Kommunionsunterricht...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Aussage 1 muss man denke ich sehr genau differenzieren ... da ich nicht nur die Kirche meinte. Ich hab zum Beispiel nen Kumpel dessen Blagen sind auf so nem Alternativkindergarten ohne jegliche Abhängigkeit zu irgendwas ... also weder caritas noch sonstwas ... und wen ich mir ansehe wie die sich benehmen ... :rolleyes:
Ich glaube, da spielt aber auch das Elternhaus eine sehr sehr große Rolle... Imho viel mehr als so ein Kindergarten.

Darüberhinaus gibt es durchaus noch viele Gegenden in denen das Kind zum Außenseiter wird, wenn es eben nicht an all dem teilnimmt was die anderen Kinder in seinem Alter so machen und was mit Religion zusammenhängt.
Das stimmt wohl leider...
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.142
9.985
168
Als ob man Werte und co nur in der Kirche bekommen würde...


Nicht nur, aber bestimmte Ansichten des Glaubens sind heutzutage nicht wegzudenken. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja sogar auf, worauf das Grundgesetz zu Teilen basiert. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Ich glaube, da spielt aber auch das Elternhaus eine sehr sehr große Rolle... Imho viel mehr als so ein Kindergarten.

Klar, das Elternhaus und die dort erfolgende Erziehung ist wichtig. Da aber viele berufstätig sind, bauen wieder viele auf den Kindergarten. In den Du aber teilweise gar nicht reinkommst, wenn das Kind nicht getauft ist...

Gerade in unserer katholischen Gegend ist das alles nicht immer so einfach. Da muss ich MA absolut Recht geben!

Und in die Glaubens-Diskussion will ich gar nicht erst einsteigen. Jedem das seine...
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
Hm, also mich verwundert hier echt ein post mehr als der andere... Das klingt alles so ernsthaft religiös. Dachte nicht, dass es in Deutschland tatsächlich noch Menschen gibt, die überzeugt religiös sind. Zumindest nicht viele.
Meine Erfahrung ist, dass die Meisten (zumindest in meinem Alter) getauft und konfirmiert sind, aber eigentlich nur aus "Gewohnheit". Es glaubt eigentlich keiner mehr, das Ganze wird nur noch vollzogen, "weil es so üblich ist". Oder aus Seiten der Kinder/Jugendliche, weil sie Geld bei der Konfimation bekommen.
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Hm, also mich verwundert hier echt ein post mehr als der andere... Das klingt alles so ernsthaft religiös. Dachte nicht, dass es in Deutschland tatsächlich noch Menschen gibt, die überzeugt religiös sind. Zumindest nicht viele.
Meine Erfahrung ist, dass die Meisten (zumindest in meinem Alter) getauft und konfirmiert sind, aber eigentlich nur aus "Gewohnheit". Es glaubt eigentlich keiner mehr, das Ganze wird nur noch vollzogen, "weil es so üblich ist". Oder aus Seiten der Kinder/Jugendliche, weil sie Geld bei der Konfimation bekommen.

Hmm - wobei man schon nen Unterschied zwischen Religion und Glauben ziehen sollte ... ich persönlich habe eben einen Glauben und finde das auch wichtig ... akzeptiere aber auch wenn jemand eben dieses nicht hat.

Und ich denke das geht vielen Leuten so, egal ob sie sich nun evangelisch, katholisch, Buddistisch oder was weiss ich was nennen ...

Und ganz abgesehen davon war ich mir meines Glaubens mit 20 auch bei weitem nicht so bewusst wie jetzt.
 

