Kleine Gänsehaut gefällig? :eek:

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hell's Ambassador

W:O:A Metalmaster
28 Mai 2007
26.448
0
81
33
Oldenburg.
Vieelicht hat der/die eine oder andere auch schon mal so´n kleines Gänsehaut-Erlebnis gehabt...

Hier ist meins:

Gestern erzählt mir meine Mutter, daß ihr Cousin letzten Monat in Frankreich war. Unter anderem machte er Station auf einem Soldatenfriedhof in Nordfrankreich. Dort liegt ihr Opa, mein Uropa, als Gefallener des 1. Weltkriegs begraben.
Die Besonderheit dieser Grabstätte ist die, daß sie doppelt belegt ist; also am Grab steht ein Kreuz, aber darauf befinden sich zwei Namen.
Er wurde mit jemandem bestattet, der am gleichen Tag gefallen war.

Und jetzt kommts: Der unbekannte Soldat hat MEINEN Namen!!!:eek::eek:



(nein, nicht Freki) :D

Mir ist fast das Foto aus der Hand gefallen...

Ziemlich schauderhaft find ich das...

Also, das hätt ich auch eher beunruhigend gefunden... :eek:

Mir ist bisher nur eine "gruselige" Sache passiert.
Das ist fast 4 Jahre her. Da war ich mit meiner Stiefschwester alleine zu Hause, bis dann 1-2 minuten nach Mitternacht das Küchenradio anging, obwohl das Gerät selbst komplett ausgeschaltet war. Es war auch sonst niemand im Haus.
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Ich finde es allerdings spannend, heute noch herauszufinden wo die Familienmitglieder im WW I und II abgeblieben sind. Meine haben wir bis heute nicht gefunden...

Finde ich auch sehr spannend.
Über die meisten weiß ich ne Menge, hab hier noch Briefe, Auszeichnungen und so einen Krams in denen steht, wann und wie sie gestorben sind.

Was mir noch fehlt sind einige die nicht in der SS waren, da ist die Berichtserstattung ja eher spartanisch, vom ersten Weltkrieg ganz zu schweigen.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
naja, vermoost ist das Steinkreuz (bzw. die Kreuze, da liegen ja noch mehrere) nicht. Sogar ziemlich gepflegt ist das ganze Areal.
Die Kreuze hat allerdings auch erst die Bundeswehr in den 60ern aufgestellt.
Außerdem wurde da auch viel nachträglich (also nach dem Krieg entdeckte Gefallene) bestattet und umgebettet.

Habe auch keinen Hang zur Esoterik, aber durch Zufälle wie diesen bekommt man irgendwie einen ganz persönlichen Bezug zu den Geschehnissen von damals.
Außerdem ist die Recherche super interessant.

Ja mei, dann halt ein Kreuz aus den 60ern. Das macht den "Schutzpatron" doch nicht weniger albern. Dass Du dadurch einen gewissen Bezug zur Geschichte von damals bekommst ist natürlich völlig verständlich. Ich guckte vor ein paar Jahren auch sehr doof aus der Wäsche als ich in einer Sonderaustellung zum Thema " Der Nationalsozialismus in Dithmarschen" war und wer hing da per Foto als einer der ersten SS-Mitglieder an der Wand? Mein Großonkel....*würg*
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Finde ich auch sehr spannend.
Über die meisten weiß ich ne Menge, hab hier noch Briefe, Auszeichnungen und so einen Krams in denen steht, wann und wie sie gestorben sind.

Die Feldbriefe von dem Zweitältesten haben wir noch. Das war schon heftig als er von seiner SChwester erfahren hat dass er noch eine kleine Schwester (aka meine Mutter) bekomme hatte weil es der Mutter selber zu "peinlich" war zu schreiben, dass sie mit 42 nochmal Mutter geworden war. Gruselig.

