Kinder in Wacken

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Andrew

Member
28 Juli 2002
33
0
51
Website besuchen
Wollte Euch nur beruhigen, und Eure Zweifel ein Bisschen entkräften.
Wacken lief super für unseren Nachwuchs. Die Zeit war weder zu stressig, noch gab es eine irgendwie ersnthafte oder gefährliche Situation. In unserem Teil des Zeltplatzes war die Lautstärke auch völlig in Ordnung. Und ein Bisschen Dreck könne auc kleine Kinder vertragen. Natürlich konnten wir uns nur wenige Bands anschauen, da immer jemand beim Kind sein musste. Aber damit hatten wir gerechnet, und das war ok.

Dafür waren uns unzählige unvergessliche Anblicke vergönnt, von einem dreijährigen Mädchen, welches - die finstersten BlackMetaller um den kleinen Finger wickelt
- mangels LEGO aus Karlsquell-Dosen Türme baut
- wildfremde betrunkene Metaller genauestens instruiert, wie sie sich and den Händen zu fassen und im Kreis zu tanzen haben

Klar, Wacken ist keine wohlbehütete Welt wie zu Hause. Aber es wr dennoch absolut Kinderkompatibel. Und eine interessante Erfahrung war es für unsere Tochter auf jeden Fall. Solche Erlebnisse erweitern einfach den Horizont eines Kindes.
 

Henni

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
195
0
61
Niedersachsen
Also erstmal vorwech: bin Vater von 3 Kindern (10-jährige Zwillingsmädchen + fast 2-jährigem Mädchen), die ich abgöttisch liebe!!!

Kann mich allerdings nur an den Kopf fassen, warum einige Leute ihr Kinder mit nach Wacken schleppen... OK, vielleicht seid ihr nicht in der glücklichen Lage wie ich, jedes Jahr den Weihnachtswunsch "kinderloses Wacken" von Eltern bzw. Schwiegereltern erfüllt zu bekommen, ABER: Würde mir dieser Wunsch nicht jedes Jahr erfüllt werden, würde ich nicht nach Wacken fahren!!!

Für mich ist Wacken so die 5. Jahreszeit im Jahr. Da will ich es mal ein Wochenende im Jahr so richtig krachen lassen... Alkohol... Geile, laute Mucke... Party bis in die Puppen... und all das, was den Rest des Jahres nicht möglich ist.

Darum kann ich es vom Standpunkt der Verantwortung nicht verstehen, wenn einige Leute ihre Kinder mitnehmen... man kann doch nicht die ganze Zeit auf die Kiddys aufpassen, man möchte doch auch seinen Spaß haben.

Eine von meinen "Großen" wollte unbedingt mit nach Wacken, um Trofrock zu sehen. Da habe ich sie an der Hand genommen, bin mit ihr in den Keller gegangen und dann gab's "Anschauungsunterricht": Kreator, Slayer, Sodom, Tankard usw. habe ich ihr vorgespielt und gesagt: "Solche Bands spielen überwiegend in Wacken, Torfrock ist eine absolute Ausnahme!!!". Sie hat es verstanden... glaub ich zumindest...

Frühestens mit 14 oder 15 würde ich sie mitnehmen, wenn sie mir sagen würden: "Papa, die und die Band find ich gut, die in Wacken spielt und die möchte ich gerne sehen..."
 

Andrew

Member
28 Juli 2002
33
0
51
Website besuchen
Tja Henni, dann muss ich Dich mit dem erschütternden Gedaken konfrontieren, dass ich nunmal andere Erwartungen an ein solches Festival habe. Weder will ich es krachen lassen, noch mich gnadenloss vollschütten.
So gesehen kann man dann DOCH die ganze Zeit auf seinen Nachwuchs aufpassen. Es war immer jemand (Mutter, Vater oder Onkel) nüchtern, zuverlässig und präsent.
Und - oh Wunder: Wir hatten mit unserer Tochter zusammen ein Menge Spass. Ich kann verstehen, wenn jemand in Wacken Urlaub von seinen väterlichen oder mütterlichen Pflichten haben will. Aber Du solltest auch akzeptieren, dass ich das in diesem gar nicht will.
 

Henni

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
195
0
61
Niedersachsen
Gut Andrew, wir sind da grundlegend unterschiedlicher Auffassung. Aber ich denke, das man soetwas in diesem Thread sagen kann bzw. muss.

Ich verurteile dich deswegen auch nicht!!!

Es muss eben jeder für sich entscheiden, ob und wann er seinen Kinder "zumutet", nach Wacken zu fahren...

