Ladenöffnungszeiten!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Andi

W:O:A Metalhead
24 Nov. 2001
206
0
61
55
Website besuchen
Also mir reichen die Öffnungszeiten so wie sie sind. Es gibt zwar ab und zu verkaufsoffene Sonntage aber auf dauer würde das wohl keine Umsatzstiegerung bringen. Mittagspause halte ich aber für eher nicht so sinnvoll. Bei und wird es ja auch selten so heiss, das man Siesta machen müsste.
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
PRO!

Ich wäre definitiv dafür, den Läden zu ERLAUBEN ihre Geschäfte zu öffnen wannimmer sie wollen. Wer es schliesslich macht ist immernoch in den Händen der Geschäfte.
Das würde Arbeitsplätze schaffen. Es muss ja nicht jedes Geschäft öffnen, aber wenn wenigstens ein paar offen wären wo man noch Nachts einkaufen kann wäre das ja schon genug - und ich bezweifle auch dass sich das für mehr als einen Laden pro Stadt lohnen würde (zu wenig kunden nachts)

"An die leute in den Märkten denken" ist kein gutes Argument. Die Stunden/Woche bleiben die selben, und wenn man angst hat die Chefs könnten ihre angestellten indirekt zwingen Nachts zu arbeiten kann man da auch gesetzlich einen Riegel vorschieben (z.B. eine Vorschrift dass die, die Tagsüber arbeiten nicht nachts arbeiten dürfen und umgekehrt)

Warum ich so stark für den Fall der Ladenschlussgesetze bin ?

Weil ich ein Nachtmensch bin (wie einigen eventuell schon an den Zeiten der Forumsposts bemerkt haben)
Ich finds zum kotzen meinen ganzen Zeitplan umzustellen um noch einkaufen gehen zu können, und so geht es vielen Leuten die in Nachtschicht arbeiten auch (Polizei, Feuerwehr, Ärzte u.s.w.)
Zudem müssen viele Leute auch lange arbeiten und haben nach dem Job immer stress weil sie noch einkaufen müssen.
(und ich bin dagenen weil ich ein von grund auf chaotischer Mensch bin... und soclhe Gesetze sind einfach nur das letzte)
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Stimme wildcat zu: Völlige Öffnung der Ladenzeiten. Soll doch jeder Händler selber entscheiden, wann er aufmachen will. Wird im Rahmen der Möglichkeiten schon teilweise praktiziert: Diverse Szeneläden (hippe Klamotten und so ) machen meist erst gegen Mittag auf (da kauft eh keiner morgens), Möbelläden würden gerne öfter am Sonntag (z.Zt. baruchen sie dafür ja immer einen Vorwand), damit dass neue Sofa in Ruhe mit der ganzen Familie ausgesucht werden kann. Und der Getränkehändler würde doch sicher auch nachts `nen guten Umsatz machen :D
Die Läden in der Mittgaspause zu machen? Was glaubst du wohl wieviel Umsatz die Geschäfte hier in der City gerade in der Mittagspause machen? Das wäre völlig undenkbar, da würden schon die Händler nicht mitmachen. Tausende, diein der City arebietn, kaufen in der Mittagspause ein und dazu kommt noch der ganz normale Geschäftsverkehr.

Übrigens wirken sich die erweiterten Ladenöffnungzeiten auch auf andre Dienstleistungsberufe aus: viel Behörden hier in HH haben auch schon erweiterte Öffnungszeiten. Viel meiner Kollegen sind ganz begeistert von den flexibleren Arbeitszeiten. Du kannst z.b. einen Tag bis in die Abendstunden arbeiten und am nächsten Tag (z.b. nach einer Konzert :D ) erst gegen Mittag anfangen (natürlich nach Absprache, sonst bricht ja das Chaos aus).Nach einer Umfrage bei den Angestellten und Beamten in den Behörden wurde hier die Arbeitszeit auch bei Diensstellen ohne Publikumsverkehr soweit flexibilisiert, das man Überstunden ansparen kann um 1/2 oder ganze Tage frei zu machen, sehr praktisch. Habe ich den Vorabend "die Sau rausgelassen", komme ich am nächsten Tag erst um 12 Uhr.
 

TTP

W:O:A Metalmaster
Wenn ihr die Ladenöffnungszeiten weglasst und jeder darf machen, was er will, dann machen die kleinen Läden, da sie es sich nicht leisten können mehr Personal einzustellen so weiter wie vorher. Die großen treten ihren Mitarbeitern in den Arsch, sie gehen nachts Arbeiten oder suchen sich was neues. Die großen machen mehr Umsatz, da die "Nachtmenschen" jetzt nur noch bei ihnen einkaufen und die kleinen gehen kaputt. Herzligen Glückwunsch, es gibt dann nur noch 3-4 Große Ketten und da eine Preisabsprache zu verhindern (weil ist ja verboten...) ist fast unmöglich. Der eine hebt den Preis und die anderen gehen am nächsten Tag mit...

Und der vergleich mit Polizei & Co ist auch nicht so einfach zu sehen, wer Polizist wird, der weiß das vorher. Wer seine Ausbildung im Einzelhandel gemacht hat, der nicht.