Und dann seine Briefe. "schickt uns doch Strümpfe, wir frieren so...wir haben so Hunger....wir haben alle die Ruhr...." ....er war in Russland...Ist heute noch extrem furchtbar sowas zu lesen...
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Ja mei, dann halt ein Kreuz aus den 60ern. Das macht den "Schutzpatron" doch nicht weniger albern. Dass Du dadurch einen gewissen Bezug zur Geschichte von damals bekommst ist natürlich völlig verständlich. Ich guckte vor ein paar Jahren auch sehr doof aus der Wäsche als ich in einer Sonderaustellung zum Thema " Der Nationalsozialismus in Dithmarschen" war und wer hing da per Foto als einer der ersten SS-Mitglieder an der Wand? Mein Großonkel....*würg*

Sozusagen in doppelter Hinsicht ein "schwarzes Schaf"...:D
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
237.719
56.151
158
Also, das hätt ich auch eher beunruhigend gefunden... :eek:

Mir ist bisher nur eine "gruselige" Sache passiert.
Das ist fast 4 Jahre her. Da war ich mit meiner Stiefschwester alleine zu Hause, bis dann 1-2 minuten nach Mitternacht das Küchenradio anging, obwohl das Gerät selbst komplett ausgeschaltet war. Es war auch sonst niemand im Haus.
:eek:
Ach du Scheiße!!!
Da hätt ich mir in die Hosen gemacht, glaub ich.....

Ja und dann?:confused:
*Fingernägelkau*
Ging das von alleine wieder aus?
 

Hell's Ambassador

W:O:A Metalmaster
28 Mai 2007
26.448
0
81
33
Oldenburg.
Finde ich auch sehr spannend.
Über die meisten weiß ich ne Menge, hab hier noch Briefe, Auszeichnungen und so einen Krams in denen steht, wann und wie sie gestorben sind.

Was mir noch fehlt sind einige die nicht in der SS waren, da ist die Berichtserstattung ja eher spartanisch, vom ersten Weltkrieg ganz zu schweigen.

Das würd mich bei meiner Familie auch ziemlich interessieren, hab aber leider nicht mehr die Möglichkeit dazu.
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Sozusagen in doppelter Hinsicht ein "schwarzes Schaf"...:D

Wir können im immerhin zugute halten dass er schon sehr früh, ca. 1931 zur Familie kam und nur noch weinte und sich fragte, wie er aus dem Drecksscheiss wieder rauskommen würde...Soweit ich weiß ist er desertiert und hat den Krieg irgendwie woanders überlebt.
 

toastie

W:O:A Metalmaster
11 Juli 2008
22.972
1
81
Die Feldbriefe von dem Zweitältesten haben wir noch. Das war schon heftig als er von seiner SChwester erfahren hat dass er noch eine kleine Schwester (aka meine Mutter) bekomme hatte weil es der Mutter selber zu "peinlich" war zu schreiben, dass sie mit 42 nochmal Mutter geworden war. Gruselig.

Und dann seine Briefe. "schickt uns doch Strümpfe, wir frieren so...wir haben so Hunger....wir haben alle die Ruhr...." ....er war in Russland...Ist heute noch extrem furchtbar sowas zu lesen...

Übel....
Hier steht teilweise so ein Patriotengeschwafel, da könnte ich kotzen.
Jetzt nicht von meinen Verwandten, sondern von den Vorgesetzten usw.:rolleyes:
 

Freki

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
3.017
0
61
46
Göttingen
Website besuchen
Die Feldbriefe von dem Zweitältesten haben wir noch. Das war schon heftig als er von seiner SChwester erfahren hat dass er noch eine kleine Schwester (aka meine Mutter) bekomme hatte weil es der Mutter selber zu "peinlich" war zu schreiben, dass sie mit 42 nochmal Mutter geworden war. Gruselig.

Und dann seine Briefe. "schickt uns doch Strümpfe, wir frieren so...wir haben so Hunger....wir haben alle die Ruhr...." ....er war in Russland...Ist heute noch extrem furchtbar sowas zu lesen...

hab letztens erst ein Buch über den 1. Weltkrieg gelesen in dem u.A. auch der Briefwechsel eines Ehepaares in Auszügen gedruckt war. Sehr bewegend.

Apropos bewegend: Lesenswertes Buch (grad in der Vorweihnachtszeit): "Der kleine Frieden im Großen Krieg"
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Sag mal, wird das nicht ein bisserl SEHR albern grade???? Ein vermooster Grabstein ist jetzt der Schutzpatron? Soso...

Sorry, das klingt alles ein bisserl gruselig, aber esoterisch (ohne h bitte) ist da gar nix.

Meine Güte, man kann auch alles schlecht reden.
Wenn Du das anders siehst, dann ist das ok, aber man muss ja nicht gleich die Ansichten anderer als albern bezeichnen und so herabwürdigen...