Knochenmarkspende

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

ESCOBAR

W:O:A Metalmaster
18 Sep. 2002
7.794
0
81
47
Oberfranken
Website besuchen
Original geschrieben von Tapio
Nicht unwahrscheinlich, sondern unmöglich.
Wenn man hirntot ist, setzt normalerweise auch der Herzschlag aus, da der Körper nicht mehr gesteuert wird. Nur im Krankenhaus wird der Kreislauf noch aufrechterhalten, so dass die Organe noch durchblutet werden und eventuell eine Entnahme möglich ist. Übrigens wird erst die Hirntoddiagnose gestellt, dann fängt man überhaupt erst an, über die Möglichkeit einer Entnahme nachzudenken. Die Diagnose muss sicher von 2 voneinander unabhängigen Ärzten, die nichts mit Organspenden, Transplantation etc. zu tun haben dürfen, gestellt werden. Diese Infos kann man auch ganz ausführlich in Infoblättern, dies gratis in jeder Apotheke gibt, nachlesen. Ich habe genau wie meine Eltern, die beide Mediziner sind und sich mit der Materie auskennen, auch einen Organspenderausweis und halte dies auch für richtig. Die Entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen.
Na also,dann weiss ich nicht was noch dagegen sprechen sollte ???

Wo sind die Kontra Sprecher ???
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Original geschrieben von ESCOBAR
Na also,dann weiss ich nicht was noch dagegen sprechen sollte ???

Wo sind die Kontra Sprecher ???

willste die jetzt unbedingt herausfordern?! ;)

zunächst mal danke für die Info. Ich hab erst vor kurzem mal Infobroschüren im Klinikum mitgenommen, zu meiner Schande aber noch nicht weiter gelesen.
Im Prinzip ist es natürlich auch eine tolle Sache. Warum nicht Leben retten, wenn man sonst selber nichts mehr davon hat.

Was mir bei dem Thema aber immer wieder einfällt: es gibt auch viele die z.B. aus religiösen Gründen sowas ablehnen. Das ist zwar schade, aber nicht zu ändern.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Original geschrieben von ESCOBAR
Na also,dann weiss ich nicht was noch dagegen sprechen sollte ???

Wo sind die Kontra Sprecher ???

Ich will einfach derzeit nicht, warum sollte ich mich nun vor jeden rechtfertigen?! Und jeder anderer, der nicht will, muß es mM auch nicht tun - es ist eine freie Entscheidung.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Original geschrieben von PainOfSalvation

Was mir bei dem Thema aber immer wieder einfällt: es gibt auch viele die z.B. aus religiösen Gründen sowas ablehnen. Das ist zwar schade, aber nicht zu ändern.

Meistens auch nicht zu halten. Zumindest die beiden großen Amtskirchen sagen, dass die Auferstehung nicht an den Körper gebunden ist und Organspende als lebensrettendes Mittel durchaus dem Christentum entspricht.
Ja, ich hab mich wirklich informiert!;):D

Aber wer halt nicht will....
Nur rational ist nichts dagegen zu sagen.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Original geschrieben von Thordis V.
Ich will einfach derzeit nicht, warum sollte ich mich nun vor jeden rechtfertigen?! Und jeder anderer, der nicht will, muß es mM auch nicht tun - es ist eine freie Entscheidung.

Stimmt. Ich widerspreche dir auch nicht, ich finds nur schade.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Solche Entscheidungen gehen bei mir nicht von heute auf morgen. Bis ich mich zur Plasmaspende entgültig entschieden habe, hat es mehr als 2 Jahre gedauert. Blutspende überlege ich seit 3 Jahren, werde ich wohl im Winter dann auch machen. Knochenmark, da warte ich mal ab ob ich geeignet bin.

Außerdem sind die meisten meiner Organe nicht gerade dass, was man normal nennt. Herzrhytmusstörungen, 4 l Lungenvolumen und periodische Pankreasinsuffizienz sind wohl bei mir genetisch bedingt und daher nicht behandelbar. Ja, Nieren und Leber können sie haben, die wären sicher gut ;)
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Original geschrieben von Tapio
Meistens auch nicht zu halten. Zumindest die beiden großen Amtskirchen sagen, dass die Auferstehung nicht an den Körper gebunden ist und Organspende als lebensrettendes Mittel durchaus dem Christentum entspricht.
Ja, ich hab mich wirklich informiert!;):D

Aber wer halt nicht will....
Nur rational ist nichts dagegen zu sagen.

ich glaub die größeren Probleme werden doch auch eher andere Glaubensrichtungen / Sekten machen. Die Christen so um mich rum, also ganz im allgemeinen, werden kaum so denken.

