karfreitag

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
________gute Tugenden brauchen bei mir keine Religion. Außerdem möchte ich nicht wissen, was ich nach christlichen Maßstäben am Tag an Fehltritten begehe, die aber die Gesellschaft akzeptiert und nicht sanktioniert______


Ich denke, daß genau das eben die Religion aussmacht.Tugenden, d.h. in der Gesellschaft als "gut" angesehene Characterzüge. Es wäre doch auch falsch von einer Institution anzunehmen, die seit 2000 oder mehr Jahren existiert, daß alles im Stillstand ist. Dieses Buch, nach dem sich die christliche Religion definiert, die Bibel, ist Lautschriftlich mehr als 2000 Jahre alt...die Zeiten haben sich geändert. Hier wird nicht mehr gesteinigt, auch wen das in der Bibel noch gang und gebe war.
Nach meiner These setze ich immer noch Religion mit Kultur gleich. Wir leben in einem christlichen Kulturkreis. In diesem Kulturkreis hat die Religion als solche nicht mehr diesen Stellenwert, den sie noch vor 100 Jahren hatte. Dennoch leben wir nach wie vor nach universalen Grundsätzen, die in der Bibel festgehalten sind. Ich mein auch: was brauch ich die Bibel um zu wissen, daß es falsch ist, jemand anderes zu bestehlen oder abzumurksen?! In anderen Kulturkreisen ist es nichts besonderes, jemanden um die Ecke zu bringen...
Mit folgender Aussage bitte ich vorsichtig umzugehen, da ich in der Hinsicht unbedarft bin:
Ist es nicht im Koran festgehalten, daß es Allahs Wille ist, "Ungläubige" schnellstmöglich zu ihrem Gott zu bringen...darauf berufen sich zumindest die Terroristen. In unserem Kulturkreis heißt es :"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" der "Nächste ist wohl jedermann, der die gleiche Gattung hat.Mensch. Mit diesem Grundsatz leben wir, seit das Christentum eingeführt wurde. Ich möcht nicht wissen, wie die Kelten zu ihrem "Nächsten" standen.
Die Bibel hat über die Generationen einen Kulturkreis ermöglicht, der existenzfähig ist.
D.h. alle "Tugenden", die du besitzt, sind christlich, da sie in unserem Kulturkreis seit Jahrhunderten verankert sind. Auch unsere Gesetzgebung geht damit konform. Es ist "böse" jemanden umzubringen. Ich denk vor 100 Jahren, wenn da im osmanischen Reich eienr einen Christen umgepumt hat, hat das keinen interessiert...

ergo: die Tugenden, die du als "gut" empfindest, werden auch von der christlichen Religion als gut empfunden. Da hat du keine Wahl.
Auch wenn du dich nicht als Christ siehst, die Christen tuns, weil du deren guten Tugenden angenommen hast.

Und was einen Christen in diesem Sinne ausmacht, ist Definitionssache, da laß ich die Finger von...

Wenn jemand kritisch mit seiner Religion umgeht, ist er sogar praktizierend, weil er sich mit der Sache auseinandersetzt. Wenn jemand sie gänzlich ablehnt, dann soll er versuchen, wie er mit Anarchie klarkommt.
 

Aragorn

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.174
2
83
57
Green Valley Country
Dasz das Christentum nicht nur eine Religion ist, sondern unseren Kulturkreis geprägt hat bzw. inzwischen mit ihm gleichzusetzen ist, das ist wohl korrekt. Aber so leid es mir tut - das Land des Friedens, so wie du das Christentum in deinem Post teilweise beschreibst, ist es nun wirklich nicht - ebensowenig, wie andere Religionen und Kulturen barbarisch und menschenverachtend sind.

Nun zu zwei Teilen deines Beitrags:

Original geschrieben von Kellog´s
Dennoch leben wir nach wie vor nach universalen Grundsätzen, die in der Bibel festgehalten sind. Ich mein auch: was brauch ich die Bibel um zu wissen, daß es falsch ist, jemand anderes zu bestehlen oder abzumurksen?! In anderen Kulturkreisen ist es nichts besonderes, jemanden um die Ecke zu bringen...

