Kinder auf dem Festival

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder/Kleinkinder auf Wacken

  • Ab 0 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 4 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 1 0,7%
  • Ab 8 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 12 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 10 7,1%
  • Ab 14 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 27 19,3%
  • Ab 16 Jahr mit der heutigen Regelung

    Stimmen: 72 51,4%
  • Nein! Erst ab 18+

    Stimmen: 26 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Ja natürlich sind Kinder bis 12 Jahre frei. So steht es in den AGB.
Ansonsten müsste ich mir überlegen, ob ich das Geld für ihn wirklich ausgeben würde.
Aber so wie sein jetziger Musikgeschmack ist, würde ich es augeben.

Meine Aussage über die €220 bezog sich auf die Diskussion hier, dass alle Kinder den vollen Preis zahlen müssen.
Nicht gut!
Andere Festivals machen es vielleicht aber in unserer Gesellschaft ist es einfach so, dass bei den meissten Veranstaltungen Kinder weniger zahlen bzw. nichts.
Es sei denn es ist ein Angebot speziell und nur für Kinder...
Wacken zählt nicht dazu! :o

Natürlich ist das gut. Wieso sollte man Leute dazu ermutigen?

Ich kann eh nicht verstehen, wie du dir sowas freiwillig antun kannst? Man will auf einem festival doch gerade keine Verantwortung, oder sich elterlich, vorbildlich benehmen müssen...

Und mal angenommen, irgendeine Person latscht den Kleinen jetzt im Gedränge um. Es erwischt ihn eine Zigarette im Gesicht, irgendeine Faust trifft ihn, oder sonstwas. Wer ist dann deiner Ansicht nach Schuld?
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Ja natürlich sind Kinder bis 12 Jahre frei. So steht es in den AGB.
Ansonsten müsste ich mir überlegen, ob ich das Geld für ihn wirklich ausgeben würde.
Aber so wie sein jetziger Musikgeschmack ist, würde ich es augeben.

Meine Aussage über die €220 bezog sich auf die Diskussion hier, dass alle Kinder den vollen Preis zahlen müssen.
Nicht gut!
Andere Festivals machen es vielleicht aber in unserer Gesellschaft ist es einfach so, dass bei den meissten Veranstaltungen Kinder weniger zahlen bzw. nichts.
Es sei denn es ist ein Angebot speziell und nur für Kinder...
Wacken zählt nicht dazu! :o

Ich bleibe bei dem Standpunkt, dass Kinder auf einem Metalfestival nichts zu suchen haben. Wenn Kinder Heavy Metal hören wollen, bitte, sie sollen jede Musik hören, die sie wollen.

Aber ein Festival ist nicht nur Musik. Ein Festival ist auch, zumindest teilweise, Saufen bis der Arzt kommt (das war schon immer so), ausgelassen sein, auf gesellschaftliche Konventionen scheißen, mit allem, was dazu gehört. Ich persönlich finde nicht, dass die Kinder diese Eindrücke mit nach Hause nehmen sollten. Was in den Livestreams zu sehen ist, ist ja auch bei weitem nicht alles, was man im Verlauf eines Festivals so zu sehen bekommt.
Ich achte darauf, wie ich mich benehme, wenn meine oder fremde Kinder dabei sind. Das will ich in Wacken nicht. Solange man einige grundlegende Konventionen im gegenseitigen Miteinander beachtet, kann man ansonsten mal derber miteinander umgehen.

Letzten Endes ist das Eure Entscheidung als Eltern, und ich will nicht den Moralapostel spielen und Euch in Eure Erziehung reinreden. Ich werde auch kein Kind in Wacken schief angucken oder unwillkommen behandeln.
Allerdings solltet Ihr vielleicht auch darüber nachdenken, dass wir Anderen keine Zootiere sind, die sich die Kleinen lustig begucken können.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Ich würde auch gerne zu dem Thema Kinder was dazu sagen.
Ich lese zwar schon eine zeitlang mit, aber jetzt muss ich es von Zunge bekommen.
Zuerst: Mein Sohn (4 Jahre) wird nächstes Jahr mitkommen.
Wenn Ihr wollt könnt ihr mich jetzt schon zerreissen und das Jugendamt anrufen.

