Kommunionsunterricht...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.078
679
128
Kiel
Schonmal was von Eltern gehört!?! :D
Ich bin weder getauft noch sonst was... meine Eltern sind eben keine Kirchenfans

ich bin katholisch erzogen worden. nicht dass meine eltern das wollten, in polen war das halt üblich. mit 13 habe ich dem verein (innerlich) gekündigt, später in deutschland bin ich ausgetreten als ich das erste mal kirchensteuer hätte zahlen müssen.

und wenn du noch zuhause wohnst ist es eh wurscht ob du 18 bist oder nicht. wenn die eltern dich nicht austreten lassen, kannst du nicht austreten
 

Legolas

W:O:A Metalmaster
28 Dez. 2001
16.955
0
91
40
Kriftel
ich bin katholisch erzogen worden. nicht dass meine eltern das wollten, in polen war das halt üblich. mit 13 habe ich dem verein (innerlich) gekündigt, später in deutschland bin ich ausgetreten als ich das erste mal kirchensteuer hätte zahlen müssen.

Ja, das mit der Kirchensteuer ist eh n großer Witz...
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Ich hab letztes Schuljahr den besten Schritt gemacht...Bin in Ethik gewechselt...Nachdem ich in 10 von so nem ausgemusterten Pfarrer andauernd mit Einträgen vom Unterricht entfernt worden bin und des bis zum Schulleiter ging.
Versteh des bis heut nicht...Hab nich wirklich was gesagt...Bin halt mim Gorgoroth T-Shirt rein und der so...Geh wieder...Satanisten brauchen wir hier nicht, dann schreibt der n Eintrage "... aufgrund satanistischer Verhaltensweise aus dem Religionsunterricht entfernt"

o_O
Zum glück werd ich am mittwoch 18...erstmal austreten aus dem Verein

Toll ... wir beurteilen eine Institution nach dem Verhalten eines mannes ?? :rolleyes:

Sorry - Leute ... kein Problem damit wenn jemand nix davon hält gläubig zu sein o.ä. ... aber was manche hier erzählen ist einfach nur Blödsinn ....

Alleine schon "ich will dem Kind nix aufzwingen - soll dann mal selbst entscheiden" :rolleyes:
Was tut es dem Kind wenn´s n bisschen christlich-moralische Werte abbekommt ?? Habt Ihr Angst es muss dann unweigerlich ins Kloster und Ihr könnt euch nicht auf Enkel freuen oder wie ??
Wenns dann alt genug ist und drüber nachdenkt wird es sich schon seinen weg wählen ... ich jedenfalls kenne niemanden dem es geschadet hat im christlichen Glauben aufzuwachsen...
 

Padd!

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2006
1.039
0
61
Heilbronn
Toll ... wir beurteilen eine Institution nach dem Verhalten eines mannes ??


Des war auf den einen Schritt bezogen...
Ich mag Religion nicht wirklich und könnte dir au n paar gründe nennen

Schau mal die Parallelen zum Germanischen an...Nur war das Germanische vorher da...von wegen Odin an Baum und auferstanden, etc.
also relativ viele parallelen (akupferung o_O)

Religiöse Kriege?
Kreuzzuege, Adolf Hitler hat sich auf auf die These gestützt, dass Juden die "Christusmörder" sind...

Ist das genug begründung oder soll ich noch mehr bringen?
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Des war auf den einen Schritt bezogen...
Ich mag Religion nicht wirklich und könnte dir au n paar gründe nennen

Schau mal die Parallelen zum Germanischen an...Nur war das Germanische vorher da...von wegen Odin an Baum und auferstanden, etc.
also relativ viele parallelen (akupferung o_O)

Religiöse Kriege?
Kreuzzuege, Adolf Hitler hat sich auf auf die These gestützt, dass Juden die "Christusmörder" sind...

Ist das genug begründung oder soll ich noch mehr bringen?

Sorry - wie gesagt ... ich toleriere andere Meinungen, aber das was du als Begründung lieferst ist BLÖDSINN !!

Ausser eben der Satz "Ich mag Religion nicht wirklich" ... was kann die Kirche dafür, dass AH sie - ebenso wie Vieles deiner hier angesprochenen germanischen Brauchtümer übrigens - für seine Ideologien missbraucht hat ??

Es ist einfach ne persönliche Entscheidung nicht mehr und nicht weniger - diese dann mit solchen Thesen zu stützen finde ich :rolleyes:
 

Abaddon

W:O:A Metalmaster
26 Nov. 2001
8.078
679
128
Kiel
warum erst dann??? sowas find ich irgendwie immer sehr komisch als Begründung....

vorher hat es mich nicht gestört, ich musste ja kein geld an die abgeben.

außerdem ist so ein kirchenaustritt mit nbisschen aufwand verbunden: du musst zum standesamt latschen, dort warten etc. und geld kostet es auch. ich geb zu, ich war einfach faul :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Padd!

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2006
1.039
0
61
Heilbronn
Sorry - wie gesagt ... ich toleriere andere Meinungen, aber das was du als Begründung lieferst ist BLÖDSINN !!

Ich toleriere andere Meinungen auch...Hab ja nie gesagt, dass ich was gegen gläubige leute hab, oder?
Solange sie nicht versuchen mich zu bekehren ist mir des eigentlich egal ^^

Die Begründungen sine MEINE meinung, warum ich Religion nicht mag...

Egalo..schwamm drüber
 

Odin

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.157
0
81
41
Hannover
Website besuchen
Was tut es dem Kind wenn´s n bisschen christlich-moralische Werte abbekommt ??
Als ob man Werte und co nur in der Kirche bekommen würde...


Schau mal die Parallelen zum Germanischen an...Nur war das Germanische vorher da...von wegen Odin an Baum und auferstanden, etc.
also relativ viele parallelen (akupferung o_O)

Das germanische is genau son Quark wie das Christentum, und an nem Baum war ich auch noch nicht :p
 

FOREVER_MA

W:O:A Metalgod
14 Juni 2002
63.717
133
148
Altendorf/Oberfranken
Als ob man Werte und co nur in der Kirche bekommen würde...

Das germanische is genau son Quark wie das Christentum, und an nem Baum war ich auch noch nicht :p

Zu Aussage zwei gebe ich dir recht ...

Aussage 1 muss man denke ich sehr genau differenzieren ... da ich nicht nur die Kirche meinte. Ich hab zum Beispiel nen Kumpel dessen Blagen sind auf so nem Alternativkindergarten ohne jegliche Abhängigkeit zu irgendwas ... also weder caritas noch sonstwas ... und wen ich mir ansehe wie die sich benehmen ... :rolleyes:
Gibt aber bestimmt auch bessere Einrichtungen ... Tatsache ist nunmal dass viele Kindergärten etc. an der Kirche o.ä. hängen ... und die Entscheidung sollte also fallen - was ist die beste Einrichtung für mein Kind, auch wennich nicht gerade begeistert bin von christlichen Lehren o.ä.
Darüberhinaus gibt es durchaus noch viele Gegenden in denen das Kind zum Außenseiter wird, wenn es eben nicht an all dem teilnimmt was die anderen Kinder in seinem Alter so machen und was mit Religion zusammenhängt.
Das sind eben die Erfahrungen die ich aus meinem Bekanntenkreis so gemacht habe ... gibt bestimmt auch andere ... nur bedenken sollte man das Alles, bevor man seinem Kind das ein oder andere "antut".