D.h. alle "Tugenden", die du besitzt, sind christlich, da sie in unserem Kulturkreis seit Jahrhunderten verankert sind. Auch unsere Gesetzgebung geht damit konform. Es ist "böse" jemanden umzubringen. Ich denk vor 100 Jahren, wenn da im osmanischen Reich eienr einen Christen umgepumt hat, hat das keinen interessiert...

Da kann ich dir absolut widersprechen: es interessiert sicher in jeder Kultur und in jeder Religion, wenn jemand Unrecht oder Gewalt an einem anderen begeht. Und das Christentum steht da wirklich nicht sehr positiv da - die Kreuzzüge in der Vergangenheit oder Israel und Nordirland in der Gegenwart nur als ein paar Beispiele!
Und das was du als christliche Tugenden bezeichnest, das sollte für JEDEN Menschen selbstverständlich sein, quasi als Gerüst für unser alles Zusammenleben. Aber an dem Gerüst sägen Christen mindestens genauso wie z.B. Islamisten oder andere Religionsgruppierungen.

Und sei doch mal ehrlich: wenn hier bei uns ein Christ einen anderen umbringt, wen interessiert es denn noch wirklich?? Vielleicht noch zwei, drei nahe Angehörige oder Bekannte, aber das war's dann schon. Da sind wir "zivilisierte Christen" doch so was von abgestumpft und egozentrisch...
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
tcha...das sind dann halt keine "guten" Christen...

meine Ansichten vertret ich hier nur rein theoretisch und hypotetisch.
Ich will hier ja nicht spezifisch werden. Ich will hier nur meine Ansicht vertreten. Ich muß mich jetzt hier nicht verteidigen.
Ich hab auch keine andere Kultur als barbarisch bezeichent. Das möcht aber jetzt mal mal meilenweit von mir weisen. Ich hab gesagt, damit vorsichtig umzugehen, damit genau so ein Vorwurf nicht zustande kommt!

________Und das was du als christliche Tugenden bezeichnest, das sollte für JEDEN Menschen selbstverständlich sein, quasi als Gerüst für unser alles Zusammenleben. Aber an dem Gerüst sägen Christen mindestens genauso wie z.B. Islamisten oder andere Religionsgruppierungen.__________

Sind es denn ReligionsGRUPPEN, oder nur einzelne fehlgeleitete Idioten?

Und das die Gesellschaft zum Arsch geht ist eh n alter Hut. Man siehe nur den Post, über die Amis, die den Teufel verbannen...


Einstein hat mal gesagt:" es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die Dummheit des Menschen. Mit dem Universum bin ich mir nicht sicher."

Man kann einfach nicht Fehltritte einzelner, auch wenns mehrere sind, auf die Allgemeinheit beziehen...so fliegen Molotovs.
 

Aragorn

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.174
2
83
57
Green Valley Country
Nun gut, Fehltritte einzelner gibt es aber auch in anderen Religionsgruppen und das bleibt bei deinem Post meiner Meinung nach sehr unreflektiert!
Natürlich musst du dich weder rechtfertigen noch verteidigen und ich habe auch nicht behauptet, dasz du andere Religionen/Kulturen als barbarisch bezeichnet hast - das war eine Interpretation und solche sind nun eh immer subjektiv.

Aber wenn du hier schon etwas schreibst, dann musst du auch mit Kritik oder Kontra rechnen und leben.
Oder bist du nach so kurzer Zeit schon so sehr "veramerikanisiert"?? ;)

Nix für ungut, du darfst von einem wie mir, der Religionen im Allgemeinen für die Wurzel allen Übels hält, eh nix anderes erwarten... *g*
 

Thordis V.

W:O:A Metalgod
25 Nov. 2001
51.157
0
121
42
Linz und Bern
www.myspace.com
Christliche Tugenden existieren für mich als solches nicht. Ich habe niemals den einfluß abgestritten, aber dass alle meine Tugenden nur vom Christentum her rühren, sehe ich als nicht wahr. Die Zeit der Aufklärung und das Vernunftrecht hat vieles zur heutigen Kultur beitragen, z.B. ein Gottesgnadentum, dass den Absolutismus rechtfertigt und die gottgewollte Ebenbürtigkeit der Stände gibt es heute nicht mehr. Ja, deswegen lerne ich wohl in Rahmen meiner Ausbildung wohl gerade Rechtsgeschiche inkl. Kirchenrecht und sehe, wie sich die Welt verändert hat. Und Tugenden sollte jeder Mensch haben, egal von welchen Kulturkreis, es sollte in der Vernunft, Moral und Sitte des Menschen liegen.
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
_________Oder bist du nach so kurzer Zeit schon so sehr "veramerikanisiert"??___________

grumpfl...sei froh, daß ich n sonniges Gemüt hab, sonst würd ich dir das übel nehmen...kost trotzdem n Bier. Darüber macht man keine Scherze...




_____Nun gut, Fehltritte einzelner gibt es aber auch in anderen Religionsgruppen und das bleibt bei deinem Post meiner Meinung nach sehr unreflektiert!______

Ok: die Moslems haben vor nicht allzulanger Zeit 5000 Jahre alte buddhistische Statuen in was weiß was wo zerstört...da war ganz kurz ein Aufheulen, dann war wieder Ruhe...==>ich hab kein Plan, was die "Anderen" abziehn...tut mir leid. Aber jeder hat nun mal Dreck am Stecken..."Faktor Mensch". Der ist an allem schuld. Kein Gott, kein Teufel. Der Mensch bestimmt sein Schicksal, und das scheint irgendwie scheiße zu sein...
 

Aragorn

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
11.174
2
83
57
Green Valley Country
Das mti den Statuen ist korrekt, wobei das wohl mehr ein Akt von politischer Verdummung und eine Präsentation der Staatsgewalt war.

Aber du hast recht, das Hauptproblem ist letztlich der Mensch selbst...

Oki, den Kasten Bier kannste dir abholen ;)
 

Kellog´s

W:O:A Metalmaster
18 März 2002
6.045
0
81
44
schwäbische Provinz *seufz*
immortalrites.de
__________Und Tugenden sollte jeder Mensch haben, egal von welchen Kulturkreis, es sollte in der Vernunft, Moral und Sitte des Menschen liegen.___________

Sehr sehr stark für Interpretation offen...was ist die Vernunft des Menschen...gibt es die überhaupt. Der Mensch als einzelner ist vernünftig, relativ...der Mensch als solches ein hysterisch kreischendes Kind, je nach dem, von wem er gefüttert wird. Man darf nicht von sich selbst ausgehen, man muß immer sehen, daß Menschen Idioten sind, die zu keiner Vernunfthandlung fähig zu sein scheinen, aber gerade diese immer wieder erstaunlicherweise zustande bringen.
 

Graf Porno

W:O:A Metalhead
30 Nov. 2001
122
0
61
48
Iserlohn/Köln
Website besuchen
@ Kellog's: Gähn! Ich beziehe mich hierbei auf Deinen nunmehr siebtletzten Eintrag:
Diesbezüglich kann ich Dich nur zum Aufwachen auffordern.
Denn die NSDAP existierte nach Ende des 2. Weltkrieges nicht mehr, die christliche Kirche in genau der gleichen autokratischen, totalitären Form schon über Jahrhunderte der Unterdrückung von Andersdenkenden (insbesondere von Intelektuellen) bis ins Heute, mit der Einschränkung, dass ihr Einfluss immer geringer wird, was ich als sehr angenehm empfinde, zumal in keinster Weise erkennbar wird, dass an dessen Stelle nun die grosse Anarchie eintritt. Dass sich die Kirche erst vor wenigen Jahren ihre Verbrechen (Hexenverbrennungen, Tolerierung des NS-Regimes, etc.) bedauert hat, war sowohl vom Zeitpunkt her als auch in seiner Form mehr als lächerlich. Zudem sind die Marionetten-Fäden am vom Parkinson-Syndrom gebeutelten Papst mehr als sichtbar. Dass die Strippenzieher (also die führenden Karinäle) in den seit Jahren in dubiose Waffengeschäfte verwickelt sind, dürfte wohl auch an Dir nicht vorbeigegeangen sein. Ansonsten tritt die Kirche heutzutage nun nicht als die demokratisch-humanistische Leit-Institution auf, wie sie es vielleicht sollte, sondern sie scheint vielmehr die absolutistischen Srukturen der "guten alten Zeiten" zu vermissen, indem sie Päpste durch Selig- bzw. Heiligsprechung "abfeiert", die sich damals sehr um die von Dir aufgeführte Barbarei verdient gemacht haben.
Ergo hat der Graf nichts gegen praktizierende Christen (sonst wäre sein Freundes- und Ministerkreis kleiner) oder andere Gläubige, solange sie einem nicht ihre Ansichten aufzwingen wollen, sondern vielmehr gegen die Institution Kirche sowie die vieler anderer Religionen, die in Seinen adligen Augen viel zu Kriegsgeschehnissen wie zu rassistischen Tendenzen in den letzten zwei Jahrtausenden (oft als Initiator) beigetragen haben.
Ach ja, die Buddha-Figuren: Ich habe zwar den Ort vergessen, kann aber wohl sagen, dass sie nicht auf dem Mond oder sonstwo, sondern exakt im Norden des Reizstaates dieses sowie des vorangegangenen Jahres Afghanistan standen. Sie wurden kurz nach der Rückeroberung durch die Taliban (neben denen selbst die christliche Kirche sehr modern wirkt) gesprengt. Aber seinerzeit war es ja "noch" nicht wichtig, denn damals hielt man Ahmed Shah Massud auf der einen und Mullah Omar auf der anderen Seite noch für Teesorten, und man sagte höchstens mal: Hauptsache Nordallianz versichert!
Man beachte nur die Aussagen des Echt-Sängers bei Harald Schmidt, der auch nach der Ami-Intervention keine Ahnung von nichts hatte (Wie lustig, dass deren Tour trotz MTVIVA-Hypes wegen mangelnden Interesses abgesagt werden musste!).

Ansonsten pflichtet Seine Grafschaft den Aussagen von Thordis V. und Aragorn weitgehend bei!

War aber mal interessant, das ganze über die üblichen Floskeln hinaus diskutiert zu haben.
Dementsprechend wünsche ich noch ein paar tolle Feiertage (was auch jeder von Euch damit verbinden mag)!
Ein Prost vom Grafen!
 

DarkGhost

W:O:A Metalhead
26 Nov. 2001
181
0
61
39
München
Website besuchen
Zitat Kellogs:

Aber ich bin dennoch praktizierender Christ, weil ich meinen Mitmanschen eben nicht den Kopf abschraub und mit deren Blut Pentagramme in den Schnee mal. Jeder der das macht, darf sich Satanist nennen, aber diese Hobbysatanisten, die meinen Kreuze umzudrehen und schwarze Messen abzuhalten sei das Wesen des Satanismus...die können mir leid tun, das sind bloß hoffnungslose Dilettanten, die ebebn mal n bißchen ausprobieren wollen. macht ruhig. Im Ende wollt ihr ja doch eben auch friedlich untereinander und miteinander leben und euch nicht gegenseitig unheilige Dolche in den Arsch rammen...

Wenn ich so eine scheiße lese dann kommts mir echt hoch. Kann es sein dass du dir jeden Tag Bild reinziehst, und dann auch noch glaubst du müsstest die scheiße die sie schreiben in aller Welt verbreiten, weil es net genug ist dass so 0815-Leute wie du diesen Mist glauben???? Du hast absolut keine Ahnung von Satanismus, und genausowenig von allem anderen, wenn ich deine posts so durchlese.
Man ist Christ wenn man nicht gegen mehr als 5 Gebote verstößt? LOOOOOL Also was dümmeres hab ich ja noch nie gehört. Dann müsste das ja theoretisch für jede Sekte (UND WAS ANDERES IS DIE CHRISTLICHE KIRCHE NET) gelten. Und ich glaube dass du ganz unbewusst auch z. B. scientology-Regeln einhälst. Toll dann bist wohl gleichzeitig auch noch scientologe. Is doch absolut lächerlich.
Die Gebote wurden deshalb geschrieben WEIL sie eben in den meissten Fällen die beste Lösung sind und weil sie jeder automatisch macht, damit man genau das glaubt was du glaubst, kellogs. Jede Sekte macht das so... Vergleiche nur mal die "Regeln" der verschiedenen Religionen und Sekten und du wirst es selbst merken.
Um zum grundauslöser der Diskussion zurückzukommen.
Wenn ich sage "SCHEIß SCIENTOLOGY" dann sagt auch keiner was, also sollte es jedem genauso egal sein wenn ich sage scheiß christentum.