Kennt ihr die neue "Brot für die Welt" - Werbung? xD

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
das ist leider falsch.
Bei der Unicef hätte NIEMAND gedacht, dass da die Spenden veruntreut werden-und was ist passiert (kam doch erst letztes Jahr raus) ?
Ebenso wie einiges was man z.B. an Kinder in den Palästinensergebieten gespendet hat fürn Waffenkauf draufgegangen ist.
Das ist leider falsch: Bei der Unicef wurde NIE Geld veruntreut. Es gab in keinem Fall eine persönlich Bereicherung!
Es wurde Geld verschwendet, daß stimmt. Und rausgekommen ist es durch einen routinemäßigen Rechenschaftsbericht, der über jede Organisation erstellt wird und öffentlich einsehbar ist. Wer also will, kann sich durchaus schlau machen, was mit seinem Geld passiert!
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Das ist leider falsch: Bei der Unicef wurde NIE Geld veruntreut. Es gab in keinem Fall eine persönlich Bereicherung!
Es wurde Geld verschwendet, daß stimmt. Und rausgekommen ist es durch einen routinemäßigen Rechenschaftsbericht, der über jede Organisation erstellt wird und öffentlich einsehbar ist. Wer also will, kann sich durchaus schlau machen, was mit seinem Geld passiert!

http://www.tagesschau.de/inland/unicef4.html

das sehe ich schon fast als veruntreut an. Und rausgekommen ists nicht durch einen routinemäßigen Rechenschaftsbericht, sondern weil nach einem anonymen Brief die Zahlen geprüft wurden.
Ich mein, mir ist wurscht, ob die sich persönlich bereichern oder Beratern horrende Summen in den Allerwertesten blasen-es kommt nicht da an wos ankommen sollte...
 

E'Lell

W:O:A Metalmaster
4 Juni 2003
40.302
807
128
51
Sauerland
www.ps-metal.de
Laut FAZ wurden die Mängel schon vorher bekannt, durch eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft namens KPMG.
Das der Berater ein ehemaliger Mitarbeiter war, wußte ich allerdings nicht.

Es ist aber Quatsch zu behaupten, daß es nicht da ankommt, wo es ankommen sollte. NATÜRLICH ist es scheiße, wenn Gelder in einem Sumpf verschwinden. Und es ist ein Ohrfeige für alle, die an der Basis ehrenamtlich für Unicef (oder eine andere Orga) arbeiten.
Aber zu sagen "kommt eh nix an" ist genauso pauschal wie "alle die Killerspiele spielen sind Amokläufer". :o
Ich sehe alle 6 Monate, was genau von meinem Geld ankommt, bekomme Briefe was mit dem Geld passiert und wie die Gegend voran kommt. Und wenn ich will, kann ich sogar hinfahren. Geht dabei Kohle verloren weil Beamter XY geschmiert werden muß? Wahrscheinlich. Aber ehrlich gesagt: Das nehme ich in Kauf - wenn auch zähneknirschend. Denn ohne das geht gar nix.
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
ich behaupte nicht dass gar nichts ankommt ;)
Es kommt halt nur nicht immer da an wos soll. Geld, dass für Kinder in den Palästinensergebieten gespendet wurde, kam zur Hamas. Auch unschön. Und dass es die moderne Form des Ablasshandels ist, lässt sich auch kaum bestreiten. Nur kann diese Form des Ablasshandels sogar ein klein wenig bewirken...
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Wer redet von Vergangenheit?
In Südafrika wird von 11jährigen Kinder Chrom abgebaut damit unsere Autos, und Bäder mehr glänzen. Daß das ganze ohne Atemmaske passiert und die Lunge verätzt, und sie damit nur noch ein paar Jahre zu leben haben - wen juckt's?!
Wieviele deutsche Firmen lassen ihre Ware in 3Welt Ländern vertigen, damit Du an der Kasse weniger zahlst?
Womit wird das Rind gefüttert, daß Du in Deinem Steak hast? Getreide, welches wir zu Billigstpreisen aus Afrika importieren.
Westliche Konzerne finanzieren marodierende Banden, die in Angola Kleinkindern die Hände abschlagen, damit sie später nicht wählen gehen können.

Jaja, alles lange her. 2min ungefähr.
Ich wiederhole mich gerne: wer keine Ahnung hat...
dann weißt du ja, was du alles nicht mehr nutzen bzw. konsumieren solltest, bevor du anderen berechtigte Morlapredigten halten kannst. :rolleyes:
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Für einige vielleicht.
Aber das klein würde ich auf jeden Fall streichen :o :p ;)

warum ? Wies ND schon schrieb, wäre es doch wesentlich effizienter, die Güter, die Kindern schaden, einfach nicht zu konsumieren. Dann fallen auch die Spenden weg oder werden zumindest zum Teil nicht mehr gebraucht.

Was ich bei ihm herauslese (und was auch meine persönliche Meinung ist), ist, dass WIR mit Spendenaktionen unser Gewissen beruhigen während wir dazu beitragen, die Ursachen für unsere Spenden zu verschärfen. Wir sind sozusagen die Katze, die sich in den Schwanz beißt (ich nicht, ich konsumiere/nutze die meisten aufgezählten Güter nicht :D ).

