Köhlers Äußerungen ...

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
baerbael schrieb:
also meine rechnung geht sehr gut auf...

und überhaupt falls es dir aufgefallen ist zahlt hamburg auch EIN...und zwar meißt eine höhere pro kopf summe als bayern...

bayern ist das zweit größte bundesland und zahlt im schnitt die zweit niedrigsten betrag pro einwohner beim länderfinanz ausgleich...

klar zahlt bayern viel...aber die gesamt summe ist nicth absolut...demnach zahlen nämlich andere länder deutlich mehr als bayern!

gut mein stand der dinge ist nicht aktuell...ist lange her, das ich mir mal mit dem finanzausgleich beschäftigen mußte...kann ja sein, das sich da was geändert hat...

aber trotzallem hat bayern jahrelang kräftig vom finanzausgleich profitiert und damit anderen bundesländern aufgrund von subventionen die unternehmen abgeworben!!!!

nur darum ist bayern jetzt überhaupt auf der seite der geberländer...

die rechnung geht also sehrwohl auf!!


Ja, Bayern hat gekriegt bis 90 etwa....und ja, HH zahlt kräftig ein, für nen Stadtstaat ne Menge!

Trotzdem....Länderfinanzausgleich basiert immer aus regionalen Disparitäten....50er und 60er hatten wir Land-Stadt-Ungleichheit, dann Nord-Süd und jetzt eben Ost-West!

Bremen is ein Riesen-Nehmer...bspw. is halt ein Industrie-Struktur-Problem.

Bayern hat lange gekriegt und zahlt jetzt immer noch, weil doch viele Regionen noch ländlich geprägt sind und dementsprechend auch die Arbeitsmärkte nicht besonders dienstleistungs-orientiert sind...