Kinder auf dem Festival

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kinder/Kleinkinder auf Wacken

  • Ab 0 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 4 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 1 0,7%
  • Ab 8 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 2 1,4%
  • Ab 12 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 10 7,1%
  • Ab 14 Jahr mit Begleitung

    Stimmen: 27 19,3%
  • Ab 16 Jahr mit der heutigen Regelung

    Stimmen: 72 51,4%
  • Nein! Erst ab 18+

    Stimmen: 26 18,6%

  • Umfrageteilnehmer
    140

Draconian80

Newbie
8 Aug. 2016
12
5
18
Sehe das genauso.

Dass man bekennender Metalhead ist und man dies seinen Kiddies auch weitergeben/zeigen möchte, da es Teil des eigenen Lebens ist, ist nur verständlich.

Aber jegliche Vernunft, Verantwortung und Rücksicht abzulegen und Kleinkinder oder gar Säuglinge mit auf ein Festival zu "zerren", dass geht mal überhaupt nicht.

Auf dem Weg von Wacken zurück zum Infield, ist mir ein junges Päärchen mit einem Säugling (maximal 2 Jahre) über den Weg gelaufen, welchen die Frau in einer Bauchtasche vor sich geschnallt hatte. Der Junge sah, wen wunderts, total verstört und überfordert aus. Als ich sie darauf ansprach, das sowas absolut garnicht geht, schon garnicht ohne Gehörschutz, bekam ich nur ein freundliches "Halt deine Fresse / kümmer dich um deine eigene Angelegenheiten" zurück.

Wo ist das Jugendamt wenn man es mal braucht...
 

neo-one

W:O:A Metalhead
12 Feb. 2007
4.024
783
108
Berlin
Den Thread gibt es jedes Jahr - andere Festivals haben ja nun auch ne "ab 16" regelung

bis mal was passiert:o
 

duchessdeer

Member
9 Aug. 2016
50
0
21
Da fällt man ja vom Glauben ab! Und hier sitz ich und hab tatsächlich gedacht, dass das WOA ab einem Mindestalter von 16 Jahren wäre :ugly:.

Als Mutter kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Was sind das für Leute? Wir werden unsere Dreijährige getrost vier Tage zur Oma in den Urlaub geben.
 

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Kinder auf derartige Veranstaltungen mitnehmen ist generell bescheuert. Mal ganz abgesehen davon, dass durch Lärm, Hemmungslosigkeit der anderen Besucher und fieses Wetter körperliche und psychiche Beeinträchtigung möglich ist. Und zwar deshalb:

Das Kind nimmt doch die Musik und das Festival auch völlig anders wahr: Metal als Kunstform ist doch u.a. ein Ventil um sich mit den Zumutungen des Lebens zu arrangieren, das erwachsenen und adoleszenten Menschen dabei hilft, den Kontrast zwischen ihrer Lebensrealität und den an sie gerichteten gesellschaftlichen Anforderungen aufzuheben.

Wenn jetzt ein Kind Metal hört, kann es die Sinneseindrücke nicht in derselben Weise verarbeiten wie die Eltern. Die Lebensrealität eines Kindes, die Anforderungen an das Kind sowie der Hormonspiegel eines Kindes generieren keine Konflikte, die durch Metal ausgeglichen werden müssten. Da sie also die Kunstform Metal an sich nicht nachvollziehen können, imitieren sie lediglich das Verhalten der Eltern bzw. ihres Umfeldes. Das ganze ist dann natürlich ein Trugschluss, und sobald das Kind seine eigene Adoleszenz erreicht, kann es, muss aber nicht seine Genugtuung im Metal suchen.

Das denke ich jedesmal, wenn ich auf beliebigen Festivals langhaarige Kinder mit Kutten sehe, oder wenn mir Bekannte erzählen, dass ihre Kinder Maiden statt Giraffenaffen hören (müssen). Irgendwann kommt der Punkt, wo das Kind den Metal vielleicht komplett in den Wind schießt (möglicherweise wegen früh erworbenem Hörschaden) und enterbt wird. :o:ugly:

Ich bin uneingeschränkt für ab 14. Da ist die Pubertät hinreichend fortgeschritten, um ein grundsätzliches Verständnis für die Musik zu entwickeln. Was mit Alkohol und auffe Schnauze ist, das ist wohl auch ohne Wacken ein Problem, das zu diesem Lebensabschnitt der Kinder aktuell wird. :o

Ich hab selber keine Kinder, damit ist meine Meinung im Zweifel auch komplett entwertet ;)
 

sea

Member
22 Juli 2012
36
0
51
Ich hab selber keine Kinder, damit ist meine Meinung im Zweifel auch komplett entwertet

Nö, der Ansatz ist völlig korrekt. Vermutlich muss man den Kindern nur die freie Auswahl lassen und zeigen das die Musik-Welt eben vielfälltig ist. Nicht alles was nicht Metal ist, ist damit dann auch grundsätzlich Scheiße. Die Kids sollen sich schon ihre eigene Meinung bilden und das muss nun absolut nicht meine sein! Wir haben immer tolle Diskussionen und immer Spaß wenn einer was Neues (zum Glück großteilig Metal/ Rock/ Blues) anschleppt das gemeinsam zu hören und drüber zu quatschen.
 

