Koalitionsvertrag steht!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Von beiden Parteien wurden die beschissensten Vorschläge in den Koalitionsvertrag übernommen.
Erhöhung der Mehrwertsteuer: Bei lahmer Binnenkonjunktur eine super Idee :rolleyes:
Probezeit auf 2 Jahre verlängert: Der Kündigungsschutz ist damit praktisch abgeschafft. In der Softwarebranche wird das so aussehen wie es einer in dem Heise Newsticker beschrieben hat:
Eine Firma startet ein Projekt, welches auf ca. 1,5 Jahre geschätzt
wird.
Schnell werden dafür ein paar Mitarbeiter eingestellt.
Das ihre Arbeitskraft nur für dieses Projekt benötigt wird, wissen
sie nicht.
Versteht sich von selbst, daß ihr Gehalt in den nächsten 1,5 Jahren
sehr gering ist, schließlich sind sie nur auf Probe eingestellt.
Nach erfolgreichem Abschluss des Projektes, freuen sie sich auf
baldiges Beenden der Probezeit + angemessenes Gehalt.
Stattdessen erhalten sie die Kündigung mit der Begründung, man sei zu
dem Schluß gekommen, sie passen nicht zu der Firma.

Eine bessere Methode, billige temporäre Arbeitskräfte für Projekte
mit einer Dauer von max. 2 Jahren gibt es wohl kaum.
Link
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Pressestimmen aus dem Ausland

Auch in der ausländischen Presse wird der Koalitionsvertrag von Union und SPD ausgiebig kommentiert. Die Einigung auf eine große Koalition wird zumeist positiv gesehen. Hier eine Auswahl:

Der italienische "Corriere della Serra" schreibt: "Es handelt sich um einen historischen Schritt für die Bundesrepublik, die in einer der schwierigsten Phasen der Nachkriegszeit nun die Kraft und die Vernunft findet, die ökonomische und soziale Krise geeint anzugehen."

Die italienische "La Repubblica" kommentiert: "Die Einigung war schwierig gewesen. Es gibt nicht nur leichte Versprechen, es werden Schweiß und Tränen verlangt. (...) Im alten Kontinent Europa, der derzeit von Krisen gekennzeichnet ist, (...) versucht Deutschland jetzt den Aufschwung im Zeichen der nationalen Einheit."

Die britische "Financial Times" bemerkt: "Mit dem Abkommen, das eine Rückkehr zum finanziellen Konservatismus verkündet, zielt die Koalition darauf ab, in den nächsten zwei Jahren das Defizit um 35 Milliarden Euro zu reduzieren und es zum ersten Mal in fünf Jahren unter die Drei-Prozent-Marke des Bruttoinlandsproduktes zu bringen. Das macht eine Änderung der Prioritäten Merkels deutlich. Während ihre Wahlkampagne sich auf die Bekämpfung der hohen Arbeitslosigkeit konzentrierte, wird dieses Ziel nun an die zweite Stelle hinter die finanzielle Konsolidierung rücken."

Der französische "Figaro" hält das Programm der großen Koalition für sehr bescheiden. Weiter heißt es: "Doch dies ist kein Beweis für Handlungsunfähigkeit in Deutschland, im Gegenteil. Unser großer Nachbar hat mit einem Mindestmaß an Aufregung einen radikalen politischen Übergang geschafft, dessen Auswirkungen weit über diese oder jene Haushalts- oder Steuerbestimmung hinausgehen. Eine neue Generation hat die Kommandoposten übernommen, links wie rechts: mit Angela Merkel als erster Frau im Bundeskanzleramt und mit der erwarteten Wahl von Matthias Platzeck an die Spitze der Sozialdemokratischen Partei. Während in Frankreich, Großbritannien und Italien ein schwieriger und schmerzhafter Übergang bevorsteht, hat Deutschland diesen schon geschafft".