StefStef

W:O:A Metalhead
1 Mai 2003
1.480
0
61
55
OWL direkt an der Route 66
Website besuchen
Also unser Sohn (fast 2) ist nicht getauft und soll sich später selbst entscheiden. Er wird aber trotzdem so erzogen das er bestimmte "Werte" mitkriegt. Da wir beide auch nicht christlich erzogen wurden, hat auch keiner der Verwandten gemeckert. Komischerweise nur ein paar aus dem Freundeskreis. Das finde ich so merkwürdig, immer einen auf "ich bin gegen alles spießige" tun, aber kirchlich heiraten und die Kinder taufen lassen. Ich war schon auf Hochzeiten bei Bekannte, wo ich dachte das wird 'ne coole Rockerhochzeit, aber nee, da wurde nur Wolle Petry & co gespielt. Aber ich komme vom Thema ab, sorry.
Jeden das seine, klar, aber was ich hasse sind Heuchler. Wir wohnen genau neben einer Kirche. Nie was los da am Sonntag, aber zu Ostern und Weihnachten parken uns die Leute hier komplett zu.
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
Hm, also mich verwundert hier echt ein post mehr als der andere... Das klingt alles so ernsthaft religiös. Dachte nicht, dass es in Deutschland tatsächlich noch Menschen gibt, die überzeugt religiös sind. Zumindest nicht viele.
Meine Erfahrung ist, dass die Meisten (zumindest in meinem Alter) getauft und konfirmiert sind, aber eigentlich nur aus "Gewohnheit". Es glaubt eigentlich keiner mehr, das Ganze wird nur noch vollzogen, "weil es so üblich ist". Oder aus Seiten der Kinder/Jugendliche, weil sie Geld bei der Konfimation bekommen.

Ich denke, wenn man in der evangelischen Kirche alt genug ist sich konfirmieren zu lassen, sollte man auch in der Lage sein sich dafür oder dagegen zu entscheiden und es nicht aus Gewohnheit oder des Geldes wegen machen zu lassen. Dieser Schritt soll schließlich als "Festigung des Glaubens" dienen und ist nicht einfach nur so'n Tralala... Ich denke grade die lasche/verlogene Einstellung der Sache gegenüber bewirkt/bestärkt die negative Einstellung die viele der Kirche gegenüber hauben (Heuchler etc.).
Da meine Eltern mir die Entscheidung von Anfang an frei gestellt haben, habe ich mich dagegen entschieden und fand diese geldgeile Einstellung vieler meiner Mitschüler eher befremdlich.
 

StefStef

W:O:A Metalhead
1 Mai 2003
1.480
0
61
55
OWL direkt an der Route 66
Website besuchen
Ich denke, wenn man in der evangelischen Kirche alt genug ist sich konfirmieren zu lassen, sollte man auch in der Lage sein sich dafür oder dagegen zu entscheiden und es nicht aus Gewohnheit oder des Geldes wegen machen zu lassen. Dieser Schritt soll schließlich als "Festigung des Glaubens" dienen und ist nicht einfach nur so'n Tralala... Ich denke grade die lasche/verlogene Einstellung der Sache gegenüber bewirkt/bestärkt die negative Einstellung die viele der Kirche gegenüber hauben (Heuchler etc.).
Da meine Eltern mir die Entscheidung von Anfang an frei gestellt haben, habe ich mich dagegen entschieden und fand diese geldgeile Einstellung vieler meiner Mitschüler eher befremdlich.

Super Einstellung!!! :)
 

PowerMetaler

W:O:A Metalmaster
21 März 2004
7.965
1
81
42
Dülmen
Website besuchen
Ich denke, wenn man in der evangelischen Kirche alt genug ist sich konfirmieren zu lassen, sollte man auch in der Lage sein sich dafür oder dagegen zu entscheiden und es nicht aus Gewohnheit oder des Geldes wegen machen zu lassen. Dieser Schritt soll schließlich als "Festigung des Glaubens" dienen und ist nicht einfach nur so'n Tralala... Ich denke grade die lasche/verlogene Einstellung der Sache gegenüber bewirkt/bestärkt die negative Einstellung die viele der Kirche gegenüber hauben (Heuchler etc.).
Da meine Eltern mir die Entscheidung von Anfang an frei gestellt haben, habe ich mich dagegen entschieden und fand diese geldgeile Einstellung vieler meiner Mitschüler eher befremdlich.

Hm, ich muss zugeben damals hatte ich auch noch diese geldgeile Einstellung. Ich würde heute nicht wieder diesen albernen Unterricht mitmachen, nur wg. n paar hundert Euro Geld und wg. 3 Tagen Schulfrei. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen kirchlich zu heiraten.

