Kennt sich hier wer mit Mietrecht aus?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

honey

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
4.942
2
63
45
Kiel
Also wir ziehen gerde aus unserer alten Wohnung aus. Und laut Vertrag sollen wir die alten Holzöden abschleifen, versiegeln und neu lackieren.
Das ganze auch noch möglichst fachgerecht. Ist das eigentlich zulässig?

Vielleicht weiss ja jemand was drüber, wäre sehr hilfreich, da wir das bis Donnerstag ( da is Übergabe) im Leben nicht schaffen.
 

METi

W:O:A Metalmaster
Also soweit ich weiss kann der das machn wenn der Boden in genau DEM zustand war als ihr da eingezogen seid.

Und als tischler sag ich dir.....hm....2tage arbeit beim fachmann.......ein paar hunder euro........


selbermachn.........3-4 tage............knapp 100 euro kosten.....
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
Das kommt darauf an, was in eurem Mietvertrag genau steht. Wenn ihr eine komplett renovierte Wohnung verlassen habt müßt ihr diese eben so verlassen, wie ihr diese vorgefunden habt. Wenn der Boden während euer Mietzeit nicht beschädigt / verschlissen wurde so dass dieser im Grunde ao aussieht wie ihr eingezogen seid braucht ihr den nicht zu renovieren; da reicht wohl eher eine Versiegelungspolitur.

Aber wendet euch doch einfach mal an einen Mieterschutzbund. Die können euch kompetent helfen.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
frag doch den vermieter...oder macht der schon stress...

wenn der sich das anschaut und eh sagt, daß das so in ordnung ist, weil keine gebrauschsspuren da sind is doch ok...

und sonst reicht doch überpolieren...wenn der alte lack noch völlig ok is sieht man den unterschied nicht wirklich...außer vielleicht meti als tischler!!;)
 

honey

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
4.942
2
63
45
Kiel
Also das is so...als wir da eingezogen sind war der Boden schon völlig versifft. Der Vormieter hatte da 40 Jahre egewohnt und wohl auch teppiche verlegt gehabt.

Die Verwaltung sind abzocker, das is klar, die wohnung war völlig runtergekommen, wir mussten alles machen, wir haben selber die Wände teilweise verputzt. Dummerweise haben wir eben unterschrieben den Boden zu machen. Der Boden hat so ziemlich keine Fugen mehr. Der müsste komplett neu gemacht werden. Und das is eben die frage, wie fachgerecht kann das von uns verlangt werden?? Und dass wir früh dran sind...eigentlich war das die Aufgabe meines ehemaligen Mitbewohners, der wollte am WE rein, leider ist er seit Tagen verschollen und meldet sich nich. Also hab ich das alles an der Backe, sehr geil das.
Ich kann das alleine nicht in 2 Tagen, also sehhe ich keine andre Wahl als jetzt den Verwalter anzurufen und denen das mitzuteilen. Problem is, dass am 01.10 die neuen Mieter kommen.....und der Anteil meiner Kaution is dann wohl auch wech....wenn die ne Firma beauftragen...ganz toll.
 

honey

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
4.942
2
63
45
Kiel
baerbael schrieb:
frag doch den vermieter...oder macht der schon stress...

wenn der sich das anschaut und eh sagt, daß das so in ordnung ist, weil keine gebrauschsspuren da sind is doch ok...

und sonst reicht doch überpolieren...wenn der alte lack noch völlig ok is sieht man den unterschied nicht wirklich...außer vielleicht meti als tischler!!;)

Wie gesagt, der Boden is durch....da is kaum Lack drauf.....Da is nix zu retten....der sieht richtig übel aus
 

honey

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
4.942
2
63
45
Kiel
Yo, das habe ich gerade getan....hab die Verwaltung angerufen und gesagt die sollen ne firma schicken....1200 euro kaution wahrscheinlich futsch....600 davon gehören mir....also die wollen jetzt gucken, dass sie jemanden beauftragen. Anders gehts halt nich...
 

Biermagnet

W:O:A Metalhead
mit verträgen kann man immer auf die fresse fliegen... am besten bei solchen sachen jemanden dabei haben der sich wenigstens ein bisschen mit jura bzw. vertragsrecht auskennt (irgendwie kennt man da doch immer jemanden, muss ja kein teurer anwalt sein ;)). man kann sich heute leider nicht mehr auf die guten absichten des vertragspartners verlassen...
 

