kfz-steuer nach hubraum?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.303
808
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Original geschrieben von tuxracer
Alles was besser ist als ein VW-Lupo gilt bei dir als Status-Symbol?
Wenn du so öko bist, warum fährst du nicht mit dem Fahrrad...

Was ich fahre? Ich(Wir) bin(sind) im Besitz von zwei Autos und zwei Motorrädern. Der Unterschied: ich fange nicht gleich an zu heulen und durch die Gegend zu kotzen.
Auch mir gefällt nicht, daß es eine Pflicht für Motorrad-Kats geben soll (aus div. sachlichen Gründen). Aber ich sehe die Notwendigkeit einfach ein.


Das ist bestimmt Verdienst von Trittin... ROTFL


Aber der Verdienst von 20l Schwanz-Ersatz-Kisten?






Wenn ich die Bekloppten sehe, die hier im Ort wohnen...
a. sie sind Geschwister, wohnen
b. im selben Haus und fahren
c. beide mit zwei Wagen zum ca. 150m entfernten Sportplatz, setzten sich da mit ihren Perlen auf die Parkbank und knutschen.

So lange es solche Schwachmaten gibt, können Autos gar nicht zu teuer sein!
 

Qwerty

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2001
2.689
0
61
45
Bochum/Werl
Website besuchen
Kohlenstoffdioxidmission ungleich Verbrauch, da das auch immer von Katalysatortechnik des Wagens abhängt (klugscheißmodus *g*)

Wie auch immer, das wird den Rattenschwanz nachsichziehen das die Spediteuer wieder mehr Geld zahlen müssen, was wieder die Endverbraucher, also unsere, Preise erhöht.
Das Problem an sich ist, das die Politiker immer fordern Mobil zu sein, aber alles tun das zu verhindern.

Und wenn mir hier jemand erzählt wegen einer erhöhten Sitzposition und beim Einsteigen währe ein OffRoader besser, sehe ich das er ihn nicht braucht um nach B von A zu kommen, dafür reichen Hülle Motor und Lenkrad (um das mal drastisch auszudrücken), aber mal ernsthaft, ein Keinwagen reicht für Ottonormalverbraucher, wenn Mister Tritin das so hinbekommt, das es gerecht aufgeteilt wird (HAHAHAHAHAHA) und berücksichtigt wird das Familien oder gar Großfamilien auch mal einen Kombi (VW-Passat, Volvo irgendwas) brauchen, wegen der Kinder, und das Spediteuere berücksichtigt werden etc. hätte ich kein Problem damit.
Aber da Politiker sowas nicht hinbekommen, wie ja allgemein bekannt ist, stehe ich der Sache eher kritisch gegenüber, mal abwarten was da kommt.

Gruß,

Qwerty!


P.S.: ach ja abrechnung, von wegen spritverbrauch und kilometer offenlegen, forget it! Die wissen schon genug über mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von GRRRR!!
Dann erklär doch mal, warum du ausgerechnet einen Pajero brauchst, der 12l frisst...Die höhere Sitzposition, um den verkehr besser zu überblicken, aber die kleinen Kinder zu übersehen?
Würde mich auch interessieren.

Original geschrieben von tuxracer
Sorry, das ist aber Stammtischniveau
Original geschrieben von tuxracer
Apropo scheinheiligen Trittin: Da gab es vor kurzem eine Flugafäre wo der Ökofascho die Hauptrolle gespielt hat...
Sorry, aber deine Äußerung erreicht nichtmal Stammtischniveau.

Original geschrieben von tuxracer
Kuhfänger habe ich nicht.
Wobei der Grund nu immer noch nicht geklärt ist weshalb ein Offroader unumgänglich ist.

Alles in allem denke ich, daß der grundsätzliche Ansatz richtig ist. FossileEnergie ist ein knappes Gut und ihr Verbrauch belastet die Umwelt. Wer für sein Ego ´ne durstige Karre brauch braucht dann halt auch die nötige Knatze.

