~~-*-Klassische Musik-*-~~

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Goddess_of_the_nightdawn

W:O:A Metalmaster
1 Sep. 2004
5.622
0
81
43
Lebkuchen-Metropole
Bin mal neugierig und frage in die Runde:

Wer von euch mag klassische Musik und insbesondere:
WAS mögt ihr denn so an Werken?

Meineeine war mal in verschiedenen Jahren mit meinen Eltern in

- Nabucco (Guiseppe Verdi) --- DER GEFANGENENCHOR ist einfach nur riesengroß von der Performance

- Die Zauberflöte (W.A.Mozart) Die Königin der Nacht singt einfach GÖTTLICH
hohes-c en masse. Einfach nur genial.

CDs aus dem klassischen habe ich:

- Die Entführung aus dem Serail (W.A.Mozart)
- Die Fledermaus (Johann Strauss)
- bei meinen Eltern liegt noch die Zauberflöte

Dann bin ich mal gespannt, ob sich bei euch auch EXOTEN befinden, die ihr sogar auch a weng mögt.
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Ohhhh....aus der Musikrichtung mag ich viel.

Als erstes muss ich da Wagner nennen. Wagner ist für mich grandios...besonders die Opern. Aber auch seine anderen Werke sind großartig. Habe von ihm auch einiges hier stehen.

Dann Schubert...Schubert ist unbeschreiblich. Speziell seinen Liedern bin ich erlegen...wenn ich einfach nur mal den Namen Winterreise nennen darf...die Winterreise ist eines der größten Werke emotionaler Musik.

Weiter höre ich gerne Claude Debussy...speziell seine Nocturnen sind klasse.

Bach finde ich grandios...die Brandenburgischen Konzerte bspw. Aber bei ihm natürlich besonders die Fugen.

Ach...ich könnte die Liste in das Endlose führen...aber ich nenne nur ein paar weitere Namen:
Tschaikowsky
Stravinski
Ravell
Grieg
Stockhausen
Mahler
usw.
 

Goddess_of_the_nightdawn

W:O:A Metalmaster
1 Sep. 2004
5.622
0
81
43
Lebkuchen-Metropole
Shardar schrieb:
Ohhhh....aus der Musikrichtung mag ich viel.

Als erstes muss ich da Wagner nennen. Wagner ist für mich grandios...besonders die Opern. Aber auch seine anderen Werke sind großartig. Habe von ihm auch einiges hier stehen.

Dann Schubert...Schubert ist unbeschreiblich. Speziell seinen Liedern bin ich erlegen...wenn ich einfach nur mal den Namen Winterreise nennen darf...die Winterreise ist eines der größten Werke emotionaler Musik.

Weiter höre ich gerne Claude Debussy...speziell seine Nocturnen sind klasse.

Bach finde ich grandios...die Brandenburgischen Konzerte bspw. Aber bei ihm natürlich besonders die Fugen.

Ach...ich könnte die Liste in das Endlose führen...aber ich nenne nur ein paar weitere Namen:
Tschaikowsky
Stravinski
Ravell
Grieg
Stockhausen
Mahler
usw.

WAHNSINN...

da bist DU aber schon länger dabei im Klassik hören!!!

Meineeine ist zufälligerweise drauf gekommen.

Es find bei mir Anfang des Jahres an, wo ich mit Tarja (Nightwish) auf CD im Auto mitgesungen habe und entdeckt habe, dass ich damit schonmal KEINERLEI Schwierigkeiten hab. Und SWANHEART, SLEEPING SUN und WALKING IN THE AIR sind schon hardcore-klassisch.

Kurzerhand habe ich mich bei einem Gesangslehrer der polnischen Staatsoper, bzw. jetzt Nürnberger Staatstheater zum Gesangsunterricht angemeldet, und der hat mir kurzerhand gesagt: DU BIST KOLORATUR-Sopranistin.

Und das macht mich natürlich immer neugieriger.


Bin mal gespannt, was ich noch alles rauskrieg.
Das Experimentieren mit meiner Stimme macht mir echt viel Spaß!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Was ich gerne mag - ich ordne es mal grob chronologisch:

- Musik aus der Renaissance und dem Barock. Darunter John Dowland (tolle englische Renaissance-Sachen), Bach, Händel.........sowas mag ich vor allem zum Selbersingen oder -Spielen.
Neuerdings komm ich aber auch endlich auf Vivaldi.

- Dann lasse ich mal ein paar Jahrzehnte gepflegt aus, mit denen ich nix anfangen kann.

- Wir gehen weiter zu Sachen wie Beethoven, kann ich aber nicht jeden Tag haben.

- Robert Schumann und seine Frau Clara. Und noch so einiges, was in der Romantik passierte. Mendelssohn-Bartholdy, so die Richtung. Tolle Klavierlieder.

- Grieg hat was, das stimmt. :D

- Dvorák hat noch viel mehr. :D


hmm, dann wirds schon dünn!
was ich von den Herren am meisten mag, ist jeweils das, was sie für SängerInnen geschrieben haben, denn ich sings halt gerne selber.
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Ich hatte mal einen Musiklehrer, der von der Oper kam...der hat unsere Stimmen "analysiert"...ich bin ein (wie er sagte: "talentierter") Baß- Bariton...