Eigentlich sollte er schon dieses Jahr mitkommen.
Da es aber mein erstes Wacken war ( 26 Jahre habe ich irgendwas verpasst :mad: ), wollte ich dann doch erstmal die "Situation" auskundschaften.

Aber mein Kleiner war über Skype immer dabei, bis mein Datenvolumen aufgebraucht war.

Und er war ziemlich unglücklich, dass er nicht mit dabei war.
"Papa, ich will auch kommen. Musik ist so schön" musste ich mir ständig anhören.

Ich habe zwar ein wenig Metal im Blut (Höre es liebend gerne privat und alleine),
aber mein Kleiner hat das Blut voll davon. Er will nur Heavy Metal oder Hardrock hören.
Woher er das hat, weiss ich nicht...

Selbst die Pommesgabel hat er so intensiv trainiert, dass wir nach unserer Rückkehr mit den 2 Fingern und einem lauten "WACKEN" von ihm begrüsst wurden.

Im Auto muss ich für ihn immer "Wacken Music" spielen.
Bei Rammstein oder Slayer schläft er ein.

Also habe ich ihm versprochen, ihn nächstes Jahr mitzunehmen!!

Wir werden wie dieses Jahr auf Y in unserem Wohnwagen campieren und die Strasse zum Festival nehmen.
Somit ist das Thema Schlammstrecke grösstenteils gelöst.
Aber einmal muss er auch da durchlaufen. :D.
Kein Schlamm, kein Wacken!

Sobald es aber ins Infield geht, wird der Gehörschutz ( Natürlich im WOA Design :o ) aufgesetzt und er bleibt ganz weit hinten.
Entweder bei mir oder bei meiner Frau.

Er wird immer ein Bändchen mit unseren Handynummern am Arm tragen, für den Fall dass er doch mal abhaut.

Ich denke, wenn alle Eltern sich so verhalten, sollten Kinder auf einem Festival kein Problem sein.
Immer vorausgesetzt, dass die Kinder auch Spass am Festival und der Musik haben.

Vielleicht dochmal eine kleine Empfehlung an die Veranstalter:
Bei der Einlasskontrolle ins Infield ausnahmslos den Gehörschutz für Kinder durchsetzen.
Wenn man jetzt schon so auf zu grosse Kameras, Sonnencreme, Rücksacke und anderen Kram achtet, sollte das auch kein Problem sein.

Wenn im Infield Kinder ohne Gehörschutz angetroffen werden, gibt es erst eine Verwarnung an die Eltern und danach Platzverweis und Jugendamt.
Polizei und Sicherheit gibt es genug, die dann die Eltern samt Kind "herausbegleiten".

Was ein schöner Zusatz wäre, ist das Eltern ihre minderjährigen Kinder bei Bandchenausgabe "anmelden" müssen und die Kinder ein spezielles (kostenloses) Bändchen bekommen.
Das Bändchen kann von mir aus auch eine kleine Gebühr kosten. Aber sicherlich keine €220.
Auf dem Bändchen kann sogar Platz für eine Notfallnummer sein.
Die Kinder könnten damit stolz sein "dazuzugehören" und die Eltern wären in
gewisserweise registriert. Für den Notfall eben.

Einziges Problem, das mir noch bleibt ist die laute Musik auf dem Campground bis spät in die Nacht.
Selbst auf Y ist es zu laut für meinen Kleinen.
Aber bis nächstes Jahr finde ich da auch noch eine Lösung.

Das waren nur meine 2 cents zu dem Thema.

CU,
Jens

Das wäre für den Kleinen eine erste Lebenserfahrung, dass man eben nicht immer alles bekommt, was man will. Egal wieviel man quengelt.

Wenn du dieses Jahr da warst, weißt du ja genau, dass Wacken nix für den ist.

Wieso Kinder freien Eintritt bekommen sollten, habe ich übrigens immer noch nicht verstanden. Weil andere das auch machen?
Die Veranstaltung ist alles andere als kindgerecht, wieso man dann die Eltern auch noch ermutigt durch den freien Eintritt, ihre Pänz mitzunehmen, entzieht sich komplett meiner Logik.

Ich warte nur mal auf das erste Elternteil, was mir in Wacken erklären will, ich könne mich jetzt so aber nicht benehmen wie ich es gerade tue, weil Kinder anwesend seien. Dann ist aber Achterbahn.
 

