Kirchenaustritt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
monochrom schrieb:
Nein, natürlich nicht. Null Problem - ich hab mit Kirchen kein Problem, und.....ach, ich brauch eigentlich nichts aufzählen. Ich gehe zu Hochzeiten und so, auch wenn ich selbst niemals religiös heiraten würde. NIEMALS!!!! :D

Ich hab eigentlich gar kein Problem mit deiner Haltung, ich finde der Tod ist eine private Angelegenheit. Jeder darf sich selber ausdenken wie er das haben will und welche Maßstäbe er da anlegt. Ob man da mehr an sich oder an Angehörige denkt ist die Privatsache von jedem einzelnen - ich finde deine Haltung da sogar eher sympathisch. Mich persönlich können sie ja gerne in ne Sickergrube werfen, einbalsamieren und in einem Mausoleum ausstellen, zu einem Frankenstein umbauen oder einfach die Elbe runterteiben lassen. Höchstwarscheinlich spende ich mich der Wissenschaft, am liebsten irgendeiner obskuren Thaitriadenwissenschaft die dann doch noch einen Frankenstein aus mir baut.

Aber wie gesagt, Privatsache.
Frankenstein......Mono......Frankenmono :D

du wirst mir immer sympathischer :D
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
monochrom schrieb:
Höchstwarscheinlich spende ich mich der Wissenschaft, am liebsten irgendeiner obskuren Thaitriadenwissenschaft die dann doch noch einen Frankenstein aus mir baut.

Aber wie gesagt, Privatsache.

immer noch besser als deine ekelhafte Idee mit der "Luftbestattung" :rolleyes: :p
 
Lucretia schrieb:
in HH ham se da nen extra Beamten für der irgendwo im Ortsamt sein Büro hat... nix Amtsgericht

Echt?
Geil, sach mal bitte wo, denn ich bin auch noch drin. War schon diverse mal bei den Amtsgerichten in Rendsburg und Flensburg, aber dort hats nie geklappt, weil die nur kurz die ABteilung aufhaben und dazu auch noch Kohle wollte, die ich einmal nicht dabei hatte und sowiedso Schlange zu lang und nie dran gekommen....jajaja Beamten ;)

Zum Glück zahl ich als Student ja eh keinen Cent Kirchensteuer, aber trotzdem will ich das scheiss EV von meiner Lohnsteuerkarte haben.
 
Lucretia schrieb:
also selbst die schlimmsten Kirchenhasser die ich kenne gehen natürlich trotzdem hin, wenn jemand stirbt der einem nahestand und kirchlich beerdigt wird - und umgekehrt gehört sich das genauso! (finde ich)

Da geht man ja auch nicht in die Kirche der Kirche wegen, sondern um sich vom Verstorbenen zu verabschieden und/oder den Hinterbliebenen zu kondollieren. Gibt halt nur selten kirchenlose Beerdigungen und wo es ist ist dem Falle eh nebensächlich finde ich.
 

Metalheadbanger

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
13.839
166
108
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Sollte es schon einen Thread zu dem Thema geben, bitte ich um Entschuldigung. Habe nichts gefunden.

Also: Ich würde gerne aus der Kirche austreten. Jaja, ich weiß, mir ist es ja auch peinlich, dass ich noch Mitglied in diesem Verein bin... Aber ich war bisher einfach zu faul und jetzt, wo ich demnächst Kirchensteuern zahlen müsste, wird so ein Austritt natürlich besonders interessant. ;)

Kann mir jemand sagen, wo ich mich da melden muss? Meine Recherche im Internet hat bisher unterschiedliche Versionen ans Tageslicht gebracht: Amtsgericht? Bürgerbüro? Rathaus? Standesamt? Finanzamt?


also ich bin vor einigen Wochen ausgetreten, musste da in unserem Standesamt nur ein paar Angaben machen, dann wurde ich belehrt, musste was unterschreiben und ich glaub 15 € zahlen. das ganze hat 10 min gedauert und ging ganz fix...
ach danach musst ich noch lohnsteuerkarte ändern lassen
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
ShizzoKrause schrieb:
Echt?
Geil, sach mal bitte wo, denn ich bin auch noch drin.

Eimsbüttel war das... schätze aber mal du musst eher nach Wandsbek, oder da wo du halt wohnst halt... guck mal auf hamburg.de oder so, da stehen doch immer die zuständigen Ämter und Öffnungszeiten...
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Metalheadbanger schrieb:
..musste was unterschreiben und ich glaub 15 € zahlen. [..]
ach danach musst ich noch lohnsteuerkarte ändern lassen
Sind die denn Banane dafür auch noch Geld zu verlangen? Wenn ich nen Zeitungsabo kündigen wollte und ich müsste mich da erstmal mit 15,-€ "freikaufen" würd ich denen nen Anwalt auf den Hals hetzen!!! Oder ist das rechtens?

Also ich hab damals nüscht dafür bezahlt. War beim Amtsgericht...und später halt beim Finanzamt wegen der Lohnsteuerkartengeschichte. War sehr ulkig: Stempel druff "ungültig seit" :D
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
ShizzoKrause schrieb:
[...]sondern um sich vom Verstorbenen zu verabschieden und/oder den Hinterbliebenen zu kondollieren.[...]

sry, so ernst das thema beisetzung auch ist, kondollieren klingt aus deinem mund irgendwie wie was unanständiges... :D
 

Metalheadbanger

W:O:A Metalmaster
7 Dez. 2001
13.839
166
108
Website besuchen
Varnamys schrieb:
Sind die denn Banane dafür auch noch Geld zu verlangen? Wenn ich nen Zeitungsabo kündigen wollte und ich müsste mich da erstmal mit 15,-€ "freikaufen" würd ich denen nen Anwalt auf den Hals hetzen!!! Oder ist das rechtens?


