kfz-steuer nach hubraum?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von Kate McGee
Ich bin mit meinem "alten" Fiat Punto auch sehr zufrieden...wenn man richtig fährt, braucht er 6 Liter. (Wobei ich mir auf der Autobahn dann aber auch mal was rausnehme...)

Wenn das dann nach Verbrauch besteuert wird, geht man dann aber nach dem Verbrauch, den der Hersteller angibt. D.h. vom tatsächlichen Verbrauch je nach Fahrverhalten/Fahrsituationen ist keine Rede.
Im Radio kam vorhin, daß das Umweltministerium das angebliche Geheimpapier mit den Änderungsvorschlägen in dieser Form dementiert!
Es soll eine Änderung geben, aber diese soll das individuelle Fahrverhalten berücksichtigen!!!! Trittin sagte, wer spritsparend fährt, soll dafür belohnt werden. Einerseits ein löblicher Ansatz, andererseits ein weiterer Schritt in Richtung des gläsernen Bürgers.
Mein alter *sniff* Kadett hat mich mit 5,5 l Super/ 100 km überall hingebracht, wenn ich vollbeladen mit Vollgas nach Wacken gegurkt bin waren es auch mal 6,5 l. Mein neuer Ibiza hat zwar 75 statt 65 PS bei geringerem Hubraum, zieht aber nicht so gut an und verbraucht auch noch mehr Sprit: 6,5 bis 7,5 l Normal / 100 km. Und weniger Platz ist auch noch drin.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von Fyodor
Im Radio kam vorhin, daß das Umweltministerium das angebliche Geheimpapier mit den Änderungsvorschlägen in dieser Form dementiert!
Es soll eine Änderung geben, aber diese soll das individuelle Fahrverhalten berücksichtigen!!!! Trittin sagte, wer spritsparend fährt, soll dafür belohnt werden. Einerseits ein löblicher Ansatz, andererseits ein weiterer Schritt in Richtung des gläsernen Bürgers.
Mein alter *sniff* Kadett hat mich mit 5,5 l Super/ 100 km überall hingebracht, wenn ich vollbeladen mit Vollgas nach Wacken gegurkt bin waren es auch mal 6,5 l. Mein neuer Ibiza hat zwar 75 statt 65 PS bei geringerem Hubraum, zieht aber nicht so gut an und verbraucht auch noch mehr Sprit: 6,5 bis 7,5 l Normal / 100 km. Und weniger Platz ist auch noch drin.
Oh cool. Das heißt dann tatsächlich dass ich offenlegen muss wieviel Sprit ich verbrauche? Da hörts dann auf.

Aber schwerer ist der Ibiza bestimmt auch nicht, oder?
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von Kate McGee
Oh cool. Das heißt dann tatsächlich dass ich offenlegen muss wieviel Sprit ich verbrauche? Da hörts dann auf.

Aber schwerer ist der Ibiza bestimmt auch nicht, oder?
'n halber Meter kürzer, aber 500 Kilo Plaste drin... Leergewicht ist ungefähr gleich.
Du mußt dann ja nicht nur offenlegen wieviel Sprit Du brauchst, sondern auch noch die gefahrenen Kilometer, zur Verbrauchsrechnung. Genaues weiß ich natürlich auch nicht, warten wir einfach mal ab. Wenn die sich noch zehn Jahre Zeit lassen, bin ich wahrscheinlich sowieso weg.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von Fyodor
'n halber Meter kürzer, aber 500 Kilo Plaste drin... Leergewicht ist ungefähr gleich.
Du mußt dann ja nicht nur offenlegen wieviel Sprit Du brauchst, sondern auch noch die gefahrenen Kilometer, zur Verbrauchsrechnung. Genaues weiß ich natürlich auch nicht, warten wir einfach mal ab. Wenn die sich noch zehn Jahre Zeit lassen, bin ich wahrscheinlich sowieso weg.
Das is heutzutage meiner Meinung eines der Hauptprobleme bei Autos. Sie wiegen soviel, dass sie nicht mehr vom Fleck kommen und doch nicht weniger Sprit brauchen. Wenn ich mich da an den ersten Volkswagen erinnere...ich glaube 4 Liter Sprit hat der verbraucht? Und das vor ZIG JAHREN...:(
also meiner wiegt 860 Kilo, hat 55 PS und fährt wie der Teufel ;) wenn man weiß wie man ihn zu behandeln hat...ich liebe dieses Auto! :)

Als ob wir halt noch nicht alle schon genug zu tun hätten...
Und die Menschen, die Aldi-Pflanzenöl tanken?
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
täusch ich mich oder könnten sie dann nicht genauso gut die steuer auf die benzinpreise drauf schlagen, wenn nach persönlicher fahrweise/verbrauch besteuert werden soll...!?


bin aber auch der meinung, dass der grundnutzen eines autos ist, sicher von a nach b zu kommen. das meiste darüber (also eben über nem kleinwagen) ist halt luxus (nicht, dass ich mir nich auch sofort n bmw kaufen würde, könnt ich ihn mir irgendwie leisten! :) ). und wer n dickes auto oder eben n jeep fahren will, muss eben auch die entsprechenden mehrkosten zahlen, wenn diese mehr verbrauchen/ausstoßen als andere.