JensB

Newbie
11 Sep. 2016
25
7
18
Natürlich ist das gut. Wieso sollte man Leute dazu ermutigen?

Ich kann eh nicht verstehen, wie du dir sowas freiwillig antun kannst? Man will auf einem festival doch gerade keine Verantwortung, oder sich elterlich, vorbildlich benehmen müssen...

Und mal angenommen, irgendeine Person latscht den Kleinen jetzt im Gedränge um. Es erwischt ihn eine Zigarette im Gesicht, irgendeine Faust trifft ihn, oder sonstwas. Wer ist dann deiner Ansicht nach Schuld?

Da kannst Du durchaus Recht haben und sowas geht mir auch durch den Kopf.
Aber er kann auch bei uns über die Strasse gehen und angefahren werden.
Was auch einmal schon fast passiert ist, weil ich eine Millisekunde zu langsam war.
Inzwischen sehe ich die Gefahren für ihn in der Öffentlichkeit als genauso schlimm an.

Und wir benehmen uns gegenüber unserem Kleinen so wie wir sind.
Es gibt zwar Regeln die er zu beachten hat, die wir nicht beachten. Aber er weiss von uns, dass man das nur als Erwachsener machen darf.

Verantwortung, Vorbild: Unser Verhalten ändert sich auch nicht in Wacken.
Wir kommen wegen der Musik und der guten Stimmung danach auf dem Campground. Wir saufen uns nicht ins Koma oder lassen sonst irgendwie die Sau raus.

Aber ich denke, wenn auf der Veranstalterseite ein paar kleine Sachen gemacht werden, dann würde nächstes Jahr dieser Thread nicht mehr existieren:
Gehörschutz bei der Infieldkontrolle vorschreiben.
Bändchenzwang auf für die Kleinen.

Wie ist das eigentlich mit den Kids im Dorf auf den Go-Carts?
Im Dorf bestehen die gleichen Gefahren, die Du erwähnst.
Die könnten auch eine Faust oder eine Zigarette abbekommen.
Die sind zwar älter, aber trotzdem.

Aber dann, die Go-Cart Kids sind ja Kult. :o

@Metalkopp: Ihr/Wir sind keine "Anderen" in einem Zoo. Wir sind die 4% der Weltbevölkerung die am Leben sind. :D.
Und mein Kleiner sieht Euch jedenfalls nicht als Zootier. Er ist jetzt schon genauso ein Freigeist der weiss welches die richtigen Menschen sind. :uff:

Aber wenn (oder falls) wir dann mit ihm kommen, schaut bei uns auf Y vorbei.

Wir halten uns jedenfalls die Entscheidung bis zum Tag der Abreise offen. Und Eure Meinung höre ich mir immer gerne an. Aber ich muss ja nicht die gleiche haben, ne? :cool:
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Aber ich denke, wenn auf der Veranstalterseite ein paar kleine Sachen gemacht werden, dann würde nächstes Jahr dieser Thread nicht mehr existieren:
Gehörschutz bei der Infieldkontrolle vorschreiben.
Bändchenzwang auf für die Kleinen.

Auch dann bleibe ich bei meiner Meinung, dass Kinder da einfach nix zu suchen haben. Zumindest nicht, wenn sie unter ~12 Jahren alt sind.

Wie gesagt, Vollpreis für alle und fertig.
 

DarkRiver

W:O:A Metalhead
6 Dez. 2015
180
0
61
wolnzach (Bayern)
ich verstehe dich vollkommen. ich habe auch lange damit geliebäugelt meine beiden Mäuse mitzunehmen (10 und 7). der große lässt sich schon die Haare wachsen, die kleine lernt seit zwei Jahren das trommeln...

jbo können sie mittlerweile fast auswendig und die pommesgabel ohne Worte...

und ja, es wird - bei allem gemotze - jeder da oben Rücksicht nehmen.

Aber trotzdem! Überlegungen dir das gut. Wir sind - zumal bei Festivals - echt keine guten Vorbilder. Wacken ist und bleibt (hoffentlich) kein Ort für Kinder.

@Julia würde sagen 14 bis 16 je nach persönlicher reife
Meiner darf einmal hin, wenn er alt genug ist.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Da kannst Du durchaus Recht haben und sowas geht mir auch durch den Kopf.
Aber er kann auch bei uns über die Strasse gehen und angefahren werden.
Was auch einmal schon fast passiert ist, weil ich eine Millisekunde zu langsam war.
Inzwischen sehe ich die Gefahren für ihn in der Öffentlichkeit als genauso schlimm an.

