Kakteenthread

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Colamann3798 schrieb:
Aus Erfahrung würde ich sagen, daß Kakteen das nicht überleben dürften.
Och erfolgreich umgetopft habe ich meine Kakteen schon. Sogar schon Ableger zum Wachsen gebracht!:)
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
Rain schrieb:
Uh, das mit der verseuchten Komposterde hatte ne Freundin von mir auch! So ein Mist!

Allerdings, ja - Problem war, daß unsere Komposterdefässer immer nur notdürftig abgedeckt waren und da dann immer das Wasser drin stand - natürlich ideal für die kleinen Viecher...

Bevor ich einpflanze, wird die Erde neuerdings immer vorher durch den Backofen geschickt...
 

PainOfSalvation

W:O:A Metalmaster
17 Sep. 2002
13.183
0
81
Bamberg - Franken
Website besuchen
Colamann3798 schrieb:
Das schon, aber wenn man die komplette Erde entfernen will... Dann muß man eigentlich ja schon das Wurzelwerk beschneiden, um sie anschließend wieder einsetzen zu können. Und das mögen die Kakteen zumindest bei mir so gar nicht.

ja, das ist schon heikel!

bei meinem ersten Befall musst ich irgendwann aufgeben. Da wars aber auch schon recht schlimm.

Ansonsten, wenn man die Dinger früh genug bemerkt hat man schon ne Chance dagegen anzukommen. Evtl. auch ohne komplette Bodenauswechslung

Wie auch immer, es stand bestimmt schon irgendwo, aber Quarantäne ist wichtig!!
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Colamann3798 schrieb:
Das schon, aber wenn man die komplette Erde entfernen will... Dann muß man eigentlich ja schon das Wurzelwerk beschneiden, um sie anschließend wieder einsetzen zu können. Und das mögen die Kakteen zumindest bei mir so gar nicht.
Hmm, keine Ahnung, ich schätze ich versuche es erstmal mit einer mehrwöchigen Spritzkur. Mal sehen, wenn sie dann noch wiederkommen, dann is halt umtopfen und Erde pulen dran!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Rain schrieb:
Hat jemand zufällig ne Ahnung, wie ich Wollläuse loswerde? Ich hab letztes Jahr auf zwei Kakteen welche gehabt, hab die erst mit nem Zahnstocher alle runtergepult und beide Kakteen mit Insektenvernichter besprüht bis zur Vergasung, aber trotzdem tauchen immer wieder welche auf nach einiger Zeit. Mittlerweile auch auf den anderen Kakteen!:mad:

vertrocknen lassen bis zur trockenstarre der pflanzen und dann mit gift einsprühen, einwirken lassen, abspühlen, am besten noch mal einsprühen und abwaschen...dann ev noch alle restlichen viehcher einsammeln oder im sommer marienkäfer sammeln und draufabsetzten!

und danach das gießen der kakteen nicht vergessen!;)