Jariah

Member
25 Juli 2016
55
10
53
Kleinkinder haben meiner Meinung nach auf Wacken eigentlich echt nichts zu suchen. Die haben von dem ganzen Trubel sowieso nichts - vom Stress mal abgesehen. Ab einem gewissen Alter kann sich das allerdings schon wieder ändern. Ich war mit 13/14 Jahren auf meinem ersten Konzert und kam mir da schon vor, als hätte man mir jahrelang etwas vorenthalten :D Von daher finde ich es schwierig eine Grenze zu ziehen, ab wann Kinder aufs Wacken dürften, aber was ein Kind im Kleinkind- oder Kindergartenalter dort soll, ist mir ein Rätsel.
 

grummelzwerg

Member
30 Juli 2012
31
0
51
Stuttgart
Den Eindruck, dass dieses Jahr mehr Kinder da waren und vor allem an völlig unpassenden Orten und dazu ohne Gehörschutz, kann ich bestätigen. Eigentlich sollte man ja an die Vernunft der Eltern appellieren. Da dies offensichlich in mehreren Fällen nicht geht, sollte der Veranstalter durchgreifen und ein Mindestalter einführen. Ich verstehe sowieso nicht, warum es das bisher nicht gibt. Auf allen möglichen Dorf-Veranstaltungen gibt es Altersbeschränkungen, nur nicht auf einem Großfestival, wo erfahrungsgemäß viel Alkohol konsumiert wird, hohe Lautstärken herrschen und so manches Camp nun wirklich nicht kindertauglich aussieht. Außer, man möchte das Kind zum Messy erziehen. :ugly:

Ich finde es immer schade, wenn Extraregeln erlassen werden müssen. Das ist aber leider die Folge von Leuten, die unvernünftig sind und mit ihrem Verhalten anderen Schaden zufügen. :(
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
(Nicht das ich die Frage jetzt alljährlich zum ungefähr vierten Mal stellen würde, aber...)
Was wurde eigentlich aus dem Betreuungsangebot des örtlichen Kindergartens?

Gibt es das noch, oder wurde das irgendwann einfach mal ersatzlos gestrichen?
 

MacB

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
106
0
61
(Nicht das ich die Frage jetzt alljährlich zum ungefähr vierten Mal stellen würde, aber...)
Was wurde eigentlich aus dem Betreuungsangebot des örtlichen Kindergartens?

Gibt es das noch, oder wurde das irgendwann einfach mal ersatzlos gestrichen?

Ich meine, mich dunkel zu erinnern, dass das 2013 noch im ABC drin war - ab 2014 dann nicht mehr.
 

wolverine1977

Member
16 Mai 2013
38
1
53
ich kann mich an 4 Kinder erinnern, bzw. da rede ich jetzt von Kleinkindern Säuglingen bis 3 Jahre==> gehören nicht nach Wacken!

Auch das kleine Mädchen von den Wasteländern empfand ich unpassend. Könnte damit zu tun haben, dass cih selbst Vater bin.
 

threshold

Member
10 Aug. 2016
76
26
33
Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht einmal, ob wir das überhaupt dürften. Ja klar, Hausrecht und so, aber Kinder verbieten ist schon ziemlich Topfschlagen im Minenfeld.

Ein Teil des Problems ist echt trivial zu adressieren, ohne Eingriffe in Freiheits- oder Elternrechte.

Am Eingang zu Infield zu den Mainstages und zum Bullhead City Circus werden ja eh die Bändchen von allen kontrolliert.

Hier lässt man einfach keine Kinder ohne Gehörschutz mehr rein und weist die Eltern wenn nötig auf den entsprechenden Passus in den AGB hin ( hint, hint ;) ) .

Geschäftstüchtiger Tipp : im WOA Supermarkt könnt ihr dann sogar noch Kinder-Gehörschutz mit WOA Logo vertreiben, damit niemand einfach alternativlos abgewiesen werden muss.

Eltern erziehen ist echt nicht nötig, aber so ne Regel für die Kleinen - dagegen kann einfach niemand groß was sagen.

Beispiel aus eigener Beobachtung: Mittwoch war der Sound auf Wet und Headbanger Stage ja *echt* heftig ( mir und nem Freund war es zu viel z.B.) Auf dem Weg nach draußen kam mir dann ein vielleicht 9-jähriger Junge ohne Ohrstöpsel entgegen - da dachte ich mal sehr ernsthaft drüber nach, ob man was tun müsste.

Ich glaube, dass es genug Metal-Eltern gibt, die das mit den Kids gut im Griff haben, aber den Gehörschutz solltet ihr m.E. einfach aus haftungsrechtlichen Gründen adressieren - weil dass man das nicht ahnen konnte, dass das Gehör von dem Kleinkind zershreddert wurde, würde m.E. keinen Richter der Welt überzeugen.

LG
 

Popofletscher

W:O:A Metalhead
15 Okt. 2012
3.769
929
108
Hamburg
Beispiel aus eigener Beobachtung: Mittwoch war der Sound auf Wet und Headbanger Stage ja *echt* heftig ( mir und nem Freund war es zu viel z.B.) Auf dem Weg nach draußen kam mir dann ein vielleicht 9-jähriger Junge ohne Ohrstöpsel entgegen

LG

Der kleine Junge hat gegen den Zaun gepisst wie ich beobachten durfte!
 

VoiVoD

W:O:A Metalhead
5 Aug. 2002
1.340
402
98
66,6 km to Wacken
Erklärt das Wacken Open Air zu einer Veranstaltung ab 16 oder noch besser ab 18: Kein Mensch jünger darf ein Ticket erwerben bzw. das Camp-Gelände und insbesondere das Infield betreten.

Pass-/Ausweis-Kontrolle bei "fraglichen'" Personen: Für Sonnenöl-Flaschen etc. haben die Secus ja auch genügend Kräfte frei.

Haustiere und FMB sind ja auch verboten und kommen zumindest nicht auf das Infield. Sollte also mit kleinen Menschen genausogut funktionieren.

Eltern mit Kindern unter 18 bzw. 16 Jahren auf dem Gelände wird ihnen und deren Kindern das Festival-Band zerschnitten und der schnellste Weg vom Gelände gewiesen.