Aus der Kirche trete ich aber trotzdem nicht aus, denn im sozialen Umfeld akzeptiere ich die Kirche als fähigen Träger vieler Sozialer Einrichtungen. Ohne die könnte nicht jedes Kind einen Kindergartenplatz bekommen, usw. Klar kostet Kindergarten auch so Geld, aber wenn sich die gesammte Gesellschaft daran beteiligt, was sie ja auch durch normale Steuern bei staatlichen Einrichtungen tut, dann ist es nur Fair auch diese Abgabe weiter zu bezahlen.
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Aus der Kirche trete ich aber trotzdem nicht aus, denn im sozialen Umfeld akzeptiere ich die Kirche als fähigen Träger vieler Sozialer Einrichtungen.

Die werden aber meist eh vom Staat bezahlt, bzw. die Kirche bezahlt es und bekommt es dann vom Staat wieder. Also könnte man den Zwischenschritt eigentlich auch gleich weglassen... (Bei ehrenamtlichen Sachen isses natürlich was anderes)
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Ich denke, wenn man in der evangelischen Kirche alt genug ist sich konfirmieren zu lassen, sollte man auch in der Lage sein sich dafür oder dagegen zu entscheiden und es nicht aus Gewohnheit oder des Geldes wegen machen zu lassen. Dieser Schritt soll schließlich als "Festigung des Glaubens" dienen und ist nicht einfach nur so'n Tralala... Ich denke grade die lasche/verlogene Einstellung der Sache gegenüber bewirkt/bestärkt die negative Einstellung die viele der Kirche gegenüber hauben (Heuchler etc.).
Da meine Eltern mir die Entscheidung von Anfang an frei gestellt haben, habe ich mich dagegen entschieden und fand diese geldgeile Einstellung vieler meiner Mitschüler eher befremdlich.

Ich glaube diese Entscheidung hätte ich damals nicht gegen den Willen meiner Eltern treffen können...
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
Ich denke, wenn man in der evangelischen Kirche alt genug ist sich konfirmieren zu lassen, sollte man auch in der Lage sein sich dafür oder dagegen zu entscheiden und es nicht aus Gewohnheit oder des Geldes wegen machen zu lassen. Dieser Schritt soll schließlich als "Festigung des Glaubens" dienen und ist nicht einfach nur so'n Tralala... Ich denke grade die lasche/verlogene Einstellung der Sache gegenüber bewirkt/bestärkt die negative Einstellung die viele der Kirche gegenüber hauben (Heuchler etc.).
Das entscheidende Wort in deiner Ansprache ist das "soll". Aber heutzutage werden diese Werte doch von niemandem mehr ernst genommen. Teenager in dem Alter denken doch nicht an die moralischen Hintergründe der Konfirmation. Man ist mit 13 bei Weitem noch nicht reif genug, um entscheiden zu können, weil man "Religion" und "Glauben" gar nicht versteht.
Also ich z.B. Habe mich konfirmieren lassen, weil ich dachte, das gehört sich so. Alle in meinem Umfeld wurden nunmal konfirmiert. Meine Eltern haben mich zwar nicht gezwungen, aber ich war mir auch nicht bewusst, dass ich mich dagegen entscheiden könnte.
Da meine Eltern mir die Entscheidung von Anfang an frei gestellt haben, habe ich mich dagegen entschieden und fand diese geldgeile Einstellung vieler meiner Mitschüler eher befremdlich.
Das finde ich sehr integer. Respekt.
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Na spitze, unser Junior hat sich natürlich direkt in der ersten Stunde in der Vorstellungsrunde hervorgetan:

"Ich bin der Jan, bin 8 Jahre alt, gehe auf die Martin-Luther Schule, esse gerne Gemüse und ich finde Religion doof!"

LOL!!!
meine Freundin meint, die Gesichter wären echt Klasse gewesen:D

:D:D ... klasse!

Und weil mein Ableger damals auch eingige Antireligöse Sprüche drauf hatte, brauchte der den Zirkus nich mitzumachen ;)