Ich denke, es sollte so bleiben, wie es ist.
 

Aragorn

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.174
2
83
57
Green Valley Country
Stimme TTP ausnahmsweise mal voll und ganz zu!
Das mit der Schaffung von neuen Arbeitsplätzen durch längere oder freie Öffnungszeiten ist ein Märchen, das haben die Änderungen in den letzten Jahren bewiesen. Kaufen kann "man" dadurch auch nicht mehr, also woher soll das Geld denn kommen?
Ich mein, wenn ich nur 10 Taler habe, dann macht es doch keinen Unterschied, ob ich die vor 18 Uhr ausgebe oder danach - ich hab trotzdem nur 10 Taler...

Merkwürdig, alles soll heute freier und liberaler sein, möglichst für jeden frei einteilbar - ich frag mich nur, warum es in der Vergangenheit trotzdem immer geklappt hat? Banshee, du bist doch auch schon in einem höheren Alter, so wie ich auch - haben wir denn früher schlechter gelebt?? Nur weil die Geschäfte um 18 Uhr geschlossen haben und Mittwochs Nachmittags ganz dicht hatten? Ging es uns dadurch schlechter?

Ich bin nicht gegen Veränderungen, aber jetzt seid doch mal ehrlich, man kann es auch übertreiben.
 

WildCat

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2001
995
0
61
41
59269 Beckum
TTP:
Wieviele WIRKLICH kleine Ketten haben wir in Deutschland ?
Z.B. Supermärkte hier in Beckum:
Schlecker ---> Groß
DM ---> Groß
Ihrplatz ---> Mittelgroß
Famila ---> Groß
Rewe ---> Sehr Groß
Plus ---> Ziemlich Groß
Minipreis ---> Nicht grade klein
K&K ---> Ziemlich Groß
Spar ---> Mittel bis Groß
Aldi ---> Sehr Groß - würde aber freiwillig geschlossen bleiben und wohl keinen Schaden nehmen
Lidl ---> Wie Aldi - nur etwas kleiner

Keiner dieser Läden wäre wirklich gefährdet

Ich denke schon dass es mehr Arbeitsplätze geben würde - klar wird nicht mehr eingenommen - aber mehr Arbeitsplätze müsste es ja zwangsläufig geben. Die, die dadurch größtenteils benachteiligt wären wären die Supermarkt-Ketten selbst (letztlich die finanzen der Ketten - und Geld haben die Ketten mehr als genug). Aber keinem würde es so tief treffen dass die Kette pleitegeht - Wir haben in Deutschland mindestens 20 größere Supermarkt-Ketten die nicht gefährdet wären - und solange es Aldi, Lidl und DM gibt wird es auch keine Preisabsprachen geben, weil grade diese 3 Ketten durch Billig-Preise bekannt wurden und ihr Geschäftsprinzip nicht ändern werden.

Klar ist das schlcht für die Familien-Betriebe, aber wieviele davon gibt es noch ? Wir haben hier einen sehr kleinen Lade,n aber da gehen eh nur alte Menschen aus gewohnheit hin - für die meisten rechtfertigen die bessere persönlichere Behandlung nicht die höheren Preise.
Tankstellen hätten dadurch den Nachteil dass es weniger Nachteinkäufer gibt - Ein starker Schlag, aber kein Weltuntergang (auch wenn vorstellbar ist dass dadurch die Benzinpreise steigen, da die Tankstellen bei der momentanen Lage fast keinen Gewinn am Benzin-Verkauf machen, dh. ohne den Warenhandel ein Problem hätten)

Generell gesehen überwiegen die Vorteile meiner Meinung nach eindeutig die Nachteile. Ein 3-Ketten-Markt ist nicht zu befürchten, weil es dafür einfach schon zu viele große Ketten gibt (und weil das Gesetz auch ganz gut aufpasst keine neuen Monopole zu schaffen)
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Die kleinen Läden sind hier meist die Türken und die halten sich schon jetzt (inoffziell) nicht an die vorgeschriebenen Ladenöffnungszeiten.
Es wird immer so argumentiert als MÜSSE jeder 24 Stunden am Tag auf haben (bei völliger Freigabe der Öffnungszeiten), dabei ist es doch so gedacht, dass jeder nur in den Zeiten geöffnet hat in der es sich für ihn lohnt (also Umsatz macht).
Die Geschäfte in der Hamburger Innenstadt wollen gerne am Samstag länger als 16 Uhr geöffnet haben. Zur Zeit müssen sie die Leute um 16 Uhr geradezu rausschmeissen. dafür könnten sie problemlos erst um 10 Uhr oder noch später aufmachen.
Und wer hatte als Berufstätiger noch nicht das Problem, wenn er zu `ner Behörde musste (Ausweis verlängern etc.) und die Hatten in der Vergangenheit schon um 16 Uhr zu! Unsere Abendöffnungszeiten werden sehr gern angenommen. Den Aufschrei möchte ich hören, wenn das wieder abgeschafft würde!