärker.


Die Lösung mit dem Umschalter stellt auf jeden Fall die Variante mit dem höchsten Hausfrauenakzeptanzfaktor dar, weil du zusätzlich zu den Frontlautsprechern nicht auch noch Stereoboxen unterbringen musst :D
 
Zuletzt bearbeitet:

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.215
196
118
36
deathvalley
Merci schon mal.

Die Raveland sind am Denon dran. Ich kann also meine Platten wahlweise über die Raveland oder mein 5.1 Set oder über beides hören.

Habe Harman / Kardon LS. Ergo Brüllwürfel.
Die Harman / Kardon werden zZ für Musik übern PC genutzt.
Die Raveland als Stereo für Vinyl.

Das 5.1 Set soll weiterhin am PC angeschlossen sein.
Das Gerät ist somit eig. irrelevant für den gesamten Ablauf hier.

Stereo Verstärker mit 3 Wege-LS sollen dann mit CD, Tape, Plattenspieler und auch am PC für Musik verbunden werden.

Rotel wurde mir auch schon als Verstärker empfohlen.
Ebenfalls dazu B&W LS.

Ich soll mir auch noch Infinity Kappa 9.1 oder 9.2 LS anhören.


Mehr bzgl. Verstärker geht immer.
Ich seh es auch schon kommen, dass ich mir einen neuen Stereo Verstärker zulegen muss. Hat den Vorteil, dass ich den Denon + Raveland im Schlafzimmer unterbringen kann.

Was ich vor allem benötige, sind Erfahrungswerte von LS, die beim leisen Hören nicht einknicken und deren Bässe nicht "subwoofer-mäßig" meine Nachbarn stressen. Am besten in Kombination mit dem Denon Verstärker.

Umschalter kommt nicht rein. :o
Je mehr Technik, desto geiler :cool: :D
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Ok, dann ist Weg zur normalen Stereoanlage ja festgelegt, kommt es nur noch auf die Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander an.

Nur mal so nebenbei gefragt, wie sieht dein gesamter Aufbau eigentlich aus?
Du schreibst, du hast einen HarmanKardon AVR 155 (zwar schon etwas älter, aber ein solides 5.1 Gerät). Was für LS hängen denn da drann?
Zusätzlich hast du Surround-LS am PC und einen Stereoverstärker mit den Raveland?
Ach ja, schreib doch mal was für einen Plattenspieler (mit welchem System/Nadel) du hast.

Solltest du wirklich zu Bower & Wilkens oder Infinity greifen, kannst du den Autausch deines Denon schon mal fest einplanen :cool:

In der Liga, in der die überwiegend spielen, brauchst du nicht nur einen potenten Verstärker, sondern auch ein potentes Portemonaie :D

Erfahrungswerte zu LS in diversen Kombinationen mit Verstärkern kannst du sicherlich massenhaft bekommen ABER die sind letztlich nichts wert, weil dein ganz persönliches Hörempfinden in deinem Zimmer sagen muß: Ja, so passt es, das gefällt mir.

Da hilft nur, sich gob festlegen, Probehören beim Händler und die Dinger dann zu Hause ausgiebig testen. In der Preisklasse von B&W, Infinity usw. ist es durchhaus möglich die LS auch zu Hause zu testen.
Wie schon angedeutet, bezweilfe ich, dass dein Denon PMA-300V mit seinen 2 x 60 Watt solche LS entsprechend befeuern kann. Da muß was größeres her.

Wenn du diesen Kern der Anlage angeschafft hast, bleibt die Frage, wie passen vorhandener CD-Player, Tuner, Plattenspieler und die Soundkarte des PC dazu.
Wenn du das alles richtig und vernüftig machen willst, hast du dir ordentlich was vorgenommen :ugly:
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
ganz vergessen :cool:

Hier http://www.hifi-forum.de/viewforum-32.html bist du recht gut aufgehoben, wenn du Infos und Hilfe benötigst.

Im Hifi-Forum gibt es auch eine Suche/Biete-Bereich, in dem du günstig an gute gebraucgte Lautsprecher, Verstärker usw. kommst.
Die Gefahr Schrott zu kaufen ist dort erheblich geringen als bei Ebay oder ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.215
196
118
36
deathvalley
Ok, dann ist Weg zur normalen Stereoanlage ja festgelegt, kommt es nur noch auf die Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander an.

Ja. Auf jeden Fall.

Nur mal so nebenbei gefragt, wie sieht dein gesamter Aufbau eigentlich aus?
Du schreibst, du hast einen HarmanKardon AVR 155 (zwar schon etwas älter, aber ein solides 5.1 Gerät). Was für LS hängen denn da drann?
Zusätzlich hast du Surround-LS am PC und einen Stereoverstärker mit den Raveland?
Ach ja, schreib doch mal was für einen Plattenspieler (mit welchem System/Nadel) du hast.

Am AVR 155 habe ich das HKTS 7 LS System.
PC mit Creative SB X-Fi
Sony 5 Fach CD Wechsler CDP-CE315 (wird eig nicht genutzt)
Pionoeer CT-S420 Tapespieler

Am Denon hängen die Raveland und ein Dual 626 (Keine Ahnung was drauf ist. Hab den von meinem Vater)
Der Denon ist dann ebenfalls am AVR.


