kennt sich wer von euch mit laptops aus?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Das Dritte Auge

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
126
0
61
44
Frankfurt (M)
Website besuchen
Original geschrieben von Membarus
stimmt absolut! :)
würd allerdings auch einen Acer mit einem mobile Athlon in Betracht ziehen wenn das Budged etwas eng ist. ;)

acer wollte ich mir auch mal holen. ein kumpel von mir hat jedoch nen acer und bei ihm ist der rahmen des notebooks zwei mal gebrochen. außerdem war zunächst ne schraube locker und die wlan-karte hatte ne miserable reichweite.

ich hab mir dann letzt endlich nen dell geholt (inspiron 8600). sind nicht billig, aber ich bin bisher vollauf zufrieden. das ding hat allerdings ein 16:10 bildschirm. das ist vielleicht nicht jedermans ding (finde ich beim arbeiten allerdings ganz bequem). die verarbeitung ist top. außerdem gibt´s (gabs?) für adac-mitglieder 100? preisnachlass.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von Das Dritte Auge

ich hab mir dann letzt endlich nen dell geholt (inspiron 8600). sind nicht billig, aber ich bin bisher vollauf zufrieden. das ding hat allerdings ein 16:10 bildschirm. das ist vielleicht nicht jedermans ding (finde ich beim arbeiten allerdings ganz bequem). die verarbeitung ist top. außerdem gibt´s (gabs?) für adac-mitglieder 100? preisnachlass.

Wollte ich mir damals auch holen, war da aber NOCH teurer als mein Toshiba M30...und außerdem hatte ich über Dell einige nicht so tolle Sachen gelesen...

Bin etwas neidisch trotzdem bei der Austattung... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Original geschrieben von Das Dritte Auge
acer wollte ich mir auch mal holen. ein kumpel von mir hat jedoch nen acer und bei ihm ist der rahmen des notebooks zwei mal gebrochen. außerdem war zunächst ne schraube locker und die wlan-karte hatte ne miserable reichweite.

ich hab mir dann letzt endlich nen dell geholt (inspiron 8600). sind nicht billig, aber ich bin bisher vollauf zufrieden. das ding hat allerdings ein 16:10 bildschirm. das ist vielleicht nicht jedermans ding (finde ich beim arbeiten allerdings ganz bequem). die verarbeitung ist top. außerdem gibt´s (gabs?) für adac-mitglieder 100? preisnachlass.

nun, wenn zweimal das gehäuse gebrochen ist frag ich mich, wie dein kumpel denn damit umgegangen ist :confused:
wlan & reichweite ist zudem auch immer abhängig von der umgebung (wände, wasserleitungen, stahlträger in den decken etc.); von daher auch nicht unbedingt ein problem des acer-schlepptops

von Dell laß ich auch lieber die finger; die geräte sind zwar top verarbeitet und vor allem die kühlung ist wunderbar gelöst (vor allem bei den micro-pc's), doch wenn du dir die geräte genauer ansiehst stellst du fest, dass diese geräte

- überteuert sind
- ersatzteile bezüglich kühlung extrem schwer zu beschaffen
- software & bio-updates gibts fast nicht & verdammt schwer auf der dell-seite zu finden
- schlecht zugängliche designer-gehäuse
- teilw. eigenmarken-hardware (nicht grad der reißer, diese boards..)

da geb ich Geisteskrank mal wieder recht; dann lieber was richtig anständiges und hochwertiges anstatt solch designerzeugs
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Re: Re: Re: Re: Re: Re: ohoh...

Original geschrieben von Geisteskrank
Da hast Du recht, hatte die mobile Athlons vergessen. Sind allerdings in der Laufzeit geringer, und auch, weil die so heiß werden, ist der Lüfter öfter mal im Einsatz!


Wenn der Akku nicht gleich leer sein soll, ist ein Centrino sicher die beste Wahl. Meiner hält etwa 3 1/2 Stunden, das ist mit die unterste Marke für einen Centrino. Das liegt hauptsächlich daran, daß ich ein 15,4" Breitbild-Display hab, was eben auch Strom saugt.