Und wir benehmen uns gegenüber unserem Kleinen so wie wir sind.
Es gibt zwar Regeln die er zu beachten hat, die wir nicht beachten. Aber er weiss von uns, dass man das nur als Erwachsener machen darf.

Verantwortung, Vorbild: Unser Verhalten ändert sich auch nicht in Wacken.
Wir kommen wegen der Musik und der guten Stimmung danach auf dem Campground. Wir saufen uns nicht ins Koma oder lassen sonst irgendwie die Sau raus.

Aber ich denke, wenn auf der Veranstalterseite ein paar kleine Sachen gemacht werden, dann würde nächstes Jahr dieser Thread nicht mehr existieren:
Gehörschutz bei der Infieldkontrolle vorschreiben.
Bändchenzwang auf für die Kleinen.

Wie ist das eigentlich mit den Kids im Dorf auf den Go-Carts?
Im Dorf bestehen die gleichen Gefahren, die Du erwähnst.
Die könnten auch eine Faust oder eine Zigarette abbekommen.
Die sind zwar älter, aber trotzdem.

Aber dann, die Go-Cart Kids sind ja Kult. :o

@Metalkopp: Ihr/Wir sind keine "Anderen" in einem Zoo. Wir sind die 4% der Weltbevölkerung die am Leben sind. :D.
Und mein Kleiner sieht Euch jedenfalls nicht als Zootier. Er ist jetzt schon genauso ein Freigeist der weiss welches die richtigen Menschen sind. :uff:

Aber wenn (oder falls) wir dann mit ihm kommen, schaut bei uns auf Y vorbei.

Wir halten uns jedenfalls die Entscheidung bis zum Tag der Abreise offen. Und Eure Meinung höre ich mir immer gerne an. Aber ich muss ja nicht die gleiche haben, ne? :cool:

Dieser Thread existiert nicht, weil es ein paar Eltern gibt, die meinen Gehörschutz ist nicht nötig, weil viele Leute der Meinung sind, das Kinder einfach garnichts auf einem Festival wie Wacken verloren haben. Und ich denke da auch, dass es weder die Aufgabe des Veranstalters ist, das Wacken kindersicherer zu machen, noch dass das überhaupt das richtige Signal ist.

Das Beispiel mit der restlichen Öffentlichkeit halte ich für unangebracht, da in der Öffentlichkeit eben nicht die meisten Menschen alkoholisiert sind und ohne Rücksicht auf Kinder feiern möchten.

Die Sicherheit des Kindes ist dabei der eine Aspekt, der eben durch Alkohol und eine gigantische Menschenmenge, extreme Bedingungen und tausende von so direkten, lauten und unabstellbaren Signalen massiv erhöht ist. Die Einschränkung aller anderen ist dann der andere Effekt. Wenn du auf dem Wacken so bist wie sonst, ist das schön, ich bin es nicht. Ich esse im normalen Leben besser und gesünder, ich konsumiere nicht den kompletten Tag Alkohol und ich dusche öfter. Wenn ich Bands angucke, will ich in der Musik versinken und nicht auf ein Kind aufpassen.

Auch die Dorfkinder mit ihren Go-Karts haben auf dem Infield dann nicht mehr viel verloren. Zumal die auch älter als drei (!!!) sind.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Wenn du auf dem Wacken so bist wie sonst, ist das schön, ich bin es nicht. Ich esse im normalen Leben besser und gesünder, ich konsumiere nicht den kompletten Tag Alkohol und ich dusche öfter. Wenn ich Bands angucke, will ich in der Musik versinken und nicht auf ein Kind aufpassen.

Auch die Dorfkinder mit ihren Go-Karts haben auf dem Infield dann nicht mehr viel verloren. Zumal die auch älter als drei (!!!) sind.

Genau das.

