Kettenbrief oder echte Viruswarnung?

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Metalsulm, 06. März 2003.

  1. Metalsulm

    Metalsulm W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    29.139
    Zustimmungen:
    1
    Eben bekam ich ne mail mit folgendem Text:




    Bitte lesen und sofort weiterleiten!!!!!!!!!!!!
    >
    > Die Information kommt von Microsoft und Norton. Bitte an alle
    > Kontaktpersonen weiterleiten! Ihr könntet ein Mail mit einer Power
    > Point Präsentation erhalten, welche mit "La vita e bella.pps" oder
    > "Life is beautiful.pps" betitelt ist.
    >
    > Wenn Ihr es kriegt - NICHT ÖFFNEN ! SONDERN SOFORT LÖSCHEN !!
    >
    > Wenn man es doch öffnet, erscheint die Mitteilung "Adesso e tardi,la
    > vostra vitanon e piu bella" oder "Now it's too late, your life is not
    > beautifull anymore". Ihr verliert unverzüglich den gesamten Inhalt des
    > PCs und der Absender hat Zugang zu Adresse, E-mail und Passwort.
    >
    > Es handelt sich um einen neuen Virus, der seit Samstag Nachmittag im
    > Umlauf ist. Wir müssen das Mögliche unternehmen, um diesen Virus zu
    > stoppen.
    > AOL hat seine Gefährlichkeit bereits bestätigt und die
    > Antivirus-Software ist noch nicht in der Lage, ihn zu zerstören



    Eigentlich schon von Jemandem , den ich kenne und vertraue


    Ist Euch da was bekannt?
     
  2. Edi

    Edi W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    20. Dezember 2001
    Beiträge:
    34.967
    Zustimmungen:
    0
    Davon is mir nix bekannt??
     
  3. Master of Hades

    Master of Hades W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    27. April 2002
    Beiträge:
    87.162
    Zustimmungen:
    0
    Noch nichts davon gehört.........aber gut zu wissen.........
    Werde mal Augen und Ohren offen halten.
     
  4. ScoX

    ScoX W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    11. Dezember 2001
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    0
    ich lösche eh immer alles wenn ich nicht den absender oder den inhalt kenne.
     
  5. Dude

    Dude W:O:A Metalhead

    Registriert seit:
    05. Juni 2002
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    0
    klingt nach nem Standarthoax.. AOL hat seine Gefährlichkeit schon bestätigt bla bla bla
     
  6. Banshee

    Banshee W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    10.015
    Zustimmungen:
    0
    Schon mal auf der HOAX-Info-Seite nachgeguckt?
    http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax.shtml

    Wenn der Kettenbrief da nicht gemeldet ist, kannst du da fragen (das habe ich zwar schon 100 Mal hier im Forum gepostet, aber schadet ja nichts, irgendwann weiss es auch der letzte).
     
  7. Metalsulm

    Metalsulm W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    29.139
    Zustimmungen:
    1

    Ja, ne?
     
  8. Metalsulm

    Metalsulm W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    29.139
    Zustimmungen:
    1
    Hab´s mal hingeschickt;)

    Danke, Banshee
     
  9. MasterOfPuppets

    MasterOfPuppets W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.164
    Zustimmungen:
    0
    Klingt ziemlich deutlich nach nem Hoax. Virenwarnungen (die im übrigen normalerweise nicht von Microsoft herausgegeben werden) werden nicht als Massenmail verschickt. Wenn die Mail also nicht gezielt von Deinem Bekannten an Dich geschickt wurde, sondern zigmal weitergeleitet ist und an viele Empfänger ging braucht man es nicht besonders ernst zu nehmen.

    Abgesehen davon ist das öffnen irgendwelcher Dateianhänge immer riskant, und von unbekannten Personen sollte man das eh niemals tun.
    Im Zweifelsfalle sind solche Viren"warnungen" sehr schnell auf den Internetseiten der Anti-Virenhersteller zu verifizieren.

    z.B.

    www.nai.com
    www.symantec.com
    www.kaspersky.com
    www.f-secure.com

    oder auch ZDNet, Heise etc.
     
  10. PanterAMann

    PanterAMann W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    07. April 2002
    Beiträge:
    5.500
    Zustimmungen:
    0
    lol warum fallen da immer wieder alle drauf rein ? bekommen hab ich die auch ... nur müll. diese ganze spam scheiße geht mir sowas von aufen sack ... am tach tausend mails die unwichtige scheiß werbung ist ... SCHEIßE SCHEIßE SCHEIßE ....so das musste nun mal gesagt werden.
     
  11. Metalsulm

    Metalsulm W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    29.139
    Zustimmungen:
    1
    Bin ja nich drauf reingefallen , du Kasper:D:D;)

    Hab´s ja nicht weitergeleitet........
     
  12. MasterOfPuppets

    MasterOfPuppets W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    14. August 2002
    Beiträge:
    15.164
    Zustimmungen:
    0
    :D Ja, kenn ich. Einmal mit meiner dienstlichen Mailadresse in meinem jugendlichen Leichtsinn in einer Newsgroup gepostet...tja, seit 2 Jahren kann ich mich jeden Tag über massenweise Angebote für Penisverlängerungen, Brustvergrößerungen, Wucherkredite etc. freuen. Das Beste aber sind die 90% Mails, die ich nicht lesen kann: Koreanische Werbemails! Ganz toll.
     
  13. Metalsulm

    Metalsulm W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    12. Mai 2002
    Beiträge:
    29.139
    Zustimmungen:
    1
    Auch Dir mal Herzlichen Dank, Mopi:)
     
  14. Hansapils666

    Hansapils666 Member

    Registriert seit:
    04. März 2002
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Am besten find ich noch diese mails!!!


    FROM:Miss MAUREEN K. OKOTIE
    ABIDJAN (COTE D'IVOIRE)
    AVENUE 6 RUE 22 TREICHVILLE

    Attn:Sir/Madam

    I got your contact from the ivorian chamber of
    commerce and industry.
    I am Miss MAUREEN K. OKOTIE the daughter of late Mr and Mrs
    COLLINS OKOTIE.

    My father was a very wealthy cocoa marchant in
    Abidjan, my father was poisoned to death by his
    business associates on one of their outhing on a
    business trip.

    My mother died when I was seven years and since then
    my father took me and my younger brother so special.
    Before the death of my father on July 2001, he called
    me and my younger brother and told us that he has the
    sum of seventeen million five hundred thousand dollars
    (US$17,500,000)left in fixed suspense account in the
    bank here in Abidjan, that he used me and my brother
    name in depositing the money. He also explained to us
    that it was because of his wealth that he was poisoned
    by his business associates. That we should seek for a
    foreign partner(GOD fearing person)that will assist us
    to transfer the money for investment purpose such as
    real estate management or hotel management.

    Please, I am honorable seeking your assistance in the
    following ways:

    1)To provide a bank account into which this money
    would be transfered to.

    2)To serve as a guardian of this fund since.

    3)To make arrangement for me and my brother to come
    over to your country to further our education and to
    secure a resident permit in your country.

    Moreover, we are willing to offert you 15% of the
    total money as compasation for your effort input after
    the successfull transfer of this money into your
    nominated account overseas.

    Best regards.

    Miss MAUREEN K. OKOTIE


    Ich hab die schon öfters gekriegt und mich mal gewundert was die machen wenn man zurück schreibt und es riskiert, die schreiben einem tatsächlich eine mail zurück und zwar persönlich! Das kann man erkennen an a) dem nich mehr so guten englisch und ausserdem weil die wirklich deine Fragen beantworten! Ich habe darauf mal ne bekannte gefragt die bei der Polizei ist was es damit auf sich hat und das LKA hat mir dann geschrieben und erzählt das die auch wirklich einiege mails zurückschreiben und kurz bevor du davon richtig überzeugt bist schreiben sie dir ne mail das sie organisatorische Probleme haben und zwischen 100 und 1000 dollar brauchen um die reise vor zufinazieren und wenn man so doof ist und es ihnen schickt hört man nie wieder was von denen und da die in Africa sitzen kriegt man die auch nich!!!


    was man sich nich alles einfallen lassen kann um an Geld zu kommen..... :)
     
  15. Undomiel

    Undomiel W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    27. Dezember 2001
    Beiträge:
    39.049
    Zustimmungen:
    0
    Die Bettelbriefe aus Afrika sind hier schon länger bekannt. Ich hab mal einen aus Scherz der Verbraucherzentrale zugeschickt. Kam sogar eine Antwort. Sehr entsetzter Mensch, der Schreiber. Irgendwie WARNTE er mich davor, denen zu antworten und auf KEINEN Fall Geld oder sowas zu schicken.

    Obwohl ich ihm schon schrieb, dass ich das sowieso NIEMALS vorgehabt hätte ;)

    Jedenfalls häufen sich diese Mails in letzter Zeit, aber mal ehrlich, wer ist denn so dämlich und schickt da tatsächlich GELD hin???

    Achja, am Ende der Mail von der VZ gab es noch eine Bitte um eine Geldspende *LOL*, FÜR die Verbraucherzentrale...:D
     

Diese Seite empfehlen