Kennt sich jemand mit Bau/Schallisolierung aus?

Dieses Thema im Forum "Talk" wurde erstellt von Tapio, 22. Oktober 2004.

  1. Tapio

    Tapio W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    19.585
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um Folgendes: Ich zieh jetzt mit n paar anderen Leuten in ein frisch renoviertes Haus, das wir dann halt als WG nutzen. Jetzt ist es allerdings so, dass es zwischem meinem Zimmer und dem von einem Anderen ne Zwischentür gibt, die wir halt möglichst dicht machen wollen. Wie könnte man möglichst einfach/billig/ohne bauliche Veränderungen das ganze so schalldicht wie möglich machen?
     
  2. maverick

    maverick W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    01. Dezember 2002
    Beiträge:
    8.138
    Zustimmungen:
    0
    doppelte isolierungen an den seiten der tür bzw. im türrahmen anbringen...keine ahnung was das is.. gummi oder so.... das macht die tür aber derbe schalldicht.. hab ich auch;)
     
  3. KaeptnKorn

    KaeptnKorn W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    13.466
    Zustimmungen:
    18
    Rigips oder Holz davor und dann Dämm/Glas/Steinwolle dazwischen.
     
  4. scratch

    scratch W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    10.718
    Zustimmungen:
    0
    schallex :)
    bringt zumindest was für den türschlitz zwischen boden und tür
     
  5. scratch

    scratch W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    10.718
    Zustimmungen:
    0
    oder/und wenn es die türangeln mitmachen, dann eine andere tür, falls deine aus röhrenspanplatten und somit sehr leicht sein sollte.

    gegen schall is masse halt immernoch am besten...
     
  6. Tapio

    Tapio W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    19.585
    Zustimmungen:
    0
    Meint ihr das Gleiche? *keineahnungdavonhat*
    Vielleicht in Kombination mit Türrahmenabdichten? :D
    Im Moment ist grad gar keine drin, da da noch renoviert wird. Weiss auch nicht, was da reinkommt, im Haus gibts sowohl Spanplatten- als auch Massivholztüren.
     
  7. scratch

    scratch W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    10.718
    Zustimmungen:
    0
    weiß net, maverick meint.
    ich mein so ein ding, was in die unterseite einer tür reingemacht wird...einfach mit einer oberfräse einen schlitz reinmachen und dann reinstecken. mussten wir auch oft machen. geht rel. schnell und bringt was.

    wart aber erstmal ab, welche türen reinkommen. evtl. reichts ja schon, wenn du die gummidichtung am türstock auswechselst.
     
  8. KaeptnKorn

    KaeptnKorn W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    13.466
    Zustimmungen:
    18
    Nimmst drei Dosen Bauschaum, stichst die Dinger an und schnell rein damit. :D
     
  9. Netfreak63

    Netfreak63 Moderator

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    24.995
    Zustimmungen:
    2
    So wird's gemacht! ... aber vorher die Tür aushängen ;):D

    Doppelt Gipskarton bringt noch mehr, ...
     
  10. Tapio

    Tapio W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    19.585
    Zustimmungen:
    0
    Ah, jetzt hab ich zumindest ne Vorstellung...

    Ok, dann schau ich erst mal. Hat ja auch noch n bisschen Zeit.;)
    Ist das schallisolierend? :D
    Okay, das klingt auch nach ner Variante...

    Erstmal Danke für alle Antworten! :)

    Ich kann dem armen Menschen ja schließlich sonst nicht die zumuten, neben mir zu wohnen, wenn er auch mal Ruhe will...:D:D
     
  11. Kate McGee

    Kate McGee W:O:A Metalgod

    Registriert seit:
    13. August 2002
    Beiträge:
    76.490
    Zustimmungen:
    0
    hey, der soll froh sein dass er überhaupt ne Wohnung hat :D

    welcher wohnt denn neben dir? (krieg ich die Namen noch zusammen? T., S. und...und...F.! yeah! :D jetzt nur noch die Gesichter von S. und F. auseinander halten - T. ist einfacher - , dann hab ich schon viel geschafft für meine Verhältnisse...)
     
  12. scratch

    scratch W:O:A Metalmaster

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    10.718
    Zustimmungen:
    0
    also ich glaub, ich hab die lösung :D




    mach dir einfach einen betonklotz mit den maßen der türe , mit pu-schaum dann festmachen, dann is die ganze sache dicht und sehr effektiv :D
     

Diese Seite empfehlen