Ich finde übrigens, daß Trittin ein hervorragender Minister ist. Er biedert sich nicht an und labert dem Wähler und den Medien nach dem Mund. Er hat Ecken und Kanten, sicherlich hier und da auch mal ´ne unausgereifte Idee aber stromlinienförmige Jasager haben wir in der Politik genug. Er polarisiert was heute die Umweltpolitik immer noch im Gespräch hält. Das ist schwierig genug wo alles auf dem Altar der Wirtschaftlichkeit geopfert wird.
 

KaeptnKorn

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2003
13.704
186
118
40
Hamburg
Trittin geht einem zwar irgendwie auf den Sack, aber er macht einen Job der gemacht werden muß und er macht ihn doch recht gut.

KFZ-Steuer nach Hubraum? Nach CO²-Ausstoß wäre besser, aber wie soll man das messen?


Obwohl Steuer dem Verbrauch nach wäre auch nicht schlecht, da werden diese ganze profilneurotischen Reifen-quietscher mal abkassiert. :D



Zu Leiden haben dann mal wieder die Spediteure und Fracht auf Schiene ist ja auch keine Alternative. :(
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von Karsten
Ich finde übrigens, daß Trittin ein hervorragender Minister ist. Er biedert sich nicht an und labert dem Wähler und den Medien nach dem Mund. Er hat Ecken und Kanten, sicherlich

Echt toller Minister. Dank Trittin werden AKW in deutschland abgeschaltet, das KnowHow wandert ins ausland ab, und weil erneuerbare Engergie den Strombedarf nicht decken können, werden wir "Atomstrom" aus Frankreich oder Russland einkaufen und uns von diesen Ländern abhängig machen.
Dann wäre noch die halbgare Dosenpfandregelung, Forderung von 5DM/liter, besteuerung von Kerosin usw. Man braucht keinen Krieg um die Wirtschaft eines landes zu zerstören, Trittin tut es auch...
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de
Well ....
Die vorangegangenen Äußerungen kann wohl nur nachvollziehen, wer in einer Stadt wohnt. Is mir schon klar, daß für Karsten beispielsweise eine Karre was fürs Ego ist - wenn man mit dem Rad zur Arbeit fahren kann is das ja auch ok.
Ich BIN zwingend auf ein Auto angewiesen, und ich habe mir auch ein relativ sparsames Modell ausgesucht. Ich halte dieses Vorhaben für eine weitere unbegrenzte Abzocke, denn den tatsächlichen Verbrauch und den damit verbundenen pädagogischen Effekt erreicht man am Besten über die Spritpreise !
ICH für meinen Part werde nie wieder Grün wählen, und ich halte - mit Verlaub - Trittin auch für ein ******** (Ich erspare mir und euch das "Stammtischniveau").

Sich selber mit ner Panzerlimo durch die Gegend kutschen lassen, und absolut SINNLOS nen Jet einmal hin und zurück über den Atlantik schicken ....
Allein bei dieser Aktion ist vermutlich mehr Sprit in die Atmosphäre geblasen worden, als Ich in einem ganzen Jahr verbrauche.

