Kettenschaltung einstellen für Dumme!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
So, auf ans Werk! Heite mittag meld ich mich dann wieder zum Fluchen!:D
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Hmmm, hinten funktioniert es, aber vorne krieg ich es überhaupt nicht hin. Kann es nur über anziehen des schaltseils so einstellen, dass ich entweder auf dem unteren, mittleren oder oberen Kettenblatt bin, aber er kann irgendwie nicht wechseln, ich hab das Gefühl, dass drehen an den Schrauben da kaum was zu beiträgt...
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.119
12.504
168
Metalfranken
Rain schrieb:
Hmmm, hinten funktioniert es, aber vorne krieg ich es überhaupt nicht hin. Kann es nur über anziehen des schaltseils so einstellen, dass ich entweder auf dem unteren, mittleren oder oberen Kettenblatt bin, aber er kann irgendwie nicht wechseln, ich hab das Gefühl, dass drehen an den Schrauben da kaum was zu beiträgt...
wie jetzt? Du ziehst am Schalthebel, kommst auf alle Ketenblätter aber schalten geht net? :confused: versteh grad net was du meinst
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Tomatentöter schrieb:
wie jetzt? Du ziehst am Schalthebel, kommst auf alle Ketenblätter aber schalten geht net? :confused: versteh grad net was du meinst
Nein, ich hab das Schaltseil losgeschraubt, angezogen und wieder festgeschraubt... vorher ging gar nix. und nun kann ich es halt so locker oder fest anziehen und festschrauben, dass die kette auf einem kettenblatt bleibt.

wenn ich auf das kleinste kettenblatt und kleinste ritzel stelle und dann das seil stramm ziehe und festschraube, dann soll laut der tollen beschreibung, die ich im internet gefunden habe, der rest über die schrauben einstellbar sein... ist aber nicht.
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.119
12.504
168
Metalfranken
Rain schrieb:
Nein, ich hab das Schaltseil losgeschraubt, angezogen und wieder festgeschraubt... vorher ging gar nix. und nun kann ich es halt so locker oder fest anziehen und festschrauben, dass die kette auf einem kettenblatt bleibt.

wenn ich auf das kleinste kettenblatt und kleinste ritzel stelle und dann das seil stramm ziehe und festschraube, dann soll laut der tollen beschreibung, die ich im internet gefunden habe, der rest über die schrauben einstellbar sein... ist aber nicht.
hmm, da weiss ich jetzt auch net weiter......
aber wenn du den Schalthebel bewegst, dann ändert sich auch die Zugspannung? Und der Umwerfer lässt sich auch leicht bewegen?
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Tomatentöter schrieb:
hmm, da weiss ich jetzt auch net weiter......
aber wenn du den Schalthebel bewegst, dann ändert sich auch die Zugspannung? Und der Umwerfer lässt sich auch leicht bewegen?
Ja der verschiebt sich ja auch ein wenig, aber anscheinend nicht so, dass er die kette mitnimmt! ich geh da morgen noch mal ran, glaub ich...