die regierung kann doch nicht auf geschmäcker einzelner rücksicht nehmen, wenns um wichtigeres wie umwelt etc. geht.
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Original geschrieben von Cos'o'matic
täusch ich mich oder könnten sie dann nicht genauso gut die steuer auf die benzinpreise drauf schlagen, wenn nach persönlicher fahrweise/verbrauch besteuert werden soll...!?
könnten die freilich
aber dann würds wieder heißen, der Sprit wird teurer, der Sprit wird teuerer, wir ham doch eh schon die Ökosteuer, und so weiter...
see ya
*autofahren geht zur Uni* :D
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von Cos'o'matic
bin aber auch der meinung, dass der grundnutzen eines autos ist, sicher von a nach b zu kommen. das meiste darüber (also eben über nem kleinwagen) ist halt luxus (nicht, dass ich mir nich auch sofort n bmw kaufen würde, könnt ich ihn mir irgendwie leisten! :) ). und wer n dickes auto oder eben n jeep fahren will, muss eben auch die entsprechenden mehrkosten zahlen, wenn diese mehr verbrauchen/ausstoßen als andere.

die regierung kann doch nicht auf geschmäcker einzelner rücksicht nehmen, wenns um wichtigeres wie umwelt etc. geht.

Na gut, dann definiere ich den Begriff Luxus anders: Um von a nach b zu kommen brauchtst du nur einen Fahrrad. Alles was einen Motor hat ist Luxus. Wie gefällt dir das? Umwelt ist schließlig wichtig...
 

Cos'o'matic

W:O:A Metalhead
6 Mai 2002
1.496
0
61
Original geschrieben von tuxracer
Na gut, dann definiere ich den Begriff Luxus anders: Um von a nach b zu kommen brauchtst du nur einen Fahrrad. Alles was einen Motor hat ist Luxus. Wie gefällt dir das? Umwelt ist schließlig wichtig...


toll gefällt mir das! :)
dann eben so: um von a innerhalb einer akzeptablen zeit nach dem 100km entfernten b zu kommen brauch ich ein auto.

dann kannst du ja auch ein pferd nehmen, da sitzt du auch hoch und es ist ein offroader. ;)


klar setzt jeder seine prioritäten anders (der eine will nen airbag, der andre hoch sitzen...der eine n anschnallgurt, der andre allradantrieb ;) ), aber die regierung kann halt nich auf die prioritäten jedes einzelnen eingehen, sondern muss auf die masse achten bzw. auf das, was am nächsten liegt.
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von tuxracer
Na gut, dann definiere ich den Begriff Luxus anders: Um von a nach b zu kommen brauchtst du nur einen Fahrrad. Alles was einen Motor hat ist Luxus. Wie gefällt dir das? Umwelt ist schließlig wichtig...
Dann erklär doch mal, warum du ausgerechnet einen Pajero brauchst, der 12l frisst...
Die höhere Sitzposition, um den verkehr besser zu überblicken, aber die kleinen Kinder zu übersehen? Besseres Einsteigen, weil du schon so alt bist? Den Bullenfänger um Fußgänger besser umbringen zu können? Den Allrad, weil's hier so oft schneit?
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von tuxracer
Na gut, dann definiere ich den Begriff Luxus anders: Um von a nach b zu kommen brauchtst du nur einen Fahrrad. Alles was einen Motor hat ist Luxus. Wie gefällt dir das? Umwelt ist schließlig wichtig...
Wozu Fahrrad? Der Mensch hat Füße!
Ne, mal ernst: Auto hat schon seinen Sinn. Aber für eine Person ohne ständigen riesigen Platzbedarf ist ein Kleinwagen ausreichend. Mein Traumwagen war sicher nicht der Ibiza, als es um ein neues Auto ging... eher sowas wie SEAT Alhambra oder VW Tuareg. Aber Geldbeutel und Vernunft hatten bei mir auch ein Wörtchen mit zu reden. Für einmal Wacken im Jahr brauche ich keinen riesigen 4x4, auch wenn er dort sicher praktisch ist. Klar, meine Kutsche schleift dann fast auf dem Asphalt, aber den Rest des Jahres brauche ich kein solches Schlachtschiff.
Ich werde mich hier jetzt mal ein bißchen unbeliebt machen: Ich habe nichts einzuwenden, gegen doppelt so hohe Spritpreise, weil nur dann die "Großverbraucher" auch viel bezahlen werden. Nur müßte dann halt die KFZ-Steuer abgeschafft werden. Deutschland hat schließlich Spritsteuer UND KFZ-Steuer, beides auf hohem Niveau. Das ist international nicht üblich, meist gibt es nur entweder oder....
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Och. Find ich nicht schlimm, mit der doppelten BEsteuerung. Mit der KFZ_Steuer überlegen sich die Menschen, ob sie denn wirklich ein Auto brauchen und mit der Sprit-Steuer, ob sie denn wirklich mit dem Auto zum Bäcker fahren müssen. Und weil das noch immer viele Menschen machen, kann der Spritpreis gerne noch weiter steigen.
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von Fyodor
Aber für eine Person ohne ständigen riesigen Platzbedarf ist ein Kleinwagen ausreichend.

Mein Pajero Pinin ist klein: 3,70 lang, 1,69 breit und 1,73 hoch. Nicht gerade ein Schlachtschiff...

Nur müßte dann halt die KFZ-Steuer abgeschafft werden. Deutschland hat schließlich Spritsteuer UND KFZ-Steuer, beides auf hohem Niveau. Das ist international nicht üblich, meist gibt es nur entweder oder....

Zustimmung.