Ja...ich höre sowas schon länger...viel Interesse bezüglich solcher Musik auch schon im jüngeren Jahren!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Shardar schrieb:
Ich hatte mal einen Musiklehrer, der von der Oper kam...der hat unsere Stimmen "analysiert"...ich bin ein (wie er sagte: "talentierter") Baß- Bariton...

Ja...ich höre sowas schon länger...viel Interesse bezüglich solcher Musik auch schon im jüngeren Jahren!
hmm...dich möcht ich auch mal singen hören :D
dich möcht ich erst mal überhaupt sehen...dann kannste gern auch gleich singen!

*Sopran ist und nunmehr das vierte Jahr professionell Gesangsunterricht hat*

Ich hatte früher mehr Interesse für Klassik. Inzwischen hör ich einfach zuviel Metal usw, das reißt mich dann doch noch ein bisschen mehr vom Hocker.
Aber ich hab mir erst vor kurzem ne Klassik-CD gekauft, mit Liedern von Clara und Robert Schumann, darunter "Frauenliebe und -Leben". Das zu singen, daran arbeite ich grad auch... :) auch wenn ich mich noch frage, wie ich alle 8 Stücke am Stück :eek: singen soll ohne irgendwann in Ohnmacht zu fallen.
Leicht isses nicht für mich...so emotional bin ich normalerweise nicht beim Singen, und diese Verzierungen sind teilweise schon gemein :eek:
 

honey

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
4.942
2
63
45
Kiel
Lakme - von Leo Delibes !!

Vivaldi - kenn ich eigentlich nur die 4 Jahareszeiten
Mahler - Symphonie Nr. 5
Grieg - Peer Gynt
Chopin
Debussy
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Kate McGee schrieb:
hmm...dich möcht ich auch mal singen hören :D
dich möcht ich erst mal überhaupt sehen...dann kannste gern auch gleich singen!

*Sopran ist und nunmehr das vierte Jahr professionell Gesangsunterricht hat*

Ich hatte früher mehr Interesse für Klassik. Inzwischen hör ich einfach zuviel Metal usw, das reißt mich dann doch noch ein bisschen mehr vom Hocker.
Aber ich hab mir erst vor kurzem ne Klassik-CD gekauft, mit Liedern von Clara und Robert Schumann, darunter "Frauenliebe und -Leben". Das zu singen, daran arbeite ich grad auch... :) auch wenn ich mich noch frage, wie ich alle 8 Stücke am Stück :eek: singen soll ohne irgendwann in Ohnmacht zu fallen.
Leicht isses nicht für mich...so emotional bin ich normalerweise nicht beim Singen, und diese Verzierungen sind teilweise schon gemein :eek:

Schau doch mal in die Forum- Gallery...da kannst mich sehen...auch wenn die Fotos *rechne*...2 1/2 Jahre alt sind...vielleicht finde ich neue...dann kann ich dir welche schicken! :)

Das mit dem Singen...naja, mal sehen wie schnell ich musikalisch vorankommen...vielleicht kann man nächstes Jahr erste Ergebnisse hören! :)


Klassik ist eine nette Abwechslung zum Metal...d.h. es gibt Zeiten, da mag ich das einfach lieber hören, auch wenn ich 90% meiner Zeit Metal höre!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Shardar schrieb:
Schau doch mal in die Forum- Gallery...da kannst mich sehen...auch wenn die Fotos *rechne*...2 1/2 Jahre alt sind...vielleicht finde ich neue...dann kann ich dir welche schicken! :)

Das mit dem Singen...naja, mal sehen wie schnell ich musikalisch vorankommen...vielleicht kann man nächstes Jahr erste Ergebnisse hören! :)


Klassik ist eine nette Abwechslung zum Metal...d.h. es gibt Zeiten, da mag ich das einfach lieber hören, auch wenn ich 90% meiner Zeit Metal höre!
seeeehr aussagekräftige Fotos :rolleyes: ;)

ach singst jetzt tatsächlich konzentriert? hat der Opern-Musiklehrer wohl wirklich Eindruck hinterlassen?
es kann nie genug Leute auf dieser Erde geben die singen! vor allem diejenigen, die GUT singen :D
 

Shardar

W:O:A Metalmaster
19 Nov. 2002
5.955
7
83
Kate McGee schrieb:
seeeehr aussagekräftige Fotos :rolleyes: ;)

ach singst jetzt tatsächlich konzentriert? hat der Opern-Musiklehrer wohl wirklich Eindruck hinterlassen?
es kann nie genug Leute auf dieser Erde geben die singen! vor allem diejenigen, die GUT singen :D

Ja...hm...nun...ich gucke mal, ob ich bessere finde! :)

Naja..was heißt konzentriert...ich mache ein wenig Musik für mich...d.h. habe mehrere Dinge am laufen...und bei einer Sache werde ich wahrscheinlich auf "klassischen Gesang" zurückgreifen...
Nur, das wird sich wahrscheinlich ewig hinziehen, da meine Prioritäten halt momentan auf den anderen beiden Projekten liegen...