Kameraführung bei Avantasia

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Miesepeters

Member
2 Sep. 2005
35
0
51
41
Frankfurt / Main
Ist mir auch extrem bei Ensiferum aufgefallen. Da war nur EINE Kamera auf die Bühne gerichtet, wobei nicht mal gesoomt worden ist. Die Band war nur winzig klein auf dem Bildschirm zu sehen.
 

harry1980

W:O:A Metalhead
3 Nov. 2003
4.254
287
98
43
Das war wohl die von NDR/zdf.kultur.

Im Stream dort ist verdammt viel Kran im Einsatz.

ich glaube die haben noch ne extra Regie gehabt . Man sieht nämlich ab und zu das auf den Leinwänden andere Bilder sind als das was auf ZDF Kultur gezeigt wurde . Ist bei den DVDs auch oft so
 

Bob Kelso

W:O:A Metalhead
25 Mai 2009
1.211
81
73
Kiel
ich glaube die haben noch ne extra Regie gehabt . Man sieht nämlich ab und zu das auf den Leinwänden andere Bilder sind als das was auf ZDF Kultur gezeigt wurde . Ist bei den DVDs auch oft so
Natürlich ist das so. Die Live-Regie hat einen unfassbar anstrengenden Job, sie sagt den Kameraleuten was sie sehen wollen, wissen aber nicht, ob auf Einstellung F in 5 Sekunden dann auch das zu sehen ist was man sehen will, weswegen es eine alternative Einstellung L gibt. Und da musst du dann ohne Unterbrechungen entscheiden, was als nächstes rankommt und ohne die Regeln der Kameraführung zu verletzten. (Kamerachse springt über Handlungsache, zu geringe Unterschiede der Einstellungsgrößen und dergleichen)
Für die Streams und DVDs sieht das ganze anders aus, hier hat man wesentlich mehr Luft nach oben, selbst bei den "Live"streams hat man einigermaßen viel Zeit um die Bildwechsel zu koordinieren. Dadurch das das ganze Zeitversetzt ist, kann man hier nach geeigneten Schnittbildern suchen. Und auf der DVD.. naja da hat man Monate Zeit. :D

Ich hab bis jetzt zwar nur einmal einen kleinen Beamer Live bei einem Vortrag mit 3 Kameras bespielt, was Meilen vom Wacken-Aufwand entfernt ist, aber der Job ist hammerhart.

Zu Avantasia: Vielleicht ist es da Marketing, man will im Stream eher schlechte Bilder haben damit man eine DVD verkaufen kann vom Auftritt. Könnte ich mir vorstellen..
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Habe mir gerade mal ein auf youtube hochgeladenes Video von dem ndr-mitschnitt angeschaut. Avantasia hab ich nicht gefunden, dafür von Helloween "Eagle fly free" ... haut der Deris irgendwann bei Helloween mal ab? Geht ja mal gar nicht was der sich zusammenjammert :(
HELLOWEEN ist, seit der Deris da ist, kein HELLOWEEN mehr.


@ Topic:

Auch ich fand die Kameraführung mehr als nur für'n Arsch. Nach vorne, mitten in die Menge, laufe ich schon seit Jahren nicht mehr rein und wollte mir AVANTASIA von hinten in Ruhe zu Gemüte führen, jedoch hatte sich das Bild von Tobias Sammet in Großaufnahme, wie er sich die Jahre macht oder wie er einen Schluck von dieser Becks Plörre säuft irgendwie eingebrannt.
Den Kai Hansen habe ich erst gesehen, da war er schon fast wieder weg.
 

Calligullaminus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2011
768
0
61
Habe mir gerade mal ein auf youtube hochgeladenes Video von dem ndr-mitschnitt angeschaut. Avantasia hab ich nicht gefunden, dafür von Helloween "Eagle fly free" ... haut der Deris irgendwann bei Helloween mal ab? Geht ja mal gar nicht was der sich zusammenjammert :(

Kann seit dem der Bursche da ist auch kein Helloween mehr live hören - geht mal garnicht!
 

Lexington

W:O:A Metalhead
4 Aug. 2008
822
9
63
Hohenwestedt
ich hab das neulich kurz im tv gesehen , ging ja garnicht...

Hab sie in den Docks dies Jahr live gesehen.
Die sind inzwischen ihre eigene Tribute Band.
Obwohl es inzwischen wirklich reichlich Material mit Deris gibt (der seine eigenen Sachen ganz gut rüberbringt, aber das ist Geschmackssache) und das Album 7 Sinners so schlecht nicht ist (wieder Geschmackssache), leben Sie immer noch vom Glanz vergangener Tage und zelebrieren die Highlights der Kiske Ära, vor allem natürlich Keeper 1/2. Und da muss ich zustimmen, versagt der Deris jämmerlich. Besonders merkwürdig finde ich sein Timing, wenn das Publikum mitsingt.
Kann man prima nachvollziehen in den Textzeilen

So Watch out... beware
listen...don't care

im Medley (sic) während des Gig in Wacken.
 

Emslandjoe

W:O:A Metalhead
25 Feb. 2010
221
0
61
Emsbüren
1987 Dr Stein mein Metal Anfang...
2011 Dr Stein mein Helloween Ende :)))))
Ging gar nicht...hatte immer gehofft das Kiske KURZ auf die bühnen kommt it Hansen...was wär das gewesen :)))

Die Bildführung war wirklich unsagbar schlecht..schade!
Ich habe etwas weiter weg gestanden und tatsächlich NICHT Bob Catley gesehen!
 

M4L0iK

W:O:A Metalhead
1 Nov. 2010
2.188
4
63
36
Bavaria, Fuck Yeah !!!
Hab sie in den Docks dies Jahr live gesehen.
Die sind inzwischen ihre eigene Tribute Band.
Obwohl es inzwischen wirklich reichlich Material mit Deris gibt (der seine eigenen Sachen ganz gut rüberbringt, aber das ist Geschmackssache) und das Album 7 Sinners so schlecht nicht ist (wieder Geschmackssache), leben Sie immer noch vom Glanz vergangener Tage und zelebrieren die Highlights der Kiske Ära, vor allem natürlich Keeper 1/2. Und da muss ich zustimmen, versagt der Deris jämmerlich. Besonders merkwürdig finde ich sein Timing, wenn das Publikum mitsingt.
Kann man prima nachvollziehen in den Textzeilen

So Watch out... beware
listen...don't care

im Medley (sic) während des Gig in Wacken.
7 Sinners ist wahrlich einer der besseren HELLOWEEN-Platten aus der Deris-Ära.
Jedoch wenn der mit den Songs aus der Kiske-Ära anfängt, schaltet es bei mir auf Durchzug.
 

Pvanderloewen

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2008
137
0
61
War mir nicht so aufgefallen das mit den Leinwand-Kameras, weil ich so weit vorne stand, dass ich mir das Bühnengeschehen direkt anschauen konnte. Aber im ZDF.Kultur-Stream, den ich mir jetzt mal reingezogen habe, sieht man, wenn die Bühne inkl. der Leinwände gezeigt wird, dass die Kamera ziemlich am Tobi klebt.

Hat der Leinwand-Regieonkel alle Kameras zur Verfügung, die der Livestream hat? Dann wäre das schon etwas peinlich.

Vielleicht einfach die Leinwände an DVB-T-Receiver anschließen und ZDF.Kultur anschalten ;-)