Ich bezahl ja net den Austritt sondern dafür dass die Beamtin auf dem Standesamt die Motivation findet ihre Aufmerksamkeit vom Kaffee weg und auf mich zu lenken und ihren Hintern für mich in Bewegung setzt, is das gleiche wenn ich einen neuen Ausweis oder Führerschein bekomm ;)
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Metalheadbanger schrieb:
Ich bezahl ja net den Austritt sondern dafür dass die Beamtin auf dem Standesamt die Motivation findet ihre Aufmerksamkeit vom Kaffee weg und auf mich zu lenken und ihren Hintern für mich in Bewegung setzt, is das gleiche wenn ich einen neuen Ausweis oder Führerschein bekomm ;)
Na mal gut das ICH da zum Amtsgericht musste :D;)
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
ich bin auch der Meinung man ist ganz dabei oder gar nicht. Ich bin noch bei der evangelischen Kirche weil ich als Student ohnehin nichts zahle, wenn ich fertig bin werde ich höchstwahrscheinlich austreten. Ich werde auch nicht kirchlich heiraten, wäre ich noch in der Kirche drinnen müßte mein katholischer Partner zu einer evangelischen Heirat ja sagen und bin ich nicht mehr drinnen, dann sehe ich keinen Grund den Segen ín Anspruch zu nehmen. Meine Oma ist 1961 ausgetreten, wollte aber letztes Jahr zu ihrer 2. Hochzeit auf einmal einen katholischen Segen. Wie mein Vater da dann richtig sagte, man kann nicht bei einem Verein nicht dabei sein und dann Leistungen in Anspruch nehmen wollen.
Kindertaufe halte ich sowieso für unnötig, meine Kinder sollen mit 14, wenn sie Religionsmündig sind, selbst entscheiden, ob sie zu einer Kirche wollen oder nicht. Ich finde eine aufgezwungene Konfession fast eine Nötigung.
Begräbnis, ich glaub bei uns ist sowieso immer ein Pfarrer dabei. Da wird in meiner Familie wohl eh niemand fragen ob das Begräbnis katholisch/evangelisch/sonstwas ist. Wenn zu dem Zeitpunkt jemand an sowas denkt, dann würde ich das seltsam finden. Warum sollten sie auch, sogar meine strenggläubige katholische Oma väterlicherseits akzeptiert, das in der Familie nicht alle katholisch sind.
 

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
238.196
56.799
158
*push*
da wir ja gern so religiöse Themen hier diskutieren..... :D :D :D
 

Rotschopf

W:O:A Metalmaster
19 Feb. 2006
9.875
0
81
34
Nähe Osnabrück/niedersachsen
Thordis V. schrieb:
ich bin auch der Meinung man ist ganz dabei oder gar nicht. Ich bin noch bei der evangelischen Kirche weil ich als Student ohnehin nichts zahle, wenn ich fertig bin werde ich höchstwahrscheinlich austreten. Ich werde auch nicht kirchlich heiraten, wäre ich noch in der Kirche drinnen müßte mein katholischer Partner zu einer evangelischen Heirat ja sagen und bin ich nicht mehr drinnen, dann sehe ich keinen Grund den Segen ín Anspruch zu nehmen. Meine Oma ist 1961 ausgetreten, wollte aber letztes Jahr zu ihrer 2. Hochzeit auf einmal einen katholischen Segen. Wie mein Vater da dann richtig sagte, man kann nicht bei einem Verein nicht dabei sein und dann Leistungen in Anspruch nehmen wollen.
Kindertaufe halte ich sowieso für unnötig, meine Kinder sollen mit 14, wenn sie Religionsmündig sind, selbst entscheiden, ob sie zu einer Kirche wollen oder nicht. Ich finde eine aufgezwungene Konfession fast eine Nötigung.
Begräbnis, ich glaub bei uns ist sowieso immer ein Pfarrer dabei. Da wird in meiner Familie wohl eh niemand fragen ob das Begräbnis katholisch/evangelisch/sonstwas ist. Wenn zu dem Zeitpunkt jemand an sowas denkt, dann würde ich das seltsam finden. Warum sollten sie auch, sogar meine strenggläubige katholische Oma väterlicherseits akzeptiert, das in der Familie nicht alle katholisch sind.
mhhh ich stimm thordis irgendwie in allen punkten zu...

ich werde aber wahrscheinlich doch nicht austreten... macht mir persönlich nur stress.. falls meine zukünftige frau zB. krichlich heiraten will und so weiter...
 

Motte

W:O:A Metalmaster
8 Dez. 2004
27.979
2
83
44
Süden
Ich bin noch drin. Und wahrscheinlich werd ich auch drin bleiben. Das hat nichts mit meinem Verhältnis zur Kirche zu tun, sondern einfach damit, dass in meinem Beruf tatsächlich doch meistens recht gern gesehen wird, wenn man Mitglied einer Religion ist... Ja, das gibts tatsächlich. Und gerade heutzutage will man sich ja nicht wirklich die beruflichen Chancen beschneiden ;)
 

Nöschi

W:O:A Metalhead
10 Aug. 2004
1.092
0
61
Bielefeld
www.myspace.com
hm... ich bin ja in 2 monaten mit der ausbildung fertsch...
dann muss ich ja auch kirchensteuer zahlen! :eek:

da werd ich wohl auch austreten, da ich persönlich mit dem verein nichts am hut hab.

naja, mein vater ist im kirchenvorstand bei uns im ort. da gabs letztens erst große diskussion, dass ich nicht zur vorstandswahl gegangen bin.
sowas könnte ich ja dann direkt aus dem weg gehen :)