kurrent

Dieses Thema im Forum "Forum" wurde erstellt von Guest, 09. Mai 2001.

  1. Guest

    Guest Guest

    sagt mal... gibts eigentlich ein proggi, das eingescannte dokumente in kurrentschrift transliterieren kann????
    is vielleicht eine etwas exotische frage, aber vielleicht kann mir ja doch wer helfen...
    ansonsten is der thread dem senf freigegeben.. ;-)
     
  2. Guest

    Guest Guest

    kurrentschrift transliterieren??? WHAT????
    Aber ich glaube zu wissen was du da meinst....Jau, da gibbet Software zu, nicht immer ganz Fehlerfrei, aber meist einfacher als alles neu zu tippen....muss mich mal kurz schlau machen wie da gute Proggies heissen....mom....
     
  3. Guest

    Guest Guest

    suuuuuupa! mach das mal... aber mein prob is, daß ich ein in kurrentgeschriebenes doku (natürl. nur die kopie aussm 18. jhdt) hab.. und das soll ich transliterieren.. hm.. es geht schon, aber es dauert halt soooo scheiß lang!!!! wär schön, wennst was findest!!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    mach erstmal langsam...
    was heisst denn genau kurrentgeschrieben?
    und was heisst transliterieren genau?
    Also ich schau mal nach proggies die aus nem gescannten Text (möglichst gut...) ne Textdatei aufm Compi erzeugen...kann aber was dauern!
     
  5. Guest

    Guest Guest

    damit wär mir schon amal sehr geholfen..
    also ich erklär dir mal was ich da grad mach:
    ich hab vor mit kopierte zettel aus der landesbibliothek. das sind kopiern von einem originaldokumant aus dem 18. jhdt. . dieses doku ist in kurrent geschrieben und ich muß jetzt quasi "übersetzen" (transliterieren) was da steht...
    is nicht übertrieben schwer, aber sooo gut kann ich den sch. dann auch nicht lesen , außerdem hatte der typ, der das geschrieben hat ne ziemliche kralle und hat obendrein auch noch einige fehler eingebaut... so ist das !

    so ein kack!
     
  6. Guest

    Guest Guest

    das könnte sehr schwierig werden....
     
  7. Guest

    Guest Guest

    schon´gel ja...
    aber ich finds lieb von dir, das du dich dessen annimmst.. ich habs ehrlich gesagt nicht erwartet.. dacht mein thread is sowiesio gleich wieder zugesenft ;-)
    trotzdem DANKEDANKEDANKE für deine bemühungen (u. vorallem für dein interessse.. das ehrt mich )
    :)
     
  8. Guest

    Guest Guest

    gibts was neues???
     
  9. Guest

    Guest Guest

    von wegen senf, es fehlen noch 7 bis zur magischen tausender grenze!
    senf
    senf
    senf
    senf
    senf
    senf
    senf
    JUHU habe ich jetzt was gewonnen?
    mein tip zum thema translitherieren, übung macht den meister
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Also....bin weiterhin auf der konkreten suche....mit etwas Glück bekomme ich schon nächste Woche ne CD mit....ich meine...schreib mir doch bitte mal ne EMail.....
     
  11. Guest

    Guest Guest

    ok....
     
  12. Guest

    Guest Guest

    nur zum scrollen...
     
  13. Guest

    Guest Guest

    @FUCI
    und..?? mail bekommen??
     
  14. Guest

    Guest Guest

    ...jau Mail bekommen...und geantwortet ohne das du wusstest das ich es war...hehe...ich schreib aba grad noch fix eine!
     
  15. Guest

    Guest Guest

    nur zum scrol
     

Diese Seite empfehlen