Auf der anderen Seite wird auch nicht wirklich was zum Support neuer Energien für den Individualverkehr (Stichwort : Brennstoffzelle) getan.
DAS hätte einen wirklichen Effekt.
Und wisst ihr auch, warum das nicht so ist ? Weil da die Herren von den Ölkonzernen ganz böse den Daumen drauf haben, und sich der ach so kantige und selbstbewusste Trittin mit denen nicht anlegen möchte.
WAS soll denn mit den Mehreinnahmen passieren ? Etwa die Förderung alternativer Fortbewegungsmittel ?
Sorry, aber ich erkenne nur die Peitsche, ein Zuckerbrot ist fü mich weit und breit nicht in Sicht. Und @grrr und alle anderen : Was hier an "Umweltpolitik" abgeht ist der absolute Blödsinn und AUgenwischerei.
Da werden AKWs abgeschaltet, die ohnehin wegen Inrentabilität vom Netz gegangen wären und DAS wird dann noch als Erfolg der eigenen Politik verkauft. Das einzig SINNVOLLE was diese Regierung in Sachen Umweltpolitik zustande gebracht hat, ist die massive Förderung der Windenergie. Alles andere ist absoluter Blödsinn und nichts anderes als Abzocke gewesen bis jetzt.
Selbst das meiner Meinung nach sinnvolle Dosenpfand ist ja noch auf dem Mist der CDU gewachsen.
Die meisten werden wohl meine politische Grundeinstellung kennen, aber ich bin mit der geleisteten Arbeit dieser Regierung alles andere als zufrieden.
Ich könnte echt nicht soviel essen, wie ich kotzen möchte, ach was reg ich mich auf ...
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von tuxracer
Echt toller Minister. Dank Trittin werden AKW in deutschland abgeschaltet, das KnowHow wandert ins ausland ab, und weil erneuerbare Engergie den Strombedarf nicht decken können, werden wir "Atomstrom" aus Frankreich oder Russland einkaufen und uns von diesen Ländern abhängig machen.
Dann wäre noch die halbgare Dosenpfandregelung, Forderung von 5DM/liter, besteuerung von Kerosin usw. Man braucht keinen Krieg um die Wirtschaft eines landes zu zerstören, Trittin tut es auch...
Falls du es nicht mitbekommen hast, aber mit der "halbgaren Dosenpfandregelung" hat Trittin herzlich wenig zu tun. Die hat nämlich schon ein paar Jährchen auf dem Buckel und stammt noch von einer anderen Regierung. Der Ausstieg aus dem Atomstrom ist unumgänglich und der Ökostrom deckt den Bedarf noch nicht, weil die Deutschen mal wieder meckern, dass der Strom doch so teuer ist und sich deswegen die Versorger nicht trauen, komplett umzusteigen...
Das Problem ist nicht Trittin, sondermn das liebe deutsche Volk, dass man über den Geldbeutel zum Umweltschutz zwingen muss!
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Morgenurin
Well ....
Die vorangegangenen Äußerungen kann wohl nur nachvollziehen, wer in einer Stadt wohnt. Is mir schon klar, daß für Karsten beispielsweise eine Karre was fürs Ego ist - wenn man mit dem Rad zur Arbeit fahren kann is das ja auch ok.
Ich glaube das hat nichts mit dem Wohnort in Stadt oder auf dem Land zu tun. Es ist nicht jede Karre was fürs Ego. Aber wenn einer ´nen halben Panzer fahren will soll er dafür löhnen. Ich fahre auch nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit (ausser seltenst im Sommer) sondern bediene mich des ÖPNVs oder des Autos. Die 10 km sind mir doch zu weit. Nur wenn wir von halbwegs üblichen Pendlerstrecken reden (sagen wir mal bis 200 km am Tag) kann man das doch problemlos mit handelsüblichen, sparsamen Autos abwickeln.
Übrigens, zur Info. Ich bin kein millitanter Autogegner. Ich habe in meinen ´65er Rekord B den ich mal besaß reichlich Kohle gepumpt und hatte mit der Karre ziemlich viel Spaß.

Original geschrieben von Morgenurin
Ich BIN zwingend auf ein Auto angewiesen, und ich habe mir auch ein relativ sparsames Modell ausgesucht.
Worüber regst du dich dann auf, mit deiner Karre würdest du wohl ehr profitieren.

