kritisches Thema MP3

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

EmPeRoRoCkZ

W:O:A Metalhead
14 Dez. 2001
110
0
61
the realms of evil
emperor.rockz.de
Original geschrieben von WildCat
[BIch hoffe nun versteht JEDER warum ich mir keine Musik leisten kann, ich hab mitlerweile genug davon mich rechtfertigen zu müssen.
[/B]

Musst Du doch nicht.
Mir gehts nur gegen den Strich, dass Du Dir mit Deinem Gejammer ständig versuchst einen moralischen Persilschein zu verschaffen und gleichzeitig die ach so bösen " Aus Geiz Kopierer" immer wieder kritisiertst. Wenn man schon so fleißig kopiert wie du, sollte man sich sowas einfach mal verkneifen.
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Ui ui ui ui...

a) Zu Wildcat:
Du sagst, es schadet den Firmen, wenn CDs, Platten weiterverkauft werden... Humbug, sie sind zumindest einmal gekauft und nicht geklaut worden.
Ausserdem ist es das gleiche in Gruen, dass Dein Bruder die Internetkosten bezahlt... Ich denke mal, ihr muesst eine schnelle Verbindung haben, denn niemand laedt sich 300 Alben mit nem Modem runter. Und eben diese Verbindung kostet en Schweinegeld. Ich arbeite und mir persoenlich war eine DSL Verbindung mit Flat fuer 120 DM im Monat schlicht zu teuer. Da geb ich mein Geld lieber fuer

b) Original CDs aus. Ich hab auf der Arbeit eine enorn gute Standleitung und hab mir mittlerweile auch ziemlich viele Alben "gesaugt", von denen ich mir die eine Haelfte noch gekauft habe (schon, nachdem ich sie mir laengst als Audio CD gebrannt hatte) und die andere geloescht.
Ich persoenlich mag Originale einfach lieber. Sehen bessser aus, man hat en gescheites Cover und ich hab nicht soviel Geld inne Anlage gesteckt, um mir ein mies geripptest MP3 anzuhoeren ;-)

c) Die ganze Musikindustrie krankt... Alle jammern, die Plattenverkaeufe gehen im Vergleich zur Zahl der Neuveroeffentlichungen zurueck. Na schoen, aber es wird im Vergleich zu 1990 ungleich mehr veroeffentlich, und davon gehoert IMHO 90% gleich wieder eingestampft... reicht ja schon, wenn man MTV anmacht (Ich hab in den 80/90zigern gern MTV geschaut, auch im Moment 20 Years on MTV, zu der Zeit war selbst der Pop ganz ertraeglich)

d) Aber... "Jeder nach seiner Fasson"... ich kann mich nur einem Artikel des Spiegels von letzter Woche anschliessen. Der moderne Mensch ist wieder ein Jaeger geworden... am PC dem neuesten Kram hinterher. Wildcat, du schreibst es selber... von 300 mehr oder weniger guten Alben, hoerst Du 50. Den Rest... hortest Du. Genau wie zig andere ihre Gigabytes MP3s und Moviez sammeln... genug um jedes Wochenende im Jahr nicht mit anderen Menschen zu verbringen, sondern um 24/Tag den Scheiss zu hoeren. Was aber niemand tut....
Naja, wie auch immer... Die 50 Alben, die Du hoerst, haettest Du Dir mit dem Verzicht auf hemmungslosen Saugen auch bei Ebay/Flohmaerkten locker kaufen koennen. Wenn man nur mal ein bisschen sucht... viele Alben gibt es bei Ebay doch auch fuer Preise, die es nicht wert sind, den Computer en paar Stunden anzulassen, nur um die Sachen runterzuladen.

---

Just my 2 cents... will und wollt niemanden auf den Schlipps treten, sondern nur meine Meinung kund tun...

Achso... Eins noch: Es gibt noch "grosse" Bands, wie Iron Maiden, die ihre Konzerte ins Inet stellen... das find ich sehr gut.
 

Khorne-zero

W:O:A Metalhead
26 Jan. 2002
324
0
61
43
Haren(Ems)
Website besuchen
Hab selbst über 200 Original cd's aber lad mir auch ne menge runter.Vor allem auch von bands die ich noch nicht kenne um mal nen Eindruck von deren stil zu bekommen.Die sachen die mir gefallen sowie alle cd's von meinen favebands kauf ich mir dann allerdings schon original.
 

W. Axl Rose

W:O:A Metalhead
28 Feb. 2002
266
0
61
Also ich tanz jetzt mal völlig aus der Reihe, hacke nicht auf Wildcat rum, sondern sag was zum Thema:

Im "Normalfall" lade ich jeden Tag runter, alles, kreuz und quer. Im Moment sind es so um die 3000+ mp3s. a) Weil es wenige Alben gibt, die mir komplett gefallen. b) Ich in viele Alben/ Bands erst reinhören möchte zumindest. c) Ich nicht genug Geld (nicht: kein Geld! Unterschied!) habe, um mir alles was ich will (Cd's genauso wie Shirts etc.) zu kaufen. Als Zivi verdien ich nicht wirklich schlecht. Allerdings zahl ich davon meine Miete, mein Auto, mein Internet. Und kaufen könnte ich mir aber locker 20 CDs jeden Monat. Reicht also net.
Trotzdem hab ich auch schon stolze 300 CDs, die ich mein Eigen nenn. Wenns geht, kauf ich Originale. Gefällt mir einfach besser, geht halt net immer.
Und wegen Bands: die einzigen, die ich darüber hab rummjammern hören waren Metallica in der jüngeren Vergangenheit. Und die nagen wohl echt net am Hungertuch. Der Großteil der "Kleinen" freut sich erstmal wie verrückt, überhaupt bekannt zu werden! Denn - Tatsache - 99% der Bands verdienen an den CDs mit. Das ist aber nur ein Bruchteil, im Vergleich, zB. mit Merchandise oder Gagen.
Im Grunde muss das jeder selber wissen, ob er es moralisch (?) oder sonstwie mit sich, seinem Gewissen *rhabarber* vereinbaren kann.
Aber: wenn es wirklich komplett verwerflich, illegal, Wirtschafts-schädigend etc. wäre, wäre es vom Gesetzgeber wohl kaum noch zugelassen. Für den Privatgebrauch... oder so ähnlich heißt der entscheidende Text. Privat heißt: für mich, ich verkaufe es nicht, führe es nicht vor, verfielfältige es etc. Also, passt!
(PS: Vervielfältigt ist etwas ab - je nach Auslegung - 3 bis 5 professionellen Kopien, was ich weiß.)
 