Die "Neue Zürcher Zeitung" ist skeptischer: "Alle wissen, dass die Partner - oder besser Kontrahenten - in dieser großen Koalition nicht wirklich hinter den selbst gesteckten Zielen stehen. Das heißt, dass sie nun eine Weile lang die dringendsten Flickarbeiten ausführen werden. Aber schon jetzt hört man sie flüstern, wie sie die Negativeffekte der zu erwartenden Härten am ehesten der jeweiligen Gegenseite anlasten können, um ihre Aussichten bei den nächsten Wahlen zu verbessern."

Die österreichische Zeitung "Die Presse" kommentiert: "Frau Merkel wird noch oft daran erinnert werden, dass das, was sie jetzt mit dem sozialdemokratischen Koalitionspartner vereinbart hat, ausgerechnet jene Frage nicht beantwortet, die sie und ihr Team im Wahlkampf zu Recht in den Mittelpunkt ihrer Strategie gestellt haben: Wie kann es gelingen, die notwendigen Schritte zur Sanierung der Staatsfinanzen so zu setzen, dass sie Wachstum generieren? Wer der Strukturkrise begegnen wollte, um die es sich in Wahrheit handelt, müsste mit Vorrang gerade jene Themen behandeln, die jetzt auf die lange Bank geschoben wurden: Arbeitsmarktreform, Gesundheitsreform, massive Anreize für unternehmerisches Engagement."

Das "Luxemburger Wort" schreibt: "Angesichts der völlig verfahren scheinenden Lage nach den Bundestagswahlen ist dies eine erfreuliche Nachricht nicht nur für die Bundesrepublik, sondern ebenso für seine Nachbarn."
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4947216_REF1_NAV_BAB,00.html
Finde ich immer hoch interessant, was der Rest der Welt dazu sagt!
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Netfreak63 schrieb:
nur weil andere Arschlöcher zu träge sind Verantwortung im Job zu übernehmen und deshalb weniger verdienen soll ich dann noch bestraft werden. Kein Wunder wenn Top-Fachkräfte ins Ausland abhauen ...


is aber mal reichlich pauschal gesagt, findest du nicht? wenn das in deiner branche so ist, ok, seh ich das ein. aber nicht jeder der weniger verdient ist zu träge um verantwortung zu übernehmen.

zu den post ausm anderen forum: ja es scheint tatsächlich arbeitslose zu geben denen es zu gut geht. ich kenn aber auch genügend bei denen das nicht so ist, brauch ich nur bei meiner schwester zu gucken...
 

viking4771

W:O:A Metalhead
2 Jan. 2002
3.858
0
61
52
Krumbach/Schwaben
www.viking24.de
Rain schrieb:

naja oder wie letztens im radio kam: da hat der werte herr bush so beiläufig angemerkt, dass ja in amerika die arbeitslosenquote viel niedriger sei als in deutschland oder frankreich...

was schliessen wir daraus? wir brauchen mal wieder nen ordentlichen krieg, denn scheinbar funzt das da drüben ja wohl wunderprächtig :rolleyes: :mad:
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
viking4771 schrieb:
naja oder wie letztens im radio kam: da hat der werte herr bush so beiläufig angemerkt, dass ja in amerika die arbeitslosenquote viel niedriger sei als in deutschland oder frankreich...

was schliessen wir daraus? wir brauchen mal wieder nen ordentlichen krieg, denn scheinbar funzt das da drüben ja wohl wunderprächtig :rolleyes: :mad:
Ach, wer weiß wie die ihre Statistiken fälschen. In den USA gibts sicherlich genug Menschen, denen es dreckig geht!

