Kultfilme

Dieses Thema im Forum "Medien-Forum" wurde erstellt von Strawman, 05. März 2015.

  1. Strawman

    Strawman W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    36.869
    Zustimmungen:
    4.615
    Hab hier keinen expliziten Thread für gefunden.

    Hier soll es wirklich um die Filme gehen, die der eine oder andere User für absolute Kultfilme hält.

    Unsereins hat ja einen ziemlich schrägen Humor, darum sind für mich auf jeden Fall Kult: "Shaun of the dead", "Hot fuzz" , "Paul-Ein Alien auf der Flucht" und "World's End"

    Weiterhin: "Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula"

    und: "Dogma" und "Jay und Silent Bob schlagen zurück".

    Werde mich demnächst noch mal zu den einzelnen Filmen äüßern.

    Kommen wahrscheinlich noch einige mehr zu.

    Was sind Eure absoluten Kultfilme? Und warum gerade die?
     
    Zuletzt bearbeitet: 05. März 2015
  2. Hex

    Hex W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    04. März 2004
    Beiträge:
    180.602
    Zustimmungen:
    2.482
    Den Thread finde ich super! :)

    Da sind so einige die ich gerne aufzählen möchte, da muss ich mir aber ne Liste machen!:D

    Einer von dir genannten ist auch einer von meinen!

    Wild at Heart - die Geschichte von Sailor und Lula

    Ich liebe diesen Film.
    Schon mehrmals gesehen und sicher immer wieder.
    Für mich eine der besten Rollen von Nicholas Cage und auch Laura Dern liebe ich in diesem Film.
    Dieser Film spricht mich voll an. Deswegen zähle ich den auch zu meinen Kultfilmen. Der ist besonders. Bildgewaltig, beeindruckend.
    David Lynch hat da ein kleines Meisterwerk geschaffen! :)




    Vielleicht isses sogar besser das nicht so im Listenformat zu machen, sondern eher so nach und nach Filme zu nennen und dann auf das Warum mehr einzugehen.

    Prima Thread, Strawman! :)
     
  3. Strawman

    Strawman W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    36.869
    Zustimmungen:
    4.615
    Über den Film haben wir uns ja schon öfter unterhalten. Du bist bisher auch die einzige, die damit was anfangen kann. Ich hab' den Film von Anfang an geliebt. Haben wir in den 90ern in unserer Clique öfter geguckt. Der ist so richtig schön schräg. Muss ja auch eines von David Lynchs Frühwerken sein. :)
     
  4. Hex

    Hex W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    04. März 2004
    Beiträge:
    180.602
    Zustimmungen:
    2.482
    Ich kann auch nicht nachvollziehen warum der so unbekannt ist bzw warum viele ihn nicht so besonders finden.
    Bei mir war es genau wie bei dir. Hab den damals spät nachts auffem TV gesehen und den Film sofort geliebt.
    Und ja, der ist schräg. Eine wunderbare Mischung aus Roadmovie, Liebesromanze ohne Schnulz und Kitsch, eine bezaubernde Story, grandios erzählt, mit gewaltigen Bildern.
    Meines Erachtens ein sehr guter Film den man eigentlich kennen sollte oder zumindest einmal gesehen haben muss. :)
    Nun gut, er ist halt kein Mainstream. ;)
    Aber eben das macht für mich einen Kultfilm aus. Meistens sind das kleine Filmperlen.


    Wen es interessiert!
     
  5. Strawman

    Strawman W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    36.869
    Zustimmungen:
    4.615
    Genauso stell ich mir den Thread vor! :) Hätte mir eigentlich auch keinen besseren Film vorstellen können, um die Sache ins Rollen zu bringen.
    Nicht zu vernachlässigen auch die grandiose Besetzung mit z.B. Laura Dern, Diane Ladd, Isabella Rosselini, Nicholas Cage, Willem Dafoe und Harry Dean Stanton:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06. März 2015
  6. Hex

    Hex W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    04. März 2004
    Beiträge:
    180.602
    Zustimmungen:
    2.482
    Ich mach gerne mit! :):D
     
  7. shortyhate

    shortyhate W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    14.855
    Zustimmungen:
    2
    A Clockwork Orange
    Blow
    Burn After Reading
    Con Air
    Die Klapperschlange - Escape from NY
    Dogma
    Gran Torino
    Jay and Silent Bob strike back
    JFK - Tatort Dallas
    Jim Caroll - In den Straßen von NY
    No Country for old Men
    This is Spinal Tap
    XIII Die Verschwörung


    American Beauty
    American History X
    Cannibal Holocaust
    Children of Men
    Clerks 1 + 2
    Domino - Live fast Die young
    Fear and Loathing in Las Vegas
    From Dusk till Dawn
    Full Metal Jacket
    Identität
    Idiocracy
    Larry Flynt - Die nackte Wahrheit
    Lost Highway
    Martyrs
    Mulholland Drive
    Reservoir Dogs
    Sin City
    Spun
    Stirb Langsam 1 -3
    Super Troopers
    Superbad
    Vernetzt - Johnny Mnemonic


    Und zig Filme vergessen :o :D
     
  8. Strawman

    Strawman W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    36.869
    Zustimmungen:
    4.615
    Da sind ein paar schöne Perlen dabei! :)
     
  9. kalashnikov

    kalashnikov W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    5.084
    Zustimmungen:
    0
    ein goldfisch an der leine


    lasse ich mal unkommentiert.
     
  10. 2001stardancer

    2001stardancer W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    25. Dezember 2010
    Beiträge:
    15.002
    Zustimmungen:
    2.794
    Für mich auf jeden Fall

    Spiel mir das Lied vom Tod
    Blues Brothers
    Leningrad Cowboys go America
    Rocky Horror Picture Show
    Das Leben des Brain
    Ritter der Kokusnuss
     
  11. Hageth

    Hageth W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    6.481
    Zustimmungen:
    0
    https://www.youtube.com/watch?v=6UocVDjpCJA

    Beste Szene :cool:

    Gerade keine Lust Filme rauszusuchen, gibt zu viele. Später
     
  12. Strawman

    Strawman W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    36.869
    Zustimmungen:
    4.615
  13. Zachia

    Zachia W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    08. Mai 2012
    Beiträge:
    27.586
    Zustimmungen:
    150
    my own private Idaho ( mindestens 5 x gesehen)
    Rocky Horror Picture Show
    Stricktly Ballroom
     
  14. Hurrabärchi

    Hurrabärchi W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    09. Oktober 2012
    Beiträge:
    20.183
    Zustimmungen:
    780
    Eindeutig Armee der Finsternis und Zurück in die Zukunft. Zu den beiden muss ich, denke ich, wohl nix mehr schreiben :o.

    Wer Trash mag, kann auch gerne mal Hard Rock Zombies anschauen. Die Story an sich ist schon so Banane, dass man sie kaum sinnvoll zusammenfassen kann:

    Es geht irgendwie um eine Hardrock-Band, die eigentlich AOR aus der Feder von Paul Sabu (u.a. Produzent von Hey Stoopid!!!) spielt, ein konservatives Kaff, das Rockmusik verbieten will, weil die zu solch schlimmen Dingen wie Sex führt, Hitler und seine Nazizwerge und einen Rocksong aus dem Mittelalter, der die Toten zum Leben erweckt.
    Wäre das nicht schon bescheuert genug - die darstellerische Leistung, die miesen Kostüme und Kulissen tun ihr Übriges. Dazu kommen völlig inhalts- und sinnlose Szenen, die ohne jeglichen Zusammenhang in den Film geschnitten wurden.
    Im Großen und Ganzen wohl eine der dämlichsten Horrorkomödien aller Zeiten.


    Auf DVD gibts den nur im englischen Original, die deutsche Fassung wurde leider - vor allem bei den Hitlerszenen - mächtig gekürzt. Wegen der völlig beknackten Synchro ("Die Wendung" auf deutsch, im englischen Original kaum bis gar nicht lustig) würde ich also ein *hust* Bootleg, das die fehlenden Szenen mit Originalton ergänzt, empfehlen.
     
  15. Strawman

    Strawman W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    21. März 2013
    Beiträge:
    36.869
    Zustimmungen:
    4.615
    Den ersten kenne ich gar nicht, muss ich zu meiner Schande gestehen.
     

Diese Seite empfehlen