Körperwelten in HH

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Ich gurke mitn paar Kumpels um 8 los nach HH, um Körperwelten anzugucken.


Wer war da denn schon drin (jetzt nicht nur Hamburg)?

Wie isses?
 

Morgenlatte

W:O:A Metalhead
25 Juli 2002
180
0
61
50
Thunderland/Ede
www.haxles-paradise.de
wir warn im frühjahr, glaub Februar - März, in Stuttgart. Mussten VIER Stunden in der Schlange warten bis wir drin warn.:(
Die Ausstellung selber war aber nur geil! Hat sich auf jeden fall gelohnt.
Wollt mir als Erinnerung ein Finger von so ner Figur abbrechen:D
sind aber sauhart die Kerle.....:D:D
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Original geschrieben von Morgenlatte
Wollt mir als Erinnerung ein Finger von so ner Figur abbrechen:D
sind aber sauhart die Kerle.....:D:D


*seufz*

Naja, wir diskutieren hhier an der Uni grad über die Ausstellung.
Der gute Herr v. Hagens behauptet ja immer, das ganze sei nur zu "Lehrzwecken". Wo genau der "Lehrzweck" bei einer Präparation ist, bei der die Muskeln abgetrennt sind und scheinbar im Wind nach hinten wegflattern, das konnte auch der tolle Herr v. hagens selber nicht so genau sagen.

Alles in allem guck ich mir lieber die anatomische Sammlung hier an der uni an, da lern ich wenigstens was sinnvolles...
 

Feyhach

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
6.869
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Nö, und das find ich nichtmal schade.
Ich weiss auch nciht so recht, was so toll daran ist, sich die Präparate anzugucken, nur weil es Leichen sind.

Denn wie gesagt, lernen tut man bei Körperwelten nicht so viel.
Wen die Anatomie wirklich interessiert, der sollte sich nen guten Atlas kaufen, da lernt man mehr.
Und nur hingehen, weils echte Leichen sind find ich fragwürdig, sorry.
 

heavy-matt

W:O:A Metalhead
26 Juli 2002
588
0
61
48
Nähe Ingolstadt
www.heavy-magazine.de
Hab mir die Ausstellung im Frühling in München angeschaut.
Ich fand sie ganz interessant, weil ich mir nicht wirklich vorstellen konnte wie es in einem Menschen aussieht.
Gut aus Büchern wusste ich es schon, aber wenn man es in echt sieht, ist es halt was anderes.
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
So, in Bezug auf diese "Ausstellung" oute ich mich als Quadratspiesser, finde ich persönlich völlig unakzeptabel und ich hoffe ihr wisst das mehrere Haftbefehle wegen Leichenraubs gegen von Hagen laufen. Verbieten sollte man es nicht, die Menschen haben ein Anrecht auf Sensationsekelgefühle, aber ne wissenschaftliche oder aufklärerische Funktion erfüllt diese Ausstellung sicherlich nicht.
 
Also ich war da Dienstag mit Nachtfalke und Rosk drinnen und wir drei waren begeistert davon.

Ich persönlich fand die Ausstellung lehrreich und sinnvoll in zweierlei Hinsicht.

1. Lernt man sehr wohl was über die Anatomie des Körpers.

2. (und noch viel wichtiger) trägt die Ausstellung stark dazu bei dem Thema Tot den Tabufaktor zu nehmen.

Und was viele sagen, dases die Würde der Leichen verletzt kann ich leineswegs nachvollziehen.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Ich kann auch nur Fey und mono zustimmen...

ISt man WIRKLICH an Anatomie interessiert, kann man sich das sicherlich auch so anschaulich machen. (Internet, Bücher, Filme)

Diesen selbsternannten Prof. finde ich einfach nur fragwürdig und so aus dem Nichts heraus werden die Haftbefehle auch nicht gekommen sein.

Und Werbung zu machen, in dem man einfach einige der Leichen mal eben ins Stadion oder an die Alster stellt, damit die Menschen drauf aufmerksam werden...nee, danke, brauch ich nicht...

Nun gut, ich hab auch schon mal die Pathologie in Kiel besucht und fand das extrem beeindruckend und lehrreich. Würde ich immer wieder machen, wenn sich noch mal die Chance bietet.

Aber in Körperwelten würde ich nicht mal umsonst reingehen. Leichen und Geld lassen sich für mich nicht vereinbaren. Bin ich halt spiessig
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
also ich finds interessant!!!

über sinn und unsinn solcher sachen kann man gespaltener meinung sein!!

besser meine leiche steht plastiniert irgendwo rum als sie verrottet irgendwo in bosnien innem massengrab!leichen kann schlimmeres zustoßen!

und mit sensationslust hat das nur bei den geistig minderbemittelten zu tun!