Obwohl so ein kleiner Krieg.... EU gegen USA, das wärs doch mal... aber nee, da verlieren wir wohl... andererseits vielleicht buttern die USA dann hinterher wieder in den Aufbau hier rein!:D
 

Colamann3798

W:O:A Metalmaster
13 Apr. 2003
7.429
0
81
42
nich mehr Münster :(
www.dongopenair.de
Netfreak63 schrieb:
Und mehr Abgaben für Besserverdienende oder Reiche ... jaaaaa, gebt's mir als Besserverdienenden reichlich :mad::mad: .... nur weil andere Arschlöcher zu träge sind Verantwortung im Job zu übernehmen und deshalb weniger verdienen soll ich dann noch bestraft werden. Kein Wunder wenn Top-Fachkräfte ins Ausland abhauen ...
Stimmt, Leute die gerade so satt werden sollten viel mehr Belastung tragen, als Besserverdiener mit mehr als 250.000€ Jahreseinkommen (bzw. 500.000 bei Ehepaaren). :rolleyes:

Die armen, armen Besserverdiener. Die aaaaarmen.





Die aaaaaaaaaaarmen!

*Tränchen verdrück*
 
L

Lord Soth

Guest
wackenmike schrieb:
wie vorher erwartet der große schmeißt die runden, der kleine zahlt die zeche!

Unterm Strich stimmt das so. Leider.... :(

Ich bezweifle, das die ach so tollen Maßnahmen unserer neuen Zweckgemeinschaft (auch Regierung genannt) wirklich was positives bewirken... Märchensteuer rauf, Sparen an allen Ecken für die kleinen Leute/Firmen, die am Ende der Wirtschaftskette die ganze Zeche zahlen (die Fimen können die MWSt. schließlich zu einem großen Teil weitergeben), anstatt mal die Wirtschaft zu entlasten und anzukurbeln... aber das wird wohl in nächster Zeit eher bergab gehn... ich seh schon die Arbeitslosenquote steigen, den Konsum zurückgehen (gerade bei Luxusgütern)... nee nee... das war wohl nix... schönen Dank, ihr Wichser in Berlin! :mad: :mad:
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Colamann3798 schrieb:
Stimmt, Leute die gerade so satt werden sollten viel mehr Belastung tragen, als Besserverdiener mit mehr als 250.000€ Jahreseinkommen (bzw. 500.000 bei Ehepaaren). :rolleyes:

Die armen, armen Besserverdiener. Die aaaaarmen.





Die aaaaaaaaaaarmen!

*Tränchen verdrück*

*SLAP* ... Mit welcher Berechtigung wird mein Gehalt mit Gewalt auf den Nettolohn eine facharbeiters gedrückt? ... Merkst du noch viel oder was?
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
viking4771 schrieb:
is aber mal reichlich pauschal gesagt, findest du nicht? wenn das in deiner branche so ist, ok, seh ich das ein. aber nicht jeder der weniger verdient ist zu träge um verantwortung zu übernehmen.

zu den post ausm anderen forum: ja es scheint tatsächlich arbeitslose zu geben denen es zu gut geht. ich kenn aber auch genügend bei denen das nicht so ist, brauch ich nur bei meiner schwester zu gucken...

Is ja wohl nich reichlich pauschal GESAGT ... "Ich will ja nich alle über einen Kamm scheren ..." ... also wat soll dat Posting von dir. Sicher gibbet die breite Masse dene dat Scheisse geht, abwer Ich kenn persöhnlich genug Arschlöcher in dem Kreis, die sich seit JAHREN 'n Lenz machen auf kosten ....
ja auf wessen Kosten? ... *lol*
 

Netfreak63

W:O:A Metalmaster
19 Juli 2002
25.045
25
83
60
Krefeld / NRW
Colamann3798 schrieb:
Stimmt, Leute die gerade so satt werden sollten viel mehr Belastung tragen, als Besserverdiener mit mehr als 250.000€ Jahreseinkommen (bzw. 500.000 bei Ehepaaren). :rolleyes:

Die armen, armen Besserverdiener. Die aaaaarmen.





Die aaaaaaaaaaarmen!

*Tränchen verdrück*

... Aber wahrscheinlich studierste ja noch ... wennste mal DEN collen Job hast, den du haben möchtest, und hast den dann ... bist dann DER Hecht wiel cool und studiert ... und der Staat fickt dich in den Arsch wo der nur kann ... mal shen, ob du dann immer noch so'n Müll hier postest ... :mad: