kfz-steuer nach hubraum?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" plant Umweltminister Trittin einen kräftigen Aufschlag für Autos mit hohem Benzinverbrauch: Die Kfz-Steuer soll künftig nicht mehr nach Hubraum, sondern nach der Höhe des Kohlendioxid-Ausstoßes bemessen werden. Für Geländewagen würden sich die Steuern vervierfachen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,283684,00.html

was sagt ihr dazu?
meiner meinung nach eigentlich ne recht gut idee, viel verbrauch, viel steuer.
natürlich bin ich für ne ausnahmeregelung bei oldtimern :D
 

Linde

W:O:A Metalmaster
12 Jan. 2002
12.327
1
81
47
Düsseldorf
www.myspace.com
tja und wieder trifft es vor allem auch leute die sich keine neuen umweltschonenden autos leisten können
meiner geht zwar vom verbrauch aber bin da nicht optimistisch
na mal abwarten
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Auch mit der alten Hubraum-Berechnung traf es Besitzer alter Autos härter: Heute bekommt man aus weniger Hubraum mehr PS... leider auf Kosten des Drehmomentes. Ich finde die Besteuerung nach Schadstoffausstoß sehr fair.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
also, mein wägelchen is jetzt gut 13 jahre alt und wenn ich ihn nich trete, dann verbraucht er auch nicht mehr als 6 liter... also, alt muss nich gleichzeitig teuer sein...
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Als Geländewagenfahrer finde ich das zum kotzen !!! :mad::mad::mad::mad:
Benzin ist schon teuer genug. Diese verlogene A*******h Trittin soll endlich seinen Posten verlassen! Er hat schon genug Schaden angerichtet. :(
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
@tuxracer:
Stimmt schon, dass er viel Schaden angerichtet hat. Da stimme ich dir absolut zu.

Aber wozu brauchst du denn eigentlich einen Geländewagen? Fährst du tatsächlich im "Gelände" rum?
 
Zuletzt bearbeitet:

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Original geschrieben von Kate McGee
@tuxracer:
Stimmt schon, dass er viel Schaden angerichtet hat. Da stimme ich dir absolut zu.

Aber wozu brauchst du einen Geländewagen?
Ja, er macht "vieles kaputt". Aber mal ehrlich: Er macht was, und er ist nunmal Umweltminister. Ich kann Trittin nicht leiden, und er übertreibt gerne mit seinen Vorschlägen, aber er ist einer der wenigen Minister, die überhaupt etwas anstoßen. Leider braucht es bei uns immer einen Tritt in den Arsch, bis sich etwas bewegt. Und dazu ist der Kerl gut. Bis jetzt ist ja auch (zum Glück) noch nichts so durch gekommen, wie er es vorgeschlagen hat.

Zum Thema Geländewagen: Ich finde die Teile auch genial und würde gerne einen fahren. Aber ich brauche sowas nicht wirklich. Und daß die Geräte viel Sprit brauchen war schon von Anfang an klar. Da muß ich leider sagen: Du tust mir nicht leid deswegen. Wenn Du Dir so ein Teil leisten willst, mußt Du es auch können...
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von Kate McGee
@tuxracer:
Stimmt schon, dass er viel Schaden angerichtet hat. Da stimme ich dir absolut zu.

Aber wozu brauchst du denn eigentlich einen Geländewagen? Fährst du tatsächlich im "Gelände" rum?

1. Mein auto ist kein "Hardcore Offroader" der 20 Liter/100km frisst. Ich habe einen Mitsubishi Pajero Pinin 3-Türer. Er Säuft "nur" 12 Liter/100km. http://www.mitsubishi-motors.de/produkte/pajero_pinin/pajero_pinin.htm

2. Allrad hat nicht nur im Gelände vorteile. Höhere Sitzposition verschafft besseren Überblick, und das einsteigen ins Auto ist auch einfacher ;)

3. Ich wollte schon immer einen Offroader haben.
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Original geschrieben von tuxracer
Als Geländewagenfahrer finde ich das zum kotzen !!! :mad::mad::mad::mad:
Benzin ist schon teuer genug. Diese verlogene A*******h Trittin soll endlich seinen Posten verlassen! Er hat schon genug Schaden angerichtet. :(

Wer für sein Ego ein Status-Symbol braucht, soll's auch bezahlen.
Gilt ebenso für Chevy und den anderen Quark.

"Er hat schon genug Schaden angerichtet. BlaBlaBla..."
Das erste mal seit Jahrzehnten, daß es in Deutschland keinen Wintersmog mehr gibt - na wenn das keine Schaden ist...

:mad:
 

tuxracer

W:O:A Metalhead
7 Apr. 2002
1.533
0
61
52
Nürnberg
www.rosiak.de
Original geschrieben von E'Lell
Wer für sein Ego ein Status-Symbol braucht, soll's auch bezahlen.
Gilt ebenso für Chevy und den anderen Quark.

Alles was besser ist als ein VW-Lupo gilt bei dir als Status-Symbol?
Wenn du so öko bist, warum fährst du nicht mit dem Fahrrad...


"Er hat schon genug Schaden angerichtet. BlaBlaBla..."
Das erste mal seit Jahrzehnten, daß es in Deutschland keinen Wintersmog mehr gibt - na wenn das keine Schaden ist...:mad:

Das ist bestimmt Verdienst von Trittin... ROTFL
Apropo scheinheiligen Trittin: Da gab es vor kurzem eine Flugafäre wo der Ökofascho die Hauptrolle gespielt hat...
 

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von tuxracer
Als Geländewagenfahrer finde ich das zum kotzen !!! :mad::mad::mad::mad:
Benzin ist schon teuer genug. Diese verlogene A*******h Trittin soll endlich seinen Posten verlassen! Er hat schon genug Schaden angerichtet. :(
Hmmmm...vielleicht solltest du mal überlegen, wieviel Schaden Geländewagen mir ihrem unnötig hohen Verbrauch in den letzten Jahren angerichtet haben.
Ich bin meinen 205er jedenfalls gerne gefahren, hab dabei zwischen 4,5 und 6 Liter Benzin(!) verbraucht (fragt mich nicht, wie ich das geschafft hab...) und bin trotzdem überall hingekommen.
Besteuerung nach Verbrauch ist eigentlich das einzig vernünftige, da dann vielleicht auch mal endlich die Hersteller "gezwungen" werden, weiter in der Richtung zu forschen und die alten Schrottmühlen verschwinden endlich von der Straße.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
Original geschrieben von GRRRR!!
Ich bin meinen 205er jedenfalls gerne gefahren, hab dabei zwischen 4,5 und 6 Liter Benzin(!) verbraucht (fragt mich nicht, wie ich das geschafft hab...) und bin trotzdem überall hingekommen.

sag ich doch :D

*zärtlichüberden205ersteichelt*
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Ich bin mit meinem "alten" Fiat Punto auch sehr zufrieden...wenn man richtig fährt, braucht er 6 Liter. (Wobei ich mir auf der Autobahn dann aber auch mal was rausnehme...)

Wenn das dann nach Verbrauch besteuert wird, geht man dann aber nach dem Verbrauch, den der Hersteller angibt. D.h. vom tatsächlichen Verbrauch je nach Fahrverhalten/Fahrsituationen ist keine Rede.