Ansonsten schließ ich mich Thordis an - auch sowas will gut überlegt sein.
Aber irgendwas wird schon noch brauchbar sein an uns ... wenn wir nicht gerade in den Fleischwolf geraten, oder ähnliches ;) :D
 

arana

W:O:A Metalhead
9 Mai 2003
4.062
2
63
47
Burgebrach / Franken
Website besuchen
Ich gehe regelmäßig zum Blut spenden, weil ich das wichtig finde.

Organspendeausweis habe ich seit 5 Jahren oder so ausgefüllt.

Als Knochenmarkspender bin ich noch nicht eingetragen. Ich habe mich jedoch vor ein paar Wochen dafür interessiert. Eine Kollegin von mir hat nämlich Leukämie und braucht jetzt einen Spender, da die Chemo und die Eigentbluttherapie nix gebracht hat. Ich habe gelesen, dass man bei jedem Termin des Roten Kreuzes zum Blut spenden sich typisieren lassen kann. Das werde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Chemo und Eigentbluttherapie bringt mM nach bei Leukämie eh nicht viel ?! Schließlich hat's ja im Knochenmark was und das muß durch ein gesundes ersetzt werden... sonst wird der Körper weiterhin unreife Leukozyten produzieren. Na hoffentlich findet sich wer, dass ist ja die berühmte Stecknadel im Heuhaufen...
 

Ratte

W:O:A Metalhead
18 Jan. 2003
139
0
61
52
Harpstedt bei Bremen
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
Was echt, dürfen bei einem Volljährigen i9m Falle des Ablebens trotz Ausweis da die Familienmitglieder noch mitentscheiden ??

Soweit ich weiß ja! Mein Wissen ist aber schon mindestens 12 Jahre alt, also will ich hier auch keine Gerüchte in die Welt setzen. Ich hab letztens gesehen, daß die jetzt ein neues Gesetz bezüglich Patientenverfügung planen bzw. schon verabschiedet haben, vielleicht haben Sie bei Organspenden ja auch schon was gemacht.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Na das ist mM nach ein vertrotteltes Gesetz. Wenn ich volljährig bin und mir einen Ausweis anschaff, ist das doch meine Entscheidung ?!
Na hoffentlich hat sich da was geändert bzw. wird sich ändern...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Meiner Mutter hab ich mal gesagt, ich geh Plasmaspenden und sie klang so, als sei sie dagegen und nicht begeistert. Daher habe ich ihr auch nichts weiteres gesagt. Nur mein Freund weiß, dass ich regelmäßig Plasma spende und mich für Knochenmark registrieren lassen will. Würde ich mir einen Organspendeausweis zulegen, würd ich nichts erzählen - falls die Rechtslage bei uns (hoffentlich!!!) anders ist. Denn ich finds echt Müll, wenn du zu Lebzeiten was entscheidest und Familienangehörige dann plötzlich mehr Entscheidungskraft haben als du, obwohl du schon tot bist... ich weiß nicht, in ein Testament kann mir auch niemand reinpfuschen ?!
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Original geschrieben von Thordis V.
ich weiß nicht, in ein Testament kann mir auch niemand reinpfuschen ?!

da wär ich mir auch nicht so sicher ... außer Du bist Notar und kennst Dich in der Materie aus.

Ansonsten gibts da echt vieles was anders laufen kann, als Du Dir das gedacht hast. Zumindest hab ich bisher den Eindruck. Ich lass mich gerne von einem schlauen Studenten hier eines besseren belehren.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Bin zwar kein schlauer Student, hab mich aber wie erwähnt ausführlich informiert:
Nach der deutschen Rechtslage ist ein ausgefüllter Organspendeausweis nicht von Verwandten anfechtbar. Nur wenn kein Ausweis vorhanden ist und eine Transplantation in Frage kommt, werden die Angehörigen nach dem mutmaßlichen Willen des Verstorbenen und ihrer eigenen Meinung gefragt.