moonchild

W:O:A Metalhead
11 März 2002
4.410
1
61
44
Münster (Westfalen)
Website besuchen
Ich denke das jeder selber entscheiden sollte, ob er eine CD kauft oder saugt. Ich selbst besitze auch einige MP3's, allerdings kaufe ich mir die CD's auch lieber. Bei der Auswahl an Musik ist es allerdings schwierig sich alles was man will zu leisten. Deswegen ziehe ich mir vor allendingen alte Sachen aus dem Netz, die man eh bestellen müßte oder garnicht mehr bekommt...
 

Pumpkin

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.761
0
61
51
Zirndorf (bei Nürnberg)
www.beepworld.de
Wichtige Alben werden gekauft. Wegen Cover, Booklet, Texten usw. Obwohl man Cover auch schon im Net findet! Angenommen man hat von einer Band alle Alben, findet die aber nicht mehr so gut, daß es der WErt wäre sich das Original zu kaufen. Man möchte aber trotzdem die Vollständigkeit erhalten. Entweder brennt man sich das Ding von nem Kumpel, oder man saugt! Gekauft hätte man sich die eh nicht! Und glaubt es mir, die Plattenfirman verdienen noch genung an den sonst verkauften CD´s, Merchandisig, Tourneen. Es saugt ja nicht jeder auf der ganzen Welt!
Ich hätte z.B. keine Probleme damit einen kleinen Betrag zu bezahlen, daß ich saugen darf. Aber auf diese Idee sind die von Napster oder Audiogalaxy noch nicht gekommen. Wenn es umsonst (mal von den Netkosten abgesehen) geht, warum also nicht?
Es gibt auch CD´s da sind vielleicht 2 gute Songs drauf und der Rest ist nicht zum anhören. Warum sollte ich mir diese CD dann kaufen!
Außerdem hat man früher auch schon CD´s kopiert. Da gab es allerdings noch Kassetten. Da war ich noch Schüler und hatte keine Kohle. Ab und zu hab ich mir selber was gekauft und das hat sich dann ein anderer überspielt. Ich sehe zu den damaligen Möglichkeiten und den heutigen, fast keinen Unterschied! Weil man es immer schon so gehandhabt hat, sich nicht alles zu kaufen.
Mal von meinem Mann abgesehen, der ein leidenschaftlicher Sammler ist. Was der schon Geld für Cd´s (Originale) ausgegeben hat ist schon fast nicht feierlich, da kann er sich locker mal ein oder zwei ziehen im Monat!
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
Wollt hier auch keine Moralpredigt halten...

Hehehe, fuers Saugen bei Napster zahlen? *ROTFL*... fuer verkrueppelte Mp3s, die ich mir dann noch nicht mal mehr brennen kann? Das ist doch hirnverbrannt...

Die grossen Plattenfirmen haben die Mp3 Welle schlichtweg verpennt und mit derartigen Bezahlmodellen (Zahlen, runterladen, nur auf dem und nur dem PC anhoeren koennen, nicht auf Mp3 Player kopieren, nicht brennen usw.) schiessen die doch lustig Eigentore...

So ziemlich jedes Cover findet man im uebrigen im Netz.

Ich faends in Ordnung, wenn in Musiklaeden Brennstationen stehen wuerden, wo ich mir meine eigenen CDs zusammenstellen und dann kaufen koennte... Dann wird auch der Tatsache, dass soviele CDs aus 2, 3 guten Songs und sehr viel mehr Fuellmatieral bestehen, Rechnung getragen.


@Pumpkin... kann Deinen Mann nachvollziehen... Ich mach mich damit auch immer arm ;-))
 

GELBER SACK

W:O:A Metalhead
21 Jan. 2002
113
0
61
55
ruhrpott
Website besuchen
so
mp3 ist ne schöne sache,wenn man es nicht übertreibt.
300 mp3 alben ist ganz schön happig!!!wer kauft denn die rohlinge wenn du keine kohle hast??oder klaust du die ,weil du ja kein geld hast!!!!

ich nutze die mp3 um bands kennenzulernen.falls sie mir gefallen hole ich mir die cd´s.

der beste grund um mp3 zu ziehen sind raritäten.
wo kriege ich denn sonst japanbonustracks und so was her,soll ich mir die teuren cd´s wegen einem lied kaufen?
ne das muss nicht sein.
 

rotnroll666

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
5.333
0
81
44
Aachen
planet-punk.de
@Gelber Sack
Richtig, das mach ich auch. Z.B. diese Verarsche von Rage, Don't Fear The Winter gross anzukuendigen, dann nur auffem Japan Release drauf. Das lad ich mir auch mehr als gern dann runter.


@Internet@Metal
*ROTFL*
Traurig, aber wahr.