Kennt sich hier wer mit Mietrecht aus?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

honey

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
4.942
2
63
45
Kiel
TALKHEAVY schrieb:
Los, nich gross mehr rumlabern, alle noetigen Infos haste jetzt: Ab zum Schutzbund. Sachlage schildern, Info einholen und an die Verm,mieter weiterleiten. Hopp, hopp, Zeit verfliegt und Mieter siegt!


Ich kann da jetzt leider gerade nicht hinmaschieren, aber ich habe mich online gleich mal angemeldet und da steht, dass man ohne Wartefrist sofort Beratung bekommt. Allerdings telefonisch erst ab 14 Uhr....also werd ich da ml anrufen....

Aber Danke an Euch!
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
honey schrieb:
Oh, das is cool. Kannst Du mir mal die genaue Quelle sagen??

Also verstehe ich das richtig....wir würden ja eigentlich Geld bekommen für di erenovierung, vor allem für den Boden, haben es aber nicht bekommen bisher. Das würden wir ja erst hinterher bekommen.....

Paragraphen usw. stehen im Text. Die Auszüge selber habe ich von 'Vermieter & Hasuverwalterpraxis' Stand: 2002.
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
honey schrieb:
Ich kann da jetzt leider gerade nicht hinmaschieren, aber ich habe mich online gleich mal angemeldet und da steht, dass man ohne Wartefrist sofort Beratung bekommt. Allerdings telefonisch erst ab 14 Uhr....also werd ich da ml anrufen....

Aber Danke an Euch!

Mach dir auf jeden Fall im Vorfeld Notizen.
Was mich noch interessieren würde: wie lange habt ihr denn in der Wohnugn gewohnt?
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
honey schrieb:
Etwas über ein Jahr....aber mit wechselnden Konstelltionen...

Das ist ja nichts! Entweder ist das reine Abzocke von eurem Vermieter, oder aber der Mann / die Frau weiß es eben nicht besser und will euch im Grunde nix böses (du sagtest ja, dass er / sie 40 Jahre lang in der Wohnung gewohnt hat; also dürfte es sich um einen Rentner / eine Rentnerin handeln, oder?).

Würde noch einmal ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter suchen. Die Beratung vom Mieterschutzbund nimmst du aber auf jeden Fall mit!

Viel Glück!
 

honey

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
4.942
2
63
45
Kiel
So, morgen Termin beim Mieterschutzbund. Vielleicht lässt ja durch die Schlimmeres verhindern
 
honey schrieb:
Also das is so...als wir da eingezogen sind war der Boden schon völlig versifft. Der Vormieter hatte da 40 Jahre egewohnt und wohl auch teppiche verlegt gehabt.

Die Verwaltung sind abzocker, das is klar, die wohnung war völlig runtergekommen, wir mussten alles machen, wir haben selber die Wände teilweise verputzt. Dummerweise haben wir eben unterschrieben den Boden zu machen. Der Boden hat so ziemlich keine Fugen mehr. Der müsste komplett neu gemacht werden. Und das is eben die frage, wie fachgerecht kann das von uns verlangt werden?? Und dass wir früh dran sind...eigentlich war das die Aufgabe meines ehemaligen Mitbewohners, der wollte am WE rein, leider ist er seit Tagen verschollen und meldet sich nich. Also hab ich das alles an der Backe, sehr geil das.
Ich kann das alleine nicht in 2 Tagen, also sehhe ich keine andre Wahl als jetzt den Verwalter anzurufen und denen das mitzuteilen. Problem is, dass am 01.10 die neuen Mieter kommen.....und der Anteil meiner Kaution is dann wohl auch wech....wenn die ne Firma beauftragen...ganz toll.

Ich habe jetzt nicht weiter gelesen, aber aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der Vermieter für sowas zuständig ist, es sei denn, dass ihr von dem Vermieter für die zu erledigenden AUfgaben damals Zuwendung im SInne von Geld (Mietkürzung, Mietaussatz etc.) bekommen habt, denn für schönheitsreperaturen und normalen Verschleiss ist der Mieter zuständig, für richtige Reperaturen allerdings nur, wenn er es selbst verursacht habt, ich kenne die Wohnung ja von Anfang an und weiss, dass sie vorher schon so aussah und selbst wenn ihr da was unterschrieben habt, dann zweifel ich sehr dadran, dass die Klausel zulässig ist.
Da ich jedoch das nicht wirklich gelernt oder so habe, rate ich dir zu nem ANwalt zu gehen und nachzufragen.
 

honey

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
4.942
2
63
45
Kiel
Ja, wir haben einen Monat Mietaussatz gehabt....wie gesagt, morgen Termin beim MSB und denn mal sehen was die sagen....
 

kalashnikov

W:O:A Metalmaster
29 Juni 2003
5.084
1
83
st. peter-ording
www.donald.org
nicht alles, was im mietvertrag drinsteht ist auch rechtens.
genaues weiss nur der mieterschutzbund.
aber kommt durchaus vor, dass vermieter/verwalter klauseln in den mietvertrag setzen, was sie gar nicht dürfen.

also anwalt/mieterschutzbund einzige und beste wahl.