Knochenmarkspende

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
naja, das mit den Organen ist ja auch so ´ne Sache, wer garantiert dir denn, dass Du auch wirklich schon tod bist wenn die alles aus dir rausrupfen????

Ansonsten, drüber nachgedacht hab ich schon, muss mir doch mal einen besorgen.
In Sachen Blutspende und Typisierung hab ich wohl weng zuviel schiß...
Wenn dann doch eher Blutspende.
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
organspende, nein (sorry, hab da zu viele horrorgeschichten gehört..)

blutspende zieh ich regelmäßig durch und einer knochenmarksspende o.ä. wäre ich nicht abgeneigt; aber organe laß ich mir nicht rausrupfen..
 

Linda

W:O:A Metalmaster
21 Jan. 2003
5.384
0
81
NRW
rockin-radio.de
Organspende würd ich auch net machen, man weiß ja nie an was für'nen Arzt man gerät, der dann wenn er so'nen Ausweis findet, einen einfach abkratzen läßt, auch wenn man noch ne 1%ige Chance hat zu überleben. Von daher hätt ich zuviel Schiss dass ich noch net richtig tod bin, wenn man an mir rumschnippelt.

Aber vielleicht denkt man anders wenn man näher davon betroffen is.

Blutspenden kann ich leider net, erfüll die Voraussetzung net :(
 

IGMetal

W:O:A Metalhead
17 Apr. 2002
115
0
61
Jena
Website besuchen
Einen Organspendeausweis hab' ich seit 1997 und normalerweise geh' ich auch zum Blutspenden, im Moment bin ich aber noch wegen Piercing gesperrt.
Über eine Typisierung könnt' ich denn auch mal nachdenken...
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Dumme Frage, wie läßt man sich für 'ne Knochenmarkspende typisieren ??

EDIT: Hab's schon gefunden... *gg* knochenmarkspende.at <- Adresse ist irgendwie logisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Werwolf1984

W:O:A Metalhead
10 Apr. 2003
114
0
61
39
Gelsenkirchen
Website besuchen
@ ESCOBAR: guter Thread, wenn auch ungewöhnlich, aber wenn man die Leute irgendwie dazu bringen kann ist es das auf jeden Fall wert.

Hab auch nen Organspendeausweiß, den ich immer mit mir rumschleppe, hab da auch keine Bedenken, wär doch wohl n bisschen paradox, wenn man einen sterben lassen würde, nur um die Organde verwenden zu können, kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Arzt das macht.

Blutspenden darf ich leider nicht, da ich schwul bin und Schwule das aus irgendwelchen (mir absolut nicht verständlichen) Gründen nicht dürfen.

Wie sieht das mit der Typisierung aus, gibts da auch solche Beschränkungen?

Schöne Grüße und hört auf Escobar!!!
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich hab mich gemeldet als Interessentin zu Knochenmarkspenden . Mal sehen ob sie mich nehmen.

Bei uns gibt es Beschränkung im Alter und Gewicht, sowohl nach unten und oben, bestimmte Krankheiten darf man/durfte man nicht haben. Mehr kann ich nicht sagen, nur dass was in dem Online-Formular auf der Seite stand.
 

Ratte

W:O:A Metalhead
18 Jan. 2003
139
0
61
52
Harpstedt bei Bremen
Website besuchen
Bei Organspenden solltet Ihr aber noch beachten, daß Ihr vorher mit Eurer Familie drüber gesprochen habt, die haben nämlich dabei auch noch ein Wörtchen mitzureden (war jedenfalls lange Zeit so). Und was nützt Euch Euer guter Wille, wenn am Ende die Lieben die ganze Sache anders sehen und Ihr nichts mehr dazu sagen könnt (zumindest wäre es wünschenswert, daß man in diesem Falle nicht mehr mitreden kann).
 

ESCOBAR

W:O:A Metalmaster
18 Sep. 2002
7.794
0
81
47
Oberfranken
Website besuchen
Original geschrieben von PainOfSalvation
naja, das mit den Organen ist ja auch so ´ne Sache, wer garantiert dir denn, dass Du auch wirklich schon tod bist wenn die alles aus dir rausrupfen????

Ansonsten, drüber nachgedacht hab ich schon, muss mir doch mal einen besorgen.
In Sachen Blutspende und Typisierung hab ich wohl weng zuviel schiß...
Wenn dann doch eher Blutspende.
Zu den Bedenken die hier einige haben :

Hab mich da drüber mal mit nem Studenten unterhalten der sich da auskennt und mit meinem Onkel Doktor (wortwörtlich,is mein Onkel:D) drüber unterhalten,und da gibt es sehr strenge Richtlinien ! Unter anderem werden die Gehirnströme gemessen,und man muss ne halbe Stunde gehirntot sei,bevor Organe entnommen werden dürfen !

Und nach dieser halben Stunde wieder zum Leben zu erwachen ist denk ich mal sehr unwahrscheinlich ...

Viele Leute lehnen das einfach aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit ab und das ist schade !!!

Lieber einer Geschichte aus nem Klatschblatt oder ner Sensationssendung glauben,auch wenn das nur absolut seltene Fälle sind oder vielleicht gar nicht wahr :( :( :(

Aber wenn Ihr selber mal in so eine Situation kommen würdet oder jemanden kennen solltet der auf ein Organ wartet und vielleicht sterben muss weil viele zu beqem sind würde das auch Euren Blickwinkel ändern !!!

Think About It !!!

@Werwolf1984 : Danke :)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Ich kann mich ehrlichgesagt auch mit Organspende derzeit nicht so anfreunden. Woran das genau liegt, kann ich jetzt nicht so sagen. Aber die Ansicht kann sich ändern, derweil bleibe ich bei Plasma-, Knochenmark- und Blutspende.
 

Tapio

W:O:A Metalmaster
10 Dez. 2002
19.585
0
81
39
Bamberg
Original geschrieben von ESCOBAR

Und nach dieser halben Stunde wieder zum Leben zu erwachen ist denk ich mal sehr unwahrscheinlich ...

Nicht unwahrscheinlich, sondern unmöglich.
Wenn man hirntot ist, setzt normalerweise auch der Herzschlag aus, da der Körper nicht mehr gesteuert wird. Nur im Krankenhaus wird der Kreislauf noch aufrechterhalten, so dass die Organe noch durchblutet werden und eventuell eine Entnahme möglich ist. Übrigens wird erst die Hirntoddiagnose gestellt, dann fängt man überhaupt erst an, über die Möglichkeit einer Entnahme nachzudenken. Die Diagnose muss sicher von 2 voneinander unabhängigen Ärzten, die nichts mit Organspenden, Transplantation etc. zu tun haben dürfen, gestellt werden. Diese Infos kann man auch ganz ausführlich in Infoblättern, dies gratis in jeder Apotheke gibt, nachlesen. Ich habe genau wie meine Eltern, die beide Mediziner sind und sich mit der Materie auskennen, auch einen Organspenderausweis und halte dies auch für richtig. Die Entscheidung muss natürlich jeder selbst treffen.