---

Übrigens gibt es sehr wohl Festivals, die den Zugang für Kinder reglementieren bzw. sogar verbieten:

Auf dem Southside , Hurricane und M'era Luna z.B. haben Kinder unter 6 Jahren keinen Zutritt zum Veranstaltungsgelände und zum Campingplatz, auch nicht in Begleitung eines Personensorgeberechtigten, ebenso auf dem Summer Breeze.
Beim Out and Loud und auch bei Rock Im Park ist der Zutritt zum Veranstaltungsgelände Säuglingen und Kleinkindern unter 8 Jahren nicht gestattet, Kinder zwischen 8 und 14 Jahren müssen von einem Sorgeberechtigten begleitet werden.

Diese Aufzählung ist natürlich nicht abschließend. Ich hab mir auch nur ein paar der größeren Festivals dahingehend angesehen und hier nur die genannt, zu denen die jeweiligen Informationen aktuell noch aufrufbar sind.
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Genau das.

---

Übrigens gibt es sehr wohl Festivals, die den Zugang für Kinder reglementieren bzw. sogar verbieten:

Auf dem Southside , Hurricane und M'era Luna z.B. haben Kinder unter 6 Jahren keinen Zutritt zum Veranstaltungsgelände und zum Campingplatz, auch nicht in Begleitung eines Personensorgeberechtigten, ebenso auf dem Summer Breeze.
Beim Out and Loud und auch bei Rock Im Park ist der Zutritt zum Veranstaltungsgelände Säuglingen und Kleinkindern unter 8 Jahren nicht gestattet, Kinder zwischen 8 und 14 Jahren müssen von einem Sorgeberechtigten begleitet werden.

Diese Aufzählung ist natürlich nicht abschließend. Ich hab mir auch nur ein paar der größeren Festivals dahingehend angesehen und hier nur die genannt, zu denen die jeweiligen Informationen aktuell noch aufrufbar sind.

Und genau das ist auch richtig so. Aus dem gleichen Grund, aus dem manche Filme eben auch erst ab 12 freigegeben sind
 

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
83.114
9.954
168
Genau das.

---

Übrigens gibt es sehr wohl Festivals, die den Zugang für Kinder reglementieren bzw. sogar verbieten:

Auf dem Southside , Hurricane und M'era Luna z.B. haben Kinder unter 6 Jahren keinen Zutritt zum Veranstaltungsgelände und zum Campingplatz, auch nicht in Begleitung eines Personensorgeberechtigten, ebenso auf dem Summer Breeze.
Beim Out and Loud und auch bei Rock Im Park ist der Zutritt zum Veranstaltungsgelände Säuglingen und Kleinkindern unter 8 Jahren nicht gestattet, Kinder zwischen 8 und 14 Jahren müssen von einem Sorgeberechtigten begleitet werden.

Diese Aufzählung ist natürlich nicht abschließend. Ich hab mir auch nur ein paar der größeren Festivals dahingehend angesehen und hier nur die genannt, zu denen die jeweiligen Informationen aktuell noch aufrufbar sind.

Und genau das ist auch richtig so. Aus dem gleichen Grund, aus dem manche Filme eben auch erst ab 12 freigegeben sind

den wacken leuden is sowas doch völlig egal :o
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Und ich denke da auch, dass es weder die Aufgabe des Veranstalters ist, das Wacken kindersicherer zu machen, noch dass das überhaupt das richtige Signal ist.

Genau das! Der Baggerfahrer kann seinen kleinen auch nicht auf die Baustelle nehmen und sein Arbeitgeber hat auch nicht dafür zu sorgen, dass die Baustelle kindersicher wird. Denn es ist eine Baustelle und kein Kinderspielplatz. Bei Festivals genau so.
Wenn Eltern wirklich so bescheuert sind und ihr Kind ohne qdäquaten Gehörschutz mit vor die Bühne nehmen ist da schon vorher einiges schief gelaufen. Da können dir Ordner dann auch nichts machen. Davon abgesehen haben die auch schon mit ihren restlichen Aufgaben genug zutun.
 

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
105.927
6.676
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Vielleicht beruft er sich auf die AGB

"Eintritt frei ist für Kinder bis einschließlich 12 Jahren"

http://www.wacken.com/de/footer/agb-2017/
AGBs kann man ändern, ohne Probleme! (nur müssen dann alle Ticketinhaber damit einverstanden sein, so nicht, ist es ein Grund zur Erstattung, das beiseite gelassen)
Ja natürlich sind Kinder bis 12 Jahre frei. So steht es in den AGB.
Ansonsten müsste ich mir überlegen, ob ich das Geld für ihn wirklich ausgeben würde.
Aber so wie sein jetziger Musikgeschmack ist, würde ich es augeben.

