kampf dem bierbauch

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Shadowlord
Wissenschaftler und Franzosen wissen es schon lange: Alkohol macht Appetit. Nicht umsonst wird vor dem Essen ein alkoholhaltiger Aperitif gereicht, und nicht etwa Kokosnußmilch. Dieser Aperitif führt dazu, das einem sprichwörtlich "das Wasser im Munde" zusammenläuft und die Bildung der Verdauungssäfte angeregt wird. Die verzehrten Speisen können wesentlich besser verdaut werden und, ein interessanter Nebeneffekt, der Appetitmacher verlockt manchen dazu, mehr zu essen als normalerweise rein paßt. Man nimmt also mehr Nahrung zu sich als man braucht und der Körper legt für schlechte Zeiten einen Fettpolster an - der Bauch ist dabei wohl dessen Lieblingsstelle.

Quelle: http://www.bier.de/framebuster.php3?page=http://www.bier.de/d20-gesundheit/bierbauch.html

Tja, warum kriegt denn dann der Weintrinker keinen Bauch? Und die Franzosen trinken ja Wein zum Essen. Obendrein hat Wein auch noch mehr Kalorien als Bier.
Also haut das doch wohl nicht so ganz hin...

Ich hatte in einem früheren thread schon mal geschrieben, wie es zum Bierbauch kommt. es liegt allein am Hopfen, der enthält nämlich ein Stoff, der dem weiblichen Hormon verwandt ist (-> Schwangerschaft) und das führt zum Bierbauch und im fortgeschrittenen Stadium zu den "Biertitten". Sicher schon mal gesehn... ;) :D Ebenso habt ihr sicher auch schon mal einen sehr mageren Alkoholiker mit Bierbauch gesehn...
In anderen Ländern, wo Bier traditionell ohne Hopfen gebraut wird (z.B. in Afrika) habe die Biertrinker auch keinen Bierbauch.
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
So, und jetzt habe ich das auch noch mal "im Netz" gefunden:
http://www.spiridon-frankfurt.de/bier1.htm

Der Bierbauch
Glaubt man den Kalorienzählern und manchen Sporternährungs-Experten, dann macht Bier einen dicken Bauch, weil es so viele Kalorien vor allem aus dem Alkohol hat.
Aber wie dick müsste dann erst die Bäuche der Likör- und Korntrinker sein?
Alkohol brennt zwar gut beim Flambieren, aus zahlreichen Studien wissen wir jedoch, dass er dem Stoffwechsel sehr viel weniger Kalorien liefert als uns immer gepredigt wird. Der selbst bei Läufern gelegentlich zu beobachtende Bierbauch muss daher eine andere Herkunft haben.
Es sind die im Bier natürlicherweise enthaltenen weiblichen Sexualhormone. Die sorgen für Körperfülle, sonst würden man sie nicht in der Kälber- und Hähnchenmast einsetzen. Die Hormone stammen aus dem Hopfen. Als der noch per Hand geerntet wurde, setzte bei den Hopfenzupferinnen beim Pflücken die Monatsblutung ein. Vor nicht allzu langer Zeit wurde Hopfentee "Jugendlichen angeraten, um die Onanie aufzugeben". Hopfen gilt als Anti-Aphrodisiakum, d.h. als Mittel zur Unterdrückung des Sexualtriebs. Auch die Hefe steuert Hormone bei, die ansonsten nur in den weiblichen Eierstöcken gebildet werden. Die Wirkung dieser Inhaltsstoffe bei regelmäßigem Biergenuss ist nicht nur am Bierbauch, sondern häufig auch an einem deutlichen Brustansatz zu erkennen.
Wird der Bierkonsum eingeschränkt, sinkt auch das Gewicht.
 

xantia

W:O:A Metalmaster
25 Nov. 2001
16.522
3
83
Graz (Austria)
Original geschrieben von Banshee
So, und jetzt habe ich das auch noch mal "im Netz" gefunden:
http://www.spiridon-frankfurt.de/bier1.htm

