Kirchenaustritt

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
S_dzha_Raidri schrieb:
das du das sagst... wieso habe ich eigentlich immer das gefühl ich müsste kotzen wenn ich deinen avatar seh?
S_dzha_Raidri schrieb:
Kate McGee schrieb:
Ich weiß schon dass ihr Lipper stur seid.
Sind wir Franken auch.
Aber Schwarz-Weiß-Denken ist erst recht kacke.
So .


nr1.
tus doch.......

nr2.
stur is kein ausdruck dafür :D
was hat das mit schwarzweiß denekn zu tun?
entweder man sacht es is schlecht ich trete aus oder man bleibt drin!

sich einfach von allem das beste raussuchen is keine art!
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Gorefield schrieb:
Sollte es schon einen Thread zu dem Thema geben, bitte ich um Entschuldigung. Habe nichts gefunden.

Also: Ich würde gerne aus der Kirche austreten. Jaja, ich weiß, mir ist es ja auch peinlich, dass ich noch Mitglied in diesem Verein bin... Aber ich war bisher einfach zu faul und jetzt, wo ich demnächst Kirchensteuern zahlen müsste, wird so ein Austritt natürlich besonders interessant. ;)

Kann mir jemand sagen, wo ich mich da melden muss? Meine Recherche im Internet hat bisher unterschiedliche Versionen ans Tageslicht gebracht: Amtsgericht? Bürgerbüro? Rathaus? Standesamt? Finanzamt?

Um sicher zu gehen schlägst du an die Eingangstüren der von dir aufgezählten Werke zunächst ein Manifest deines Atheistentums. Dann würde ich einen "Fackelzug der Gottlosigkeit" vor die Frankfurter Paulskirche vorschlagen, ein "Anti-Christentum"-Benefizopenair unter dem Brandenburger Tor, öffentliches Abschwören der Nächstenliebe in einer Show auf RTL und vielleicht ein agnostisches Sackhüpfen auf dem Petersplatz. Das sollte reichen.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
starlight schrieb:
aber in den katholischen verein will ich auf keinen fall mehr, d.h. ich würde zu den reformatoren gehen. wie das allerdings geht, hab ich auch noch nicht herausgefunden. so einfach jetzt evangelisch werden geht ja wohl nicht?!
Muss schon irgendwie? Meine Mutter und ihre Schwester wurden in früher Kindheit auch "umgetauft"? also irgendwie ist das schon möglich
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Varnamys schrieb:
Muss schon irgendwie? Meine Mutter und ihre Schwester wurden in früher Kindheit auch "umgetauft"? also irgendwie ist das schon möglich


also wenn du von katholisch zu evangelisch "wechseln" willst, brauchst du die zustimmung vom bischof, soweit ich informiert bin....
so war das jedenfalls vor n paar jahren noch... :rolleyes:
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Tiara schrieb:
also wenn du von katholisch zu evangelisch "wechseln" willst, brauchst du die zustimmung vom bischof, soweit ich informiert bin....
so war das jedenfalls vor n paar jahren noch... :rolleyes:
KA, ich weiss nur das die im andern Falle evangelisch zu Katholisch umgetauft wurden, weil die damals in nem ziemlich intoleranten Internat? untergebracht waren, weil mein Oma todkrank war. Da wurden die beiden übelst derbe fertig gemacht, weil sie evangelisch waren!!! :mad: war irgendwo im Moselgebiet...
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
Varnamys schrieb:
Da wurden die beiden übelst derbe fertig gemacht, weil sie evangelisch waren!!! :mad: war irgendwo im Moselgebiet...

meiner Oma (katholisch) ham sie auch erzählt dass sie neben der Friedhofsmauer verscharrt wird wenn sie meinen Oppa (evangelisch) heiratet... :rolleyes:
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Lucretia schrieb:
muss man da nicht irgendwie nachweisen dass man das und das über die jeweilige Religion/Konfession weiss? Also sone Art Test machen? :confused:

Boah, sowas sollt es auch für Atheisten geben, dann dürften sich all die Esos, New Ageler und Leute die den Papst blöd finden nicht als Atheisten bezeichnen.

*Sich für Elite-gottlos hält*
:D

@Star: Warum unterstützt du nicht von ausserhalb sinnvolle Projekte? So mach ich das - vor allem weil ich niemals einer Religion vernünftigen Umgang mit Geld zutrauen würde.
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Lucretia schrieb:
muss man da nicht irgendwie nachweisen dass man das und das über die jeweilige Religion/Konfession weiss? Also sone Art Test machen? :confused:

soweit ich weiß nicht, nein...
bin mir aber auch ned 100% sicher, ging soweit ich weiß in dem fall damals auch nur darum, dass die betreffende person den evangelischen religionsunterricht besuchen durfte... :rolleyes:
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Slartibartfaß schrieb:
stur is kein ausdruck dafür :D
was hat das mit schwarzweiß denekn zu tun?
entweder man sacht es is schlecht ich trete aus oder man bleibt drin!

sich einfach von allem das beste raussuchen is keine art!
du würdest doch auch net plötzlich Fan eines anderen Fußballclubs werden, nur wenn Bielefeld vielleicht mal absteigt? oder?

wenn sich einfach von allem das Beste raussuchen keine Art ist, dann ist es aber auch keine Art, das vorhandene Gute einfach zu leugnen und einfach mal eben auszutreten.

Es gibt eben nicht NUR schlecht und gut, schwarz und weiß - es gibt auch viele Zwischenstufen.

Stur ist wirklich kein Ausdruck... ;)
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
Ich denke einen Post drunter stands dann auch...dass ich selbst auch zu den Leuten gehöre die ein christliches Begräbnis OK finden. Auf ne gewisse Weise find ich die Zeremonie gut so wie sie gemacht wird.

Ich muss immer fast kotzen. Ich glaube ich lass den kirchlichen Teil von Begräbnissen lieber aus - ist nicht sinnvoll wenn ich da dabei bin.
 

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
39
Leider in Wuppertal
Kate McGee schrieb:
du würdest doch auch net plötzlich Fan eines anderen Fußballclubs werden, nur wenn Bielefeld vielleicht mal absteigt? oder?

wenn sich einfach von allem das Beste raussuchen keine Art ist, dann ist es aber auch keine Art, das vorhandene Gute einfach zu leugnen und einfach mal eben auszutreten.

Es gibt eben nicht NUR schlecht und gut, schwarz und weiß - es gibt auch viele Zwischenstufen.

Stur ist wirklich kein Ausdruck... ;)


nö wieso sollte ich ich bin ja auch noch dortmund fan auch wennse zimlich scheiße spielen!

wer sagt das ich das machen würde hä?

ja trotzdem einerseits meckern se alle über die kirche und anderer seits is es doch schön ne christliche beerdigung zu bekommen!
lol so ich bleib dabei das passt mir nich in kram so und ende!

stur ist ein zustand!



:D