Kochgruppe - mal wieder aufgepasst!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Lucretia schrieb:
Rotholz, Cochenille, Blauholz und son Zeug was man garantiert nicht im Haus hat wenn man spontan Eier färben will :D
Walnussschalen sollen glaub auch gehen...
ICH hab ja extra schöne Chemiefarbe gekauft dieses Jahr :D
Nachdem ich letztes Jahr auch auf die Idee kam Eier zu färben und es mit Curcuma etc. NICHT ging :D

Jahaaa! Die Erfahrung hab ich heute auch gemacht....Zwiebelschalen ging GANZ super, der Rest war Null. Kurkuma/Curry ohne Färbung, Rote Beete ohne Färbung, Spinat auch. Wer denkt sich den ganzen MIst aus???

Die Chemie-Keule muß her! :D
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
AH!

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Cochenil.htm

Cochenille ist ein roter, wasserlöslicher Farbstoff, der aus drei verschiedenen Schildlausarten gewonnen werden kann. Er enthält Carmin als färbenden Bestandteil. Dieser setzt sich im wesentlichen aus Carminsäure und Kermessäure zusammen. Carminsäure (>Strukturformel) gehört zur Familie der Anthrachinone, welche an den 3 Benzolringen zu erkennen sind. Das Anthrachinon ist chemisch an ein Traubenzuckermolekül gebunden. Cochenille schmeckt in Wasser gelöst sehr bitter. Aus diesem Grunde werden Mäuse und Vögel davon abgehalten, die Schildläuse zu fressen.
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Geisteskrank schrieb:
AH!

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Cochenil.htm

Cochenille ist ein roter, wasserlöslicher Farbstoff, der aus drei verschiedenen Schildlausarten gewonnen werden kann. Er enthält Carmin als färbenden Bestandteil. Dieser setzt sich im wesentlichen aus Carminsäure und Kermessäure zusammen. Carminsäure (>Strukturformel) gehört zur Familie der Anthrachinone, welche an den 3 Benzolringen zu erkennen sind. Das Anthrachinon ist chemisch an ein Traubenzuckermolekül gebunden. Cochenille schmeckt in Wasser gelöst sehr bitter. Aus diesem Grunde werden Mäuse und Vögel davon abgehalten, die Schildläuse zu fressen.

jupp :D
Ich glaub das ist so ziemlich das bunteste an Naturfarbstoffen - da werden die Ostereier richtig schön PINK! :D
 

villeman

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
34.347
368
118
40
Rethem Moor
www.facebook.com
also wenn isch misch ma einmischen darf,
ich bin untrue, ich gebe zu mir im supermarkt bereits gekochte und bemalte eier zukaufen, die sind immer genau richtig gekocht (das gelbe noch weich aber nicht flüssig)
morgens koche ich um diese zeit auch mir ein ei, 6 minuten so das das gelbe noch flüssig ist aber das weiße gut zusammenhält
am liebsten mit sardellenpaste, aber gewöhliches salz geht auch, oder ab und zu mal evil lachsersatz
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
villeman schrieb:
also wenn isch misch ma einmischen darf,
ich bin untrue, ich gebe zu mir im supermarkt bereits gekochte und bemalte eier zukaufen, die sind immer genau richtig gekocht (das gelbe noch weich aber nicht flüssig)
du weißt schon dass da ne Studie gemacht wurde dass diese Supermarkt-Eier ziemlich alle schon ca. 3 Monate alt und häufig verdorben sind? und natürlich von Legebatterie-Hennen kommen, wenns net explizit anders drauf steht auf der Verpackung? hab letzte Woche nen Bericht gesehen, seitdem ist mir der Appetit etwas vergangen...... ;)
Selber gekochte schmecken eh besser. Am besten noch warm. Ob hart oder weich... :D
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
villeman schrieb:
also wenn isch misch ma einmischen darf,
ich bin untrue, ich gebe zu mir im supermarkt bereits gekochte und bemalte eier zukaufen, die sind immer genau richtig gekocht (das gelbe noch weich aber nicht flüssig)
morgens koche ich um diese zeit auch mir ein ei, 6 minuten so das das gelbe noch flüssig ist aber das weiße gut zusammenhält
am liebsten mit sardellenpaste, aber gewöhliches salz geht auch, oder ab und zu mal evil lachsersatz


Ich kenn diese gekochten Supermarkt-Eier auch nur knallhart durchgekocht, so daß das Eigelb schon grau-grün ist, wie es normalerweise immer bei hartgekochten Eiern, die zumindest ein paar Tage rumlagen der Fall ist.

Wenn das Eigelb noch flüssig ist, ist das doch ein Risiko (leicht verderblich, weil nicht hoch erhitzt), denk ich.

Ich bevorzuge allerdings auch das innen noch weiche Frühstücksei.