Solltest du wirklich zu Bower & Wilkens oder Infinity greifen, kannst du den Autausch deines Denon schon mal fest einplanen :cool:

Ja, die Infinity sollen ja sehr nieder-Ohm-lastig (? :D ) sein.
Ich plane auch schon mit einem neuen, was nicht verkehrt ist, da ich dann den Denon und die Raveland in Kombination fürs Schlafzimmer oder Sonstiges weiter verwenden kann.

In der Liga, in der die überwiegend spielen, brauchst du nicht nur einen potenten Verstärker, sondern auch ein potentes Portemonaie :D

Ich habe mir als Limit für alles
Verstärker
LS
Kabel
1500€ gesetzt.

Wenn du diesen Kern der Anlage angeschafft hast, bleibt die Frage, wie passen vorhandener CD-Player, Tuner, Plattenspieler und die Soundkarte des PC dazu.
Wenn du das alles richtig und vernüftig machen willst, hast du dir ordentlich was vorgenommen :ugly:

CD-Player ist vorerst egal. Die CDs, die ich habe, rippe ich eh. CDs laufen eig. nur im Auto.
Tuner eh nicht.
Tape selten
Plattenspieler bei Zeiten. Da kriegt man ja aber auch schon solides Zeug für einen guten Preis.
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.215
196
118
36
deathvalley
So
2,5h im Hifiladen aufgehalten.
Das schlaucht.
Diverse Elac und 2 Dali gehört.
Morgen nehme ich dann zum Probehören mit:
Dali Ikon MK2
Elac FS 147

wenn ich das noch recht in Erinnerung hab :o :D
Bei den Preisen von ca. 1400€ bleibt dann aber der Denon erst einmal bestehen. :D
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
So
2,5h im Hifiladen aufgehalten.
Das schlaucht.
Diverse Elac und 2 Dali gehört.
Morgen nehme ich dann zum Probehören mit:
Dali Ikon MK2
Elac FS 147

wenn ich das noch recht in Erinnerung hab :o :D
Bei den Preisen von ca. 1400€ bleibt dann aber der Denon erst einmal bestehen. :D

NUR 2 1/2 Stunden :D

Irgendwo musst du ja anfangen und die Boxen sind ihr Geld wert.
Dazu schau dir mal diese Stereoverstärker an
Yamaha A-S 700
Cambridge Audio Azur 650A
Das könnte eine gute Kombi werden.
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.215
196
118
36
deathvalley
NUR 2 1/2 Stunden :D

Irgendwo musst du ja anfangen und die Boxen sind ihr Geld wert.
Dazu schau dir mal diese Stereoverstärker an
Yamaha A-S 700
Cambridge Audio Azur 650A
Das könnte eine gute Kombi werden.

Nur in Bezug auf es könnte länger gehen? :D

Verstärker ist erst einmal raus. Die LS gehen ja schon fast an mein Limit.
Und es klingt auch mit meinem Denon geil.
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Nur in Bezug auf es könnte länger gehen? :D

Verstärker ist erst einmal raus. Die LS gehen ja schon fast an mein Limit.
Und es klingt auch mit meinem Denon geil.

Na ja, informieren kann sich ja schon mal ein wenig und eine Richtung finden, damit man weiß wieviel man für den nächsten Schritt zusammensparen muß :D

Kann mir aber gut vorstellen, dass allein die neuen LS schon eine deutlich hörbare Klangverbesserunhg bringen.
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.215
196
118
36
deathvalley
Na ja, informieren kann sich ja schon mal ein wenig und eine Richtung finden, damit man weiß wieviel man für den nächsten Schritt zusammensparen muß :D

Kann mir aber gut vorstellen, dass allein die neuen LS schon eine deutlich hörbare Klangverbesserunhg bringen.

Ja
Wobei ich denn wohl vorher meinem Dual einen neuen Tonabnehmer spendieren werde.

"deutlich hörbare Klangverbesserung" ist gar kein Ausdruck zu den Raveland :o :D :D
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Wenn du noch das DN155 drauf hast, kostet die Nadel als Nachbau gerade mal schlappe 20,- €
Wenn du ihm ein komplett neues System verpassen willst, acht auf den Tonarm. Der 626er verfügt über einen sog. ULM-Tonarm, in dem nur wenige Systeme verbaut werden können. Für normale 1/2"-Systeme gab es einen Adapter, der ja evtl. auch bei dir drauf ist.
Ortofon hat mal Syteme gebaut, die auch ohne Adapter an den ULM-Tonarm passten.
 

shortyhate

W:O:A Metalmaster
27 Juli 2010
15.215
196
118
36
deathvalley
Wenn du noch das DN155 drauf hast, kostet die Nadel als Nachbau gerade mal schlappe 20,- €
Wenn du ihm ein komplett neues System verpassen willst, acht auf den Tonarm. Der 626er verfügt über einen sog. ULM-Tonarm, in dem nur wenige Systeme verbaut werden können. Für normale 1/2"-Systeme gab es einen Adapter, der ja evtl. auch bei dir drauf ist.
Ortofon hat mal Syteme gebaut, die auch ohne Adapter an den ULM-Tonarm passten.

Gute Frage.
Da bin ich komplett überfragt.
Da mein Arm auch nicht mehr automatisch schwenkt - ich vermute das typische Dual Nippel Problem - würde ich den mal zu dem Typen geben, der mir nun auch die LS verkauft hat.
Ggf. Ortofon System drauf.

Aber mal schauen.