Meine Aussage über die €220 bezog sich auf die Diskussion hier, dass alle Kinder den vollen Preis zahlen müssen.
Nicht gut!
Andere Festivals machen es vielleicht aber in unserer Gesellschaft ist es einfach so, dass bei den meissten Veranstaltungen Kinder weniger zahlen bzw. nichts.
Es sei denn es ist ein Angebot speziell und nur für Kinder...
Wacken zählt nicht dazu! :o

Graspop (België) fragt €200+ pro Person. Von 0 bis 120!

Bei den meisten Veranstaltungen gibt's leidglich weniger Gefahr als bei einem Festival mit lauter Musik. Oder?

Und nu ik mit Beispiel.
Ich hab meinem Neffe versprochen dass er NÄCHSTES Jahr mit mir mitgehen kann zu einem Festival. Meine Liste für 17 steht in meiner Sig. (Er wird dann 14 sein).
Einzige Bedingung die ich ihn gegeben hab, sein Englisch soll besser sein als es jetzt ist. (er spricht zuhause Französisch, ist eben nicht meine stärkste Sprache, dat is Nederlands Außerdem fahre ich wahrscheinlich nächstes Jahr NICHT zum Hellfest)
Nu, Wacken wird's bestimmt NICHT sein. Mit wat ich sehe, kann ich mich nicht gut orientieren, und das ist mir i'wie zu gefährlichl. Also wird es ein KLEINES Fest sein. Da wo ich ÜBERSICHT habe, wo ich die Leute (der Gruppe) kenne, und ich weiß, dass auf ihn geacht wird, wenn ich kurz weg muss um i'einen Grund. (denn die gibt es immer!)

M.a.W. fang klein an. Such ein kleines Festival. Und dann kann man immer weiter gucken. Vor allem bei einem 5jährigen Kind!

PS. in meinem Beispiel hängt e.u.a. NATÜRLICH auch von den Eltern ab. Da's BUITEN KIJF!
 

2001stardancer

W:O:A Metalmaster
25 Dez. 2010
30.358
29.175
128
62
74 Km bis zum Holy Ground
www.reinhold-stuhr.de
Es gibt Leute, die sind einfach beratungsresistent :eek:

Einen 4-jährigen mit aufs W:O:A zu schleppen, halte ich einfach nur für verantwortungslos :confused:

Der Kleine will das aber unbedingt und dann bekommt er das auch. Auch eine Erziehungsmethode. Ich fasse es nicht.
Ich bin ja mal auf das Geschreie gespannt, wenn was passiert. Ich würde jetzt schon wetten: "alle anderen sind dran Schuld", nur die die es zu verantworten haben - nämlich die Eltern - nicht.

Auch wenn man sich selbst nicht volllaufen läßt und sich nicht daneben benimmt - viele andere lassen die Sau raus. Auf einem Festival IMHO völlig ok. Eine Erfahrung die man noch früh genug macht, aber sicherlich nicht mit 4.
Aus meiner Sicht hört sich das ganze eher nach Familienurlaub und W:O:A-Tourismus an!

Irgendwann kommt es noch soweit, dass der Auftritt eines Headliners mit der Ansage "Der kleine Kai möchte von seinem Papa aus dem W:O:A-Spieleparadies abgeholt werden" unterbrochen wird.

Ich kann mich da nur wiederholen: Kinder haben auf dem W:O:A nichts zu suchen. Ab 15/16 kann man je nach Entwicklungsstand gern drüber reden, aber ein 4-jähriger geht gar nicht.

Ich plädiere für eine Änderung der AGB: Betretungsverbot für Personen unter 14 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stalker

W:O:A Metalmaster
14 Aug. 2015
8.074
5.523
118
Ja, das mag so sein, aber wieso sollte man eben nicht 220 Euro dafür nehmen? Wenn man es schon nicht verbieten kann, halte ich das für angebracht.

Denn natürlich liegt die Verantwortung dabei, bei den Eltern, aber unterstüzen sollte man es genauso wenig. Auch wenn sich ein Kind das noch so sehr wünscht.

Das ist ein anderes Thema und da gebe ich dir recht ;)

Habe nur auf die Argumentationsgrundlage hingewiesen