Original geschrieben von Morgenurin
WAS soll denn mit den Mehreinnahmen passieren ?
Es soll keine geben. Die Kosten sollen bei gleichem Steueraufkommen nur umverteilt werden.
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de
Right, aber ich gehe nunmal davon aus, daß die Leute, die pendeln müssen, sich auch eine halbwegs sparsame Karre zulegen, weil alles andere schhlictweg Geldverbrennung ist.
Und WENN man denn ein dickeres Auto fährt OHNE damit viele Kilometer zurüzulegen, sehe ich diese Gängelung seitens des Staates absolut nicht ein, da ja auch letztendlich nicht viel Sprit verbraucht wird.
Wie gesagt, der pädagogische Effekt ist gleich Null, der Anreiz fehlt einfach !

Ich sehe da zB meinen Vater, der sich jetzt einen langgehegten Traum erfülltt hat (ist überraschend früh in Rente gegangen, übrigens auch ein Verdienst der "tollen" Umweltpolitik der rot-grünen Regierung) und sich einen LandRover zugelegt hat.
Der gurkt mit dem Ding zum Einkaufen, und ab und an an den Weiher oder in den Wald zum Brennholz machen.
Ich sehe es beispielsweise absolut nicht ein, warum solche Leute für die Ignoranz eins J.T. bluten sollten.
Und glaub mir, wenn morgen Wahlen wären, würde ich mithelfen, diesen Scheiss abzuwählen.
 

Varnamys

W:O:A Metalmaster
6 Aug. 2002
34.964
0
81
44
Köln
Website besuchen
Original geschrieben von GRRRR!!
Och. Find ich nicht schlimm, mit der doppelten BEsteuerung. Mit der KFZ_Steuer überlegen sich die Menschen, ob sie denn wirklich ein Auto brauchen und mit der Sprit-Steuer, ob sie denn wirklich mit dem Auto zum Bäcker fahren müssen. Und weil das noch immer viele Menschen machen, kann der Spritpreis gerne noch weiter steigen.

Ich komm mir grad vor wie der letzte Buhmann... Ich bin Pendler, da brauch ich den Wagen... hab ja sogar ne Fahrgemeinschaft: extra um Sprit zu sparen!!!
Rechnen die einem das dann wenigstens noch an, wenn man ne Fahrgemeinschaft zur Arbeit bildet?

Du weisst doch selbst, das man hier in der Ecke ohne Auto in dem Arsch gekniffen ist!
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de
Original geschrieben von Varnamys
Ich komm mir grad vor wie der letzte Buhmann... Ich bin Pendler, da brauch ich den Wagen... hab ja sogar ne Fahrgemeinschaft: extra um Sprit zu sparen!!!
Rechnen die einem das dann wenigstens noch an, wenn man ne Fahrgemeinschaft zur Arbeit bildet?

Du weisst doch selbst, das man hier in der Ecke ohne Auto in dem Arsch gekniffen ist!
Meine Rede .... :D
 

Morgenurin

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
6.889
6
83
48
SAARDIST
www.tbautz.de
Und wo wir grade dabei sind ...
Ich habe mir EXTRA aus ökologischen UND ökonomischen Gründen einen brandneuen Diesel mit HDI UND Rußfilter gekauft.
Und inwieweit wird mir das gedankt ?
GAR nicht !
Beim letzten Steuerbescheid wurde steif und fest behauptet, daß dieses Modell das gar nicht haben KANN.
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Original geschrieben von Morgenurin
Ich sehe da zB meinen Vater, der sich jetzt einen langgehegten Traum erfülltt hat [...] und sich einen LandRover zugelegt hat.
Der gurkt mit dem Ding zum Einkaufen, und ab und an an den Weiher oder in den Wald zum Brennholz machen.
Ich sehe es beispielsweise absolut nicht ein, warum solche Leute für die Ignoranz eins J.T. bluten sollten.
Siehst du, und genau das sehe ich ein. Um Pendler mit halbwegs vernünftigen Autos zu entlasten müssen Leute die Offroader oder PickUps als Freizeitspaß betrachten belastet werden. Ich halte das für ausgesprochen Sinnvoll, sozial Gerecht und überhaupt nicht ignorant.