Konfliktherd Nahost

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Die Gewalt dort wird kein Ende nehmen, egal wer an der Spitze steht und welche Politik gemacht wird.
Die Befehlsgewalt über die eigenen Leute hat keine Seite mehr. Schon lange.
Das ganze wird angeführt von diversen Splittergruppen, Terroristenverbänden und Fanatikern.
Die Seite, auf der gekämpft wird, ist egal, es geht nur gegen die jeweils anderen.
Die Menschen dort schlagen sich seit mehreren Generationen kontinuierlich die Köpfe ein. Wie kann es denn jemals anders werden, wenn die Gewalt und der Hass so zum Alltag geworden ist.
Die Hintergründe und die Politik, die über diesen Konflikt gemacht werden, sind längst egal. Die Menschen dort haben nie etwas anderes erfahren als Gewalt, Tod, Angst und Hass.
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de
Vorher waren die Juden dort auch eine absolute Minderheit und wurden von den Palästinensern unterdrückt. Wenn man einem Volk, daß zweitausend Jahre lang überall verfolgt und unterdrückt wurde (was seinen Gipfel in der industriellen Menschenvernichtungsmaschinerie unsrer Großväter fand) wieder einen eigenen Staat gibt, ist es für mich eigentlich klar, daß es alles daransetzen wird diesen zu verteidigen.
Und last but not least (ok, das ist jetzt wirklich weit hergeholt) waren es uA auch die Vorfahren der heutigen Palastinenser, die damals die Vertreibung der Juden aus Palästina angezettelt haben. Was war das ? Das Recht des Stärkeren (klingt blöd, ich weiss). Und was passiert 2000 Jahre später ? Wieder das Recht des Stärkeren ! Das da unten ist kein Hass, der über zwei bis drei Generationen gereift ist, sondern über Jahrtausende ! Irgendwie scheint das "heilige Land" Gewalt magisch anzuziehen, man denke nur an die Kreuzzüge ....
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
... das entschuldigt aber nich das Tun der Briten. Und das sind die, die ich wirklich in diesem Fall hasse. Man kann das nicht einfach machen, Land weg, neuer Staat und ganze Städte teilen. Und es war ruhiger als vor der Staatsgründung allemal - was vorher war weiß ich selbst nicht ob und wieviel Unterdrückung, ich habe keine gesicherten Quellen dazu je gelesen.
Und der Zionismus war in erster Linie in Europa zu finden am Anfang des 20. Jh. Und ob die in Europa lebenden die Situation in Palästina so gut beurteilen konnten, ist fraglich.

Und nun kommen sie auf die Idee, vielleicht einen Staat Palästina ausrufen zu wollen - der selbe Fehler nochmal?!
 

sepp

W:O:A Metalhead
28 Nov. 2001
3.055
0
61
47
Duisburg
Website besuchen
Manchmal denke ich: Wenn die Spinner meinen, daß sie mehr davon haben sich gegenseitig abzuschlachten, anstatt einigermaßen friedlich nebeneinander her zu leben, bitte, sollen sie doch"
Aber das traurige an der Sache ist, daß diese Spinner sich auf eine verhältnismäßig kleine Zahl belaufen und daß zahllose unschuldige Opfer die Leidtragenden sind...
Ich denke jedenfalls nicht, daß es in Israel in naher Zukunft eine Tendenz zum Frieden geben wird :(
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Friedensaktivisten lacht man aus?
Schlimmer!
Wer sich für Frieden ausspricht und für eine Kompromisslösung, der wird von den Extremisten der eigenen Seite zum Verräter erklärt, weil er dem "Feind" zugeständnisse macht, und muss dann um sein Leben fürchten.
Was sollte Arafat denn machen?! Entweder er hat die Gegenseite zum Feind oder seine eigenen Leute.
Das ist zusehr festgefahren, man wünscht sich dort keinen Frieden. Jeder wünscht sich nur den Sieg über die anderen.
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de
... ich glaube der einzige Weg, dort irgendwann (vielleicht in ein,zwei Generationen :() Ruhe reinzubekommen wäre tatsächlich eine radikale Trennung von Palästinensern und Israelis, das ganze überwacht von einer internationalen Truppe.
Hat ja mit Ostpreußen (bitteres Beispiel, ich weiss) auch funktioniert ...
Wie nennen die das noch ? Land für Frieden ? Ich denke daß das die einzige dauerhafte Lösung ist.
Oder willste etwa Israel wieder auflösen ? Das geht nun auch wieder nicht ...
 

The Undertaker

W:O:A Metalhead
21 Jan. 2002
261
0
61
45
Saarland
Website besuchen
Idoiten gibt es da auf beiden Seiten, aber die Israelis sollten sich über die Terroranschläge und den Fanatismus auf Seiten der Palästinenser nicht wundern, denn die Gleichung 1 Anschlag = Raketenangriffe auf Städte oder sogar Flüchtlingslager geht so ohne weiteres nicht auf.
Da treffen die Israelis auch Unschuldige; wo liegt also der Unterschied?
Das soll jetzt keine Rechtfertigung für Selbstmordattentate sein, aber dieses Verhalten schürt den Hass auf beiden Seiten.

Außerdem, mit Scharon und Arafat sind zwei (Tod-)Feinde an der Macht - unter ihnen ( vor allem Scharon ) ist wohl nicht mal ein Waffenstillstand möglich.

P.S. Warum kann Israel - immer wieder - ungestraft Forderungen der UN mißachten?
 

Sedman

W:O:A Metalhead
Ich kapiere aber auch die Bevölkerung nicht!
Wenn Friedensverhandlungen stattfinden und es gerade gut aussieht eine Lösung zu finden gibt es immer einen Verrückten der sich eine Bombe umschnallt und damit spazieren geht um sich in einer Menschenmenge in die Luft zu sprengen!
Das ist in meinen Augen KRANK!
Denken die denn garnicht nach?
Ich glaube die wollen garkeinen Frieden!