P.S.: Ausserdem stehen meine Kinder z.Zt. mehr auf Shakira... Fällt mir gerade ein, weil die im Radio läuft...
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Original geschrieben von Andrew
... Wir hatten mit unserer Tochter zusammen ein Menge Spass ...

wenn deine tochter blonde locken hat und eine orange hose anhatte, dann kannst du dich ja melden ... ich hab' n bild von einer ca. drei-jährigen gemacht (mit schwarzem tribal-shirt).

vielleicht magst du das bild ja als erinnerung haben???

(bin leider zu doof, es hier reinzukopieren)
 

Andrew

Member
28 Juli 2002
33
0
51
Website besuchen
Hi Starlight,
Danke für Dein Angebot. Ich glaube allerdings nicht, dass das meine Tochter ist. (Dunkel-)blonde Locken und eine orange Hose könnten hinkommen. Nur hat sie kein schwarzes T-shirt getragen.
Schade, ein Foto wäre cool gewesen, da wir unsere Kamera vergessen haben.
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
muß eh jeder selber wissen wie verantwortungsvoll/-los er/sie mit seinen Kindern umspringt. Man sollte halt auch reif genug sein, wenn man Kinder bekommt. Und für mich ist ganz klar: Meine Kleinen werden vor Wacken gehen. Meine Mom hat mich ja auch nicht auf die Stones mitgeschleppt. ;)
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
Och, da haett ich mich aber gefreut, wenn meine Eltern mich als Kiddie mitgeschleppt hätten... Stell dir vor, du hast nen Photo von Dir mit Mick Jagger im Hintergrund ;-)
Nee, aber mal ehrlich, ich glaub für Kleinstkinder isses das absolut wichtigste bei ihren eltern zu sein, egal wo die sind! Das ist glaube ich wesentlich gesünder für die Lütten, als ständig irgendwo abgegeben zu werden. Und was gibts schöneres für die Kleinen, als Matsch und tausend Menschen zum Guggen?
Also, ich finds klasse, dass andrew seine Lütte mitgenommen hat. Deutschland is eh schon so ein kinderfeindliches Land... In anderen Ländern laufen die Kinder ja auch auf sämtlichen Festivitäten rum. Und das sowas schadet hab ich auch noch nie gehört und immerhin hab ich nen bisserl ahnung von psychologie ;-)

Greetz, A::L:D:I
 

Omegatherion

W:O:A Metalhead
14 Jan. 2002
1.488
0
61
44
Bremen
Website besuchen
Ich denk ma, seine Kinder auf solche Events mitzunehmen und auch viel mit denen sonst zu unternehmen ist wesentlich weniger schädlich für deren Entwicklung als sie 6 Stunden am Tag vor der Glotze hocken zu lassen, wo sie dann schnell dieses Powerranger rumgehampel und Dragonball "ich hau dir aufs Maul, wenn du mich falsch ansiehst" adaptieren.
Die meisten türkischen Familien schleppen ihre Kinder überall mit hin und sind sowieso meist mit alleman unterwegs, am besten gleich drei Generationen auf einmal. Solcherlei Familienbande find ich ehrlich gesagt beneidenswert.
 

andrea

W:O:A Metalhead
25 Nov. 2001
1.676
0
61
44
Leipzig
tothamon.de
@ A:L:D:I : Meine vollste Zustimmung!

Die einzigen Bedenken, die ich wirklich hätte, wären die sanitären und hygienischen Bedingungen auf´m Wacken aber das hatt ja anscheinend auch geklappt!

Vielleicht kommt es aber manchmal auch auf das Kind an? Andrew´s kleene hört sich sehr pflegeleicht an, aber wenn ich so nen Ningelbalg hätte, würd ichs mir evtl. doch überlegen.
 

A:L:D:I

W:O:A Metalhead
11 Jan. 2002
613
92
73
im Norden ;)
Website besuchen
@ andrea: Naja, die Frage ist, warum einige Kinder so unausgeglichen sind, vielleicht grade, weil da was im eltern - kind verhältnis nicht stimmt? Hab selbst mal Babysitter gemacht und ich weiß, daß Trennungsängste bei Kleinkindern schwerwiegende Folgen haben können... Und zur sanitären situation: Ich mein, ne dreijährige hält man noch ab und wenn man ein auto dabei hat, dann sollte auch wickeln etc. kein Problem sein. Also ich liebe Festivals mit vielen Kindern. In Leipzig wars total genial, wenn da so Gruftipärchen mit ihren Lütten waren... Da geht doch mein herzelein auf :)

Greetz, A:L:D:I