Der Bierbauch
Glaubt man den Kalorienzählern und manchen Sporternährungs-Experten, dann macht Bier einen dicken Bauch, weil es so viele Kalorien vor allem aus dem Alkohol hat.
Aber wie dick müsste dann erst die Bäuche der Likör- und Korntrinker sein?
Alkohol brennt zwar gut beim Flambieren, aus zahlreichen Studien wissen wir jedoch, dass er dem Stoffwechsel sehr viel weniger Kalorien liefert als uns immer gepredigt wird. Der selbst bei Läufern gelegentlich zu beobachtende Bierbauch muss daher eine andere Herkunft haben.
Es sind die im Bier natürlicherweise enthaltenen weiblichen Sexualhormone. Die sorgen für Körperfülle, sonst würden man sie nicht in der Kälber- und Hähnchenmast einsetzen. Die Hormone stammen aus dem Hopfen. Als der noch per Hand geerntet wurde, setzte bei den Hopfenzupferinnen beim Pflücken die Monatsblutung ein. Vor nicht allzu langer Zeit wurde Hopfentee "Jugendlichen angeraten, um die Onanie aufzugeben". Hopfen gilt als Anti-Aphrodisiakum, d.h. als Mittel zur Unterdrückung des Sexualtriebs. Auch die Hefe steuert Hormone bei, die ansonsten nur in den weiblichen Eierstöcken gebildet werden. Die Wirkung dieser Inhaltsstoffe bei regelmäßigem Biergenuss ist nicht nur am Bierbauch, sondern häufig auch an einem deutlichen Brustansatz zu erkennen.
Wird der Bierkonsum eingeschränkt, sinkt auch das Gewicht.

boa... *staun*
bier is also ein richtiger weibi-drink ... da sieht mans wieder männer können von uns frauen einfach nicht lassen... wenn sie uns nicht kriegen müssen sie uns saufen *fg* :D
 

Shadowlord

W:O:A Metalhead
12 Sep. 2002
3.240
0
61
38
Hamburg
Njaaa... Ich selber wusste nix darüber, also hab ich bei Google nach Bierbauch gesucht. Was ich geschrieben hab ist von dieser bier.de - Seite. Ich hab zwar auch viel Scheiße im Kopf, aber das war nicht orognal von mir. :D Dachte mir, die Leute von bier.de wüssten was sie schreiben. :confused:
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Shadowlord
Njaaa... Ich selber wusste nix darüber, also hab ich bei Google nach Bierbauch gesucht. Was ich geschrieben hab ist von dieser bier.de - Seite. Ich hab zwar auch viel Scheiße im Kopf, aber das war nicht orognal von mir. :D Dachte mir, die Leute von bier.de wüssten was sie schreiben. :confused:

Ist schon klar! Aber man muss ja nicht alles glauben, was man liest, mal kritisch hinterfragen und drüber nachdenken, ob das überhaupt hinhaut. Ist ja auch logisch, dass dir eine Brauerei oder ein "Bierfan" usw. natürlich nicht das erzählen wird, was ich oben geschrieben habe.
Brauchst aber nur mal in ein Kräuter-/Heilpflanzenbuch unter Hopfen nachgucken, da steht dann unter Anwendungsgebiete:

Schlaflosigkeit, Nervosität, nervöse Magenbeschwerden, Blähungen, Depression, Wechseljahre, Menstruationskrämpfe, Oestrogenmangel, allg. Krämpfe bei Nieren– Blasenleiden, harntreibend.

Geht dir jetzt ein Licht auf? ;) :D :D :D
 

Banshee

W:O:A Metalmaster
29 Nov. 2001
10.015
1
83
65
Hamburg
Website besuchen
Hat zwar weniger Kalorien, aber da das nicht die Ursache für den Bierbauch ist, bringt das wohl nichts. Diätbier enthält doch auch Hopfen. Versuch es mal mit Wein... :D

Ursprünglich war auch gar kein Hopfen im Bier, das haben wir den Mönchen zu verdanken. Da das Urbier ausgesprochen sexuell anregend war, wurde extra für die Klöster ein sexuell hemmende Zutat (eben der Hopfen) gefunden. Und ab dem Mittelalter haben ja die Klöster so allmählich die Bierbauerei in großem Stil betrieben und somit ihr Bier immer weiter verbreitet. Der Hopfen setzte sich als würzende Zutat durch, da er das Bier länger haltbar machte (vorher wurde z.B. Wacholder, Gagel, Schlehe, Eichenrinde, Wermut, Kümmel, Anis, Lorbeer, Schafgarbe, Stechapfel, Enzian, Rosmarin, Rainfarn, Johanniskraut, Fichtenspäne, Kiefernwurzel und Bilsenkraut verwendet).
Nun Bilsenkraut und Stechapfel im Bier führt zu ganz schön heftigen Hallzinationen... Um solchem Unfug ein Ende zu setzen, erließ Herzog Wilhelm IV von Bayern 1516 das deutsche Reinheitsgebot , nach dem zur Herstellung von Bier nur noch Gerste, Hopfen und reines Wasser verwendet werden durften.

Wer sich für die Geschichte des Bieres interessiert, dem möchte ich folgendes sehr interessante Buch empfehlen.
Christian Rätsch – Urbock

Da sind auch einige Rezepte drin z.b. für Cannabisbier... ;) :D