Kommunalwahlen in NRW

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Und? Wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis in eurer Gemeinde?

Bei uns in Meerbusch sieht es leider nach einer Fortsetzung der CDU-Alleinherrschaft aus:

CDU 51,4% (-2,2%)
SPD 22,2% (-3,6%)
Grüne 12,4% (+4,5%)
FDP 14,0% (+1,3%)
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Bei uns lief es eigentlich relativ gut. Die CDU hat ihre absolute Mehrheit verloren. Das war aber auch ein arrogantes Pack in den letzten Jahren. Leider werden wohl so Projekte wie ein völlig nutzloses Parkaus unterm Ludgerikreisel nun mit Hilfe der FDP durchgepeitscht obwohl den Scheiß kaum einer wirklich will.:rolleyes:

CDU 42,7% (54,0%)
SPD 25,3% (26,2%)
Grüne 19,4% (11,2%)
FDP 7,6% (5,0%)
Rest 5,0% (3,5%)

Das in Klammern sind die Ergebnisse der vorherigen Wahl...
 

Maschinenmann

W:O:A Metalhead
11 März 2002
4.449
11
63
Auf dem Lande bei Ansbach
Karsten schrieb:
Bei uns lief es eigentlich relativ gut. Die CDU hat ihre absolute Mehrheit verloren. Das war aber auch ein arrogantes Pack in den letzten Jahren. Leider werden wohl so Projekte wie ein völlig nutzloses Parkaus unterm Ludgerikreisel nun mit Hilfe der FDP durchgepeitscht obwohl den Scheiß kaum einer wirklich will.:rolleyes:

CDU 42,7% (54,0%)
SPD 25,3% (26,2%)
Grüne 19,4% (11,2%)
FDP 7,6% (5,0%)
Rest 5,0% (3,5%)

Das in Klammern sind die Ergebnisse der vorherigen Wahl...

Jo Hammer, muss gleich erstma Nachrichten schauen, habe so noch nix mitbekommen.
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Karsten schrieb:
14% FDP???
Datt is ja übel...

Es gibt bei uns 2-3 Reichenviertel, bei denen die FDP als Partei der Besserverdienenden regelmäßig über 20 % holt, das wirkt sich natürlich auf das Gesamtergebnis aus. Allerdings ist die FDP hier eher SPD- als CDU-orientiert, es gab sogar schon mal eine Ampelkoalition, als die CDU die absolute Mehrheit nicht geschafft hat.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Bonn halt:

Bärbel Dieckmann hat ihre Wahlkampagne mit Plakaten ohne ihre SPD-Parteimitgliedschaft gewonnen: "Für Bonn", hieß es da. Nichts von SPD...

http://www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/topthemen/01363/index.html?lang=de

Bärbel Dieckmann als Oberbürgermeisterin wiedergewählt
Bärbel Dieckmann ist bei den Kommunalwahlen als Oberbürgermeisterin für Bonn mit 56,8 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden.
Ihre Herausforderin, Dr. Pia Heckes, CDU, erhielt 31,1 Prozent der Stimmen, Dorothea Paß-Weingartz, OB-Kandidatin von Bündnis90/Die Grünen, 4,8 Prozent, FDP-Kandidat Werner Hümmrich 3,4 Prozent, Dr. Heinz Schott, Bürgerbund Bonn, 3,1 Prozent und UWG-Kandidat Claus Plantiko 0,8 Prozent.

Die Stimmverhältnisse und die Sitzverteilung für den Bonner Stadtrat sehen nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis wie folgt aus:

CDU: 38,0 Prozent; 25 Sitze
SPD: 29,6 Prozent; 19 Sitze
GRÜNE: 16,2 Prozent; 11 Sitze
FDP: 8,5 Prozent; 6 Sitze
BBB: 4,8 Prozent; 3 Sitze
PDS: 1,8 Prozent; 1 Sitz
UWG: 1,2 Prozent; 1 Sitz
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Karsten schrieb:
Bei uns lief es eigentlich relativ gut. Die CDU hat ihre absolute Mehrheit verloren. Das war aber auch ein arrogantes Pack in den letzten Jahren. Leider werden wohl so Projekte wie ein völlig nutzloses Parkaus unterm Ludgerikreisel nun mit Hilfe der FDP durchgepeitscht obwohl den Scheiß kaum einer wirklich will.:rolleyes:

wIESO muß man mit ner absoluten Mehrheit noch was mit der FDP durchpeitschen? :confused:
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Er könnte als Pechvogel des Abends gelten: Dem CDU-Herausforderer bei der Bürgermeisterwahl in Wickede/Ruhr fehlte zum Gewinn der absoluten Mehrheit eine Stimme. Hermann Arndt erreichte bei der Kommunalwahl am Sonntag mit 3.009 der 6.019 abgegebenen gültigen Stimmen zwar 50,0 Prozent, muss aber mit dem parteilosen Amtsinhaber Jakob Martens (25,4 Prozent) in die Stichwahl. :D
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
CDU SPD Grüne FDP PDS Andere
Ergebnisse 44,5% 30,3% 12,3% 6,2% 2,9% 3,8%
Gewinn / Verlust -4,9% -4,9% +5,2% +1,9% +0,6% +2,2%
Sitzverteilung 37 25 10 5 2 3

Ergebnis Oberbürgermeisterwahl


Joachim Erwin

CDU

50,4%