Wenn WIR weiterhin diese Produkte konsumieren, so wird sich an der Situation nichts ändern. Da können wir spenden, wieviel wir wollen. Die Nachfrage bestimmt eben das Angebot.
Und damit bringen Spendenaktionen herzlich wenig. Ich mein, ich finds ja toll, wenn DU persönlich einem Kind hilfst-aber erzähl mir doch nicht, dass du während deines ganzen Lebens nicht sehr viel mehr Kindern geschadet hast...
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
Wer redet von Vergangenheit?
In Südafrika wird von 11jährigen Kinder Chrom abgebaut damit unsere Autos, und Bäder mehr glänzen. Daß das ganze ohne Atemmaske passiert und die Lunge verätzt, und sie damit nur noch ein paar Jahre zu leben haben - wen juckt's?!

das stimmt im Übrigen meines Wissens nicht. Chrom wird im Tagebau als Chromatit gewonnen. Chromatit hat die Summenformel FeCr2O4. Ist also eine Cr(III)-Verbindung, da Eisen die Oxidationsstufe +II aufweist und Sauerstoff wie meistens üblich II-. Wäre es CrO4 oder gar Cr2O7, so sähe die Sache anders aus. Ists aber nicht.

Soweit wie ich es in den Anorganische Chemie-Vorlesungen lernte, sind Cr(III)-Verbindungen ungiftig. Sie richten einfach keinen Schaden am menschlichen Organismus an. Und sind ziemlich stabil (Cr(III+) ist die stabilste aller Chrom-Modifikationen)

Wenn, liegts also nicht am Chrom, sondern am Tagebau generell ;)
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
warum ? Wies ND schon schrieb, wäre es doch wesentlich effizienter, die Güter, die Kindern schaden, einfach nicht zu konsumieren. Dann fallen auch die Spenden weg oder werden zumindest zum Teil nicht mehr gebraucht.

Was ich bei ihm herauslese (und was auch meine persönliche Meinung ist), ist, dass WIR mit Spendenaktionen unser Gewissen beruhigen während wir dazu beitragen, die Ursachen für unsere Spenden zu verschärfen. Wir sind sozusagen die Katze, die sich in den Schwanz beißt (ich nicht, ich konsumiere/nutze die meisten aufgezählten Güter nicht :D ).
yeah, zur Abwechslung wurde mal einer meiner Beiträge in allen Details richtig gedeutet. Hattu gutemacht!

Wobei ich mich schon fragen muss, ob du dir sicher bist, dass du die meisten dieser Güter (ich denke da an Getreide, Fleisch - für mich kaum wäre das kaum zu vermeiden) nicht konsumierst.
 

Eliael

W:O:A Metalmaster
yeah, zur Abwechslung wurde mal einer meiner Beiträge in allen Details richtig gedeutet. Hattu gutemacht!

Wobei ich mich schon fragen muss, ob du dir sicher bist, dass du die meisten dieser Güter (ich denke da an Getreide, Fleisch - für mich kaum wäre das kaum zu vermeiden) nicht konsumierst.

Fleisch-eher selten. Und wenn ich Fleisch kaufe, dann Bioprodukte ;) Mehr kann ich auch nicht tun.
Beim Getreide siehts auch wieder schwierig aus, aber naja...
Mein Grundnahrungsmittel ( Kaffee ) ist meist FairTrade-Bio-Kaffee...
Auto happich nich..
usw.
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
Fleisch-eher selten. Und wenn ich Fleisch kaufe, dann Bioprodukte ;) Mehr kann ich auch nicht tun.
Beim Getreide siehts auch wieder schwierig aus, aber naja...
Mein Grundnahrungsmittel ( Kaffee ) ist meist FairTrade-Bio-Kaffee...
Auto happich nich..
usw.
hast du denn 'nen Führerschein? Jetzt mal völlig von der Diskussion ab. Hab übrigens auch kein eigenes Auto. ;)
 

Northern Death

W:O:A Metalmaster
1 Mai 2004
15.850
2
83
Dlm am Wildpferd
hairniteout.blogspot.de
das stimmt im Übrigen meines Wissens nicht. Chrom wird im Tagebau als Chromatit gewonnen. Chromatit hat die Summenformel FeCr2O4. Ist also eine Cr(III)-Verbindung, da Eisen die Oxidationsstufe +II aufweist und Sauerstoff wie meistens üblich II-. Wäre es CrO4 oder gar Cr2O7, so sähe die Sache anders aus. Ists aber nicht.

Soweit wie ich es in den Anorganische Chemie-Vorlesungen lernte, sind Cr(III)-Verbindungen ungiftig. Sie richten einfach keinen Schaden am menschlichen Organismus an. Und sind ziemlich stabil (Cr(III+) ist die stabilste aller Chrom-Modifikationen)

Wenn, liegts also nicht am Chrom, sondern am Tagebau generell ;)
was ich noch sagen wollte: das wandelnde Lexikon hat wieder zugeschlagen! :p
 

nuki

Member
1 Sep. 2008
46
0
51
Niedersachsen
Also wir spenden nict für sowas.

Bei uns z.B. hängt die Werbung

"Spenden sie, denn jedes 2. BLINDE Kind in Afkrika is heilbar"

Sorry aber ich wusst nich das man Blidne heilen kann das wär ja ma ne Sensation.

Oder ich bekomme Emails von UNICEF ich solle eine Ziege/Auto kaufen


Ich halte von sowas garnichts

Is halt miene Meinung