Dann fällt mir noch ein, man kann sparen beim Kauf auch noch am optischen Laufwerk. Vielleicht nicht gleich ein DVD-Brenner, sondern "nur" CD-Brenner. Nachrüsten kannste mit nem Austausch bzw. nem externen Gerät immer noch...

Zum Acer 1356LMi...also ich finde die Produkt-Infos bei acer.de gerade mal ziemlich kacke. Keine Bilder...miese Infos...das schafft nix!

http://www4.alternate.de/html/nodes_info/pn5c18.html

Besserer Link...

Betriebsdauer: ca. 2,5 h (mal im Vergleich zu nem Centrino, die halten ja teilweise 5-6h)

Grafikchip: ATI Radeon Mobility 9700, 64 MB

Grafikkarte is super!


Wireless LAN: 11 MBit

Hat also nicht den 802.11 g Standard....dann könnte es theoretisch 54MBit/s

Schnittstellen: 1 x Parallel
4 x USB 2.0
1 x FireWire (digicams)
1 x RJ-45 (netzwerk)
1 x RJ-11 (modem)
1 x VGA (monitor)
1 x TV-Out (is klar)
1 x Line in
1 x Line out
1 x PCMCIA Typ III
Wireless LAN
IrDA

Das sieht sehr ordentlich aus, aber schau auch mal ums Notebook rum und kucke Dir an, ob die Anschlüsse alle gut plaziert sind und praktikabel...es hat bspw. kein Bluetooth, aber die Stick für Bluetooth über USB gibt´s relativ billig zu kaufen!

Also, insgesamt finde ich ihn nicht schlecht, aber der wiegt ja sogar fast 4 (!) Kilo.....boah! Das würde ich mir überlegen...



Ach ja, wenn Du Dir ein Gerät ausgesucht hast, stiefel mal in den nächsten Mediamarkt, und kucke Dir das Produkt an. Probiere die Tastatur aus, gefällt Dir der Anschlag, die Tastatur-Belegung usw...

Wie sieht das Display aus, bei Gegenlicht, sieht man gut, isses scharf?

Centrino merk ich mir mal, weil 5-6 h sind toll, mir würden 3,5 schon reichen...
zum Kauf werde ich mir wen aus der Umgebung suchen, irgendwer muß doch Informatiker sein den ich von der Uni kenne :D
außerdem versuche ich mal rauszufinden was meine Schwester für einen hat weil der taugt mir eigentlich
 

Das Dritte Auge

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2003
126
0
61
44
Frankfurt (M)
Website besuchen
Original geschrieben von Membarus
nun, wenn zweimal das gehäuse gebrochen ist frag ich mich, wie dein kumpel denn damit umgegangen ist :confused:
wlan & reichweite ist zudem auch immer abhängig von der umgebung (wände, wasserleitungen, stahlträger in den decken etc.); von daher auch nicht unbedingt ein problem des acer-schlepptops

von Dell laß ich auch lieber die finger; die geräte sind zwar top verarbeitet und vor allem die kühlung ist wunderbar gelöst (vor allem bei den micro-pc's), doch wenn du dir die geräte genauer ansiehst stellst du fest, dass diese geräte

- überteuert sind
- ersatzteile bezüglich kühlung extrem schwer zu beschaffen
- software & bio-updates gibts fast nicht & verdammt schwer auf der dell-seite zu finden
- schlecht zugängliche designer-gehäuse
- teilw. eigenmarken-hardware (nicht grad der reißer, diese boards..)

da geb ich Geisteskrank mal wieder recht; dann lieber was richtig anständiges und hochwertiges anstatt solch designerzeugs


soweit ich weiß, geht er eigentlich ganz pflegsam mit seinem laptop um. ;) aber ich war natürlich nicht dabei, als das passiert ist (allerdings hat acer beide male den schaden ohne zu murren behoben).
was das wlan betrifft ist schon klar, dass das von der umgebung abhängt. aber bei zwei meter luftlinie zum router ohne hindernisse im weg sollte der empfang doch eigentlich in ordnung sein... ;) zumal die anderen im raum keine probleme hatten. aber natürlich muss das nicht für alle acer-laptops gelten.

was dell betrifft, so hast du sicherlich recht, dass die laptops teuer sind (siehe meinen obigen beitrag). und auch mit der schwer zugänglichen software geb ich dir recht. was das gehäuse betrifft, kann ich deine kritik allerdings nicht ganz nachvollziehen. akku, lüfter, speicher, cd-rom und festplatte sind allesamt von unten durch lösen jeweils einer schraube erreichbar. die sache mit der eigenmarken-hardware kann ich nicht beurteilen.

aber das perfekte laptop schlechthin gibt es meinermeinung eh nicht. man muss sich halt immer fragen, für was man das teil verwenden will.
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
bin mal so in der gegend rungefahren zwecks preisvergleich etc...

habe da folgende teile gefunden...

packard bell:
http://www.packardbell.de/productshowroom/productranges/products/product104.php

EFIO (?):
http://www.blacknoise.de/shop/de_DE...efio_152i_256_MB_DDR-RAM_semi-ruggedized.html

Yakumo:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_11883376.html?tid1=14933&tid2=26215

wobei das yakumo nachdem ich den CHIP test gelesen hab irgendwie unsympatisch wurde...
vor allem wg. der 20Gb platte und dem lauten lüfter. allerdings weiß ich nich wie´s mit dem lüfter bei den anderen kandiatan aussieht. alle 3 hab ich übrigens für 799€ gefunden...
 

S_dzha_Raidri

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.419
15
83
41
316xx
achja, mein herz schlägt im moment für das packard bell, auch wenn das keine parallel / seriell anschlüsse hat.
wofür würde ich die denn noch brauchen?
maus (wenn ich sie denn bräuchte) hing´ am USB port, drucker etc auch... also?
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von PsychicVeteran
Nö, arbeite schon für eine IT-Firma (die mit den drei blauen Buchstaben), allerdings in der Unternehmensberatungssparte ;)

Komme schon an vergünstigte ThinkPads ran, aber sie sind trotzdem recht teuer...

Wohl richtig.....aber vergünstigt is doch schon mal nett...wieviel geben die ihren Mitarbeitern so?
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Original geschrieben von Geisteskrank
Wohl richtig.....aber vergünstigt is doch schon mal nett...wieviel geben die ihren Mitarbeitern so?

Kann dir keine Prozentzahlen nennen, da ich ehrlich gesagt die Listenpreise nicht kenne und ich gucke auch nicht immer nach - ich weiss nur, dass man meistens trotzdem über den Listenpreis von anderen Anbietern liegt - allerdings stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis wenn man die Qualität betrachtet - die ThinkPads sind sehr robust.

Es werden allerdings auch ältere Modelle mit voller Garantie angeboten, aber die fallen dann auch eher in die 3,5 Kilo-Kategorie...

Edit - habe nachgeguckt - werden 30% unterm Listenpreis angeboten - aktuell ist ein ThinkPad R40e für knapp über 800 Euro zu haben:

Spezifikation:

256 MB DDR RAM, 30GB Festplatte, 2xUSb, Ethernet, Modemkarte, Akkulaufzeit 2,6 Stunden, Gewicht 2,7 Kilo, XP Home, DVD-ROM CD-RW Combo, 3 Jahre Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Original geschrieben von PsychicVeteran
Kann dir keine Prozentzahlen nennen, da ich ehrlich gesagt die Listenpreise nicht kenne und ich gucke auch nicht immer nach - ich weiss nur, dass man meistens trotzdem über den Listenpreis von anderen Anbietern liegt - allerdings stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis wenn man die Qualität betrachtet - die ThinkPads sind sehr robust.

Es werden allerdings auch ältere Modelle mit voller Garantie angeboten, aber die fallen dann auch eher in die 3,5 Kilo-Kategorie...

Ich weiß. Bin in diversen Notebook-Foren unterwegs. Sind allerdings zumeist auch für Geschäftskunden da, kommt ja dann auch nicht auf jeden Cent an...

Ein Freund von mir hat ein R50....sehr ordentliches Gerät!