Membarus

W:O:A Metalmaster
19 Dez. 2001
13.142
181
108
42
Münsterland
honey schrieb:
Also das is so...als wir da eingezogen sind war der Boden schon völlig versifft. Der Vormieter hatte da 40 Jahre egewohnt und wohl auch teppiche verlegt gehabt.

Die Verwaltung sind abzocker, das is klar, die wohnung war völlig runtergekommen, wir mussten alles machen, wir haben selber die Wände teilweise verputzt. Dummerweise haben wir eben unterschrieben den Boden zu machen. Der Boden hat so ziemlich keine Fugen mehr. Der müsste komplett neu gemacht werden. Und das is eben die frage, wie fachgerecht kann das von uns verlangt werden?? Und dass wir früh dran sind...eigentlich war das die Aufgabe meines ehemaligen Mitbewohners, der wollte am WE rein, leider ist er seit Tagen verschollen und meldet sich nich. Also hab ich das alles an der Backe, sehr geil das.
Ich kann das alleine nicht in 2 Tagen, also sehhe ich keine andre Wahl als jetzt den Verwalter anzurufen und denen das mitzuteilen. Problem is, dass am 01.10 die neuen Mieter kommen.....und der Anteil meiner Kaution is dann wohl auch wech....wenn die ne Firma beauftragen...ganz toll.

Hört sich für mich recht eindeutig nach einem Vertrag an, der rechtlich gesehen so nicht korrekt sein kann. Wer selbst bei Einzug renoviert muß nicht dafür sorgen, dass die Wohnung beim Auszug renoviert wird. Das macht dann der nächste Mieter.

Wenn ihr den nächsten Mieter ohnehin selber findet (klassicher Nachmieter), so übernimmt er den Vertrag so wie er ist und ihr seid aus dem Schneider. Ansonsten wie Bärbl meinte mit dem Vermieter reden. Wenn der nicht einsieht, dass der Vertrag so nicht korrekt ist da ihr ja schon beim Einzug renoviert habt würde ich mich an den mieterschutzbund wenden.
 

honey

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
4.942
2
63
45
Kiel
Ne, das stimmt wohl....so eine Dummheit, oder eben unwissenheit kostet eben nun letztendlich viel Geld...das Problem is halt leider auch, dass ich mich scheinbar auf alles verlassen kan, nur nicht auf meinen Ex Mitbewohner. Traurig. Das war schon das zweite Mal dass er mich hängen lässt.. :(
 

Biermagnet

W:O:A Metalhead
Membarus schrieb:
Hört sich für mich recht eindeutig nach einem Vertrag an, der rechtlich gesehen so nicht korrekt sein kann. Wer selbst bei Einzug renoviert muß nicht dafür sorgen, dass die Wohnung beim Auszug renoviert wird. Das macht dann der nächste Mieter.

Wenn ihr den nächsten Mieter ohnehin selber findet (klassicher Nachmieter), so übernimmt er den Vertrag so wie er ist und ihr seid aus dem Schneider. Ansonsten wie Bärbl meinte mit dem Vermieter reden. Wenn der nicht einsieht, dass der Vertrag so nicht korrekt ist da ihr ja schon beim Einzug renoviert habt würde ich mich an den mieterschutzbund wenden.

ich habs so verstanden das sie beim einzug den boden NICHT renoviert haben...
 

TALKHEAVY

W:O:A Metalgod
Biermagnet schrieb:
mit verträgen kann man immer auf die fresse fliegen... am besten bei solchen sachen jemanden dabei haben der sich wenigstens ein bisschen mit jura bzw. vertragsrecht auskennt (irgendwie kennt man da doch immer jemanden, muss ja kein teurer anwalt sein ;)). man kann sich heute leider nicht mehr auf die guten absichten des vertragspartners verlassen...
Ich hoffe honey, ihr ward bie der neuen Wohnung in Bezug auf Vertraege jetzt schlauer?

ABER: Nicht alle vertraege sind bindend, ddeshalb wuerde ICH bevor ich ne Firma hole wirklich mal flott beim Mieterschutzbund anklingeln oder besser vorbeifahren. Nicht alles was in Vertraegen steht, ist erlaubt, vor allen Dingen wenn der Mieter eh schon so viel Eigenleistung einbringen musste.

Zwei Tage vorher sowas nachzufragen ist allerdings selten daemlich. Sorry, is so. Ihr wisst ja wohl schon laenger dass ihr auszieht.